Zuerst einmal: Hallo zusammen,
Ich poste mal mein Setup und die entsprechende Far Cry 3 Performance, vielleicht gibt es ja Tipps zur Verbesserung:
Intel i5 2500k @ 3,8 Ghz
Asus GTX 670 DC2 2GB (non top)
8 GB DDR3 Corsair Vengeance 1600 (@1333 Mhz)
ASRock Extreme 3 Gen3
OCZ Agility 3 SSD 60 GB (für Windows)
Seagate Barracuda 7200rpm 3 TB
Windows 8 pro 64bit
Ich habe alle Einstellungen auf Ultra, HBAO, und 4 x MSAA auf Full-HD (1920x1080). 1-Frame-VSync. Sichtweite auf 110.
Damit läuft das Spiel mit ca. 40 (min.) bis 50/55 (max.). Meist hängt die Anzeige bei 43-45 (gemessen mit Fraps).
Gestern habe ich - auch wenn es für Spiele nicht viel bringt - weitere 8 GB, also insgesamt 16 GB, installiert. Die FPS haben erwartungsgemäß davon nicht profitiert.
Kann ich am System noch was optimieren? Ach ja, die neuesten Treiber (sowohl der Beta für die Grafikkarte als auch neuestes Bios fürs Board) sind installiert.
Würde ein Wechsel der CPU (z.B. neuester i7) was bringen? Leider unterstützt der derzeitige i5 auf Sandy-Bridge nur 1333Mhz Ram, obwohl das Board mit Ivy-Cpu mehr bringen würde. Oder ist das pure Kosmetik?
Ich meine, ich klage hier auf hohem Niveau... den Rechner habe ich eigens für Battlefield 3 gebaut, welches durchgehend (auch im MP) 60 FPS bringt (ohne Drops). Und m.E. ist FC3 mit rund 40 FPS auch spielbar. Aber ich liebe die Herausforderung und bin halt irgendwie gewillt, auch bei Far Cry 3 runde 60 FPS zu bekommen.
Die derzeitige Performance in Crysis und Crysis Warhead ist (maxed out) übrigens genau wie bei Far Cry 3.
Viele Grüße
Jens
[edit:] die Grafikkarte läuft derzeit aufgrund der Sandy-Bridge-CPU ebenfalls nur im PCIe 2.0 Modus. Bringt PCIe 3.0 da einen Zuwachs an Leistung oder reicht die bisherige Bandbreite?