Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich habe vor in nächster Zeit meine DT880 und 770 mit einem Klinkenstecker zu versehen. Die notwendige Buchse dazu hab ich schon gefunden: https://www.conrad.at/de/p/tru-comp...olzahl-num-3-stereo-schwarz-1-st-1570240.html

Ich würde das Standard-Coiled Kabel der Beyer allerdings nur ungern einfach wegschmeißen, kann mir irgendjemand eine Empfehlung geben, wie ich and diese am besten und einfachsten eine Klinke anlöten kann und es somit weiterverwenden kann? Bevorzugt mit Bauteilen von conrad.at, da ich dort auch die Buchsen bestellen werde.

maweasesnet schrieb:
Die notwendige Buchse dazu hab ich schon gefunden:
Der Sicherungssteg links und rechts sieht massiv aus, ob der durch die Bohrung passt, die ja nach Möglichkeit den Abmessungen der Buchse entsprechen soll? Die Wandstärke des Kopfhörers könnte ein Problem werden.
Bestellt Dir auf jeden Fall ein paar Buchsen mehr, falls Du die Bearbeiten musst, damit es passt.

Ich habe diese hier verbaut, die passen gut, sogar die Sicherungsmutter bekommt man draufgeschraubt
https://www.amazon.de/gp/product/B07B2H4L1V/

Passende Stecker habe ich bei Conrad.at nur diese hier gefunden

https://www.conrad.at/de/o/audio-stecker-buchsen-1409053.html?tfo_productType=3.5 mm Klinkenstecker

Das 4er Set sollte passen, allerdings wird diese flexible Kabelführung hinten vermutlich größer als der Kabeldurchmesser sein, das sieht dann nicht so gut aus.

Ich habe kürzlich diesen Stecker verbaut, der macht einen sehr guten Eindruck
https://www.reichelt.de/klinkenstecker-3-5-mm-stereo-3-pol-neutrik-nys231bg-p63154.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mawasesnet
calippo schrieb:
Der Sicherungssteg links und rechts sieht massiv aus, ob der durch die Bohrung passt, die ja nach Möglichkeit den Abmessungen der Buchse entsprechen soll? Die Wandstärke des Kopfhörers könnte ein Problem werden.
Bestellt Dir auf jeden Fall ein paar Buchsen mehr, falls Du die Bearbeiten musst, damit es passt.
Die Buchse wird auch in diesem Video hier verbaut und sollte sich ausgehen. Notfalls hab ich auch noch kleinere Buchsen zuhause rumliegen, die hab ich damals für meinen DT990 Mod verwendet. Die größeren Buchsen sehen meiner Meinung nach allerdings deutlich schöner aus, deswegen wollte ich es mit denen probieren.

calippo schrieb:
Ich habe kürzlich diesen Stecker verbaut, der macht einen sehr guten Eindruck
Genau den hab ich auch bei Conrad schon unter Beobachtung, der wirds wohl werden.

maweasesnet schrieb:
Die Buchse wird auch in diesem Video hier verbaut
Ah schön, da zwickt er die Stege ja etwas ab, damit sie passen. Zur Not zwickt man sie halt komplett ab. Wenn man die Bohrung nicht zu weit macht, dann hält das schon ziemlich fest, zur Not kann man das von Innen mit Heißkleber/Sekundenkleber fixieren, dann hält die Buchse auf jeden Fall.

maweasesnet schrieb:
Notfalls hab ich auch noch kleinere Buchsen zuhause rumliegen,
Die hatte ich auch zuerst verbaut, aber aufgrund der großen Wandstärke konnte ich die Kontermutter von außen nicht richtig fest anziehen, so dass sie mir ständig abgegangen ist. Auch optisch sieht das nicht so gut aus, weil die ja die vorhandene rechteckige Aussparung der Kabeldurchführung nicht so schön abdecken.

Hier auf dem Bild (ist eine 4pol Buchse, die gibt es leider nicht in Schwarz) kann man von der Seite die rechteckige Aussparung erkennen, von oben sieht man da gar nichts.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Genau den hab ich auch bei Conrad schon unter Beobachtung, der wirds wohl werden.
Gerade mal nachgesehen, genau den hab ich an mein DT770 Kabel gelötet, sieht gut aus. Das ist das glatte/gerade Anschlusskabel mit 4mm Außendurchmesser.
Sollte das das coiled Kabel dünner sein, dann musst Du ggf. noch ein, zwei Lagen Schrumpfschlauch oder Kabelsleeve drüber ziehen, damit das nicht schlackert. Der Stecker hat hinten eine Öffnung von 4,5mm

Anhänge

• DT770.jpg
    DT770.jpg
    830 KB · Aufrufe: 241
  • DT770_Kabel.jpg
    DT770_Kabel.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mawasesnet
maweasesnet schrieb:
Notfalls hab ich auch noch kleinere Buchsen zuhause rumliegen, die hab ich damals für meinen DT990 Mod verwendet.
Die Buchsen habe ich bisher auch immer bei meinen Mods verbaut. Problem dabei hatte ich immer bezüglich der Kontakte. Klinkenstecker halten darin nicht so gut (bei einem schwereren Kabel fällt der von selbst wieder raus) und generell ist der Kontakt nicht sicher, d.h. bei Kopfbewegungen kann schon mal der Ton kurzzeitig ausfallen. Würde die hier geposteten Alternativen verwenden.

Kennt ihr das auch? Produkte, die lt. allgemeinem Tenor scheiße bis höchst fragwürdig oder Missgeburten sind, die einen selbst aber trotzdem sehr interessieren?
Auf mich üben ja der HD 820 und der dazu passend konzipierte HDV eine ziemliche Faszination aus...

y26aw9m0i9971.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, pitu und Der Kabelbinder
Col. Faulkner schrieb:
Kennt ihr das auch? Produkte, die lt. allgemeinem Tenor scheiße bis höchst fragwürdig oder Missgeburten sind, die einen selbst aber trotzdem sehr interessieren?
Hält sich in Grenzen ... wobei ich schon mal einen Grado will, aber sicher nicht für mehr als 50€.
In dem Fall ist halt beides massiv überteuert, der HD 820 unvorteilhaft abgestimmt wenn auch sonst technisch gut, der KHV ist einfach schlecht.

Sowohl Julian Krause als auch ASR haben jetzt das Motu Ultralight getestet. Von einem vermutlichen Bug (hoffentlich) mal abgesehen, ist die Performance gut. Leider bleibt der KHV trotz zusätzlicher Spannungsversorgung etwas auf der Strecke.

JackA schrieb:
Der erste Mod war dicke Hybrid Polster, die lt. Messungen den Bassanteil schon stark zügeln sollen. .....
Ich bin zwar spät dran, aber der Tx0RP bedarf etwas Arbeit, darum ist er halt so günstig.

Für meinem RP MK2 habe ich mir mal eine dünne Schmutzradierer oder Basotectscheibe vorne dran gemacht. Bei der MK 3 Serie ist es mit der Aussparung für diese Modifikation nur besser gelöst. Reduziert beträchtlich Reflexionen und der Klang wird fokusiert. Beeinflusst aber auch den Bass, Sehr viel muss man da eigentlich nicht modden, wenn man sich an die Mr.Speakers RP50 Mods hält, aber keine zu dicken Polster wählt und für den letzten Schliff nutze ich einen EQ, weil die eigene Hörkurve und Ohren sich mit dem Alter verändern und ich keine Lust habe es Die Fostex Hässslichkeit ist zwar recht inneffizient, aber nicht unbetreibbar und der begleitet mich seit dem 2013 Thema im Hi-fi Forum.

Notgedrungen habe ich über zu veile Monate auch nur mit meinem getunten Fostex OEM Everglide S-500 gehört und egal wie krumm der Fostex T40RP auch abgestimmt ist, technisch ist der Planar am Ende doch eine technische Offenbarung. im Gegensatz klingt der kleine Fostex OEM einfach nur komprimiert dünn.

Ich habe sogar den verstauten, zweiten Superlux HD 681 verschmäht, weil völlig vergessen. Den Superlux HD 330 müsste ich wieder als Teilespender zurück bauen, aber mit dem werde ich auch nicht glücklich. Ich bin mit Superlux komplett durch. Dafür hat der Fostex viel mehr Spielstunden runter und sogar das eher schlechte Originalkabel hatte keine Brüche.

Ich muss mir noch bei den RP Polstern was überlegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit selbst erstellten Paracord-Kopfhörer-Kabeln? Wenn ich schon den Lötkolben wieder raushole um meine Beyer zu modden, dann wollte ich das auch gleich mal ausprobieren.

Können nur Kabel verwendet werden, die als Audio-Kabel vermarktet werden, oder gehen auch Mikrofon-Kabel? Hat vielleicht hier jemand eine Empfehlung für ein Kabel, das ich verwenden sollte (das es auf conrad.at zu kaufen gibt).

Ich kann das Cicada SO-D14 empfehlen, wenn es schlank werden soll. Ansonsten mal bei den symmetrischen Mikrofonkabeln mit Zusatz "flex" umschauen. Die sind vergleichsweise besser geschirmt, aber auch entsprechend unbeweglich in der Handhabung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
USB-Kabeljau schrieb:
[VM] ... und ich meine, die Performance war auch nicht so klasse (recht viel Latenz oder Knackser).
Hatte ich bisher nur in Verbindung mit den Cable-Apps, daher verwende ich mittlerweile nur noch Banana alleine.

SAR-Audio: danke, das teste ich mal mit einer frischen Windows Installation. Bin zu sehr auf VM eingeschliffen, funktioniert einfach extrem gut für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Wenn Voicemeeter einmal eingerichtet ist, läufts eigentlich und ist in der Bedienung dann recht übersichtlich.
Knackser hab ich keine und eine Latenz hat mich nur beim Monitoring gestört, dafür nutze ich aber sowieso mein Interface.
Aber danke für den Tipp mit SAR. Wobei die Einrichtung wohl auch mindestens so aufwändig wie die von Voicemeeter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Vermutlich hast du Recht mit der Einrichtung.
Mir kam's aber einfacher vor, da ich das Routing dann in einer mir vertrauten Software machen konnte.

Der Nachbar schrieb:
Ich bin zwar spät dran, aber der Tx0RP bedarf etwas Arbeit, darum ist er halt so günstig.
Mir war das ja klar und ich bin der letzte, der seinen Kopfhörer nicht modden würde, aber letztendlich wars klanglich für mich nichts, trotz einiger Mr.Speakers Mods.
Ich muss mir noch bei den RP Polstern was überlegen.
Wenn du die Stock Ohrpolster verwenden willst, dann roll einfach Einweg-Waschlappen zu ner Wurst und schieb sie unter die Ohrpolster zum Rand hin, dann tragen sich die erträglich, ohne dass der Klang groß darunter leidet.
im Gegensatz klingt der kleine Fostex OEM einfach nur komprimiert dünn.
Genau so, nur anders rum, habe ich den Klang empfunden. Der T20RP kam mir sehr komprimiert vor. Zwar schön im Bass separiert, aber Mitten und Höhen waren irgendwie nicht klar und detailliert zu erkennen. Und wenn ich das Gehäuse geschlossen habe, hat sich zwar der Bass gezügelt, aber dann war der Klang immer noch zu wenig im Vergleich. Ich habe ja auch die 1More H1707 und selbst die sind klanglich ein höheres Niveau.

@JackA
Irgendwas stimmt dann aber mit dem T20RP oder Zuspieler nicht. Die RP Serie ist technisch gut genug und ich habe die laut genug an der alten Essence ST betreiben können. Selbst am Topping L30 drehe ich auf mittleren Gain selten höher als 13 Uhr auf und 3 Uhr ist mir doch etwas zuviel Party Lautstärke.
Die geringe Empfindlichkeit gegenüber anderen Systemen ist natürlich vorhanden, aber nicht so hart wie bei einer alten AKG 600 Ohm Kapsel.

Die Fostex Originalpolster sind nach 8 Jahren längst fertig und lange im Müll um da noch was unterfüttern zu wollen, deswegen waren schon AKG K271 Pleather drauf, aber Foster hat sich bei der Polster Obermaterialwahl eine gut funktionierende Lösung ausgedacht, deswegen sind die K271 keine Alternative, wenn sie nicht durchgeschwitzt gut ankoppeln.
Bei den Polstern werde ich mangels Alternativen bei der MK2 Serie auf eine eigene Nählösung zu einer Röhre vernähten Feinleder mit luftgefüllter Röhrendichtung (bin überzeugt von Luft gefüllten Polstern) und Fliesobermaterial für besseren Komfort gehen. Viel zu dick darf es bei den Polstern sowieso nicht werden, wenn die Ankopplung beim RP löchrig wird. Es werden eher schmale, aber etwas höhere Ringpolster zum Originalpolster werden. Eigentlich müsste ich auch zum akustisch besseren MK3 Kapselträger greifen, aber ich werde mir jetzt keinen zweiten RP kaufen. Aber mal schauen. :D

Wie gesagt, mein RP bringt alle Details im gesamten Frequenzgang, klingt trotz derzeitiger Frequenzschräglage dennoch voll mit guter Feindynamik. Ist zwar vergleichend kein Vollformatsensor, aber als four-thirds Sensor würde ich den Fostex durchgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Der Nachbar schrieb:
@JackA
Irgendwas stimmt dann aber mit dem T20RP oder Zuspieler nicht.
Das dachte ich anfangs auch, habe ihn zerlegt, begutachtet, gecheckt, aber es war alles so, wie es sein sollte. Habe auch sechs verschiedene Zuspieler getestet, wo einer an seine Kotzgrenze kam (der aber nen 250 Ohm Beyer gerade noch so antreiben kann). Die anderen fünf Zuspieler hatten weiter keine Probleme gemacht und hören sich auch bei allen anderen meiner Kopfhörer überragend an. Ich könnte jetzt meinen Ohren die Schuld geben, aber dann würden sich andere Kopfhörer ja auch massiv eingeschränkt anhören, was nicht der Fall ist, egal ob Bassbomber ohne Hochton wie der MPow Air oder nen DT 770 oder T90.
Naja seis drum, ich bin ja mit meinen dynamischen Kopfhörern trotzdem noch glücklich. Wollte eigentlich nur mit Planar den Klang anders "gut" erleben, dieses Vergnügen blieb mir aber verwehrt. Generell muss ich zum Fostex aber sagen, dass die Haptik und Optik für seine 150€ schon sehr sehr fein sind. Vllt. versuch ichs noch mit nem T50RP.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest die txxrp haptisch gut? Die sind doch mit das schlimmste was man in dem Preisbereich findet.

Wenn dich planare interessieren guck dir den hifiman 400i 2020 oder 400se an.

Bei Drop gibts den 58X grad um 129$, vielleicht zB für @Marcel55 interessant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und Der Kabelbinder
Ich versuche mal die Füße still zu halten. :D

5gjri5.jpg

Meine Dekoni HiFiMAN Pads sind übrigens angekommen. 15 Euro extra für Zoll + Abwicklung durch DHL.

Verarbeitung sieht soweit gut aus. Der Sound scheint sich nicht groß zu verändern. Das legen auch die hauseigenen Messungen nahe. Wirklich tiefer und damit (bei größeren Ohren) bequemer sind sie leider nicht. Ist an sich aber ein guter Ersatz. Hat wie bei Dekoni üblich allerdings auch seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Zurück
Oben