Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

home-page-main-feature-groove-music-prod.jpg


Solange du ihn nicht so trägst. Ehrlich, man würde meinen eine Firma die Audiotechnik herstellt wäre sich zu gut für solchen Unsinn.

Den 32R 660 Pro hat Solderdude auch mitgetestet: https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brand-superlux/hd660-pro/
Etwas weniger Bass als die 150R Version, ähnliche wenn nicht minimal schlimmere Höhen. Das ist eine Flat-Plate-Messung, also ohne Pinna-Gain, das würde man fast vergessen wenn man die Ergebnisse sieht.
Das sind auch technisch einfach keine guten KH, da hat Superlux schon Besseres fabriziert. Aber klar, probieren kann man ja immer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja...das passt aber irgendwie nicht zu dem, was man sonst so hört.

Ich habe schon daran gezweifelt aufgrund der Messung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so einen krassen Hochton-Peak haben. Ich habe ja auch die Superlux HD681 und finde den Hochton schon grenzwertig.
 
Die 681 dürften ähnlich wie die 668B von einem guten EQ profitieren, das bringt da nämlich wirklich extrem viel, macht einen richtig ordentlichen KH draus. Wenn du das Oratory Preset nimmst, wirst du beim 681 aber wahrscheinlich den Bass etwas reduzieren müssen, die Messung ist nicht so ganz richtig.
 
3125b schrieb:
ähnliche wenn nicht minimal schlimmere Höhen
nichts was man mit ein paar Lagen Klopapier nicht lösen könnte :D

Focal Clear MG Review und Measurements
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal etwas gebastelt und jetzt ein schönes DT 880 Preset, was den Beyer-Peak rausnimmt, und dem Kopfhörer nicht so sehr die Klarheit nimmt.
Außerdem habe ich die Bassanhebung weiter reduziert. Ist immer noch genug da, und der Anspruch an den Verstärker sind weiter (nur noch -6dB Preamp).

Preamp: -6 dB
Filter: ON PK Fc 40 Hz Gain 6 dB Q 0.28
Filter: ON PK Fc 210 Hz Gain -2 dB Q 1.5
Filter: ON PK Fc 2900 Hz Gain -2.1 dB Q 3.5
Filter: ON PK Fc 5000 Hz Gain 1 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 5980 Hz Gain -6.7 dB Q 5
Filter: ON PK Fc 7400 Hz Gain 1 dB Q 6

Sind auch nur noch 6 Filter, das reicht völlig. Der DT 880 stellt schon eine gutes Basis.
Ich hab jetzt sogar mal mit weißem Rauschen gearbeitet zum gegentesten.

Morgen kommt wahrscheinlich der HD-660, bin mal gespannt was mich erwartet. Ich hoffe kein unerträglicher Peak ab 7kHz :D
 
So, meine HD-660 Pro 32 Ohm sind jetzt da, und ich höre schon fleißig :D

Ersteindruck, Vearbeitung...ist ok. Also optisch sind die defintiv von Beyerdynamic abgekupfert, kann man nicht anders sagen. Bringen allerdings auch einen eigenen Faktor rein. Die Konstruktion ist etwas klappriger als bei Beyerdynamic und die Verarbeitung nicht so sauber. Die Rasterung hält fest, allerdings sehe ich schon beim ersten Einstellen Kunststoffspäne an den Löchern, diese sollte man vielleicht nicht zu häufig verstellen. Die Kabel sind etwas dünn, das Kunstlederpolster wird bestimmt irgendwann bröckeln. Der Stoff der Polster ist etwas rauer als bei Beyerdynamic und nicht so fein, aber ganz ok. Wobei ich hier nur mit den EDT990V vergleichen kann, nicht mit den EDT770V die der eigentlich passende Vergleich wären. Insgesamt schon ein paar Dinge, die man bemängeln kann, aber für 34€ nehmen ich das in Kauf. Kein Thema.

So, erstes Aufsetzen...der Tragekomfort ist gut. Besser als bei den anderen Superlux die ich bisher hatte. Die Ohren haben genug Platz unter den Polstern, diese sind auch dick genug. Die Abschirmung ist auch ganz in Ordnung, was auch so sein sollte, denn der Kopfhörer ist als Ersatz für meine Auswahl an offenen da, wenn ich mal Nebengeräusche ausblenden will, ohne gleich zu meinen ANC-Kopfhörern greifen zu müssen.

Nun zum Klang. Überraschend. Nach den Messungen von Solderdude habe ich hier echt furchtbares erwartet. Aber ich kann das nicht so wirklich bestätigen. Ja, er hat defintiv ein paar Peaks in den Höhen....aber das finde ich alles noch in einem erträglichen Rahmen, da war der DT 1990 Pro deutlich schlimmer. Mit EQ kann man hier sicherlich noch ein bisschen was reißen, aber auch ohne klingen sie ordentlich. Die Mitten sind unauffällig, Stimmen klingen klar und natürlich. Die Bässe sind schon ordentlich kräftig, vielleicht manchmal etwas zu brumming, evtl. etwas Oberbass rausnehmen.
Wenn ich jetzt zum Vergleich die Superlux HD681 mit Evo Velourspolster aufsetze....bei den 681 spielt sich defintiv noch mehr im Hochtonbereich ab. Ansonsten klingen sie sich gar nicht so unähnlich, ich könnte mir sogar vorstellen, dass es der gleiche Treiber ist. Wenn ich sie mit meinen OneOdio Pro30 vergleiche...da klingen die Superlux schon deutlich besser muss ich sagen. Preislich sind sie sich ähnlich. Jetzt die DT 990 Edition zum vergleich....sie klingen im Ersteindruck irgendwie etwas dosiger als die Superlux. Aber dann kommen doch mehr stärken heraus. Dass sie mehr als das Vierfache kosten würde man aber defintiv nicht vermuten.

Ich habe jetzt vieles von meinem üblichen Hör-Parkours durch und muss sagen, dass ich froh bin, den Kopfhörern eine Chance gegeben zu haben. Die Messungen haben mich echt zweifeln lassen, und man bemerkt vor allem den Peak im Bereich 6-7kHz schon recht deutlich, die Kopfhörer haben keinesfalls entspannte Höhen...aber auch nicht so nervige, wie man anhand der Messungen vermuten würde. Ich setze mich mal an einen EQ um die Höhen etwas zu bändigen.

Tragekomfort bei längerem tragen...man merkt die Erwärmung an den Ohren. Da sind die offenen Beyer deutlich luftiger. Aber besser als bei Kunstleder ist es trotzdem noch. Ich kann mal probieren wie es mit den Fell-Polstern ist, die ich aktuell noch auf den OneOdio habe. Aber für Experimente bleibt noch genug Zeit. Erst mal wollte ich probieren, wie die Kopfhörer out of the box abschneiden, und da ist es defintiv mit das beste Gesamtpaket von Superlux bisher. Statt des HD681 (Evo) würde ich künftig eher diesen weiterempfehlen.

Mit den 32 Ohm auch einfach anzutreiben, spricht nichts gegen. Würde mich jetzt noch interessieren wie die 150 Ohm Version im Vergleich klingt. Vielleicht bestelle ich diese mal, wenn sie wieder lieferbar ist, und gebe einen dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Marcel55 schrieb:
Die Rasterung hält fest, allerdings sehe ich schon beim ersten Einstellen Kunststoffspäne an den Löchern, diese sollte man vielleicht nicht zu häufig verstellen.
Haben sie also auch (schlechter) bei Beyer abgekupfert :)
Ist ja da auch immer eine Schwachstelle.
Marcel55 schrieb:
ich könnte mir sogar vorstellen, dass es der gleiche Treiber ist
Sind definitiv andere.

Deine Beschreibung zum Klang wundert mich - aber ich könnte mir vorstellen, dass sie die Dämpfung vielleicht überarbeitet haben, und er deshalb so lange nicht verfügbar war?
 
Ich habe jetzt noch mal mit einem Sinusgenerator durchgehört, in welchem Frequenzbereich der Kopfhörer zu viel Pegel hat, in welchen zu wenig. Der Kopfhörer hat schon einen recht Krassen Peak bei ca. 6,5kHz, da habe ich jetzt auch insgesamt 12dB rausgenommen, das klingt deutlich enstpannter.
Mit der Sinus-Methode + weißes Rauschen + Gegentesten mit Musik mit/ohne EQ habe ich mir jetzt mal folgendes Setting erstellt:
Superlux HD-660 Pro 32 Ohm Setting
Preamp: -3.6 dB
Filter: ON LSC 12 dB Fc 50 Hz Gain 3.5 dB
Filter: ON PK Fc 130 Hz Gain -4 dB Q 2.8501
Filter: ON PK Fc 200 Hz Gain 1.8 dB Q 4
Filter: ON PK Fc 1500 Hz Gain 3 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 3000 Hz Gain 3.2 dB Q 2.4482
Filter: ON PK Fc 5000 Hz Gain 3 dB Q 3
Filter: ON PK Fc 6000 Hz Gain -2.8 dB Q 10
Filter: ON PK Fc 6500 Hz Gain -5 dB Q 3
Filter: ON PK Fc 7000 Hz Gain -4.5 dB Q 10
Filter: ON PK Fc 8000 Hz Gain 2.3 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 9800 Hz Gain -4 dB Q 7
Filter: ON PK Fc 11800 Hz Gain -5.4 dB Q 8.1071
Nach den eigenen Ohren, ohne Basis...okay, die Messungen von Solderdude habe ich etwas zur Orientierung genutzt, aber mehr auch nicht. Und meine Erfahrungen die ich aus dem rumspielen mit Oratory Presets gewonnen habe.
Ich denke aber für mich als Laien und in ca. 60 Minuten ist das schon ein ordentliches Ergebnis, wer den Kopfhörer hat kann ja mal gegentesten.
Wobei es natürlich durchaus sein kann, dass es mit anderen Ohren wieder andere Resonanzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (EQ Preset aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich nehme meistens das Oratory-Preset und feintune dann die Höhen per White bzw. Pink Noise. Hat mir bisher sehr gute Ergebnisse geliefert. Mein X2HR erscheint mir mit der Methode homogener, als wenn ich ihn rein nach GRAS-Messungen anpasse. Bei den Presets aus dem Netz ist oft noch eine gewisse Schärfe vorhanden, die ich eigentlich nur mit den eigenen Ohren korrigieren kann.

Wie sieht dein letztes X2HR Setting aktuell aus?



Anderes Thema - Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Real-time Noise Suppression Plugin
Ist eine Alternative zu RTX Voice, die sich unabhängig von Nvidia-Hardware verwenden lässt. Soll auch mit EQ Apo funktionieren. Die Geräuschunterdrückung basiert auf RNNoise, einer mit Deep Learning entwickelten Filter-Engine von Xiph. Setzt also ebenfalls auf "AI".
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wie sieht dein letztes X2HR Setting aktuell aus?
Ich habe den High-Shelf Filter aus dem Oratory Preset rausgenommen und etwas mehr Kickbass dringelassen, aktuell sieht es bei mir so aus:

Preamp: -5.1 dB
Filter: ON LSC Fc 105 Hz Gain 5 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 52 Hz Gain -0.7 dB Q 2
Filter: ON PK Fc 75 Hz Gain -3.5 dB Q 0.9
Filter: ON PK Fc 260 Hz Gain -1.5 dB Q 5
Filter: ON PK Fc 1630 Hz Gain -3.8 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 2000 Hz Gain 1.6 dB Q 1
Filter: ON PK Fc 3000 Hz Gain 1.5 dB Q 6
Filter: ON PK Fc 4700 Hz Gain -2.9 dB Q 5
# Filter: ON HSC Fc 5000 Hz Gain 2.5 dB Q 0.71
Filter: ON PK Fc 5500 Hz Gain -4.6 dB Q 4
Der entsprechende Filter ist noch drin, aber deaktiviert....ohne finde ich es insgesamt einfach entspannter.
Bin auch so ganz zufrieden mit dem Setting. Für den HD-660 Pro habe ich gestern auch noch ein paar Anpassungen oben einfließen lassen. Mit EQ macht der Kopfhörer schon echt spaß und dürfte mein momentan bester geschlossener sein.

Aktuell arbeite ich an einer Anleitung zur Installation und Nutzung von Equalizer APO, wie man Presets im Netz finden und in die Software übertragen kann, und anschließend noch ein paar eigene Anpassungen macht. Den Thread hatte ich mir dann auch dazu gedacht, dass man seine eigenen Presets darin teilen kann, und wenn ich es schaffe verlinke ich diese immer im 2. Post oder so.
Der ersten Abschnitt habe ich fertig, aber dauert bestimmt noch ein bisschen. Doch gerade z.B. erst kam die Frage nach Equalizer im Kaufberatungs-Thread auf, und EQ APO ist jetzt nicht so wirklich intuitiv, daher denke ich, dass wir sowas gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und bigfudge13
Das wäre top 👍
 
lamda schrieb:
SNR von dem teil laut Igor ist also 60dB
Das ist mir an seinem Review auch schon aufgefallen - ergibt keinen Sinn. Ich hab ihn daraufhin angeschrieben, Antwort war nur "ja kommt auf die Spannung an". Danke für nichts.
Aus seiner Messung: 4,78mV Rauschen wäre übel, das sind bei 2V Ausgangsspannung 52dB SNR. Der 10€ Apple Adapter schafft das bei 4mV Ausgangsspannung (weil das hier neulich aufkam).
 
3125b schrieb:
Das ist mir an seinem Review auch schon aufgefallen - ergibt keinen Sinn. Ich hab ihn daraufhin angeschrieben, Antwort war nur "ja kommt auf die Spannung an". Danke für nichts.
Aus seiner Messung: 4,78mV Rauschen wäre übel, das sind bei 2V Ausgangsspannung 52dB SNR. Der 10€ Apple Adapter schafft das bei 4mV Ausgangsspannung (weil das hier neulich aufkam).
Wobei man da ja "Glück" haben muss und den Adapter für nicht-EU erwischen muss oder?
 
3125b schrieb:
ergibt keinen Sinn. Ich hab ihn daraufhin angeschrieben, Antwort war nur "ja kommt auf die Spannung an". Danke für nichts.
Ja das habe ich auch gemacht und und antworten bekommen wie:
"jdB würde den Leser nur verwirren deswegen mV"
"außerdem Kan kann das gar nicht in dB unrechten ohne den Kopfhörer zu kennen"

Ich habe das Gefühl das es ab einem gewissen alter Männern unmöglich ist zu sagen.
"Oh das wusste ich nicht, da habe ich wohl einen Fehler gemacht"

Aber die paar Leute die verstehen was er ein quatsch schreibt sind für seine ruf vermutlich nicht so schädlich wie wen er zugeben müsste das er offenbar von den Grundlagen keine Ahnung hat und werte ermittelt hat die hinten und vorne nicht hinkommen.

Also einfach weiter den Kopf in den Sand stecken und mit strohmann argument kontern.

Schade das er damit scheibar erfolgreich ist und immer noch leute hier auf seine "Reviews " Verlinken
 
3125b schrieb:
Aus seiner Messung: 4,78mV Rauschen wäre übel
Der Sharkoon rauscht halt tatsächlich gut wahrnehmbar. Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ich fand das Rauschen zu stark, deshalb habe ich da Ding auch nicht behalten. Der Oehlbach DAC den ich aktuell am PC nutze hat zwar etwas weniger Power, aber noch genug selbst mit EQ, und rauscht nicht bzw. minimal wahrnehmbar mit leicht anzutreibenden Kopfhörern. Wenn das Teil Dauerhaft für 20€ erhältlich wäre, oder lass es 30€ sein, wäre das ne echte Empfehlung...aber leider war das wohl nur ne kurze Aktion oder Abverkauf beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wenn das Teil Dauerhaft für 20€ erhältlich wäre, oder lass es 30€ sein, wäre das ne echte Empfehlung
Habe ich in meinem Test ja auch etwa so gesagt.
Nichts besonderes aber für ~20€ könnte man das schon machen.

Marcel55 schrieb:
Der Sharkoon rauscht halt tatsächlich gut wahrnehmbar.
Nach dem was ich so gemessen habe sind das mehr so ca. -90dBV rauschen
Deutlich besser wie das was Igor gemessen hat aber immer noch nicht gut.

Ob man das deutlich hört hängt eben stark von den Kopfhörern ab.
Mit 250Ohm DT880 höre ich eigentlich normal nichts.
 
lamda schrieb:
Habe ich in meinem Test ja auch etwa so gesagt.
Nichts besonderes aber für ~20€ könnte man das schon machen.


Nach dem was ich so gemessen habe sind das mehr so ca. -90dBV rauschen
Deutlich besser wie das was Igor gemessen hat aber immer noch nicht gut.

Ob man das deutlich hört hängt eben stark von den Kopfhörern ab.
Mit 250Ohm DT880 höre ich eigentlich normal nichts.
DT990 250 Ohm, hat auch kein Rauschen
 
Ich habs mir dem 250 Ohm DT 880 schon wahrgenommen. Aber es war noch verträglich.
Mit 32 Ohm Kopfhörern wie den X2HR oder HD-660 Pro wirds da schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Marcel55 schrieb:
Ich habs mir dem 250 Ohm DT 880 schon wahrgenommen. Aber es war noch verträglich.
Vllt hast du bessere Ohren.
Oder bei mir waren einfach zu viele Hintergrund geräuche die das überdeckt haben.
Eine gewisse Serien Streuung ist ja ganz normal. die frage ist nur wie breit die ist und ob es ein Qualitätskontrolle gibt die Ausreißer abfängt. (oder ob man das einfach dem Kunden überlässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon schrieb:
Wobei man da ja "Glück" haben muss und den Adapter für nicht-EU erwischen muss oder?
Ne, bis auf die maximale Ausgangsspannung nehmen die sich von der Performance nichts. Für empfindliche KH sind die beide eine recht gute Wahl für wenig Geld. Ich hab den europäischen, mit dem HD 600 gehts noch, unempfindlichere KH wie DT 990 (100dB/V) und co. dann nicht mehr. Wenn der Sharkoon damit noch hörbar rauscht, ist das übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zurück
Oben