Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

@pitu
In den Preferences gibt es eine Option "Full scale sine rms is 0 dBFS".
Normalerweise sollte ein RMS-Pegel nicht auf 0 dBFS peaken, weil es ja keine Spitzenwerte sind.

Beim Multimeter würde ich die Referenzspannung bei 50 Hz abnehmen. Mit steigender Frequenz reagieren viele DMM weniger empfindlich.

@3125b
Naja, überraschend ist es nicht. Aber es ist schon ziemlich bezeichnend für ASR, dass Amir so ziemlich alles abstraft, was nicht mindestens 1-2 dB nah am Harman-Target liegt. Ich nehme seine Reviews ehrlich gesagt nur noch als eine von vielen Quellen für Messungen mit GRAS-Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Der Kabelbinder schrieb:
Naja, überraschend ist es nicht. Aber es ist schon ziemlich bezeichnend für ASR, dass Amir so ziemlich alles abstraft, was nicht mindestens 1-2 dB nah am Harman-Target liegt. Ich nehme seine Reviews ehrlich gesagt nur noch als eine von vielen Quellen für Messungen mit GRAS-Equipment.
Ergänzend (und sei es nur Einbildung): Wer seine(n) Kopfhörer nicht nach Vorgabe einer Messung von Übermessgott Oratory equalisiert, ist dumm und sollte lieber schweigen oder zum Ohrenarzt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
3125b schrieb:
Wie meinst du das?
siehe Screenshot.
EDIT: mit der aktuellen Beta klappt es!

Werte:
bq 0,52V
S9 0,67V
S10e 0,61V
S10 0,68V
Apple Dongle 0,39V

Zuletzt bearbeitet:
Die Oratory Presets sind schon eine sehr gute Grundlage, um den Klang eines Kopfhörers insgesamt einfach besser und angenehmer zu machen, aber ich bearbeite die meistens auch noch etwas, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Sich am Harman-Target zu orientieren ist grundsätzlich nicht verkehrt, der Frequenzverlauf ist nun mal der größte Faktor der den Klang eines Kopfhörers definiert. Kopfhörer die davon abweichen müssen deshalb aber nicht unbedingt schlecht sein. Jedoch hat dieses Target schon seinen Sinn, bei einer Abweichung merkt man dann schnell, dass bestimmte Frequenzbereiche über- bzw. unterrepräsentiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
@Col. Faulkner
So hart würde ich es vielleicht nicht formulieren. Aber ja, es gibt leider viel Dogmatismus auf dem Gebiet. Die einen vergöttern ihre hochreinen Silberkabel mit Sauerstoffmangel, die anderen beten gen Harman. :D

Dazwischen kann man dann auch nicht mehr vermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Der Kabelbinder schrieb:
Aber es ist schon ziemlich bezeichnend für ASR, dass Amir so ziemlich alles abstraft, was nicht mindestens 1-2 dB nah am Harman-Target liegt.
Na ja, er gibt ja normalerweise im Fazit eine Meinung zu dem KH mit und ohne EQ ab. Das kann man natürlich sehen wie man will, interessant sind natürlich hauptsächlich die rohen Messdaten, die ja recht umfangreich dargestellt werden.
Was die Meinungen angeht, so ist mir trotzdem jemand mit einer strikten Präferenz lieber der auch negative Ansichten äußert (auch z.B. Crinacle) als jemand, der alles toll findet (und keine Messungen macht, so wie die meisten "Tester" auf Youtube und co.), denn dabei gibt es ja nun überhaupt keinen Mehrwert.

pitu schrieb:
mit der aktuellen Beta klappt es!
Ja, ein sehr gutes Update. Insgesamt ein großartiges Programm, kaum zu glauben, dass es noch kostenlos ist.

Soeben wurden neue China Pads für meinen DT880 geliefert.
Ich bin positiv überrascht. Wieso bekommt das Beyer nicht hin?!

Die Pads sind schön weich und anschmiegsam. Kein Vergleich zu den schwarzen/kratzigen Velourpads von Beyer.

Der Tiefton bekommt einen schönen Boost von ca. 3dB. Allerdings auch 2 Dips im Hochton. Aufgefallen sind sie mir während eines kurzen Probehörens allerdings nicht.

Bestellt über Ali.

Rote Kennlinie = Beyer

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 262
  • b2.jpg
    b2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 260
  • b3.jpg
    b3.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und 3125b
Ja, billige Polster können gut sein - leider ist das nicht immer der Fall und man weiß vorher nie, was man eigentlich so bekommt. Mit meinem gebrauchten K601 habe ich diese bekommen: Aliexpress
Auch sehr gute Qualität, ähnlich wie deine da etwas dunklere Klangsignatur - und anders als die originalen auch angewinkelt (wie beim K702). Ist halt ein Glücksspiel.

@3125b
Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet 😁

p.s.: Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der 702 angewinkelte Pads hat.

Wer mit dem Schlimmsten rechnet, kann nur positiv überrascht werden :)

Ja, AKG (aber auch andere) ist mit Polstern etwas intransparent, bei den verschiedenen K700er Modellen machen die Polster den wesentlichen Unterschied in der Abstimmung, mit den entsprechenden Polstern kann da jedes Modell praktisch auch jedes andere sein. Die verschiedenen Treiber in den leicht verschiedenen Gehäusen unterscheiden sich sonst wirklich nicht wesentlich außer in ihrer Impedanz und Empfindlichkeit.

Bei Noname China Polstern hätte ich immer Bedenken, dass die Matrialien evtl. mit Chemikalienrückständen belastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das ist auch mein Bedenken. Wenn man sich mal anschaut, in was für Hinterzimmern solche Billigartikel zum Teil produziert werden ... da sind ökologische und gesundheitliche Faktoren mindestens drittrangig.
Der Zoll kann auch nicht zaubern. Das meiste geht völlig ungeprüft über die Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Bitte gestattet eine Frage zu meiner aktuellen Kette: Windows PC > FiiO K5 Pro > SMSL SP200 > Hifiman Arya.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch stellt sich aber einem Pegel von ca. 80dbA ein gewisses Summen ein. Lautstärke in Windows 100%, K5 auf 12 Uhr und den SMSL auf Low-Gain auf ca. 11 Uhr.
Die Frage wäre, ob es mglw. Sinn machen würde den K5 gegen einen SMSL M200 zu tauschen und dann vom DAC über Stereo-XLR zum SP200 zu gehen. Plane generell auch für den Arya ein Balanced-Kabel für den XLR Output am SP200 anzuschaffen.

RolandR88 schrieb:
Die Frage wäre, ob es mglw. Sinn machen würde den K5 gegen einen SMSL M200 zu tauschen und dann vom DAC über Stereo-XLR zum SP200 zu gehen. Plane generell auch für den Arya ein Balanced-Kabel für den XLR Output am SP200 anzuschaffen.
Hab persönlich einen SP200-M200 Stack. Würde mir den M200 aber nicht mehr holen, ich hab mir dann im Endeffekt eingestehen müssen, dass ich da keinen Unterschied zu anderen DACs bemerke. :D

Ist dein Fiio über USB oder optisch mit dem PC verbunden? Persönlich habe ich mit dem SP200 immer Probleme mit Groundloops, sobald ich den mit einem Gerät verbunden habe, das über USB am PC hängt.

Ja, der SP200 ist ein Gerät mit Schutzklasse I. Wenn du eine elektrisch leitfähige, unsymmetrische Verbindung zu einem PC hast, gibt es eine Erdungsschleife.
Aber warum hast du den überhaupt? Der K5 Pro wäre mehr als ausreichend ...

RolandR88 schrieb:
Kannst du den bitte mal im Vergleich zum Sundara beschreiben? Was Auflösung, Bühne etc. angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
maweasesnet schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Der FiiO ist über USB mit dem PC verbunden - ja. Gibt es dafür keine Lösung?

3125b schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
d.h. ich muss der K5 wie geplant gegen einen DAC mit symmetrischer Verbindungsmöglichkeit tauschen. War eine Empfehlung des Verkäufers des Arya und ich muss sagen, der Unterschied zum Direktanschluss am K5 ist sehr groß und ich bin sehr happy mit dem SP200.

bigfudge13 schrieb:
Kannst du den bitte mal im Vergleich zum Sundara beschreiben? Was Auflösung, Bühne etc. angeht.
Der Sundara hat gleich viel Details, oder vielleicht sogar mehr, aber die Details beim Sundara sind sehr präsent. Der Arya hat deutlich mehr und einen deutlich verlängerten (Tiefen-)Bass. Die Transparenz und Lokalisierung ist meiner Wahrnehmung nach dem Sundara deutlich überlegen. Der Arya ist der erste Kopfhörer, der für mich beim Hören ein echtes Chamäleon ist. Er macht genau, was die Quelle verlangt und verschwindet somit ein bisschen. Ich weiß immer, wenn ich den X2HR oder den Sundara höre, das war auch beim DCA Aeon RT Closed so - der Arya fühlt sich wie eine Verlängerung der Quelle an, weniger als ein Audiogerät. Ich mag ihn wirklich sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RolandR88 schrieb:
Der FiiO ist über USB mit dem PC verbunden - ja. Gibt es dafür keine Lösung?
Idealerweise den optischen Anschluss verwenden. Dann hast du keine elektrische Verbindung zum PC mehr und es sollten keine Störgeräusche mehr durchkommen.

Ansonsten einen Ground Loop Filter zwischen den K5 und den SP200 stecken (hat möglicherweise Einfluss auf den Klang, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt).

BTW: Der SP200 hat zwar symmetrische Anschlüsse allerdings keine symmetrische Verstärkung. Es macht also keinen Unterschied, ob du die Kopfhörer über den 6,35mm oder den Symmetrischen Anschluss ansteckst.

Zurück
Oben