@3125b
Ich verstehe was du meinst. Aktuell überlege ich den K702 zu verkaufen, ich hab die beiden noch nicht direkt verglichen, aber irgendwie gefällt mit der HD560S rundum besser, und beide sind von der Abstimmung her relativ ähnlich, neutral mit großer Bühne.
Ich hab ja theoretisch gesehen nur "mittelmäßige" Kopfhörer, auf der anderen Seite habe ich auch schon teurere probiert und für mich bringt es keine Steigerung mehr, sie klingen anders, aber nicht besser. Son Magnetostat mag hier noch technische Vorteile haben, deshalb verstehe ich deine Überlegung den Ananda dem Focal vorzuziehen. Noch ein teurerer dynamischer Kopfhörer hat für mich dann irgendwie keinen Sinn mehr, höchstens einer aus der HD600-Klasse wird vielleicht noch den Weg zu mir finden, wobei ich noch überlege ob HD600, 650 oder 660S.
Dann noch mal ein Magnetostat und die Reise ist zuende. Etwas wärmer und etwas entspannter als der Sundara wäre klasse.
Kopfhörer die ich aktuell nicht hergeben möchte sind der HD560S, X2HR und Earfun Free Pro OE. Auf die anderen könnte ich klanglich gesehen verzichten. Wobei der DT 880 am PC in Sachen tragekomfort unschlagbar ist, das Polster bietet zwar nicht den meisten Platz für die Ohren, aber der Anpressdruck ist mittlerweile dank der Abnutzung des Bügels so gering, dass ich den Kopfhörer problemlos 8h oder länger am Stück tragen kann - perfekt fürs Home-Office und zum zocken. Also der bleibt auch und da es mein erster Hifi-Kopfhörer ist sowieso. Und der Klang ist auch ohne EQ gut für den Alltag, mit noch etwas besser.
Was jetzt gehen könnte wäre der DT 990, K702, die Superluxe, die Galaxy Buds und evtl. sogar die WH-1000XM2, denn seit ich die WF-1000XM3 habe, nutze ich die großen kaum noch. Wobei das sicher auch daran liegt, dass ich wegen der Pandemie fast ausschließlich zuhause bin. Dort habe ich meistens keinen Grund für ANC, und wenn doch - was ab und zu mal vorkommt - reicht das schlechtere ANC der In-Ears trotzdem aus, sogar das der Earfun. Die 3 verschiedenen In-Ears nutze ich tatsächlich sogar regelmäßig, meine kabelgebundenen In-Ears hingegen kaum noch. Meine Brainwavz M3 habe ich die Tage als es so warm war mal zum zocken genutzt, am PS5 Controller, das ging sehr gut, für solche Zwecke bleiben die auch defintiv erhalten.
Wenn ich mir jetzt einen HD660S oder sowas wie den Ananda hole, kann ich mir vorstellen, dass der HD560S wieder überflüssig wird. Wobei die 600er Sennis ja eine kleinere Bühne haben sollen und gerade die finde ich beim 560S so toll, der zaubert aus fast jedem Lied irgendwie noch etwas Räumlichkeit heraus, das schaffen die anderen so nicht. Die K702 vielleicht noch. Was mich beim AKG stört sind der Tragekomfort und der 2KHz-Peak bzw. generell die eher anstrengen Höhen. Das lässt sich per EQ regeln, damit erhält man dann einen sehr guten Kopfhörer, der aber auch nicht so wirklich heraussticht.
bigfudge13 schrieb:
Für mobile Zwecke hab ich mir gestern noch den Soundcore Q30 für 55€ bei Amazon geholt.
Der ist gut, vor allem für das Geld. Such mal nach dem EQ-Preset von Oluv, das stellt sicher eine gute Basis, die man dann noch eigenen Präferenzen abstimmen kann. Auch wenn die Meinungen von Oluv und mir in manchen Punkten auseinandergehen, muss ich sagen, dass er mich noch nie enttäuscht hat, weder mit meinem Soundcore Motion+ BT-Lautsprecher noch mit den Earfun Pro OE. Er hat schon ein Händchen für guten Sound und wir brauchen mehr solche Leute, gerade auch bei den Kopfhörer-Herstellern
Wobei es da ja auch unterschiedliche Meinung gibt und jeder seine Abstimmung für die richtige hält. Fragt sich ob es wirklich so ist, oder ob man es einfach nicht besser hingekriegt hat.
Wenn ich mir Fälle wie die Beyerdynamic T1/T5 3. Generation angucke kommt man da schon ins grübeln. Wobei ich noch nicht abschließend darüber urteilen möchte, wenn ich sie selbst noch nicht gehört habe. Kann mir vorstellen dass die zum Musikgenuss durchaus Spaß machen, ähnliche wie die X2HR die jetzt nicht gerade eine neutrale Abstimmung haben, aber mir trotzdem immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern, gerade für EDM mehr als die anderen Over-Ears.