Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

HE400SE und Custom Studio als Daily Drive an jeweils einem Bügel der unterm Schreibtisch befestigt ist, DT990 liegt einfach auf der Couch rum, HD 681 weiß ich jetzt nichtmal, müsste in irgend einer Schublade sein.

maweasesnet schrieb:
Genau den habe ich auch. Das war die beste Investition in den letzten Jahren.

Der Rest befindet sich in Kartons, einer großen Schreibtischschubalde und KH Ständern. Wobei die Kartons und die Schublade mit Baumwolltüchern ausgekleidet ist. Sprich es wurde ein Handtuch reingeworfen 😁

pitu schrieb:
von Geekria gibt es einige Taschen die passen sollten oder vielleicht das Hardcase Pro von beyerdynamic.
Oh, danke für die Info, das hab ich ja noch vom DT 880 BSE, ganz vergessen :D
Der Sundara und HD 6XX passen da gut rein.

tHe442 schrieb:
Wie lagert ihr im allgemeinen eure Kopfhörer? 5, 10 oder 14 Stück haut man ja nicht mal eben so in die Schublade. :D
Also ich hab aktuell den Fidelio auf dem linken Lautsprecher, den DT 880 BSE auf dem rechten, den 6XX daneben auf dem Schreibtisch und den Sundara in der Schublade.

Also Platz für 3 Kopfhörer auf dem Schreibtisch und 10 Schubladen für Kopfhörer :D

Ich merke, vor neuen Kopfhöreren brauch ich erstmal neue Schubladen.. :D
Die X2HR verwahre ich erstmal in der OVP, der Monoprice fliegt einfach immer irgendwo rum. In-Ears sind auf Arbeit, die würde ich gerne irgendwann durch Soundcore Q30 ersetzen.

Um die Lautsprecher hab ich die Monoprice auch schon gezogen, aber da denke ich immer die leiern nur aus. Bin noch sehr zaghaft im Umgang mit den Dingern (also den X2HR).

Genau das hab ich ja.

bigfudge13 schrieb:
Genau das hab ich ja.
Cool, dann muss das beyer irgendwann geändert haben, denn aktuell wird die Black Special Edition mit dem kleineren DT Case ausgeliefert.

Tatsache, hab ich auch grad gesehen. Das wurde definitiv geändert, weil ich hatte damals auch den 990 BSE bestellt, der auch im Pro Case kam.

HD 206 mit 100% Gewinn verkauft. Jetzt fühl ich mich fast schuldig :)

Der Elear ist heute gekommen und diesmal stinkt das Teil nicht nach Rauch :D

Im Gegenteil, die Ohr- und Kopfpolster sehen noch sehr gut aus und auch sonst ist der Zustand top. Allerdings knarzt der Kopfbügel auf der rechten Seite beim Bewegen, das scheint bei Focal Kopfhörern aber normal zu sein.

Der Elear ist ein echter Trümmer, auf Fotos sieht das nicht so krass aus. Und das Kabel ist ein richtiges Abschleppseil, gut, dass das Kabel vom Sundara auch passt.

Jetzt habe ich noch nicht mal den 6XX fertig mit dem Sundara verglichen und hab schon die nächste Baustelle offen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja, das Knarzen ist normal weil der Bügel Plastik ist. Ohne Kabel wiegt der irgendwas über 400g, und ja, das Kabel ist wirklich ein Abschleppseil.
Der Focal nutzt 3,5mm TS Stecker, aber die 3,5mm TRS von HiFiMAN passen auch, und umgekehrt. Die zusätzliche "Verriegelung" ist nicht nötig.
Aber trotz des Gewichtes trägt der sich für mich gut, das Kopfpolster ist dick und die Ohrmuscheln recht groß und sehr tief.

Ja er ist sehr bequem, die Polster sind sehr komfortabel und durch das tiefe Treibergehäuse sehr viel Platz für die Ohren. Ich hab gestern nur kurz reingehört und direkt Unterschiede zum Sundara und 6XX hören können. Die Bassgitarre bei Hotel California ist beim Elear präsent und gut konturiert rauszuhören, die hat sich mit den anderen Hörern eher im Hintergrund gehalten. Hat mir sehr gefallen.

Ja, der Elear ist schon ein guter Kopfhörer, ich würde den von der Detailauflösung trotz der eher dunklen Abstimmung bestimmt eine Klasse über dem HD 600 einordnen.
Hier sind noch mal ein paar Alben die klanglich was hergeben zum testen:
  • Nicolas Jaar - Space Is Only Noise
  • Malia & Boris Blank - Convergence
  • Agnes Obel - Aventine
  • Bela Fleck - Flight of the Cosmic Hippo
  • Arne Domnerus - Jazz at the Pawnshop
  • Amber Rubarth - Sessions from the 17th Ward
  • Eric Clapton - Unplugged

Nur mehr Tiefbass ist nicht drin, da darfst du den Pegel nicht anheben um die Treiber nicht zu gefährden.

Danke, muss ich mal reinhören, ob da was für mich dabei ist.

3125b schrieb:
Nur mehr Tiefbass ist nicht drin, da darfst du den Pegel nicht anheben um die Treiber nicht zu gefährden.
Das ist kein Problem, der hat genug Wumms :)

Huhu :)

Hab mir mal Equalizer APO und Peace GUI geladen, bin allerdings zu dumm, selbst etwas einzustellen - zumindest hab ich das Gefühl. :')

Ich hab einen HifiMan HE400i 2020 - gibt's da eine Github-Datei o.ä die ich runterladen und ausführen kann, welches mir dann einen guten EQ dafür einstellt?

Ich habe Peace noch nie benutzt, aber mit dem normalen Konfigurator brauchst du bloß einen Aufruf für die Profile (Textdateien).
AutoEQ stellt die Textdateien zur Verfügung, kannst du einfach kopieren (https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results/oratory1990/harman_over-ear_2018/HIFIMAN HE400i 2020), bei Oratory (https://www.dropbox.com/s/ld9y8k3r67ikujw/Hifiman HE400i (2020).pdf?dl=0) musst du die Filter einstellen.
Den Aufruf machst du in der config.txt, wenn du selber ein Profil erstellst empfiehlt es sich, eine neue Datei anzulegen (oben links: File -> New)
Dann kannst du bei dem grünen Plus auswählen, was du willst. Die Include-Funktion ist unter Control (und dann einfach die entsprechende Textdatei auswählen), bei Oratory steht hier der Typ der Filter, die Frequenz (Center ist vorausgewählt und richtig), der Gain und der Q-Faktor, BW ignorieren. Und wenn du damit fertig bist speichern und dann wieder per Aufruf in die Config hinzufügen.
Falls sich nichts tut ist es üblicherweise: Bei Benutzung müssen die Filter in dem Profil und in der Config aktiviert sein. Und du musst das korrekte Ausgabegerät ausgewählt haben, eventuell erfordert das einen Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Gut, ich merke, dass ich wirklich zu dumm bin dafür. :D

Danke trotzdem für deine Zeit! :)

/Edit: So hab ich das jetzt - hab sicherlich was falsch gemacht? :D

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    58 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Kein Parametrischer EQ als Notlösung?
Nicht die rückwärtige Bassreflexöffnung zugeklebt, was beim 40RP zu einem Mittenmonster führt?
Ich habe meinen alten T40RP II wieder zusammen gebaut, aber ohne einige der Modifikationen und nur mit vorhandenen Superlux Polstern, weil ich durch die Pandemieschließungen nichts passendes auf Vorrat und damit verfügbar habe, aber akustisch geht es trotz leichten Gehäuseresonanzen in die richtige Richtung und mit EQ gar ertragbar. Ich werde aber demnächt mal zu bei uns hier in der Stadt zu Modulor fahren und mich mit Bastelmaterial eindecken.

Mit der RP Kapsel bekommt man natürlicheres Timbre, keinen eigenen Kopfhörerklang, transparenter bei Kompression, Hall und Delay. Musikalische Integrität oder Separation können gut dargestellt werden. Einzig Druck dynamischer Kapseln aus Planartechnik raus zu bekommen ist nur durch unverhältnismäßige Fläche umsetzbar, aber Bassdruck ist kann der RP Planar durchaus.

Ich habe letztlich nicht umsonst den DT800@600 verkauft, obwohl es ein ab Werk sehr solide abgestimmter Kopfhörer für den Preis ist. Roh hat die RP Kapsel aber mehr auf den Kasten, wenn Fostex die MK3 Serie nicht irgendwo beschnitten hat. Die Idee seitens Fostex nach dem MK2 Mod Fanatismus gleich selbst einen Mr.Speakers angelehnten T60RP MK3 nachzulegen zeigt das Potenzial auf.

Der T20RP MK2 wurde aus meiner Erinnerung noch für DJ Anwendungen beworben, was mit mehr Bass für Synchronabgleich hilft.

Das Schöne ist, man kann die RP krumm modifizieren und sich kaum über Verzerrungen Sorgen machen.
https://www.stereophile.com/images/FostexT50RPVarientsMeasurements.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und pitu
painschkes schrieb:
/Edit: So hab ich das jetzt - hab sicherlich was falsch gemacht? :D
Fast richtig, nur noch aktivieren, indem Du das schwarze Symbol (On/Off Schalter) anklickst, denn danach sieht man den Frequenzgang, wie er nach Anpassung mittels EQ verlaufen wird, bei Dir ist er ja noch schnurgerade (unrealistisch) = kein EQ aktiv. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: painschkes
Der Nachbar schrieb:
Kein Parametrischer EQ als Notlösung?
Nicht die rückwärtige Bassreflexöffnung zugeklebt, was beim 40RP zu einem Mittenmonster führt?
Der erste Mod war dicke Hybrid Polster, die lt. Messungen den Bassanteil schon stark zügeln sollen. Der Klang wurde hier aber so leblos und weit entfernt, dass das keine Lösung sein kann (wenn man den Kopfhörer dann von Hand an den Kopf presst und den Abstand wieder verringert, hört man extrem die Unterschiede, was ich dann später auch hier in nem Video gefunden habe). Mit den original Polstern ist der Klang viel präsenter, dafür aber unbequem. Dann natürlich die Öffnungen zuklebt, was den Bass zügelt, aber trotzdem die Klarheit und Brillanz vermissen lässt. EQ Anpassungen habe ich auch durchgeführt und das brachte letztendlich ein brauchbares Ergebnis, aber das ist für mich kein Lösungsansatz, weil ich dann auch ganz einfach billig Kopfhörer EQen kann, um annehmbar zu klingen.
Als ich allein den Superlux HD 660 Pro wieder aufgesetzt habe, war das ein großes Aufatmen für meine Ohren, wie viel mehr Klarheit, Brillanz und generell Klangqualität wieder vorhanden war.

Vllt. gibt es noch aufwändigere Mods um den Klang hinbiegen zu können, aber letztendlich habe ich dann gut klingende Kopfhörer die extrem ineffizient sind und enorm viel Leistung brauchen, wo ich auf der anderen Hand selbst gebaute 32 Ohm Beyer Teslas habe, die mir guten Klang bereits liefern, ohne irgendwas noch anpassen zu müssen und die extrem effizient sind.
Ich dachte dass Magentostaten den Klang auf eine Weise rüber bringen können, die ich mir zuvor nicht vorstellen konnte, was man auch im Bassbereich ein bisschen raus hört, aber der Rest ist für mich einfach zu wenig, was die benötigte Leistung und den Preis rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben