Ich frage mich nur, was eurer Meinung nach eine bessere Lösung wäre? Die Firmen haben doch gezeigt, dass sie kein Interesse daran haben solche Inhalte zu unterbinden. Jeden Nippel bekommen sie mit hochintelligenten Algorithmen in Sekunden gelöscht, aber wenn einer schreibt "zündet alle Flüchtlingsheime an" oder "tötet alle Flüchtlinge" dann ist das plötzlich ein hochkomplexes Thema?
Die haben einfach kein Interesse am Befolgen der existierenden Gesetze und verdienen an dieser Hetze und an den Falschnachrichten besser als an normalen Nachrichten.
Ich bin der Meinung, dass die Politik den Betreibern genug Schüsse vor den Bug gegeben hat, die einfach allesamt ignoriert wurden. Jetzt muss halt eine Strafandrohung her, damit Gesetze befolgt werden.
Das ist wie im Straßenverkehr: es gibt Regeln, aber bis der Blitzer da steht, interessiert das viele einfach nicht.
Fakt ist: so, wie momentan mit kriminelle Äußerungen umgegangen wird, kann es nicht weitergehen. Ich finde das Gesetz nicht schlecht und den gegebenen Spielraum muss eben die Rechtsprechung deuten, dafür ist sie ja da. Auch eine mögliche großflächige Zensur muss von der Rechtsprechung eben verhindert werden.