Und so anonym ist das Internet auch wieder nicht, ausgenommen das darknet, und wir reden hier über Facebook und Co.! Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die betroffenen Personen schon ermittelt werden können!
Die Praxis aus der Warez Szene zeigt doch, dass das Internet doch ziemlich Anonym ist. Wenn ich will kann ich jeder Zeit meinen Nachbarn über Facebook in der örtlichen Gruppen anonym verleumden. Der wird es erst bemerken wenn der Mob mit Fackeln und Mistgabeln vor seiner Tür stehen.
Das Internet macht es einem wirklich sehr einfach und Facebook bietet sich als Werkzeug an, da ich darüber die erforderliche Reichweite ganz einfach erhalte.
Jede Stadt hat dort seine Gruppe mit ein paar Tausend Mitgliedern wo jeder seinen geistigen Dünnpfiff unmoderiert reinrotzen kann. Und wenn er intelligent genug ist macht er es anonym mit einem VPN.
Wie weit das gehen kann hat man ja ganz gut am Fall von Anas Modamani gesehen. Nicht nur das Opfer selbst wurde von Fremden bedroht, dass alleine reichte nicht. Sondern es wurden dessen Gastfamilie und der Anwalt bedroht.
Ergebnis für das Opfer war: Facebook löscht nur gemeldete Inhalte und der Täter ist nicht ermittelbar.
Und? Ist das strafbar was in dem Bild des Postings steht?
Ja natürlich ist es das, da die abgebildete Person auf dem Bild (Anas Modamani) kein Terrorist ist. Handelt sich also um Verleumdung.
Um solchen Opfern allerdings zu helfen musst du zwei Dinge tun:
1. den Täter finden
2. die Verleumdung entfernen
Der Täter ist wenn er es richtig macht nicht zu ermitteln, da man seine Identität im Internet sehr einfach verschleiern kann. Und der Aufwand die millionenfach geteilten Nachrichten zu melden ist als Opfer nicht zu stemmen.
Ich hab die Problematik sehr genau geschildert. Wie wollt ihr im konkreten Fall Herrn Anas Modamani helfen?