Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Habe grad manuell das "optimum HiFi Target" eingegeben in Peace. Klingt gut.
Wobei ich überlege auf das neue Modell umzusteigen, scheinbar hört man ja einen großen Unterschied - sind sich zumindest Reviewer einig.
Habe jetzt noch meine DALI KUBIK Free/Xtra über ein Cinch-Kabel am FiiO K5 Pro angeschlossen, und ich muss sagen, dass der Qualitätszuwachs entgegen dem direkten Anschluss via USB oder 2,5mm-Audioklinke durchaus merklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
ich kritisiere den Guide hinterher lieber als zu aufgeblasen und technisch für den Durchschnittsuser 😁
Mit deiner üblichen Wortkargheit kannst du gerne ein Abstract dazu schereiben :)

Wenn man einen Guide schreiben würde, wäre mein Ziel halt, eine ausgewogene Position zwischen subjektiver Wahrnehmung (dem, was man in einschlägigen Foren nicht zu knapp findet) und wissenschaftlich-messtechnischer Betrachtung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ich finde es kommt drauf an wen man erreichen will.

Hier tummeln sich ja hauptsächlich (lassen wir mal die üblichen verdächtigen aus diesem Thread hier außen vor, die brauchen allerdings keinen Guide) die Uninformierten die einfach nur einen Kopfhörer oder Headset suchen (und dabei die Begriffe wild verwechseln). Ob diese sich überwiegend wirklich mit Messungen, Frequenzverläufen, Equalizeranpassungen etc. beschäftigen wollen würde ich erstmal anzweifeln.

Will man aber den audiophilen hardcoreuser ansprechen muss man sich zwangsläufig auch mit den Themen Einspielen von Kopfhörern, Kabelklang, etc. beschäftigen und wird dann schnell nicht ernst genommen wenn man das ganze technisch betrachtet, man kennt es ja wie die kleinen goldöhrchen auf sowas reagieren.
 
Hallo.Ich habe mir nicht die ganzen Beiträge hier durchgelesen.Ich habe den AKG K701 KH nun wäre meine Frage wie schalte ich HRTF ein?Ich zocke sehr gerne CoD am PC Gruß :)
 
ScottytoHotty schrieb:
Was wäre denn besser mit der G5 + Dolby Atmos zu benutzen oder (nur) das 7.1 Surroundsound in der in der G5 zu aktivieren und Dolby Atmos ausgeschaltet zu lassen? Lg :)
Das was dir besser passt. Die ganzen virtuellen Surround-Sims sind recht individuell wie gut sie für einen funktionieren. Das muss man einfach ausprobieren. Wobei die potentiell besten diejenigen sind die Spiele selbst bieten (hat aber leider nicht jedes), dann sollte aber nichts externes zugeschalten sein. Es darf immer nur ein Surround-Sim laufen, ansonsten gibt es "Sound-Matsch" ;-)

PS: ja, die G5 liefert dann auch mehr Lautstärke am K701.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
@ScottytoHotty
HRTF heißt "Head-Related Transfer Function" und beschreibt im Wesentlichen den Einfluss des menschlichen Körpers im Schallfeld. Durch den Widerstand des Kopfes und die Form der Ohren werden richtungsabhängig gewisse tonale und zeitliche Veränderungen des Schalls erkennbar. Dieses Profil kann man messen und auch auf Kopfhörer anwenden. Generelle Probleme dabei: Die Färbung des Kopfhörers ist unbekannt, ebenso wie deine eigene HRTF gegenüber dem generischen Modell des Anbieters eine Unbekannte ist. Per Prinzip muss man also schon einmal viel rumprobieren, wenn man wirklich Anspruch an eine gelungene Surrounddarbietung stellt.

Dann zur Praxis:
Manche Spiele erlauben es, die eigene Surroundberechnung im Spiel um eine externe HRTF-Berechnung zu erweitern. Je nach dem, wie die Engine gestrickt ist, ist das mal mehr, mal weniger sinnvoll. Manche Spiele berücksichtigen bereits weitergehende Features einer HRTF. Manche bieten 7.1 systemseitig zwar an, ordnen die dafür anfallenden Kanäle in der Engine aber falsch zu. Beispiel: Deep Rock Galactic gibt zwar Surround-Kanäle ans System weiter, auf die man eine HRTF-Simulation anwenden könnte. Die Schallquellen im Spiel sind von den Entwicklern allerdings nicht durchgehend so angelegt, dass sie ihre Position auf den richtigen Surroundkanal ausgeben. Wenn man darauf dann eine Surround-Simulation anwendet, erhält man ein diffuses Kuddelmuddel, bei dem Waffensounds zum Teil nur auf dem linken Ohr wiedergegeben werden oder manche Geräusche beim Drehen der Spielfigur einfach abrupt abgeschnitten werden. Nicht desto trotz gibt es Seiten, die dem Spiel vollwertigen Surroundsupport attestieren!

Worauf ich hinaus will: Die Materie ist zum Teil deutlich komplexer, als es das heilsbringende Marketing vieler Anbieter vermuten lässt. Wenn eine Surroundsoftware einen tatsächlichen Nutzen bringen soll, dann müssen einige technische Kriterien auf Seiten des Spiels aber auch auf Seiten des Nutzers erfüllt sein. Die meisten Anwendern sind sich dieser Dinge nicht bewusst, weshalb sie das Potenzial der Technik nur bedingt bis gar nicht ausschöpfen. Wenn man ein Surroundsystem falsch anwendet, dann bekommt man im Wesentlichen nur einen klangfärbenden EQ und eine diffuse Hallsimulation. Manchen reicht das seltsamerweise schon, um den Nutzen dieser Technik bestätigt zu sehen. Wenn sie dann auf Anraten der Community zu Stereo zurückkehren, fallen alle Effekte, an die sie sich bereits gewöhnt haben und mit der sie auch bei der Ortung irgendwann umgehen können, weg. Das ist im ersten Moment immer irgendwie befremdlich, weshalb dann vorschnell beschlossen wird, dass es mit diesen Effekten doch irgendwie besser ist.

Es ist trotz dieser Fallstricke überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Virtual Surround beim Gaming mit Kopfhörern funktionieren kann. Es spricht auch nichts dagegen, sich einfach mal HeSuVi herunterzuladen und einige HRTFs auszuprobieren. Ich möchte jedoch dazu anregen, sicherzustellen, ob die technische Kompatibilität überhaupt gegeben ist. Denn eins ist sicher: Unbearbeitetes Stereo ist im Zweifel immer besser als fehlerhaft umgesetztes Surround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty und mawasesnet
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und pitu
Sieht interessant aus. Gibts was besseres für den Preis?
 
Hm, hab ich mir mal bestellt, für mein Tablet und evtkl. mal Phone oder falls ich mal ein Phone ohne Klinkenanschluss habe, wer weiß. Meine bisherigen Dongles funktionieren zwar auch an Mobilgeräten, aber sind erheblich leiser.
 
Es gibt ja 2 Varianten davon, 1x iOS und 1x Android. Außer der Funktionalität mit iOS scheint sich diese Version noch anderweitig von der Android-Version zu unterscheiden:
* Sonata HD PRO (iOS version) has no firmware, so there is no need to update any firmware.

* Sonata HD PRO (iOS version) doesn’t support microphone. It is only for listening to music.
Oder gilt das für beide Versionen? Das steht ganz unten auf der Seite. Weiter oben in der Tabelle mit den Spezifikationen steht nämlich, dass die Pro-Version keinen Mikros unterstützt.

@Marcel55 hast du direkt checkout with paypal gemacht oder einen Account bei Hifigo angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt-Checkout mit Paypal, wobei ich mich dann noch durch den Kaufabschluss klicken musste.
Für 3€ mehr gibt es schnelleren Versand, aber das hab ich mal gelassen. Meine letzte Bestellung auf Fernost war nach 2 Wochen da, das ist doch ok.
Habs eh nicht eilig, aber bin mal neugierig :D
 
Ok. Sind dann noch Zoll oder Steuern fällig? Ich lebe in Österreich, falls das einen Unterschied macht.
 
Leicht modifiziert vom Satzbau her, kopiere ich meinen eigenen Beitrag aus dem HwLuxx Forum einfach selbst:

Seitdem ich ja über die Kette Essence One (DAC) > M2Tech Marley (Preamp) > Brocksieper Earmax SE (Tube KHV) > Legendary AKG K340 (nicht der gleichnamige In-Ear!) seit dem WE verstärkt meine Mucke anhöre, habe ich schon gar keinen Bock mehr, meinen HD800 erneut anzuschließen...
Den Electret-Dynamic Hybriden K340 konnte ich lange Zeit nie voll ausfahren, so richtig kam ich nie auf den Trichter, warum viele von dem Teil, was einstmals, neben dem späteren AKG K1000 Anfang der 90er, als Speerspitze der AKG Ingenieure galt, durch die Bank weg schwärmten und schwärmen - nämlich eben die wohl so einzigartige Wiedergabe von Bass und Mitten durch den dynamischen Treiber und Höhen dann übers Electret per Weiche, welche man (ich zumindest) nicht wirklich wahrnehme. Ich bezeichne den K340 ja schon immer als "Fußwipper", dieser Eindruck hat sich wieder absolut bestätigt - nur konnte ich das nie so richtig genießen, da einfach der zwingend benötigte BUMS fehlte, also sprichwörtlich, da der K340 sich zwar dazu breitschlagen lässt, Töne auszugeben, aber wie ein sturer Esel auf "MOAAAR POWAAAR" beharrt, wenn er wirklich SINGEN soll! Meinen HD800 würde ich im Vergleich nur eher selten als "Fußwipper" bezeichnen wollen, aber den schätze ich auch sehr, weil er eben so tierisch ohne Umschweife voll auf die Zwölf ballert - immer wenn ich vom K340 auf den HD800 gewechselt habe, kam mir ein "Panzer, marsch!" in den Sinn... :utrocket:

Ganz ehrlich, ich denke wirklich, hier hat die sicherlich heute längst im Ruhestand stehende (oder auch vielleicht nicht mehr lebende) Ex-AKG Ingenieurs Elite Ende der 70er/Anfang der 80er einen Meilenstein fabriziert, der sich auch heute absolut nicht verstecken muss. Ich möchte fast wetten, wenn man den heutigen Hörern diesen KH aufsetzt, werden die einem nicht glauben wollen, der wurde erstmals Ende der 70er/Anfang der 80er konzipiert und gebaut. Da ist nichts mit muffiger Sound, der heute nicht mehr in die moderne Zeit passt.

$_57 (4).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Wundert mich etwas, die Messungen sehen doch ... schwierig aus: https://www.stereophile.com/images/AKGK340Stock.pdf und https://reference-audio-analyzer.pro/en/report/hp/akg-k-340-ed.php#gsc.tab=0
Hoher Klirrfaktor und schlechte Impulstreue, FR sei mal dahingestellt.

Ich glaube ein Bekannter von mir hat auch einen, vielleicht kann ich den mal testen.
Das Problem ist ja, dass Elektret nicht gut altert, wie sehr das nach 40 Jahren bei dem KH der Fall ist, müsste man sehen.

340DM 1980 entsprechen 408€ heute, damals viel Geld für einen KH, heute nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meine Eindrücke wieder, so wie ich dies empfinde und Messungen spielen dabei keine Rolle für mich. 🤷‍♂️

Sich heute über umgerechnet 408€ zu amüsieren(?), zeigt im Grunde genommen nur auf, wie sehr die Hersteller es mittlerweile verstanden haben, einem weiszumachen, erst hohe vierstellige Beträge berechtigen zum Eintritt in den Olymp...

Ja, teste mal einen, wenn du dran kommen solltest. Schreiben bringt eh nicht sonderlich viel, ich weiß.
 
DuckDuckStop schrieb:
Nenn mir einen offenen Hörer der wirklich aussengeräusche wirkungsvoll dämmt.
Keiner. Dennoch, offen ist nicht gleich offen. Mein 35X dämmt wesentlich besser als mein Elear, genau das, was man erwarten würde, wenn man sich die Konstruktion anschaut.

Col. Faulkner schrieb:
Sich heute über umgerechnet 408€ zu amüsieren(?)
Weniger das, als viel mehr erschrecken. Der K1000 hat neu mal irgendwas bei 560€ gekostet, gebraucht ist er jetzt bei über 1000€.
 
Hi ja ich habe meine SoundblasterX G5 bekommen und betreibe diese mit dem AKG K701 und ja ich bin leider ein wenig enttäuscht.Gerade bei hoher Lautstärke fängt der Sound an zu schrebbeln.Ich habe alle Soundverbesserer abgeschaltet tja nix hat geholfen.Was kann ich noch tun?
 
Marcel55 schrieb:
Für 3€ mehr gibt es schnelleren Versand
Das kostet bei mir 23$ :freak:
Hab aber dafür einen 5$ Gutscheincode im Netz gefunden :D
1618943216922.png

Ok anscheinend sind bei Priority Steuern und Zoll schon enthalten, sehr schön.
 
Das sind aber seltsame Versandoptionen. Bei mir gibt es die:
1618943876596.png


ScottytoHotty schrieb:
Gerade bei hoher Lautstärke fängt der Sound an zu schrebbeln.
Und bei welcher Lautstärkeeinstellung ist das?
 
Zurück
Oben