Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFalschinformationen: WhatsApp schränkt das Weiterleiten und Videos ein
Diese Regulierungen sind für mich einerseits nachvollziehbar aber auch genauso fragwürdig.
Und:
"Da WhatsApp Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt, basieren diese Maßnahmen auf den Metadaten der Nachrichten. Den Inhalt selbst kann WhatsApp nicht nachvollziehen und Nutzer auch nicht daran hindern, Nachrichten zu kopieren, um sie so häufiger weiterleiten zu können. "
Also was soll das dann überhaupt?
Problem 1: Echte Nachrichten werden auch unterbunden
Problem 2: Meinungsfreiheit
Problem 3: wenn 1 nicht, dann die Frage wer entscheidet was Fake ist. Und da finde ich ea immer scheiße, ob Nazi-AfD bis linksextrem es entscheidet.
Aber hey, dennoch bleiben 90% der Messengernutzer bei WA, scheinen also toll zu finden diktiert zu werden (und regen sich vermutlich über Diktaturen auf (das diktitiert, über eventuelles Morden darf sich jeder aufregen, sogar Diktturbefürworter)).
Was zum....?
In der Coronakrise hat sich gezeigt: Die "Falschmeldungen" von gestern sind die Tatsachen von heute. Das BMI hat z.B. darueber informiert, dass die Bundesregierung keine Ausgansbeschraenkungen plant, alles Feek. Am naechsten Tag gabs Ausgangsbeschraenkungen.
Auch wurde ewig abgestritten, dass es eine aerosole Uebertragung gab. Drei Tage spaeter: Es gibt aerosoloe Uebertragung.
Usw. usf. Ich will kein Wahrheitsministerium.
@XShocker22 Wenn du diese undurchsichtigen, einseitigen Filtermaßnahmen für NOTWENDIG hälst, ist bei dir gedanklich schon 5vor12. Dann steht bei dir offensichtlich "Regierungslinie" deutlich über der Meinungsfreiheit (die auch beinhaltet, sich aus verschiedenen Quellen zu informieren). Und das ist SEHR bedenklich.
Ich finde diese Vorgehensweise weder notwendig noch kann ich es gutheißen, ich dachte das las man aus meinem sarkastischen Post heraus. Jedoch steckt da auch ein Quäntchen ehrliche Meinung dahinter.
Teilweise müssen die Leute ja wirklich vor sich selbst beschützt werden, was es nicht besser erscheinen lässt. Siehe auch diesen Wahn mit den 5G-Antennen und anderen "Fake-News", weil die Menschen ja wirklich nicht mehr differenzieren können - oder vielleicht auch nicht wollen (?!), damit ihnen die Entscheidungsfindung und die Verantwortung (für ihr Handeln) abgenommen wird. So kommt mir der Verfall tatsächlich vor.
Ich erinnere mich, wenn dieses Thema aufkommt, zu gerne an das Zitat: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ von Immanuel Kant, damit ich nicht ebenfalls wie die Lemminge ende.
@MrWeedster
Wie du es beschreibst waren es aber zum Zeitpunkt der Weiterleitung fake News und irreführend.
Dass bei einem neuen Virus täglich ein neuer Wissensstand erreicht wird und das gestern/vorgestern dann nicht mehr auf das heutige Geschehen gelten kann ist kein Freibrief für weiter geleitete Vermutungen von irgendwem.
@topic
Vielleicht sollte man im allgemeinen seine Nachrichten nicht nur aus Social Media beziehen, was generell sehr fraglich ist. Fakes lassen sich nämlich relativ schnell verbreiten, eine Richtigstellung geht später unter und der Schaden schon angerichtet. Bei den Ketten an Weiterleitungen fragt seltenst jemand nach der ursprünglichen Quelle noch hinterfragt man, ob es der Wahrheit entspricht - viele nehmen das nämlich als gegeben (warum auch immer).
Wow, das hier im Forum Leute in Schutz genommen werden, die jeglichen Mist unreflektiert und ohne Quellenangabe raus hauen und verbreiten, wundert mich doch schon etwas. Lügen wird nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt, den Unterschied kann jeder versuchen selbst zu erkennen aber kleiner Tipp, Letzteres hat mit einer persönlichen Präferenz zu tun. Wenn Teile der Bevölkerung nicht so dumm wären, bräuchte es solche Maßnahmen auch gar nicht. Aber wenn Menschen wegen der Mutter von Poldi keine Fieber-/Schmerzsenkenden Medikamente mehr zu sich nehmen, Funkmasten in Brand stecken oder mal wieder dem Ausländer die Schuld geben, ist Schluss mit lustig!
MrWeedster schrieb:
Was zum....?
In der Coronakrise hat sich gezeigt: Die "Falschmeldungen" von gestern sind die Tatsachen von heute. Das BMI hat z.B. darueber informiert, dass die Bundesregierung keine Ausgansbeschraenkungen plant, alles Feek. Am naechsten Tag gabs Ausgangsbeschraenkungen.
Auch wurde ewig abgestritten, dass es eine aerosole Uebertragung gab. Drei Tage spaeter: Es gibt aerosoloe Uebertragung.
War sicher auch echt schwer, sich die nächstgelegenen Maßnahmen in einer Epidemie zu suchen und diese vorab zu verbreiten. Problem ist nur, dass sie alle ohne Quellenangaben waren und somit für den Popo sind. Wenn die tollen WA-Quellen stichhaltige, evidenzbasierte Beweise haben, können sie die ja gern anführen - freuen sich richtige Forscher bestimmt, wenn man ihnen momentan etwas Arbeit ab nimmt. Solange ich aber bei einer Meldung keine vertrauenswürdige Quelle mit nachvollziehbarer Methodik habe, gilt für mich STFU. Und diese Meldungen zielen nur auf eines ab, Panik verbreiten und Destabilisierung. Beliebte Methodik in rechten Kreisen, die sich nicht umsonst auch immer mehr den Esoterikern an den Hals werfen.
Dass bei einem neuen Virus täglich ein neuer Wissensstand erreicht wird und das gestern/vorgestern dann nicht mehr auf das heutige Geschehen gelten kann ist kein Freibrief für weiter geleitete Vermutungen von irgendwem.
Dann fallen da logischerweise auch lustige Videos die man oft teilt darunter? Ganz toll, dass man die Gags dann in Zukunft einzeln weiterleiten darf...
Diese Einschränkung der Meinungsfreiheit bzw. des entscheidens was wahr und nicht wahr ist nimmt schon schlimmere Züge an wie in den 30er Jahren...
Nur die Masse wird leider nicht auf andere Messanger umsteigen, die die Meinungsfreiheit nicht so aushöhlen
Wenn du deine Vermutung als Tatsache verpackst, was die meisten Fakes ja machen (Die WAHRHEIT™ über Corona), ja, dann sind wir besser China und stoppen den Dreck. Lügen verbreiten ist nicht vom GG gedeckt und hat nichts mit Meinung zu tun und wenn du bei deinen Vermutungen haltlos Gruppen diffamierst, solltest du erst Recht eins auf den Deckel bekommen.
Dieses absichtliche falsch verstehen der Meinungsfreiheit geht mir seit einigen Wochen dermaßen auf den Zeiger! Bullshit erzählen und damit andere Menschen / Infrastruktur in Gefahr bringen gehört sanktioniert und eingedämmt. Was Facebook im aktuellen Fall macht, ist ja auch kein wirklicher Beinbruch, stellt aber für viele geistige Brandstifter wohl schon eine ernste Hürde dar.
Ich schreibe in keiner Silbe oder Wort davon wer über Wahrheit oder Unwahrheiten entscheiden soll oder darf, nur dass es immer Möglichkeiten gefunden werden um Falschmeldungen zu verbreiten. Von mir aus kann man es noch allgemeiner fassen und sagen, dass es immer Wege geben wird zum untereinander kommunizieren.
Wie schon erwähnt, wird diese Maßnahme keinerlei Wirkung haben bzw. können zu leicht umgangen werden, was es für mich eher zur Imagepflege und/oder sich aus der politischen Schusslinie zu bewegen.
Schaut lieber, dass Facebook und WhatsApp Störungsfrei laufen!
Die Begründung lautet also "um die Verbreitung von Falschmeldungen zu verringern". Und so wird das auch von den Medien übernommen.
Und erschreckend wenigen fällt dabei die logische Konsequenz auf, daß "die Verbreitung von Wahrheiten" ja genauso verringert wird, da WhatsApp ja gar kein Wissen über den Wahrheitsgehalt der Videos haben kann.
WER bestimmt denn was Fake-News oder eine Falschmeldung ist ? Der Provider ?? Und wo hat der seine Info her dass es eine Fake-News ist....
Wir werden immer mehr beschnitten und fast Alle nehmen es hin.
Auf der einen Seite bedenklich, wenn ein privater Konzern bestimmen kann ob und wie sich bestimmte Nachrichten weiterverbreiten können.
Auf der anderen Seite ist Whatsapp eh das falsche Medium um Bilder und Videos direkt als Datei weiterzuleiten. Meine Eltern haben erst durch Whatsapp "Das Internet" kennen gelernt. Was ein Link ist wissen sie nicht, deswegen werden die Bilder und Videos immer direkt herumgeschickt im Freundes und Familienkreis und müllen den internen Speicher voll. Da sammeln sich innerhalb weniger Tage Tausende solcher Dateien an. Und seitdem sie Whatsapp nutzen sind sie auch viel anfälliger für abstruse Verschwörungstheorien und Fake-News. Hab denen schon hundertmal erklärt das sie Kettennachrichten und Panikmache in Form von Audiobotschaften nicht ständig weiterleiten sollen an all ihre Kontakte und auch nicht jedes Wort glauben was in Bild, Text, Audio oder VIdeoform auf Whatsapp verbreitet wird. Da sich die FIlterblasen ja auch mehrfach überschneiden werden sowohl die "Fake-News" las auch "Lustige Videos" gleich mehrfach um hergeschickt und kommen mehrfach zurück an.
So wie die Vermutung / Empfehlung, das Malaria Medikament zu nehmen? Oder Gummihandschuhe beim Einkaufen zu verwenden? Oder 1l Schnaps immunisiert von innen?
Ich persönlich würde mich bei unbekannten Krankheiten zurück halten mit Empfehlungen, da ich von Viren keine Ahnung habe, oder übernimmst du die Haftung? Kein Freibrief ist gleichbedeutend mit "gesunden Menschenverstand nutzen zu was ich Vermutungen und Meinungen poste", es kann in diesem speziellen Fall Menschenleben kosten! Das hat nichts mit der Meinungsfreiheit an sich zu tun, insbesondere dann nicht wenn man ungeprüft Informationen von unbekannt an andere weiter leitet. Das ist zumindest meine Meinung
[...]@topic
Vielleicht sollte man im allgemeinen seine Nachrichten nicht nur aus Social Media beziehen, was generell sehr fraglich ist. Fakes lassen sich nämlich relativ schnell verbreiten, eine Richtigstellung geht später unter und der Schaden schon angerichtet. Bei den Ketten an Weiterleitungen fragt seltenst jemand nach der ursprünglichen Quelle noch hinterfragt man, ob es der Wahrheit entspricht - viele nehmen das nämlich als gegeben (warum auch immer).
Das bezieht sich aber auf Alles und nicht nur auf Social Media oder "Fakenews". Richtigstellungen(wenn es denn überhaupt welche gibt) von zB "der Tagesschau" gibt es zT nur online oder zu Uhrzeiten wo keiner mehr schaut. Ihr tut immer so als gäbe es eine Wahrheit von den 'etablierten' Medien und Social Media wo alles fake ist. Dort kann genauso einfach ein Beitrag der zB "Tagesschau" geteilt werden und die Kritieren die hier diskutiert werden greifen genau gleich -> Kaum Möglichkeit zur Richtigstellung, Wahrheitsgehalt nicht direkt prüfbar, Quelle nicht ersichtlich, wird als gegeben hingenommen.