So, meine HD-660 Pro 32 Ohm sind jetzt da, und ich höre schon fleißig
Ersteindruck, Vearbeitung...ist ok. Also optisch sind die defintiv von Beyerdynamic abgekupfert, kann man nicht anders sagen. Bringen allerdings auch einen eigenen Faktor rein. Die Konstruktion ist etwas klappriger als bei Beyerdynamic und die Verarbeitung nicht so sauber. Die Rasterung hält fest, allerdings sehe ich schon beim ersten Einstellen Kunststoffspäne an den Löchern, diese sollte man vielleicht nicht zu häufig verstellen. Die Kabel sind etwas dünn, das Kunstlederpolster wird bestimmt irgendwann bröckeln. Der Stoff der Polster ist etwas rauer als bei Beyerdynamic und nicht so fein, aber ganz ok. Wobei ich hier nur mit den EDT990V vergleichen kann, nicht mit den EDT770V die der eigentlich passende Vergleich wären. Insgesamt schon ein paar Dinge, die man bemängeln kann, aber für 34€ nehmen ich das in Kauf. Kein Thema.
So, erstes Aufsetzen...der Tragekomfort ist gut. Besser als bei den anderen Superlux die ich bisher hatte. Die Ohren haben genug Platz unter den Polstern, diese sind auch dick genug. Die Abschirmung ist auch ganz in Ordnung, was auch so sein sollte, denn der Kopfhörer ist als Ersatz für meine Auswahl an offenen da, wenn ich mal Nebengeräusche ausblenden will, ohne gleich zu meinen ANC-Kopfhörern greifen zu müssen.
Nun zum Klang. Überraschend. Nach den Messungen von Solderdude habe ich hier echt furchtbares erwartet. Aber ich kann das nicht so wirklich bestätigen. Ja, er hat defintiv ein paar Peaks in den Höhen....aber das finde ich alles noch in einem erträglichen Rahmen, da war der DT 1990 Pro deutlich schlimmer. Mit EQ kann man hier sicherlich noch ein bisschen was reißen, aber auch ohne klingen sie ordentlich. Die Mitten sind unauffällig, Stimmen klingen klar und natürlich. Die Bässe sind schon ordentlich kräftig, vielleicht manchmal etwas zu brumming, evtl. etwas Oberbass rausnehmen.
Wenn ich jetzt zum Vergleich die Superlux HD681 mit Evo Velourspolster aufsetze....bei den 681 spielt sich defintiv noch mehr im Hochtonbereich ab. Ansonsten klingen sie sich gar nicht so unähnlich, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es der gleiche Treiber ist. Wenn ich sie mit meinen OneOdio Pro30 vergleiche...da klingen die Superlux schon deutlich besser muss ich sagen. Preislich sind sie sich ähnlich. Jetzt die DT 990 Edition zum vergleich....sie klingen im Ersteindruck irgendwie etwas dosiger als die Superlux. Aber dann kommen doch mehr stärken heraus. Dass sie mehr als das Vierfache kosten würde man aber defintiv nicht vermuten.
Ich habe jetzt vieles von meinem üblichen Hör-Parkours durch und muss sagen, dass ich froh bin, den Kopfhörern eine Chance gegeben zu haben. Die Messungen haben mich echt zweifeln lassen, und man bemerkt vor allem den Peak im Bereich 6-7kHz schon recht deutlich, die Kopfhörer haben keinesfalls entspannte Höhen...aber auch nicht so nervige, wie man anhand der Messungen vermuten würde. Ich setze mich mal an einen EQ um die Höhen etwas zu bändigen.
Tragekomfort bei längerem tragen...man merkt die Erwärmung an den Ohren. Da sind die offenen Beyer deutlich luftiger. Aber besser als bei Kunstleder ist es trotzdem noch. Ich kann mal probieren wie es mit den Fell-Polstern ist, die ich aktuell noch auf den OneOdio habe. Aber für Experimente bleibt noch genug Zeit. Erst mal wollte ich probieren, wie die Kopfhörer out of the box abschneiden, und da ist es defintiv mit das beste Gesamtpaket von Superlux bisher. Statt des HD681 (Evo) würde ich künftig eher diesen weiterempfehlen.
Mit den 32 Ohm auch einfach anzutreiben, spricht nichts gegen. Würde mich jetzt noch interessieren wie die 150 Ohm Version im Vergleich klingt. Vielleicht bestelle ich diese mal, wenn sie wieder lieferbar ist, und gebe einen dann weiter.