Die Graphen von von rtings sind mit A-weighting. Ich hasse die Darstellung der Messergebnisse da generell.
Deine Messung kann nicht richtig sein, zumindest ab 4kHz. Darunter sieht das einigermaßen vergleichbar zu den Ergebnissen anderer aus, aber das darf man natürlich alles nicht so als Gospel nehmen.
Apropos gut genug (oder auch nicht). Ich habe mal meine Messungen erweitert, mit dem neuen Konzept lassen sich
1) Ausgangsspannung und -leistung im belasteten (33R und 220R) und unbelasteten Zustand
2) Frequenzverlauf
3) Ausgangswiderstand
4) Signalqualität (THD, N)
5) Kanalungleichheit
eines Gerätes ermitteln.
Leider geht der Frequenzverlauf nicht automatisch in REW mit fremden Quellen, händisch sieht das dann so aus:
Da fehlt noch ein Messpunkt bei 19kHz für inkompetente Geräte und die Darstellungsweise ist natürlich nicht final, bloß erstmal Word.
Als ich den Laptop gemessen habe, konnte ich das nicht glauben. Also das Apple Dongle als Sanity-Check herausgeholt und voila.
Der Laptop hat 30R Ausgangswiderstand und fällt am oberen und unteren Ende des Frequenzbandes ab. Das 10€ Apple Dongle umrundet das Ding, SINAD ist auch 23dB besser. HP "Pro"Book ... oh je.