• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 [Sammelthread für technische Probleme]

@kai84

Meist hilft es, wenn man sich a) sofort zu einem anderen Shop "beamt", oder b) das Spiel im freien einmal speichert und beendet.
Es schadet auch nicht, FC 4 mal auf Fehler überprüfen zu lassen. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
 
Ich habe jetzt bis 11% gespielt und muss feststellen das es teilweise immer noch sehr verbuggt ist.


- Merkwürdiges flattern der Berge und Landschaften beim Fliegen
- Plötzlich auftauchende Gegenstände wie Häuser und Bäume wenn man sich dem Boden nähert.
- Bild Verzerrungen und leichte ruckler beim Betrachten der Landschaften wenn man z. B. in die Weiten blickt
- Teilweise sehr verkantete Schattierungen in den Gesichtern bei Kurzsequenzen.
- Teilweise ist der Ton nicht synchron


Es ist auch schon dreimal vorgekommen dass das Spiel hängen blieb so das ich den Rechner reseten musste. Gestern hatte ich eine komplett verbuggte Waffe im Game. Es läuft zwar größtenteils ruckelfrei aber selten kommt es vor dass das Bild einfriert und ich denke das der Rechner wieder abgestürtzt ist.

Im Video sieht man wie es derzeit bei mir läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=URG6ICc5QfE

Habt ihr mit den selben problemen zu kämpfen?
 
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Es scheint als hätten sie die Konsolengrafik 1:1 zum PC portiert. Es sieht ganz besonders ätzend aus wenn man fliegt. Zum nicht syncronen Ton kann man noch hinzuzfügen, dass manche NPCs wie die bekannten Puppen aus Augsburg agieren, es kommt das Geblubber doch die Lippen bewegen sich kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das flickern und diverse ekelhafte texture popups sind schlimm in fc4.
Und der Schatten fängt auch an zu flackern mitten im spiel mit SLI, kann man fixen wenn man vsync einschaltet.

Uplay overlay geht nicht mit dem msi overlay.
wenn man allerdings das Spiel ohne msi afterbruner startet, geht dann zwar das uplay ingame aber sobald man dann msi afterburner öffnen crasht das spiel oder der treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie FC4 auf der Konsole so fehlerfrei laufen kann. Wenn auch die Grafik etwas schlechter ist als auf dem PC. Seit Watch Dogs habe ich das Gefühl das die Next-Gen Games mit dem PC ziemliche Schwierigkeiten hat als auf den Next-Gen Konsolen, obwohl man im Rechner deutlich stärkere Hardware verbaut hat.


Bei Watch Dogs z.B hat es bei mir so stark geruckelt das ich es einfach nicht Spielen konnte, das war auch das einzige Spiel wo die CPU auf bis zu 70 Grad anstieg, mal von den zahlreichen Bugs abgesehen. Keine Ahnung wie es heute läuft aber ich glaube selbst jetzt läuft es nicht besser und nicht das meine CPU irgendwann daran glaube muss.

Mich wundert es schon das ich FC4 so ruckelfrei spielen kann.
 
UBI hat irgendwann gesagt, dass es optisch keinen Untertschied zwischen den Konsolen und PC versionen von FC4 geben wird. Diese dürftige Umsetzung ist wohl Konsolenqualität auf dem PC, die Limituerungen wie das unterirdische LOD gleich mit. Immerhin ist es nicht auf 30FPS limitiert, aber auch da hat UBI schon gesagt, dass 60FPS ein Fehler war und 30FPS "Cineastischer" wirkt und in Zukunft angestrebt wird. Den hat jemand ordentlich auf die Kopfhaut gekackt. Die aktuelle Konsolengeneration ist schon beim erscheinen veraltet (anders als die vorangegangene), da können wir uns die nächsten Jahre auf was gefasst machen.

mazzatello, das ist Schlampigkeit. Man kann als Publisher einfach nur die Hand aufhalten ohne viel Optimierungsarbeit reinzustecken. Das Ergebniss hast du vor dir. Ein Spiel das nach 5 Patches immer noch dürftig läuft, für die gebotene Grafik gar richtig mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach man führt auf dem Weg von Konsole auf PC nur noch marginale Anpassungen durch -> Kostet fast nicht und man macht ordentlich Geld.

Dann bastelt man einfach im nachhinein noch mit einer Vielzahl von Patches in rum.
 
Da bin ich aber mal gespannt...

Mal schauen wie es sich noch entwickelt, im Moment müssen wir uns mit dem Spiel wohl zufrieden geben, man kann nur hoffen das FC4 durch Patches besser wird. Ich werde mal weiter Spielen und wenn es bei mir zu weiteren Probleme kommt werde ich es hier Posten.
 
@mazzatello2013:
Seit Watch Dogs habe ich das Gefühl das die Next-Gen Games mit dem PC ziemliche Schwierigkeiten hat als auf den Next-Gen Konsolen, ...

Nach meinem Empfinden waren die Problemspiele der letzten Zeit: Watchdogs, AC und FC4 - alles Ubisoft :D
 
DarkstormX schrieb:
Immerhin ist es nicht auf 30FPS limitiert, aber auch da hat UBI schon gesagt, dass 60FPS ein Fehler war und 30FPS "Cineastischer" wirkt und in Zukunft angestrebt wird. Den hat jemand ordentlich auf die Kopfhaut gekackt.

Das gibt Geruckel vom Feinsten mit Mauslag dies Todes. :rolleyes: Mit 30FPS könnte man vielleicht leben, wenn es den Mauslag nicht gäbe.
 
Held213 schrieb:
@mazzatello2013:


Nach meinem Empfinden waren die Problemspiele der letzten Zeit: Watchdogs, AC und FC4 - alles Ubisoft :D

Ja das stimmt allerdings.


Jetzt stürtzt mir das Spiel ständig bei der Mahapadma-Gletscher Mission ab, immer dann wenn ich in den Gletscher gehe und die zwei gegner sind. Ich kann nichtmal ins Windows zurück, der Ton im hintergrund läuft weiter. Ich muss den Rechner dann ständig reseten.
 
Sepp2303 schrieb:
Bei mir läuft über ein paar Stunden der RAM voll und dann gibts ne einzige ruckelorgie hat jemand noch das selbe problem?

Banger schrieb:
Wenn ich bei meinen Bildchen schaue, waren max. knapp 6GB RAM voll und knapp 8,5GB Pagefile. Belegung durch andere Programme unbekannt. 8GB müssten eigentlich reichen.

Soviel dazu. :freak:

Habe eben auch 2,5 Stunden gesuchtet und zum Schluss paar Rennen gemacht, da hat sich auch der Speicher gefüllt. So ab 9xxxMB hat es angefangen, abgehackt zu laufen. Anschleßend habe ich mal den Ressourcenmonitor angeschaltet. Der Speicher ging bis auf etwa 10.500MB. In Wahrheit war er ganz voll, weil für irgendeinen Schei* ca. 1500MB in Standby waren. Von den ca. 10.500MB hatte Far Cry 4 dann ca. 7800MB und Firefox ca. 750MB.

Also wird der Grund für das Geruckel u.A. das Kopieren von Standy in die lahme Pagefile gewesen sein? Weil jetzt ist Standby bei 2000MB.
 
30FPS ist für mich ruckelig, ob mit oder ohne Maus-Lag. Es verschlimmert das Gefühl noch weiter, dass die Spiele immer Konsoliger werden, dh so langsamm, dass man sie mit dem Gamepad spielen kann. Ich wünsche mit ein Spiel des Kalibers Q3 wieder.
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
@mazzatello2013:


Nach meinem Empfinden waren die Problemspiele der letzten Zeit: Watchdogs, AC und FC4 - alles Ubisoft :D

Selbst um EA und deren Crapware ist es ruhig geworden, Ubi - das neue EA ?
 
Das kommt erst wahrscheinlich noch :P Bis auf Titanfall, Dragon Age Inquisition, Die Sims 4 und die BF4 DLC's ist ja so gesehen kaum ein Triple A Titel herausgekommen im Jahr 2014.
Nicht wie 2013 mit Crysis 3, Battlefield 4, NFS Rivals, Sim City und Dead Space 3
 
Dead Space 3 war auch so ein mieser 1:1 PS3 zu PC Port. Igitt, habs aus Prinzip nicht gekauft. Crysis 3 war sehr hübsch - vom Gameplay aber ziemlich Konsolig. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf Crysis 3, was zwar so gesehen auch keinen perfekten Start hatte aber lief, hatten so gesehen die großen Triple [E]A's von damals so gut wie alle etwas am Stecken gehabt:

Crysis 3 -> s.o
Battlefield 4 -> Performance Probleme, Abstürze, Glitches (Nach Patch 16 endlich spielbar)
NFS Rivals -> 30 FPS Lock :freak: (FPS Unlock durch Community)
Sim City -> Server Probleme (Nach 1 Monat Wartezeit ohne nicht erreichbare Server spielbar)
Dead Space 3 -> s.o


Als "LateGameBuyer" der die Spiele erst dann kauft wenn sie fertig sind blieb ich von den ganzen aber verschont bis weiteren verschont :)
 
Dieser 30FPS Lock ist wohl das neue Ebola in der Spieleszäne. Geschulded dem Leistungsmangel der "next" Gen Konsolen wird die 30FPS Bürde durch die Publisher, in netten Pseudo-Argumenten verpackt, von den selbsternannten "Cineastisch" Predigern in Richtung Kundschaft (dünn)geschissen.

Liebe Publisher,vielleicht mehr davon in 2015 ?

-30FPS
-Unskippable Ad-Intros, unter 2min ist Weichei
-Konsolen-Matsch-Texturen
-Konsolen LOD, Filterung, AA
-Hackelige Maus
-Schwarze Balken oben und unten
-Framerate Einbrüche durch 0 Optimierungsarbeit
-Konsolen Savepoints (je seltener desto besser)
-Spielegeschwindigkeit die selbst ein Rentner mit einem HAMA Gamepad "Cineastisch" geniessen kann
-30° FOV
-Ungezähmter Speicherverbrauch (kann man ja nachrüsten)
-Zufällig gestreute Abstürze (in Kombination mit raren Savepoints besonders wirksam)
-70€ Basispreis, Ingame Shop durch random-Bedienelemente Austausch mehr in den Vordergrund bringen
-Patches nur kostenpflichtig in einem "Service Season Pass" anbieten
-Ingame Ads
-Durch Regio-Lock in DE nur DE Sprach- und Zensurversionen zulassen (Neue Grenzen für Europa)
-Noch mehr Uplay/Steam ähnliche Clients rausbringen, es ist definitiv zu wenig.
-Bestimmte, neuralgische Spielefunktionen sollen Apple Handy Hardware sowie installiertes iTunes voraussetzen
-Max 3 Stunden Haupthandlung, 30 Stunden Crafting/0815-Nebenhandlungen


Hoffentlich habe ich nichts auf meiner Wunschliste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen ein gescheites Hackerschutzsystem. Dazu siehe Ghosts.

Bei der PC Version wurden anfangs nämlich die ganzen "Spieler melden" anfragen an den Xbox Live Server gesendet.
Der PC VAC Schutz wurde dann 6 Monate später auch erst nachträglich reingepatcht :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben