Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

So viele Vergleichsdaten habe ich da gerade leider nicht, dass ich darüber eine Aussage treffen könnte.
Habe noch ein zweites Paar EM258 auf Halde und wollte damit eigentlich mal ein alternativmodell zusammenbasteln. Die In Ear Tips der ersten Serie lösen sich nämlich schon langsam auf. 😬
Dein Favorit war einfach ein Stück Schaumstoff, oder? Die Memory Foam Tips kann man eigentlich ganz gut replatzieren. Stelle ich mir bei frei drehbarer Kapsel, wenn die einfach nur in einem Stück Schaumstoff klemmt, deutlich schwieriger vor.

Der Kabelbinder schrieb:
Dein Favorit war einfach ein Stück Schaumstoff, oder? Die Memory Foam Tips kann man eigentlich ganz gut replatzieren. Stelle ich mir bei frei drehbarer Kapsel, wenn die einfach nur in einem Stück Schaumstoff klemmt, deutlich schwieriger vor.

Ja es war ein Stück Schaumstoff. Allerdings habe ich es immer kleiner gemacht und am Ende habe ich es ganz weggelassen :D . Also einfach nur die Kapsel ohne jede zusätzliche Befestigung, sodass sie nur vom Ohrkanaleingang gehalten wird. Die Drahkonstruktion dient dann als Zugentlastung, damit die Kapsel nicht herausfällt. Ist dann halt keine richtige blocked Earkanal Messung mehr. Diese Position ist sicher etwas fehleranfälliger und auch bei der Reproduzierbarkeit von Messungen problematischer. Aber mit etwas Equalizer Einsatz im Postprocessing lieferte mir das die besten Ergebnisse. Wirklich komfortabel ist das aber leider nicht. Aber für die 5 Minuten die eine komplette 7.1 Einmessung bei mir dauert geht das schon.

P1050715_procheadfi(1)_proc.jpg

Die Memory Foam Tipführten bei mir dazu, dass die Kapseln relativ weit herausragten und irgendwie war mir der Klang da zu hell und die Ortung war nur mittelmäßig gut. Aber das Hauptproblem war, dass die Memory Foam Tip bei mir immer bei Bewegung rausfielen was natürlich ein Problem ist, wenn man zwei Lautsprechern auf alle 7.1 Positionen stellen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Interessanter Ansatz. :D
Hast du es mal mit einem kleinen Schallröhrchen probiert? Damit könnte man den Schall tiefer im Gehörgang abnehmen. Hat Griesinger ja genau so gemacht.
In Sachen Reproduzierbarkeit soll die Messung mit blockiertem Gehörgang ansonsten ja eigentlich ganz gut sein.

Bei mir kommt bald mein erster DAC/Kopfhörerverstärker an und ich würde gerne testen inwiefern sich die Lautstärke aber auch die Qualität vom onboard sound am PC unterscheiden. Mit welchen Sound oder Video files macht man das am besten? Ich hab hier FLAC und Mp3 Dateien (ich nehme an mit FLAC). Oder gibt es auf youtube oder anderen streaming Seiten Quellen mit guter Qualität die sich für so etwas besonders eignen? Getestet wird mit den DT 770 pro 32 ohm.

Möchtest du einen A/B-Vergleich machen?

Ich benutze für sowas einen passiven Switch, welcher im Grunde genommen aus zwei Klinkenbuchsen am Eingang (Verstärker 1 und 2) und einer Klinkenbuchse am Ausgang (Kopfhörer) besteht. Dazwischen ein mechanischer Kippschalter, mit dem ich ohne Verzögerungen zwischen den beiden Inputs umschalten kann.

Sowas kann man auch fertig kaufen (einfach mal nach "Stereo Klinke Switch" suchen). Man sollte aber aufpassen, dass man sich kein Ramschgerät besorgt, welches die Klangqualität (Impedanz, Kanaltrennung, L/R-Balance etc.) beinflusst.

Was den softwareseitigen Part anbelangt, spiele ich einfach Musik oder weißes Rauschen auf ein virtuelles Wiedergabegerät, welches dann über Voicemeeter Banana auf zwei per USB angeschlossene Soundkarten ausgegeben wird. Damit habe ich an beiden Ausgängen das gleiche Signal und kann somit ohne großartiges Umschalten direkt vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Danger_Dustin
ASR hat 3 Custom Made Kabel im Preisbereich zwischen 250 und 800$ mit einem original Focal Kabel messtechnisch verglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
bigfudge13 schrieb:
Achja da war ja was, sry hab ich total vergessen!

Ich sehe das eigentlich gleich wie du, der Sundara klingt heller und detaillierter. Gitarrenklänge wie zB von Slash bei Knockin‘ on Heaven’s Door oder Sweet Child o‘ Mine fetzen beim Sundara einfach mehr, da bekomme ich Gänsehaut.

Was für mich aber den größten Unterschied macht, ist die Räumlichkeit. Da klingt der Sundara so breit und offen, das finde ich einfach nur genial.

Den Bass vom X2HR finde ich abseits von elektronischer Musik auch etwas zu viel. Falls ich doch mal ne Dröhnung brauche, setz ich ihn mal auf, ansonsten wird er hauptsächlich als Headset verwendet, in Verbindung mit nem BoomMic.

Und genau an dem Punkt habe ich zum Sundara den Post auf Reddit gefunden. EQ Settings for 700+ Headphones. Werde mal versuchen am Peace EQ das einzustellen. Bis jetzt hab ich nur einen High Shelft mit -3db ab 150hz (https://redd.it/hk2y5t)
Edit: Habe mich für den ParametricEQ von oratory1990 entschieden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, da will ich grad im Loopback mit dem RME mal eine Frequenzverlaufsmessung machen, und bekomme die ganze Zeit völlig wirre Ergebnisse. Stellt sich heraus: es läuft noch Musik im Hintergrund :)

RolandR88 schrieb:
Edit: Habe mich für den ParametricEQ von oratory1990 entschieden
Dann nimm doch gleich den von Oratory: https://www.dropbox.com/s/j8r9im6d3s5zglk/Hifiman Sundara (revised earpads, preliminary).pdf?dl=0
Und irgendwie ist das alles schon wieder im falschen Thread.
@Der Kabelbinder bekommt noch einen Burnout :)

Hab auch erst am Wochenende die parametrischen Presets von Oratory für meine Kopfhörer versucht. Der Sundara verändert sich klanglich nur wenig, der X2HR schon mehr und der DT 880 BSE hört sich gänzlich anders an.

Boah, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde, dass der Sundara sich sehr stark verändert. Finde den Sundara mit dem Preset wirklich wahnsinnig gut. Eine Frage noch: Wenn ich den EQ in HeSuVi setzte, muss ich dann in Peace eine neutrale Kurve setzen, damit ich nicht doppelt modifiziere?

Die Parameter von AutoEQ (Github) und Oratory1990 sind nicht identisch. Ersteres wird über einen automatisierten Algorithmus generiert. Letzteres per Hand.

Qualitativ sind die Settings von Oratory tendenziell besser, weil sie besser gewisse Eigenheiten der Treiber abfangen.

Gut zu wissen, dann bleib ich bei dem.

@3125b finde ich die Settings auch für meine 2019er Sundara? Habe nur ein Bild gefunden

Anhänge

• WbgAiU1w.png
    WbgAiU1w.png
    246,3 KB · Aufrufe: 257
Das ist für die Urversion mit den „geraden“ Polstern. Hifiman brachte dann eine neue Revision mit abgeschrägten Polstern, dafür ist mein verwendetes Setting ausgelegt (revised earpads).
RolandR88 schrieb:
meine 2019er Sundara?
Ist deiner also nicht neu?

Dann solltest du auch mal das andere Setting probieren.

Zurück
Oben