• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Die denken sich das halt nicht aus. Bei WD war mir das egal wegen Controller. Hier ist es aber nur noch lachhaft.

Ich hatte mich sehr auf den Titel gefreut und wollte gleich zuschlagen, aber nachdem was ich so gelesen habe warte ich doch noch einige Tage ab. Was man bei Ubisoft und Steam etc so liest , ist echt nicht ohne...

Massive Fps Drops bei vielen trotz genügend Power unter der Haube
Mausbeschleunigung lässt sich nicht deaktiveren
Viele leiden unter Blackscreens und bei einigen lässt sich das Game nicht mal starten
Fehlender 5.1 Sound ( Nur Stereo trotz 5.1)
Vsync scheint nicht zu gehen, manche sagen ja, andere nein...

Ne ne, da braucht es noch ein paar Patches. Bis es spielbar ist, ist evtl schon der Wintersale und ich spaar noch ein paar Euro :)
Für 60€ sollte man schon ein funktionierendes Produkt abliefern.

Das mit der Maus ist furchtbar ja. Und diese Nachladeruckler sind echt nervig, trotz SSD. Will nicht wissen die grausam das dann mit einer HDD ist.

Ich habe einiges gelesen. Wieso kommt mir bei den ein oder anderen die Frage auf ... Na, haben wir überhaupt eine Orginal Version? Aber Leute, Ey nur ein Gedanke.

Ich hab's von Origin aber ich weiß was du meinst. Die Leute die bei ACU mit ihrer Keksversion rumnölen. Wer nicht zahlt hat auch kein Recht auf das Produkt geschweige denn auf ein gut laufendes.

Wenn mir der Hersteller im vornherein nicht das Recht einräumt, die Software zurückzugeben falls sie trotz der Erfüllung der Mindestanforderungen nicht sauber läuft oder mir die Software an sich nicht gefällt, dann will ich eine andere Möglichkeit die Software vorher zutesten z.B. in Form einer Demo/Testversion.
Das alles bietet mir Ubisoft aber nicht, deshalb gehe ich eben Umwege. Ubisoft und Co sollen froh sein dass es solche Angebote im Netz gibt, ohne das hätte ich so einige Games niemals gekauft. EA ist in dem Punkt mittlerweile ein echtes Vorbild!

Ich nutze so was ausschließlich zum testen, nicht um kostenlos Spaß zu haben!

Unity und FC4 sind schon wieder von meiner Platte geflogen und wird NICHT gekauft, da es Technisch nicht überzeugt hat.

DonSerious schrieb:
Die denken sich das halt nicht aus. Bei WD war mir das egal wegen Controller. Hier ist es aber nur noch lachhaft.

Ob es wohl mehr als die tausend aus google spielen? DIe positiven Bewertungen kommen sicher auch nur von denen, deren Probleme du im Netz gefunden hast?

War wohl schon immer so, dass Spiel bei einem liefen, beim anderen nicht.

Musste mal zu stehen, dass es bei anderen eben läuft.

Oder meinste ich/wir denken uns hier was aus weil wir 50 Euro für bezahlt haben?

Das trifft in FC4 aber nicht zu denn: In diesem Spiel ist Mausbeschleinigung aktiv und die gehört nicht rein. Das bestätigen die Postings von Wolfenstein und morphy. Ich konnte das nur mit Erhöhung der DPI ausgleichen, gefixt werden muss es trotzdem. Das ist eigentlich eine emulierte Controllersteuerung auf Maus übersetzt. So war es in FC3 doch auch nicht.

Hier geht's nicht um die FPS sondern darum dass sich die Maus nicht normal bewegen lässt. Das wurde in den Foren auch schon von Ubisoft bestätigt. Es ist zudem oft so dass es A) einige mit Controller durchspielen und B) keiner merken will. Mein Bruder hat auch so getan als störe ihn das in Watch Dogs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Ich habe einiges gelesen. Wieso kommt mir bei den ein oder anderen die Frage auf ... Na, haben wir überhaupt eine Orginal Version? Aber Leute, Ey nur ein Gedanke.

Das ist übrigens Quatsch! Die Raubmordkopierer haben nicht mehr Probleme als die mit dem Original.

Ich kann mich auch nicht über Verzögerungen bei der Steuerung beschweren... Im Gegenteil, läuft super direkt. Jetzt langts aber für "heut" :-)

Und auch keine Nachladeruckler, selbst bei ner WD Black... Möcht eissen was ihr macht :-D

Naja zwecks der Maus.
Ich hab mir für Konsolen Ports extra ne passende DPI Stufe an meiner G700s zurecht gesucht womit es immer recht gut geht.
Aber ist schon Crap , stimmt schon. Leute mit einer "normalen" Maus tun mir da echt leid ;)

Nachlade Ruckler hab ich auch , besonders beim Autofahren. Und dabei ist es egal ob HDD oder SSD (beides getestet, unterschied liegt einzig darin wie lang das Game lädt. Daher auch direkt auf HDD gelassen)

VSync geht ohne Probleme.

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden wie das ding auf meiner Kiste auf Hoch läuft ^^
Der Patch hat ja echt spürbare verbesserungen in der Performance gebracht so das ich von mittel auf hoch konnte mit fast konstanten 60 FPS bis auf diese nachlade Ruckler hier und da eben. (Wo auch nichts ausgelastet ist in der gefühlten Sekunde wenn es passiert)

Ich kann das Spiel überhaupt nicht starten. Ich komme nicht mal zu diesem mysteriösem "Black Screen" der nach dem Start auftreten soll. Bei mir passiert einfach gar nichts. Sobald ich bei Uplay auf spielen klicke versucht Uplay jedesmal DirectX, netframework und co zu installieren. Danach passiert aber nichts mehr.

Der Workaround mit dem deaktivieren der USB Geräte hat auch nicht geholfen. Sobald ich "Dateien überprüfen" durchlaufen lasse, möchte er die 31GB die ich heute Nacht mühsam geladen habe neu laden...:rolleyes:

Bin gerade "nur" mit einem FX 6300 @4,5 GHz (gestern noch bissel höher gezogen) und ner 270x mit 4GB (1100/1500) unterwegs samt 8GB DDR 1866er Ram.

Also nichts besonders.

Einstellungen jetzt alles auf Hoch (Texturen Ultra) -> SSAO -> Vsync -> SMAA -> Bewegungsunschärfe aus -> @ Full HD.
Mit MSI Afterburner noch auf 59 FPS limitiert. Im Spiel unter erweitert noch den Dreifachpuffer an.

Wenn der aus war, war es auch wesentlich schlimmer mit VSync.

So kann ich fast immer die 60 FPS halten in der Umgebung. Einzig in "Unseren" Dorf am Anfang fällt es auf ~45.
In Lagern usw. komischerweise nicht.

Und das sporadische gezuppel beim Autofahren halt. Vornehmlich wenn man um enge Kurven fährt oder so.

Treiber übrigens der neue Beta von gestern.

Edit:
Man könnte aber ja mal mit Radeon Pro versuchen Adaptive VSync. bzw. wie es da heißt, Dynamischen VSync zu nutzen für die die Probleme haben.

Edit 2:

Im Spiel unter Erweitert kann man ja noch den VSync Modus einstellen von Normal auf Einfach. Steht auf Normal.
Bei Einfach geht er konstant auf 30 auch im Menü. So zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegt es auch an AMD. Habe eine etwas ältere CPU als du aber diese limitiert bereits meine alte HD 6970..

Ja das die CPU der bremsende Punkt ist möchte ich auch behaupten.

Sehe ich toll wenn ich zwischen SSAO / HBAO+ umstelle.

Im Dorf unter SSAO 45 FPS -> Graka last bei 74%
Mit HBAO+ Grafiklast bei 92% bei ebenfalls 45 FPS.

Aber in Freier Wildbahn Schafft die Karte hoch + HBAO+ nicht.
Da liege ich mit SSAO bei 91-98% bei besagten 60FPS.

Mit HBAO+ bei konstanten 99% bei schwankenden 50FPS.

Da ich aber zwischen SSAO und HBAO+ eh kein großen unterschied sehe... hab ich kein Problem mit SSAO.

Edit:

Würd die CPU ja gern noch mehr ausreizen aber trotz Noctua NH-D14 mit 2 Lüftern und Gehäuse Lüftern hab ich müh und not das ding bei 4,5 GHz bei ~60 Grad zu halten.

Echt heftig. Der FX war bisher der größte fehlversuch ^^

Hatte vorher mal nen 2500k @4,7 Ghz ...... haha..... ^^
Leider hats den samt Board durch nen NT Defekt in den Tot gerissen. Seither die "Not Lösung" mit dem FX.

Und wie der bei so vielen Spielen echt selbst die 270x bremst. Manchmal nicht feierlich trotz OC.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt auch kein AMD mehr in die Kiste! Unglaublich wie Intel mittlerweile überlegen ist.
Habe damals aus unwissenheit nen' 6 Kerner genommen, da bei meinem PC vorher jeder immer gesagt hat "nimm den E8400 (2 Kerner)" da kommst du noch lange mit aus. 4 Kerner werden in 4 Jahren nicht genutzt. 2 Jahre später waren 4 Kerne Standart. Mir ist dann auch das NT abgegangen und ich brauchte einen neuen PC. Logisch war für mich - 6 Kerne :D Hätte ich mir vor 3 Jahren auch den 2500K geholt hätte ich sicherlich jetzt andere Sorgen und könnte zuerst meine GraKa austauschen. Aber nichts da, brauche ein komplett neues System.

Zu FC4:
weiß jemand wie man diese Maske:

Far Cry® 42014-11-19-11-4-15.jpg

Aus dem Dingsbums da holt? Habe keine Ahnung, springen ducken, alles versucht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem Plakate auf einem Glockenturm. War viel zu hoch und ich kam nicht ran.

Sind das Bugs oder "Rätsel?"

Mein werdegang war auch vorher (Bin eigentlich immer Pro AMD gewesen) damals angefangen vom K6-2-450 über jumper getaktet auf 500... lach , bis hin zum 1090T , dann zum 2500k da der erste Bulli ja gnadenlos abgestunken hat... und durch das NT was Board und CPU und Graka zerissen hat (gtx 670) , zu der konstengünstigen jetzt Kombo. Ram wie auch Kühler und platten konnte ich zum Glück übernehmen.

Seither kein Corsair Netzteil mehr ^^ (AX 650)

Ich mein klar, für den Preis was das jetzt gekostet hat, macht die Kiste absolut kein schlechten Eindruck.
Aber wenn man weiß was geht ,und generell eigentlich den Anspruch hat zumindest auf Hohen - nicht mal höchste unbedingt - aber halt hohen Details jedes Spiel bei konstanten 60 FPS zu zocken mit ein wenig AA zumindest das ein vom Flimmern nicht schlecht wird.

Guckst natürlich blöd aus der Wäsche...

Gab ne Zeitlang da hat ich nen 24er Benq mit 120hz und 3D Vision ... allein die 120 hz schon bei 120 FPS ganz andere Welten ;) Aber damit wollen wir bei der Qualität der Ports der letzten Jahre erst gar nicht dran denken was da nötig wäre das zu realisieren. Von 3D Vision ganz zu schweigen... Daher hab ich mich schon auf 60FPS / 60 hz beschränkt und mir den 27er IPS gegönnt. Aber AA ist pflicht. Lieber schalte ich Details runter damit ich mir AA leisten @ 60 FPS kann, als das mich das ding zu tode ruckelt / flimmert.

Na ja, jetzt gibs Weihnachtsgeld, dinge wie Auto (Tüv & Steuern etc.) sind abgefrühstückt. Dann wird meine Frau die CPU / MB / GPU kombi Erben und kommt wieder was "anständiges" rein.

Nun denn , genug des Offtopics von meiner Seite. ;)

Zuletzt bearbeitet: