Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Laut Patent hat Beyer einen Fable für Polyurethan:
https://patents.google.com/patent/DE102018126823A1

Beschreibung zum Nutzen:
In the case of headphones, there are often unwanted reflections on the head of a user and inside the headphones or the receiver shell. These occur as soon as the wavelength of the emitted sound is in the order of the distance between the receiver shell and the head. Multiple reflections on the head and receiver shell lead to standing waves and consequently to unwanted highs in the tones in the high frequency range, i.e. at high frequencies. As a rule, headphones have only one loudspeaker in each receiver shell, which covers the entire listening area. For signals with a low frequency, the membrane of the loudspeaker vibrates in a piston-like manner and therefore in phase, as a result of which the sound is radiated from the membrane almost over its entire surface. At high frequencies (high frequencies), however, vibration patterns, so-called partial vibrations, form on the membrane. The loudspeaker becomes a bending wave converter. Parts of the membrane now vibrate with different phases. As a result, some of these vibrations cancel each other out in certain areas and ultimately only a sub-area of the membrane contributes to the actual sound radiation. Typically, the area of sound radiation relevant for the high frequencies lies in the center of the membrane. Nevertheless, the position and shape of the partial vibrations are strongly frequency-dependent, which means that the area on the membrane that is relevant for sound radiation can vary greatly with increasing frequency.

Hier sieht man interessanterweise auch den frequenzabhängigen Dämpfungsfaktor:
https://patentimages.storage.googleapis.com/39/c8/18/a7c617287143d3/DE102018126823A1_0012.png
Die Scheiben dämpfen wohl alle > 6 kHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, pitu und mawasesnet
Sehr interessant, überlege schon länger diese Scheibe zu bestellen und an meinen DT1990 bzw 770 auszuprobieren.

3125b schrieb:
Cool, was hat er letztendlich gekostet aktuell?
Du hast doch einen Sundara, oder? Deine Perspektive zum direkten Vergleich der beiden würde mich interessieren.
Für den 6XX (220$) plus ADV. NSMO 3D (34$) + Versand (22,25$) hab ich 231€ bezahlt.
Dazu kamen noch 44€ für Zoll und Steuer obendrauf. Ich glaube aber, dass ich die nur für den Sennheiser bezahlt habe, es war zwar eine Bestellung aber zwei Sendungen und die ADV gingen nicht durch den Zoll.

Für den 6XX alleine wären das dann abzüglich den 34$ und den 7,25$ Versand für die ADV ca. 240€. Das sind immer noch gute 100€ Ersparnis zu einem neuen HD 650 hierzulande.
Lt. Schnellstartanleitung hat man übrigens 2 Jahre Garantie direkt bei Sennheiser. Von dem Aspekt her hat man also keine Nachteile mit dem Import. Bis auf die 6 Wochen von Bestellung bis Lieferung :D

Gerne gebe ich meine Eindrücke zu 6XX vs Sundara bekannt, sobald ich dazu komme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
bigfudge13 schrieb:
ca. 240€. Das sind immer noch gute 100€ Ersparnis zu einem neuen HD 650 hierzulande.
Ok, das ist gar nicht schlecht. Mit der Garantie ist auch gut zu hören, aber das ist bei der erprobten und simplen Konstruktion auch gar nicht so kritisch wie bei den meisten anderen KH, finde ich. Ist zwar fast alles Plastik, lässt sich aber ohne Werkzeug komplett auseinander und wieder zusammenbauen.

Die Scheiben vom Amiron wären vielleicht was für meinen T90. Für die paar Euro müsste ich das echt mal probieren.

Was kosten die Scheiben eigentlich das Stück?

Wäre sinnvoller gewesen, wenn Beyer stärker verdichtetes Material genommen hätte, damit die Ohren nicht noch mehr Raum in der Muschel verlieren. Das ist - wenn man es nüchtern betrachtet - auch nur ein Workaround, welches man ähnlich auch mit selbst zurechtgeschnittenen Filzscheiben erreichen könnte.

Danke aber noch einmal an @pitu für das Opfern seines Exemplars! :D

2,50€/Stück. Dafür kleb ich da nicht selber was an.
Aber ja, bei Beyer ist die Antwort auf jedes Problem: mEhR fILz

Joa ... oder man nimmt sich einfach mal einen Refresh vor und überarbeitet die Treiber sowie das Cup Design, anstatt immer nur andere Absorberscheiben auszuprobieren.

Und dann gleich eine Klinkenbuchse statt fixem Kabel.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man bei Beyerdynamic nur 5 Produkte in den Warenkorb legen kann. :rolleyes:

4 Scheiben kosten 10€, der Versand nach Österreich 17€, also insgesamt 27€ für ein paar Filzscheiben. Naja.... :D

Wie lautet denn die Teilnummer für dir neuere Variante mit eingelassenem Filz (TYGR 300R)?

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz. Beyer hat die letzten Jahre so viele neue KH gebracht, aber keine wesentlichen Verbesserungen gemacht (gut, wechselbare Kabel, aber dafür sind die Lötstellen intern viel weniger zuverlässig als vorher).

Ich bestell mir mal die Scheiben für meinen T90 und berichte. Messen kann ich leider nicht.

Ich hatte ja den Amiron und den DT 1990...der erste hat diese Dämpf-Scheibe, der andere nicht.
Der DT 1990 hatte für mich unerträglich pieksende Höhen, damit hat das Hören keinen Spaß gemacht. Davon abgesehen aber gut.
Der Amiron hatte so seine Momente, aber insgesamt fand ich diesen eher dumpf und niedrig auflösend, obwohl er trotzdem noch zu Sibilanzen neigte.
Also eine perfekte Lösung ist das auch nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich diese Scheiben mal in meinem DT 990 ausprobieren soll. Aber im Vergleich z.B. zum DT 880 ist dieser so schon etwas niedriger Auflösung und trotzdem etwas pieksiger in den Höhen...unterm Strich ein besserer Amiron Home, so würde ich es betiteln :D
Daher meine Befürchtung, dass es mit eher schlimmer wird.

Die neuen Beyerdynamic-Modelle sind alle nicht mehr so das Gelbe vom Ei, daher habe ich die Befürchtung, dass sie es auch versauen könnten, wenn die DT 770/880/990 Reihe eine Neuauflage erhält. Auch wenn diese Kopfhörer Schwachpunkte haben, sind es super Kopfhörer, die nicht umsonst eine große Verbreitung fanden.

Ich finde es irgendwie schade, da Beyerdynamic noch eine der wenigen Marken ist, die nicht schon in Fremden Händen steckt, wie schon lange AKG, bald Sennheiser usw.

Das muss natürlich nicht heißen, dass deren Produkte schlechter werden. Gerade Sennheiser hat in letzter Zeit doch einiges richtig gemacht, wie ich an meinem HD560S bemerke. Obwohl ich langjähriger Beyerdynamic-Nutzer und auch ein bisschen Fan bin, muss ich zugeben, dass dieser durchweg besser ist als meine DT 880 und 990. Hoffen wir, dass es beim neuen Eigentümer so bleibt, und auch Ersatzteile verfügbar sind.

Mittlerweile ist es aber auch wohl einen Trend geworden, die Sparte, die eine Firma ausmacht (zumindest aus Privatkundensicht), loszuwerden. Philips beispielsweise hat erst die TV Sparte an TP Vision abgestoßen, und mittlerweile die ganze Consumer-Elektronik-Sparte an einen chinesischen Investor.
Wobei TP Vision auch den X2HR produziert und das mMn sehr gut...auf der anderen Seite wurde hier im Grunde nur ein altes Design übernommen, und der neue X3 ist in fast alles Punkten schlechter.

Das Nachfolgeprodukt schlechter zu machen ist dann wohl der nächste Trend, und hier kann Beyerdynamic wohl auch mitreden (T1/T5 3. Generation).

Wobei ich die schon noch mal gerne hören würde, es sieht zumindest nach einer spaßigen Abstimmung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
So, am Donnerstag einen Satz Kabel von hartaudio bestellt, erstmal nur den connector von 3,5mm auf Mini xlr + xlr auf 2x2,5mm für den HD700.

Kommen am Montag schon an, ich bin gespannt.

Ich glaube den Laden hatte ich auch schon mal gesehen, verkaufen immerhin kein Schlangenöl wie die meisten Kabelanbieter. Woran betreibst du deine KH wenn ich fragen darf?

Apropos der Gerät, Topping hat was neues gebracht: https://www.audiosciencereview.com/...ex5-review-dac-and-headphone-amplifier.24341/
Ist eigentlich ganz nett, diverse Eingänge inkl. Bluetooth, symmeterische Vorverstärkerausgänge und sehr guter KHV für 349$ - nur MQA können sie gerne behalten :)

Aus Komfortgründen einfach an nem Audient ID14 MK2.

Hab die letzten Tage auch immer mal wieder überlegt in n Stack aus Topping e30+l30 oder d30 pro + a30pro zu investieren, aber eigentlich isses quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja, das iD(1)4 MKII hat echt einen ordentlichen KHV, ausser für KH mit besonders niedrigem Wirkungsgrad oder Impedanz (ja leider 23Zout) wird da mit keinem Stack der Welt mehr was zu gewinnen sein.
Da ist das Geld besser in andere KH „investiert“ :)

Ich habe bei Kleinanzeigen mal jemandem auf einen Ananda geschrieben, ich glaube ich hätte gerne einen guten Magnetostaten (und bestenfalls einen, der ohne EQ gut zu gebrauchen ist). Mal sehen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme, das ist ja manchmal ein Krampf dort ...

Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar frühe Eindrücke zum HiFiMAN Ananda (bedeutet etwa "Glückseligkeit" in Sanskrit ... warum auch immer).
Es ist kein klassischer High-End Magnetostat wie etwa die teureren Audeze.
Aber ein sehr guter Kopfhörer auch ohne EQ. Die Abstimmung ist recht neutral. Der Bass ist sehr gut, tief ohne betont zu sein - er klingt so, wie man es von den Messungen her erwarten würde und stückweit anders, vielleicht richtiger, als die meisten dynamischen KH. In den oberen Mitten um 1,5kHz liegt er deutlich unter dem Harman-Target, womit hellere Stimmen etwas in den Hintergrund rücken, es ist aber kein gefühltes Loch wie etwa bei Audeze. Die Höhen sind realistisch, vielleicht etwas auf der hellen Seite, aber nicht besonders betont, und keinesfalls verhangen.
Die Detailabbildung ist sehr gut, ebenso wie Imaging und Bühne. Aber schlechte Aufnahmen vergibt er nicht, wer damit Pop oder Metal hören will, ist auf dem falschen Dampfer.
Der Tragekomfort ist ausgezeichnet, die Ohrmuscheln sind sehr groß und ziemlich tief, Leute mit besonders kleinem Kopf könnten Probleme mit der Abdichtung bekommen da die Pads eher auf der festen Seite sind. Dazu ist der KH relativ leicht, anders als man es in der Preisklasse gewohnt ist.
Das mitgelieferte Kabel ist nicht so toll, hat so die Anmutung eines Gartenschlauchs.
So, und jetzt muss ich weiter Musik hören.

EDIT: So, noch ein paar Fotos. Sieht ohne Polster ganz abgemagert aus, wie eine Katze ohne Fell:
IMG20210620170404.jpg
IMG20210620170349.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Marcel55
Zurück
Oben