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Sammelthread [Fachgespräche] HiFi
- Ersteller Der Kabelbinder
- Erstellt am
bigfudge13
Rear Admiral
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Danke für die Beschreibung, den ersten Teil verstehe ich, doch diesem Absatz kann ich nicht ganz folgen. Was meinst du mit Quelle? Wie unverfälscht der Arya den Klang wiedergibt?RolandR88 schrieb:Er macht genau, was die Quelle verlangt und verschwindet somit ein bisschen. Ich weiß immer, wenn ich den X2HR oder den Sundara höre, das war auch beim DCA Aeon RT Closed so - der Arya fühlt sich wie eine Verlängerung der Quelle an, weniger als ein Audiogerät. Ich mag ihn wirklich sehr.
Ich habe letztens mal mit dem 58X gehört, der Klang gefällt und bequem ist er auch. Allerdings konnte ich nicht länger als eine Stunde damit hören, da mein Hals wegen dem Rauchgeruch zu kratzen begann, obwohl der Geruch während des Tragens kaum auffiel. Ich bin da aber sehr empfindlich.
Deswegen werde ich ihn direkt wieder verkaufen. Ich habe gerade wenig Zeit und Lust, um den Sennheiser aufzubereiten. Den Verlust schreibe ich als Lehrgeld ab, stattdessen werde ich mir wohl einen neuen 58X oder 6XX bei Drop bestellen. Die Frage ist jetzt nur, welche von den beiden
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Admiral
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Warum nicht beide ? 😉bigfudge13 schrieb:Die Frage ist jetzt nur, welche von den beiden
bigfudge13
Rear Admiral
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Ganz einfach: auch andere Hersteller haben schöne Kopfhörer, für die muss auch noch was übrig bleiben
Hab mir jetzt einfach mal den 6XX bestellt, der soll ja etwas ausgewogener und detaillierter sein und etwas mehr Bühne haben. Außerdem gefallen mir das matte Finish und das Gitter an den Ohrmuscheln besser. Und irgendwie fühlt sich die 6 im Namen beruhigend an
Dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Zoll usw. abläuft. Voraussichtlicher Versand allerdings erst Ende Mai, das wird hart. Hab mir als Beiwerk noch die Dinger mitbestellt: https://drop.com/buy/adv-nismo-3d-triple-driver-gaming-iem
Hab mir jetzt einfach mal den 6XX bestellt, der soll ja etwas ausgewogener und detaillierter sein und etwas mehr Bühne haben. Außerdem gefallen mir das matte Finish und das Gitter an den Ohrmuscheln besser. Und irgendwie fühlt sich die 6 im Namen beruhigend an
Dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Zoll usw. abläuft. Voraussichtlicher Versand allerdings erst Ende Mai, das wird hart. Hab mir als Beiwerk noch die Dinger mitbestellt: https://drop.com/buy/adv-nismo-3d-triple-driver-gaming-iem
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Kontroverse bezüglich Audient iD MKII:
USB-A scheint wohl die Leistung des Interfaces zu begrenzen. 🤔
https://www.audiosciencereview.com/...eir-audio-interfaces.19219/page-3#post-742944The higher headphone headroom is only available when the unit is connected to a USB-C port on the computer and not to a USB-A port. This is because the USB0C ports have extra pins which are required to enable this higher current delivery to the interface.
However please bear in mind that even when using a USB-A connection, you still have the same headphone output levels as the iD4 and iD14 MKI, which are more than enough to drive most headphones, but with the hugely upgraded DAC's feeding the headphone amplifier for more precise listening. Using USB-C just gives you an extra 6dB of headroom to minimise clipping when driving headphones that aren't very sensitive but again with most headphones on the market, this won't be an issue at all.
USB-A scheint wohl die Leistung des Interfaces zu begrenzen. 🤔
3125b
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@Der Kabelbinder
Ja, das ist klar, hat Julian Krause in seinem Test auch erwähnt - und beides gemessen:
Aber wir haben 2021, eigentlich sollten die meisten doch Typ C haben.
Ja, das ist klar, hat Julian Krause in seinem Test auch erwähnt - und beides gemessen:
YouTube
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Beides als Folge aus der anderen Abstimmung, ist ja das gleiche Gehäuse und die Treiber sind zwar unterschiedlich, nehmen sich aber nicht soo viel.bigfudge13 schrieb:der soll ja etwas ausgewogener und detaillierter sein und etwas mehr Bühne haben.
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Oh. Das hab ich wohl übersprungen. 😅3125b schrieb:Ja, das ist klar, hat Julian Krause in seinem Test auch erwähnt - und beides gemessen:
Finde ich aber schon etwas schade, dass man das nicht einfach über das Netzteil stabilisiert hat.
Da bin ich wohl raus. Ich gurke noch mit 'nem alten Z170 rum. 😁3125b schrieb:Aber wir haben 2021, eigentlich sollten die meisten doch Typ C haben.
BTW:
Den hier schon gesehen?
https://exound.com/articles/0e8e1b60-e0ad-44e3-bbb8-20e5529be7a7
Im RAA-Test hat das M4 dort besser abgeschnitten. Aus offensichtlichen Gründen ist es aber schwer, die Ergebnisse den Umständen entsprechend zu interpretieren.
Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13
Rear Admiral
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Theoretisch müsste man dann 58X, 6XX und 600 jeweils auf die Abstimmung der Kollegen EQ’en können, womit sie sich +/- identisch anhören sollten oder?3125b schrieb:Beides als Folge aus der anderen Abstimmung, ist ja das gleiche Gehäuse und die Treiber sind zwar unterschiedlich, nehmen sich aber nicht soo viel.
Das ist keine Ausrede, mein Z170 Board hat 1x USB-CDer Kabelbinder schrieb:Da bin ich wohl raus. Ich gurke noch mit 'nem alten Z170 rum. 😁
3125b
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Puh, mein Chinesisch ist doch etwas eingerostet ...Der Kabelbinder schrieb:Den hier schon gesehen?
Theoretisch, praktisch aber sicher nicht.bigfudge13 schrieb:Theoretisch müsste man dann 58X, 6XX und 600 jeweils auf die Abstimmung der Kollegen EQ’en können, womit sie sich +/- identisch anhören sollten oder?
Wenn man sie auf genau den gleichen Frequenzverlauf EQen könnte, dann denke ich nicht, dass man einen Unterschied hören würde. Das sind Treiber gleicher Größe im gleichen Gehäuse mit sehr ähnlichen technischen Fähigkeiten.
D
DuckDuckStop
Gast
Danke für die Info, 2m usb c Kabel ist bestellt, audient selbst legt ja nur eines mit einer Länge von 20 oder 30 cm bei.Der Kabelbinder schrieb:USB-A scheint wohl die Leistung des Interfaces zu begrenzen. 🤔
bigfudge13
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Ok.3125b schrieb:Theoretisch, praktisch aber sicher nicht.
Wie siehst du bzw ihr den HD 660S? Der ist ja für viele von der Abstimmung schlechter als HD 600 und HD 650. Hab nämlich einen gebrauchten, fast neuen und nur kurz benutzen 660S für 200€ gefunden. Wäre evtl. interessant, aber der Preis macht mich stutzig, der ist schon zu niedrig.
pitu
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Für den Preis würde ich ihn sofort nehmen 😁bigfudge13 schrieb:660S für 200€
Ist es auch wirklich ein HD660 und kein gemoddeter HD58x?
Mir hat der 660 ganz gut gefallen. Eine Mischung aus HD600 und HD650, wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt. Mir war der Preis (Sennheiser Outlet) dann aber doch etwas zu hoch und ich habe ihn verkauft.
Welcher einem besser gefällt ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt Tage da kann ich mit meinem HD6xx gar nichts anfangen und höre lieber mit dem HD600. Allerdings kann auch das Gegenteil auftreten.
Den HD58x fand ich allerdings etwas harsch/kratzig im Hochton. War nicht mein Fall. Vielleicht war er aber auch nur defekt bzw. ein Montagsgerät.
bigfudge13
Rear Admiral
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Hast direkt gemacht oder waspitu schrieb:Für den Preis würde ich ihn sofort nehmen 😁
Der war nämlich schneller weg als die Antwort vom Verkäufer bei mir ankam. Da muss einer direkt ohne viel nachzufragen zugeschlagen haben. Das wäre mir aber zu heikel gewesen.
pitu
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nein, das wäre erstens nicht fair gewesen und zweitens reichen mir meine beiden 6er.bigfudge13 schrieb:Hast direkt gemacht oder was
War das Angebot auf Ebay?
bigfudge13
Rear Admiral
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Ne war nur Spaß, weil es zur Situation gepasst hat
Nein der war auf willhaben.at inseriert, das sind die österreichischen ebay Kleinanzeigen.
Nein der war auf willhaben.at inseriert, das sind die österreichischen ebay Kleinanzeigen.
Danke nochmals für den Tipp - über TOSLINK ist das Signal perfekt und es gibt absolut kein Rauschen selbst bei in Realität sinnfrei hohen Lautstärkepegeln, bei denen ich es nicht vagen würde auf Play zu klicken. Merci3125b schrieb:Ja, der SP200 ist ein Gerät mit Schutzklasse I. Wenn du eine elektrisch leitfähige, unsymmetrische Verbindung zu einem PC hast, gibt es eine Erdungsschleife.
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Jemand eine Idee, wie man in REW die Latenz einer Kette messen könnte? Mir geht es darum, diverse Settings meines Interfaces und meiner DAW anzupassen.
EDIT:
Geht wohl mit der "SPL > Use loopback/acoustic timing reference" Funktion. Muss ich mich mal einlesen ...
EDIT:
Geht wohl mit der "SPL > Use loopback/acoustic timing reference" Funktion. Muss ich mich mal einlesen ...
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Admiral
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Dein Mainboard wird die Samplerate von 24/176.2kHz nicht unterstützen.RolandR88 schrieb:TOSLINK mit dem FiiO K5Pro DSD64
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Abspielen und gleichzeitig aufnehmen. Davon die Aufnahme-Latenz abziehen, sodass die Kettenlatenz übrig bleibt?Der Kabelbinder schrieb:Jemand eine Idee, wie man in REW die Latenz einer Kette messen könnte? Mir geht es darum, diverse Settings meines Interfaces und meiner DAW anzupassen.
EDIT:
Geht wohl mit der "SPL > Use loopback/acoustic timing reference" Funktion. Muss ich mich mal einlesen ...
Also erst einmal ohne Kette aufnehmen -> Aufnahme-Latenz bekannt
Nun mit Kette aufnehmen -> Aufnahme-Latenz + Ketten-Latenz drauf, Aufnahme-Latenz abziehen
Vielleicht kannst du was tiefer drauf eingehen, was du genau vor hast. Je nach DAW, gibt es unterschiedliche Einstellungen. Ableton hat ein eigenes Projekt um die Latenzen zu kalibrieren, denn die Latenz-Angaben, die das Interface meldet, sind nicht gemessen, sondern nur eine Rückmeldung.
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