Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

bigfudge13 schrieb:
Bei Drop gibts den 58X grad um 129$,
Das ist ein sehr guter Preis, käme so bei 140€ raus?
Zwar von der Abstimmung her kein HD 600, aber ansonsten nah genug. Das sind endlich mal Ersparnisse, wo sich ein Import auch lohnt.

Der Kabelbinder schrieb:
Meine Dekoni HiFiMAN Pads sind übrigens angekommen.
Für welchen denn genau? Die HiFIMAN Pads bei den Standarddingern (35X, 400er-Serie etc. sind da gleich bzw. zumindest extrem ähnlich) sind eigentlich recht tief, der Innendurchmesser ist halt gering.

JackA schrieb:
Ja die HE400SE hätten es mir auch angetan, mal sehen ob ich die evtl. mal teste.
Solltest du. Ordentliche Abstimmung auch ohne EQ und Mods.

3125b schrieb:
Für welchen denn genau?
HiFiMAN HE Series, Elite Velours, "EPZ-HIFIMAN-HYB".

Laut Dekoni kompatibel zu:
HE400i, HE400se, HE4XX, HE35X, HE5, HE500, HE560, HE6 und Sundara

Allerdings nicht:
Susvara, Ananda, Deva, Arya, Jade II, HE1000se, HE1000V2, HE5XX

bigfudge13 schrieb:
Bei Drop gibts den 58X grad um 129$, vielleicht zB für @Marcel55 interessant?
Uff.
Eigentlich schaue ich da eher auf nen HD 600 oder 650. Also nicht dass ich überhaupt einen davon bräuchte.
Aber der Preis fürn 58X ist schon attraktiv. Kommen aber sicher noch Versand und Import-Gebühren drauf.

Müsste mal schauen ob Sennheiser noch Angebote über Corporate Benefits hat. Da gabs die mal ne Ecke günstiger.

Marcel55 schrieb:
Kommen aber sicher noch Versand und Import-Gebühren drauf.
15$ Versand, macht 144$, also ca. 150€ "mit alles".

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Irgendwie werde ich mit dem HE4XX nicht richtig warm. Der Sound ist ansich prima. Am Ende scheitert es dann aber doch am Komfort. Gegenüber meinem R70X wiegt er ganze 160g mehr. Klingt erst mal nach nix. Auf die Dauer macht sich das aber wirklich bemerkbar. Zusammen mit dem relativ harten Kopfband, welches mir ständig oben auf die Birne drückt, ganz und gar keine Wohltat. Der geht also wieder zurück in die Schublade.

Ist das bei allen HiFiMAN (mehr oder weniger) so übel?

Der Kabelbinder schrieb:
Zusammen mit dem relativ harten Kopfband, welches mir ständig oben auf die Birne drückt, ganz und gar keine Wohltat.
Ein Comfort Strap, wie es z.B. der Sundara hat, würde das Gewicht besser verteilen und der Hotspot würde wegfallen. Mein modifizierter Fostex wiegt über 500 Gramm und war mit dem Standardkopfband sehr schmerzhaft zu tragen. Ein dünner Lederriemen konnte dem aber Abhilfe schaffen.

Habe schon ein HD 6** Kopfband dazwischen geklemmt. Hilft leider nicht. :(

Der Kabelbinder schrieb:
Habe schon ein HD 6** Kopfband dazwischen geklemmt. Hilft leider nicht. :(
Ein HD6** Kopfband ist kein Comfort Strap! Tausch den KH einfach gegen den Sundara.

Oder eben DIY 😉
s-l1600 (2).jpg

[Quelle: https://www.ebay.ie/itm/HiFiMAN-HE-...Comfort-Modification-Head-Strap-/182982670930]

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja, der 4XX hat ein etwas seltsames Kopfband, sieht schon ziemlich hart aus.

Das fand ich ganz interessant:
Topping hat den D10B, einen symmetrischen DAC auf Basis des D10S, für 118€ (139$) herausgebracht. Ist Class Compliant und es gibt einen ASIO Treiber wenn man will.
Eigentlich ein interessantes Gerät, keine Treiberprobleme und natürlich SOTA Performance, wesentlich besseres P/L-Verhältnis als bisherige dedizierte symmetrische DACs, aber am PC würden die meisten doch mit einem Interface besser bedient sein. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Falls jemand den Test lesen will: https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-d10-balanced-review-usb-dac.25094/

Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
aber am PC würden die meisten doch mit einem Interface besser bedient sein
Warum das? Ich nutze am PC einen Topping Stack und das UMC204 Interface. Läuft wunderbar.

Wer will schon Geld ausgeben? Für die meisten ist ein Interface das alles macht und möglichst wenig kostet genau die richtige Wahl. Dennoch gut, einen günstigeren symmetrischen DAC zur Auswahl zu haben.

Aber mal ohne Witz, spdif out? Wozu? Die Zielgruppe die dafür Anwendung hat dürfte doch ein niedriger einstelligen prozentbereich sein.

pitu schrieb:
Ein HD6** Kopfband ist kein Comfort Strap!
Richtig. Das HD6** Polster kann das Gewicht aber schon ganz gut verteilen. Das Problem scheint mir eher das Gewicht ansich zu sein.

3125b schrieb:
Ja, der 4XX hat ein etwas seltsames Kopfband, sieht schon ziemlich hart aus.
Ist es auch. Sitzt wie eins der alten AKG-Kopfbänder, nur ohne die Noppen. :D

Gibt es was gegen dieses (https://www.amazon.de/FIFINE-Konden...&keywords=mikrofon+set&qid=1626983025&sr=8-51) Mikro mit allem drum und dran für 40€ etwas einzuwenden?
Kann man am Mikro muten und es kommt sowohl mit Schwenkarms als auch mit Stativ (für Nutzung am Laptop), weshalb es mir eigentlich ganz gut gefällt. Bin mein ModMic mit improvisiertem Stativ leid, aber da es im Grund nur um Voicechat geht, will ich auch keine Unsummen ausgeben.

Kommt drauf an, was du dir vorstellst. Die Resonanzen zum FIFINE waren bisher gemischt. Ich würde 10-20 Euro drauflegen und mir sowas wie ein Uhuru, Sudotack oder t.bone zulegen.

XLR ist keine Option bei der Anwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ok, danke. Das t.bone SC 420 würde mit zusätzlichem Arm 79€ kosten, das Sudotack ST900 (wann denen wohl die Namen fürs Rebranding ausgehen?) läge bei 60€.
XLR ist keine Option weil ich es nicht am Laptop benutzen könnte, und mein RME keine Preamps hat, das sind Line-Ins.
Ich erwarte wirklich keine Wunder, besser als das ModMic am OnBoard Sound muss es halt sein, aber das ist ja keine Heldentat.

Ich denke für den Preis ist es völlig in Ordnung.

Du bekommst natürlich was du bezahlst, aber für voicechat sicher ne okaye Wahl.

• Gefällt mir
Such mal nach "B0856Y9V1R". Das wäre meine favorisierte Option.

• Gefällt mir
Kein 10kHz Peak, deshalb? Aber mit XLR ist mir das zu unpraktisch, ich mach hier mal den Casual und präferiere das über Qualität.
Bei mir in der Nähe ist bei Kleinanzeigen gerade ein fast neues Samson Meteor für 30€ drin, das hat auch ein 5/8" Gewinde, mit Arm lande ich da auch so bei 50€, aber dann wäre das mit der Entkopplung nicht so ideal. Taugt das generell was?

Ist einfach generell hochwertiger.

Das Meteor würde ich heute nicht mehr empfehlen. Nicht mehr zeitgemäß.

Zurück
Oben