• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 Sammelthread (PC)

CyBe3 schrieb:

Danke.

Mich wundert das auch, obwohl deine Karte deutlich weniger Leistung als meine hat. Dann auch noch bei dieser Auflösung.

Okay. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Habe derzeit dieses DRS von NVIDIA eingeschaltet und spiele 2560x1440@120. Die 120 frames erreiche ich nur bei Videos.
Ansonsten blickt man ja gar nicht mehr durch bei diesen vielen lmAAs.:D

Bisher hatte ich in FC4 Vsync an auf nem 60hz Monitor.

Er konnte die 60fps halten, bzw. manchmal sind sie auch auf 5x fps runtergegangen - no Problemo.

Seit Patch 1.5 ist, so denke ich, adaptives Vsync am Start(!?) Wenn er die 60fps nicht halten kann, kracht
es sofort runter auf 30fps Vsync.

Im Nvidia Inspector hab ich die FPS nun auf 60 fps begrenzt und Vsync ausgemacht. Hab jetzt aber
Tearing ohne Ende :/ Gibts da eine bessere Lösung? Bzw. wie bekomme ich ggf. das "alte" Vsync zurück?

Kannst du nicht Vsync über den Nvidia Treiber reinhauen? Bei AMD geht das zwar nicht über den Treiber aber z. B. über ein Tool von dritten (Radeonpro). Sollte es bei Nvidia auch geben, vielleicht kannst du ja das EVGA Tool verwenden, weiß grad nicht wie das heißt,´sollte vermute ich mit allen Nvidia Karten funktionieren.

HeinzNeu schrieb:
Welches AA macht sich am besten? Das SMAA oder TXAA?

Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. In FC4 macht sich SMAA am besten, weil der Weichzeichnereffekt bei Bewegung sehr sehr sehr gut aussieht, quasi absolut 0,0 Flimmern. Aber wenn das Bild steht, dann sieht man die Treppen weil SMAA nur weichzeichnet wenn sich das Bild bewegt. Aber das fällt keinem auf. Zudem braucht es nur wenig Leistung. Die anderen Methoden ruckeln auch mit high end Systemen.

O Saft Killer,

quasi das Vsync im Game ausstellen und das Vsync im Nvidia Inspector auf an?

Hi Kidlon..

Das Problem was du bechreibst ist (sehr wahrscheinlich) nicht seit dem Patch 1.5. Habe das in diversen Spielen auch..
Das problem liegt daran, dass wenn du einen 60Hz Monitor hast und das dann auch so im Spiel einstellst + VSync es immer auf die Hälft (30fps) geht und diese Konstant hält.. Denn dein Monitor kann keine 60 Bilder darstellen sondern nur 59,.. !

Versuche doch mal ob du in dem Spiel statt der 60Hz, 59Hz einstellen kannst + Vsync. Wenn das nicht geht dann solltest du mal in deine Grafikkarteneinstellungen -> Auflösung änder -> eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen z.B. 1920x1080x32 @ 59HZ -> speichern und siehe da im Spiel selber kann man jetzt 59Hz auswählen...

Dann sollte es dir auch mehr als 30fps anzeigen...;)

MfG

Jup, die beschriebenen framedrops haben nichts mit dem Patch zu tun, sondern mit dem Verhalten des Systems bei VSync.

Da funktioniert nur Triple buffering nicht. Stellt mal sicher, dass in den Erweiterten Einstellungen im Spiel der Vsync Modus auf Normal steht und Triple buffering aktiv ist. Wenn eine der beiden falsch eingestellt ist, hat man Double Buffering und die besagten Drops auf 30 FPS. Im Treiber Vsync auf Anwendungsgesteuert und das Game im Vollbildmodus nutzen.

Bei mir Funktioniert Vsync mit Triple Buffering in dem Spiel einwandfrei. Ich hab weder Tearing, noch habe ich Framedrops, sobald ich die 60 FPS nicht mehr halten kann.

Wirklich heftig, wie viele hier im Forum probleme mit Vsync haben. Möchte nicht wissen, wie da manche Spielen. Entweder geplagt von Tearing oder geplangt von Framedrops, wenn mans nicht richtig einstellt. Wird zeit, dass sich FreeSync und G-Sync durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich noch nie eine Schildkröte gekillt habe und alle mir bekannten Viecher verwertbar sind: Kann man eine Schildkröte "häuten"?

Nope, aber Fleisch kann man glaube ich nehmen.

Spoiler: Seltsames Ende, wenn man Pagan getötet hat. Ajay hat sich nicht mehr dafür interessiert, seine Mutter im Schrein in Pagans Garten beizusetzen.

In der zweiten Runde habe ich Pagan nicht erschossen. Er
führte mich zur Urnenstätte seiner Mutter und flog danach mit dem Heli davon.

Bin später mit dem Quad hingefahren. In meinem Spiel lag Pagans Leiche noch dort und konnte auch im Schrein das Tagebuch einsammeln.

Das werde ich ausprobieren.
Obwohl ich die Festung von Pagan schon genommen hatte, erschien die Meldung, die Festung sei nun geschwächt, ich könne sie nun einnehmen. Auf der Karte war sie jedoch schon als eingenommen verzeichnet. Klarer Bug des Spiels

Zurück
Oben