Hab mir jetzt einen Sennheiser HD560S gegönnt, für 138€ konnte ich da nicht nein sagen.
Erster Eindruck ist gut, alles Plastik, aber es wirkt nicht so fragil wie der K702. Der Tragekomfort ist sehr gut, Anpressdruck etwas hoch, wird aber durch die Polster gut aufgefangen. Durch die ovale Form ergonomischer als runde Polster, wobei ich auch bei Beyerdynamic keine Probleme habe was das angeht. Der Kopfhörer ist schön leicht.
Nun zum Klang...ungewohnte Höhen bei Sennheiser. Ich hatte bisher noch keinen eigenen Sennheiser, aber schon mal HD599, 600, 650, 700 und 800 angehört, wenn auch nicht sonderlich ausführlich.
Der 599 war mir zu dumpf, der 600/650 sind gut, für ein neutrales, eher entspanntes Klangbild bekannt, aber mMn ihren Preis nicht wert. Der HD800 ist der Kopfhörer, an den mich der 560S am ehesten erinnert. Und das ist etwas positives denke ich
Die Abstimmung ist sehr HiFi-mäßig, so würde ich es nennen. Die Bässe sind vorhanden, aber eher zurückhaltend und nicht sonderlich betont. Der Tiefbass fällt spürbar ab, soweit ja normal für einen offenen Kopfhörer. Vor allem im Vergleich zum DT 990 Black Edition sind die 560S deutlich Kühler abgestimmt, wenn man die Wärme des Beyerdynamic, vermutlich ausgelöst durch den Oberbassbuckel, gewöhnt ist, dann fehlt hier vielleicht etwas mal etwas. Dafür wirken die Stimmen beim 560S aber natürlicher.
Die Höhen sind auch beim Sennheiser betont, insgesamt weniger als bei Beyerdynamic, aber an anderen Stellen. Stimmen können im Gegenzug schon mal etwas anstrengender werden, hier hätte ich mir gewünscht, dass der Kopfhörer doch etwas entspannter aufspielt.
Ich habe jetzt gerade einen Song (Closer von den Chainsmokers, steinigt mich aber ich mags) erst mit dem 560S und dann mit dem Beyer gehört. Ich bin gerade etwas entsetzt, wie leblos es auf dem Beyer so im Direktvergleich klingt. Lustlos und Platt, während der Sennheiser selbst hier eine wunderschöne Klangbühne ins Ohr gezaubert hat. Das ist bei dem EDM Zeug das ich höre manchmal gar nicht so leicht.
Bei einem zweiten Song (Symphony von Clean Bandit) mache ich den Wechsel jetzt im umgekehrter Reihenfolge und kann die Eindrücke bestätigen. Der Sennheiser wirkt viel räumlicher und luftiger, besser auflösend, während die Stimmen hingegen etwas kühl sind, anstrengender sein können.
Diese Räumlichkeit und Luftigkeit ist etwas, was ich von einem Sennheiser so gar nicht erwartet hätte. Kenne ich so nur vom HD 700 und 800. Unterm Strich würde ich schon fast sagen der HD560S ist ein HD800S für alle, die sich keinen HD800S leisten können (oder wollen)
Klare Empfehlung, für die neuen 153€ Normalpreis macht man hier absolut nichts falsch, und darauf gibt es auch noch Rabattmöglichkeiten.