Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Moin,

Ich hab mir, nachdem er lange nicht lieferbar war, endlich den Superlux HD660-pro bei Thomann bestellen können und bin sehr angetan vom Sound :) Für den Preis ist das ein feiner Kopfhörer, klar mit ein paar Verarbeitungstechnischen Ecken und Kanten, aber sehr ordentlich .. gefällt mir jedenfalls besser als der HD681.

Da ich den Apo Equalizer nutze, wollte ich Mal fragen ob jemand einen Tipp für den HD-660 pro hat, ich meine jemand hätte da Mal was geschrieben zu ? Hab im Netz nicht so Recht was gefunden.

Danke& Grüße

Den Fidelio X2HR gibts zum Prime Day um 98€ bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Der Kabelbinder
Das ist nicht übel, da bekommt man viel Klang für wenig Geld. Die restlichen Angebote sind leider nicht so interessant.

Noch eine Ergänzung zum Ananda:
Im Vergleich zum HD 600, für den er bei mir als Ablöse/Aufrüstung gedacht war, muss ich sagen, dass die sich doch nicht so ähnlich sind, wie ich (in meiner jugendlichen Naivität) vielleicht erwartet habe. Während der Sennheiser einfach einen für mich absolut runden und gefälligen Klang (bei akustischer Musik), davon ab aber sicher seine technischen Limits hat, ist der Ananda doch eher "technischer", ausgewogener im Bass und insgesamt etwas heller. Bühne und Imaging sind viel besser, da steht er meinem Elear nicht nach und besitzt die bessere Abstimmung.
Auch die Detailauflösung ist sehr gut, das liegt sicherlich nicht zuletzt an der leicht hellen (im Vergleich zu Harman) Abstimmung und dem sehr guten Bass.
Vielleicht ist er in mancher Hinsicht einfach zu gut und damit wenig vergebend. Auf der Habenseite steht nach wie vor ganz klar der Tragekomfort, der ist einfach ausgezeichnet, die Hybrid-Polster sind selbst bei warmem Wetter angenehm (gut, der KH ist auch sehr offen).
Von der Clip-Befestigung der Polster bin ich nicht so angetan. Wenn sie sitzen, sitzen sie, aber es ist fummelig, fast so nervig wie bei Beyer wenn auch nicht so schlimm wie bei KRK, aber nicht gut, beim den K700ern etwa finde ich das besser gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der ist schon weit, sehr weit weg. Ich habe leider gerade keinen DT 880 mehr :(
Aber diverse andere KH und ich kann man meinem ADI-2 zwei KH mit unabhängiger Lautstärkeregelung direkt vergleichen, da bin ich gerade bei.

Dazu habe ich auch schon eine Beobachtung gemacht: Die Herstellerangaben zur Empfindlichkeit sind grober Unsinn, und mich daher mal auf die Suche nach Messungen gemacht. Ich habe die Lautstärkeeinstellung nun auf den Messungen von RAA (die sind Empfindlichkeit bei 100-10.000Hz, also weniger von der Abstimmung abhängig als 1kHz) basierend vorgenommen (aufs halbe dB gerundet). Der Ananda kommt etwa auf echte 94dB/mW bei 33Z, Herstellerangabe ist 103dB/mW bei 25Z. Das sind 10dB/V Differenz, wtf?

Ich fange mal mit Focal Elear und dem Ananda an, ein einigermaßen komplettes Bild wird aber ein paar Tage dauern. Alle ohne EQ weil ich da sonst gar nicht mehr hinterher komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das wundert mich nicht. Unabhängig von der Impedanz und Empfindlichkeit merke ich die Unterschiede eigentlich sehr gut daran, wie laut ich aufdrehen muss, um auf eine entsprechende Lautstärke zu kommen.
Die Beyer genehmigen sich dabei immer noch am meisten Saft, aber der Sundara, K702 oder auch 560S sind da jetzt nicht so weit von entfernt, während der X2HR deutlich weniger braucht.

Gut, mit einem klassischen, logarithmischen Poti wäre das praktisch unmöglich zu beurteilen wie viel Spannung anliegt ohne zu messen. Mein RME macht das ja nun etwas anders, die Lautstärkeregelung ist semi-digital und der Pegel wird in -...dB vom Bezugspegel angegeben (das ist kompliziert in der Theorie und nimmt mehrere Seiten in der Bedienungsanleitung ein, funktioniert aber einfach wunderbar in der Praxis).
Aber selbst mit den Messungen von RAA komme ich subjektiv nicht wirklich auf die gleiche Laustärke. Ach, ich weiß nicht wie ich das mache. Nach Gehör ist ja eigentlich auch Unsinn, wenn dann müsste ich den Schalldruckpegel messen. Aber das wird schwierig mit KH völlig unterschiedlicher Bauformen.

IMG20210622194038.jpg

Ich lasse mir was einfallen.

Dein Ananda sieht sehr neu aus. Warum hast du dich für den entschieden?

Der ist ein halbes Jahr alt, ist denke ich auch nicht viel getragen, hat aber einige Kratzer.
Spontan eigentlich, habe ihn in der Nähe gesehen, Preis war ok und ich wollte schon länger einen besseren Magnetostaten, tendierte zu Audeze, aber die Gebrauchtpreise sind eigentlich zu hoch.
Ob ich ihn mag, so auf emotionaler Ebene, weiß ich noch nicht, aber ein sehr guter Kopfhörer ist es ohne Zweifel. Ich bin von der Raumortung beeindruckt, sehr erfolgreich in BF bisher ... also relativ zu sonst :)

Ja ja, die Sache mit der Sammlung ... 😅

proxy-image(28).gif

Vielleicht löse ich meinen Bestand irgendwann mal auf und steige dann endgültig ins Endgame ein. Meine Befürchtung ist nur, dass bei so KH wie dem Ananda kein Weg mehr zurück führt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Finanziell ging der Ananda jetzt noch, ist auch gebraucht zwar nicht im klassischen Sinne günstig, kostet aber wiederum auch nicht mehr als eine Mittelklasse-GPU :freak:

Ich habe jetzt aktuell 14 Kopfhörer hier (zzgl. ein paar weitere die aber nicht erwähnenswert sind). Davon benutze ich drei. Im Grunde ist es wirklich Unsinn viele mittelmäßige KH zu haben, ein richtig guter (und ein mobiler) ist vernünftiger, wenn man es so betrachten will. Ich werde jetzt erstmal keine mehr kaufen, eher ein paar verkaufen. Wobei die im Schrank jetzt auch nicht so schlecht aufgehoben sind, laufen ja nicht weg.
Ich denke, dass der Ananda den Focal verdrängt, nüchtern betrachtet ist er rundum besser.
Den HD 600 geb ich nicht mehr her, ebenso wie den K371 für unterwegs. Alles andere steht zur Debatte. Gut, die Superlux und den HD 206 zu verkaufen lohnt nicht, das kostet bei Kleinanzeigen mehr Nerven als es Geld bringt. Vielleicht stell ich hier im Marktplatz mal welche rein - schon mal gemacht, wird man KH hier los?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@Der Kabelbinder @3125b wie wärs mit einem Hifiman Susvara 😁
Oder ein Utopia. Solche Teile würde ich echt gerne mal selbst hören, hab in Österreich aber noch kein Geschäft gefunden, wo man solche Geräte hören kann.

3125b schrieb:
Ich denke, dass der Ananda den Focal verdrängt,
Das hättest du ein bisschen früher erwähnen sollen, dann hättest schon einen Abnehmer gehabt ;)

Für mobile Zwecke hab ich mir gestern noch den Soundcore Q30 für 55€ bei Amazon geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@3125b
Ich verstehe was du meinst. Aktuell überlege ich den K702 zu verkaufen, ich hab die beiden noch nicht direkt verglichen, aber irgendwie gefällt mit der HD560S rundum besser, und beide sind von der Abstimmung her relativ ähnlich, neutral mit großer Bühne.
Ich hab ja theoretisch gesehen nur "mittelmäßige" Kopfhörer, auf der anderen Seite habe ich auch schon teurere probiert und für mich bringt es keine Steigerung mehr, sie klingen anders, aber nicht besser. Son Magnetostat mag hier noch technische Vorteile haben, deshalb verstehe ich deine Überlegung den Ananda dem Focal vorzuziehen. Noch ein teurerer dynamischer Kopfhörer hat für mich dann irgendwie keinen Sinn mehr, höchstens einer aus der HD600-Klasse wird vielleicht noch den Weg zu mir finden, wobei ich noch überlege ob HD600, 650 oder 660S.
Dann noch mal ein Magnetostat und die Reise ist zuende. Etwas wärmer und etwas entspannter als der Sundara wäre klasse.

Kopfhörer die ich aktuell nicht hergeben möchte sind der HD560S, X2HR und Earfun Free Pro OE. Auf die anderen könnte ich klanglich gesehen verzichten. Wobei der DT 880 am PC in Sachen tragekomfort unschlagbar ist, das Polster bietet zwar nicht den meisten Platz für die Ohren, aber der Anpressdruck ist mittlerweile dank der Abnutzung des Bügels so gering, dass ich den Kopfhörer problemlos 8h oder länger am Stück tragen kann - perfekt fürs Home-Office und zum zocken. Also der bleibt auch und da es mein erster Hifi-Kopfhörer ist sowieso. Und der Klang ist auch ohne EQ gut für den Alltag, mit noch etwas besser.

Was jetzt gehen könnte wäre der DT 990, K702, die Superluxe, die Galaxy Buds und evtl. sogar die WH-1000XM2, denn seit ich die WF-1000XM3 habe, nutze ich die großen kaum noch. Wobei das sicher auch daran liegt, dass ich wegen der Pandemie fast ausschließlich zuhause bin. Dort habe ich meistens keinen Grund für ANC, und wenn doch - was ab und zu mal vorkommt - reicht das schlechtere ANC der In-Ears trotzdem aus, sogar das der Earfun. Die 3 verschiedenen In-Ears nutze ich tatsächlich sogar regelmäßig, meine kabelgebundenen In-Ears hingegen kaum noch. Meine Brainwavz M3 habe ich die Tage als es so warm war mal zum zocken genutzt, am PS5 Controller, das ging sehr gut, für solche Zwecke bleiben die auch defintiv erhalten.

Wenn ich mir jetzt einen HD660S oder sowas wie den Ananda hole, kann ich mir vorstellen, dass der HD560S wieder überflüssig wird. Wobei die 600er Sennis ja eine kleinere Bühne haben sollen und gerade die finde ich beim 560S so toll, der zaubert aus fast jedem Lied irgendwie noch etwas Räumlichkeit heraus, das schaffen die anderen so nicht. Die K702 vielleicht noch. Was mich beim AKG stört sind der Tragekomfort und der 2KHz-Peak bzw. generell die eher anstrengen Höhen. Das lässt sich per EQ regeln, damit erhält man dann einen sehr guten Kopfhörer, der aber auch nicht so wirklich heraussticht.

bigfudge13 schrieb:
Für mobile Zwecke hab ich mir gestern noch den Soundcore Q30 für 55€ bei Amazon geholt.
Der ist gut, vor allem für das Geld. Such mal nach dem EQ-Preset von Oluv, das stellt sicher eine gute Basis, die man dann noch eigenen Präferenzen abstimmen kann. Auch wenn die Meinungen von Oluv und mir in manchen Punkten auseinandergehen, muss ich sagen, dass er mich noch nie enttäuscht hat, weder mit meinem Soundcore Motion+ BT-Lautsprecher noch mit den Earfun Pro OE. Er hat schon ein Händchen für guten Sound und wir brauchen mehr solche Leute, gerade auch bei den Kopfhörer-Herstellern :D
Wobei es da ja auch unterschiedliche Meinung gibt und jeder seine Abstimmung für die richtige hält. Fragt sich ob es wirklich so ist, oder ob man es einfach nicht besser hingekriegt hat.
Wenn ich mir Fälle wie die Beyerdynamic T1/T5 3. Generation angucke kommt man da schon ins grübeln. Wobei ich noch nicht abschließend darüber urteilen möchte, wenn ich sie selbst noch nicht gehört habe. Kann mir vorstellen dass die zum Musikgenuss durchaus Spaß machen, ähnliche wie die X2HR die jetzt nicht gerade eine neutrale Abstimmung haben, aber mir trotzdem immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubern, gerade für EDM mehr als die anderen Over-Ears.

@Der Nachbar
Ups, sorry :)

Ich mach mich wohl morgen mal dran, brauche ein paar gute Fotos.

Marcel55 schrieb:
Wobei ich noch nicht abschließend darüber urteilen möchte, wenn ich sie selbst noch nicht gehört habe.
Da verpasst du nichts. Die sind übel ohne EQ und nicht gut (für ihren Preis) mit.
Anders als der X2HR haben die je keine Bassanhebung die grob Harman folgt, sondern der T1 3.rd massiv aufgeblähte untere Mitten und Oberbass mit deutlicher Unterbetonung im Präsenzbereich und der T5P 3.rd einfach extrem uneben mit wenig oberen Mitten und Höhen. Das ist für keine Musikrichtung vorteilhaft. Ich habe keine Ahnung, was die sich bei der Abstimmung gedacht haben.
Aus der 600er Familie würde ich immer den guten, alten HD 600 vorziehen. Am günstigsten und mMn die beste Abstimmung. Subbass kann man etwas anheben, ein paar dB sind drin, das bringt schon was. Bühne hat er nicht so wirklich, dafür sehr wartungsfreundlich und klingt einfach unglaublich richtig für akustische Musik.
Die neuen Modelle ab 2019 oder so sollen wieder sehr nah an der ersten Generation sein die ich auch habe. Aber viel nehmen die sich untereinander sicher nicht.
Der 560S ist sicher ein klasse KH, den werde ich mal hören wenn ich ihn irgendwo sehe. Ist übrigens gerade bei Saturn für 125€ (mit Newsletter-Gutschein) zu haben, was echt ein Angebot ist.

Dass die keine Bühne haben sollen kommt mir merkwürdig vor, sehr ungewöhnlich für einen offenen Kopfhörer. Vielleicht gefallen sie mir auch nicht, aber ich muss sie mal gehört haben.
Wobei ich eher wenig akustische Musik höre wenn ich so meinen Katalog durchschaue, natürlich auch mal zwischendrin aber das meiste ist synthetisch von den 80ern bis heute :D
Die HD560S könnten in den Höhen noch einen Tick entspannter sein und beim Bass noch einen Tick kräftiger, ansonsten ein durchweg runder Kopfhörer. Und so ziemlich der einzige meiner KH wo die Ohren das Polster gar nicht berühren, aber auch nur knapp.
Das finde ich beim HD700/HD800 toll, die bieten schön viel Platz für die Ohren. Aber der 800er ist mir zu teuer für das was er ist und den 700er gibt es ja nicht mehr, wobei mich der 560S durchaus an den 700er, den ich mal hören durfte, erinnert, nur weniger anstrengend.

3125b schrieb:
Ich habe jetzt aktuell 14 Kopfhörer hier
huii, das ist aber schon eine ganze Menge. Meine Sammlung ist in den letzten 2 Jahre auf - ohh Moment mal - 10 angestiegen. Preisbereich zwischen 60€ und 300€ (bis auf 2 waren alle gebraucht bzw. über Amazon Warehouse gekauft).
Ein paar Massdrop Specials habe ich auch schon wieder verkauft.

Die günstigen Koss und Inears/Buds nicht mitgezählt.

Mein letzter Kauf war ein Grado SR80e und Alessandro MS1. Man mag es kaum glauben, aber die Beiden haben mich geflasht und gehören aktuell zu meinen Favoriten. Aber nach ein paar Wochen juckt es schon wieder in den Fingern 🤣

Seit ein paar Wochen bin ich auch am überlegen einen Teil meiner Sammlung abzugeben um vom Erlös etwas höher ins Regal greifen zu können. Ich habe schließlich nur einen Kopf und 90% der Kopfhörer liegt im Schrank und gammelt vor sich hin. Am Ende bereue ich den Verkauf und bestelle das gleiche Modell erneut. Ist mir mit dem HD650 schon 2 mal passiert.

p.s.: Könntest du vielleicht die Links zu deinen Angeboten dann hier posten?

Ich habe gestern einen gebrauchten Elear gekauft und habe dann mit dem Sundara, HD 6XX, X2HR und DT 880 BSE 5 Kopfhörer. Da stellt sich mir dann natürlich auch die Frage, ob ich alle benötige. Im Prinzip hat jeder seine Daseinsberechtigung:

Der Sundara mit seiner genialen Räumlichkeit, der mir ohne EQ besser gefällt als mit dem Harman Preset von Oratory1990. Damit geht ihm etwas die Luftigkeit verloren.

Der X2HR für EDM und als Headset.

Den 6XX habe ich jetzt noch nicht so lange gehört, da es bei uns grade viel zu warm ist. Bis jetzt schätze ich ihn als guten Allrounder ein, der mir ohne EQ gut gefällt, und sich damit für die Nutzung auch an anderen Abspielgeräten qualifiziert.

Anders als der 880 BSE, den ich ohne EQ nicht mehr hören kann, der klingt standardmäßig viel zu blechern. Daher könnte ich auf den glaube ich am ehesten verzichten. Aber wie Marcel schon schrieb:

Marcel55 schrieb:
Wobei der DT 880 am PC in Sachen tragekomfort unschlagbar ist, das Polster bietet zwar nicht den meisten Platz für die Ohren, aber der Anpressdruck ist mittlerweile dank der Abnutzung des Bügels so gering, dass ich den Kopfhörer problemlos 8h oder länger am Stück tragen kann - perfekt fürs Home-Office und zum zocken.
Der lockere Sitz passt perfekt zum berieseln lassen neben der Arbeit.

Den Elear bekomme ich nächste Woche, mal schauen, wie es dann aussieht.

Marcel55 schrieb:
Der ist gut, vor allem für das Geld. Such mal nach dem EQ-Preset von Oluv, das stellt sicher eine gute Basis,
Danke, schau ich mir mal an.
pitu schrieb:
Am Ende bereue ich den Verkauf und bestelle das gleiche Modell erneut. Ist mir mit dem HD650 schon 2 mal passiert.
Deswegen tu ich mir schwer damit, Geräte von mir zu verkaufen. Ich stelle mir einfach die Fragen: Bekomme ich zukünftig noch mal so ein Teil? Und was mache ich mit dem Geld vom Verkauf?

Meistens komme ich dann zum Schluss, dass ich das Teil einfach behalte und mir den Stress erspare.

pitu schrieb:
Aber nach ein paar Wochen juckt es schon wieder in den Fingern 🤣
Absolut. Hatte das kürzlich erst zweimal, und Zack waren der 6XX und der Elear schon bestellt :D
Damit sollte für längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich. Ich habe fürs erste nichts mehr im Blick, was mich wirklich interessiert.

pitu schrieb:
p.s.: Könntest du vielleicht die Links zu deinen Angeboten dann hier posten?
Wenn das keine unzulässige Werbung ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-kopfhoerer.2029285/
Die Preise sind verhandelbar falls hier jemand Interesse hat. Das sind erstmal fünf Stück mit der vollen Beschreibung, mal sehen ob was davon weggeht.
pitu schrieb:
Am Ende bereue ich den Verkauf und bestelle das gleiche Modell erneut. Ist mir mit dem HD650 schon 2 mal passiert.
Ja, den HD 650 sollte man auch nicht wieder verkaufen. Mit den meisten anderen ist das wohl weniger ein Problem.
bigfudge13 schrieb:
Ich habe gestern einen gebrauchten Elear gekauft und habe dann mit dem Sundara, HD 6XX, X2HR und DT 880 BSE 5 Kopfhörer.
Das sind allerdings fünf gute Kopfhörer, alle mit ihren Vorzügen, und kein "Kleinkram". Davon würde ich bei der Konstellation entweder keinen verkaufen oder alle (wenn man Richtung Endgame will) verkaufen.

Zurück
Oben