Heute ist mein Tempotec Sonata HD Pro eingetroffen.
Mit dem mitgelieferten Typ C zu Micro USB Kabel ans Smartphone (Poco F2 Pro) angeschlossen, USB Audio wird nach anstecken eines Kopfhörers erkannt...funktioniert aber nicht.
Also mit dem USB C zu USB A Adapter an den PC angeschlossen (der direkt neben dem USB-A Anschluss einen Typ C Anschluss auf dem Frontpanel hat, ich Depp, alte Gewohnheiten
), wird in Windows erkannt und funktioniert.
Dann habe ich dieses Kabel-Geraffel durch ein normales Micro USB zu USB A Kabel ersetzt, funktioniert auch.
Darauf hin fiel mir ein, dass ich am Smartphone doch schon mit dem OTG-Kabel (USB C zu A Buchse) diverse Audiogeräte nutzen konnte. Also das Kabel genommen, den TempoTec mit meinem Kabel und dem Adapter angeschlossen...läuft.
Jetzt erst mal etwas gehört und dann auch mal umgesteckt vom TempoTec auf den Klinkenanschluss des Smartphones.
Maximale Lautstärke mit den X2HR: Identisch. Aber am PC geht mit dem TempoTec mehr. Für diese Kopfhörer reichts. Dann mal meine DT 880 250 Ohm rangeholt...Lautstärke grenzwertig, so eben Zimmerlautstärke. Aufs Smartphone umgesteckt...lauter, jetzt war ich überrascht. Als ich das Smartphone erhalten hatte war ich enttäuscht, weil der Kopfhöreranschluss weniger Saft hatte, als der meines alten Mi 9T Pro, und ich die Beyer quasi nicht nutzen konnte. Mit einem der letzten Updates wurde dieser Mangel wohl behoben, jetzt reicht die Lautstärke, muss zwar voll aufdrehen, aber immerhin. Kann sogar 1-2 Stufen zurück, für eine angenehme Hörlautstärke, also etwas Luft.
Dann zum Klang: Mir kommt es so vor als ob das Smartphone hier etwas mehr wumms untenrum hat (EQ und sonstiges natürlich aus), Bässe kommen da besser rüber, ansonsten kein Unterschied.
Also was den Einsart am Smartphone angeht eine Enttäuschung, der interne Klinkenanschluss kann lauter, klingt besser, und ich brauche nicht dieses ganze Gerümel daran. Deshalb kaufe ich weiterhin keine Smartphones ohne Klinkenbuchse und dabei bleibe ich auch.
Dann wieder zurück zum PC, dieses mal testweise direkt am USB C Anschluss mit dem mitgeliferten Kabel...funktioniert. Allerdings ist mein längeres Micro USB Kabel da praktischer, weil das Ding dann nicht so am Gehäuse rumbaumeln muss. Nicht, dass dieses andere USB Kabel noch den Klang verfälscht
Diesmal im Vergleich mit der Oehlbach USB Bridge die ich dort hauptsächlich nutze (EQ habe ich natürlich ausgeschaltet). Maximale Lautstärke beim Tempotec geringer, aber es reicht. Außer man ist Lauthörer mit einem ineffizienten Kopfhörer oder will einen EQ nutzen und braucht dafür Reserven (Preamp).
Klanglich finde ich es schwierig hier große Unterschiede auszumachen. Klingen beide gut im Sinne von unauffällig und transparent, ich habe das Gefühl der TempoTec klingt etwas heller. Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Klang besser ist. Eher etwas anstrengender.
Soweit mein erster Eindruck. So wirklich begeistert bin ich von dem Teil jetzt irgendwie nicht, da hätte ich mir etwas mehr erhofft muss ich sagen. Zumindest dass es bei der Verwendung an einem Smartphone auch ein echtes Upgrade zur Klinkenbuchse ist.
Wenn man ein Smartphone ohne Klinkenbuchse hat...joa, was werde ich dann wohl an meinem Tablet (Galaxy Tab S5e) ausprobieren müssen. Dieses hat nur einen Adapter. Das werde ich auf jeden Fall noch tun und mit diesem vergleichen.
Edit:
Jetzt nochmal direkt mit dem kleinen Kabel am Smartphone probiert und funktioniert doch. Also manchmal steckt man da echt nicht drin, vielleicht mussten die sich erstmal über Umwege kennen lernen bevor der direkte Kontakt erlaubt war