reobase schrieb:
dann habe ich noch keinen Kopfhörer erlebt, der den Klang nicht direkt im oder nah vorm Kopf erzeugt hat.
Es gibt leider viele Kopfhörer, die es irgendwie nicht schaffen, einen räumlichen Klang darzustellen.
Das hat allerdings weniger mit der Bauart und mehr mit der Abstimmung zu tun, auch In-Ears sind potentiell dazu in der Lage.
Kopfhörer mit besonders ausgeprägter Räumlichkeit sind beispielsweise die AKG K702. Im Idealfall fühlt man sich so als wäre man live dabei.
Frontortung ist jedoch meist so eine Sache, das Klangbild baut sich weniger nach vorne auf und mehr um einen herum. Das empfinde ich jedoch eher als Vorteil. Mit Crossfeed kann man das dann aber auch nach vorne verlagern. Wenn ich z.B. mit meinen X2HR (bessere Frontortung als die K702, und spaßigere Abstimmung) und etwas Crossfeed höre, dann ist es schon so als würde ich in einem optimierten Raum mit richtig guten Lautsprechern hören, die natürlich ein zigfaches der Kopfhörer kosten.
Bei der Bassdarstellung gibt es auch den Vorteil, dass Kopfhörer in der Regel viel mehr Tiefgang haben. Offene haben zwar immer mit Tiefbassabfall zu kämpfen, dem kann man mit EQ allerdings etwas entgegenwirken. Damit geht es denn linear bis unter 20Hz runter, da bräuchte man schon einen richtig fetten Subwoofer für. Meine Standboxen fangen bereits bei knapp unter 100Hz an abzubauen, entsprechend klingt das eher etwas dünn. Mein 10" Subwoofer ballert richtig bei 60-80Hz, aber unter 40Hz kommt da nicht mehr viel. Und kleinere Lautsprecher wie meine Souncore Motion+ oder Amazon Echo 3...obwohl die schon eine ordentliche Bassmenge für ihre Größe bieten und das im Klangbild stimmig wirkt, sind es hier ganze Frequenzbereiche, die gar nicht dargestellt werden können. Bei manchen Songs denkt man sich dann "Huch, was ist denn hier los?". Ein recht aktuelles Beispiel wäre hier Pressure von Martin Garrix, das kann je nach Schallwandler quasi ein anderer Song sein, obwohl der gar nicht mal so tief spielt, aber die Bassline dominiert schon, und wenn die nicht richtig wiedergeben werden kann...Uff
Ein anderes Beispiel wären die meisten Songs von Billie Eilish, die mit Kopfhörern richtig Spaß machen und ein echtes akustisches Erlebnis sind, mit Lautsprechern irgendwie nicht so.
Deshalb mag ich es, Musik mit Kopfhörern zu hören...zumindest wenn ich bewusst Musik hören möchte. Natürlich mag ich auch meine Lautsprecher für diverse Zwecke und vor allem wenn mehrere Leute beschallt werden sollen.