• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 Sammelthread (PC)

Und ich frage mich, warum scheinbar grundlos die Leistung schlecht ist und mit teilweise 30FPS ruckelt und die Karte angeblich limitiert, obwohl an der gleichen Stelle mit gleichen Einstellungen auch 50 gehen. :rolleyes:

Edit: Der Core-Parking-Mist war wohl verbugt oder so, obwohl das Parkverbot nicht zurückgesetzt war. Bei Far Cry 3 war die Leistung eben auch wieder schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Parkverbot muss auf jeden Fall rumgebugt haben:

Ich habe vorher nochmal Far Cry 3 diese Szene mit niedrigen Einstellungen genommen, da hatte ich unter 120FPS. Selbst bei 4 hatte ich auf Niedrig nur 60FPS und auf meinen Ultra-Einstellungen um die 30FPS.

Anschließend da bei dem Schlüssel von 0 auf 1 gestellt und Regedit geschlossen, dann wieder Regedit auf und auf 0.

Voilà, bei der FC3-Szene 180FPS, bei FC4 auf Niedrig über 100FPS und bei meinen Ultra-Einstellungen über 50FPS.

Um zu erkennen, ob die CPU parkt oder nicht kann man übrigens ganz einfach im Resourcenmonitor verfolgen.
Diesen findet man im dem "Task Manager" - "Resourcenmnitor öffnen" (Unten links)

Park.PNG

Wenn bei den angezeichneten Pfeilpositionen nicht durchsichtig grau "geparkt" steht nach 1 Minute Idle kann man sicher davon ausgehen das die CPU nicht parkt

PS: Bei mir tritt das Problem lustigerweise nur auf, wenn ich in den Energieoptionen >>Höchstleistung<< eingestellt habe. Bei >>Ausbalanciert<< parkt die CPU nicht oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Kerne ungeparkt sind, dann ist es so gesehen besser, da man dadurch Ruckler vermeidet die durch die Reaktivierung vom Parkprozess entstehen können, sofern das Spiel mehr CPU Leistung benötigt.

Durch das Unparking verteilt sich die Auslastung besser auf die einzelnen Kerne.

Stehen bei dir im Resourenmanager rechts die Kerne auf geparkt danach oder ist dort nichts von dem dort zu sehen?

Bei mir waren keine Kerne im Ressourcenmonitor in Windows geparkt, jedoch trat doch das Verhalten bei Far Cry 3 und 4 auf, so wie ich es beschrieben habe. Und das trat später sogar erneut auf :( , worauf ich neugestartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser beschissene Patch 1.5 macht mir regelrecht die Spielfreude kaputt. Jetzt ruckelt das Spiel sehr oft, die FPS gehen unter 5, die Speicherstände funktionieren nicht mehr richtig und abgeschlossene Missionen werden als Unbeendet dargestellt. Mit dem Patch 1.4 lief es bei mir butterweich und ich habe keine Fehler festgestellt.

Meinst du mit "unter 5" unter 5..0 FPS oder tatsächlige 5 FPS und weniger?
Ich zocke aktuell seit 10 Stunden mit dem v5er Patch und konnte bisher keine Drops auf 5 FPS feststellen

Hab mir auch Far Cry 4 geholt, trotz der anfänglichen Skepsis echt ein Klasse Spiel soweit. Hab jetzt gut 10 Stunden gespielt und auch einige Zeit in die Arena investiert, wollte unbedingt die Waffe von Rang 10 ;)

Performance ist auch vollkommen i.O mit meiner GTX 680 + 3570k @3440x1440 auf Hoch durchgehend über 40FPS-80FPS.

Vielleicht warte ich doch noch mit Grakakauf

CyBe3 schrieb:
Performance ist auch vollkommen i.O mit meiner GTX 680 + 3570k @3440x1440 auf Hoch durchgehend über 40FPS-80FPS.

:o

Teste mal bitte mit alles auf Maximum, lediglich bei AA sparen und das SMAA benutzen.

@Banger alles auf Maximum außer AA -> SMAA

zu Fuß stabile 50FPS (davor waren 60FPS)
im Fahrzeug 45FPS (Drops auf unter 40 habe ich keine bemerkt)

Wundert mich eig. selber dachte mit meiner GTX 680 bei der Auflösung muss ich auf hoch/ultra verzichten

Hab jetzt nochmal geschaut und hab gesehen dass sich die Auflösung auf 2560x1080 runter gestellt hat.... In 3440x1440 sind es ca 10 fps weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es wirklich schade das man die Story nicht zusammen mit Freunden spielen kann, meiner Meinung nach haben sie dabei viel Potential verschenkt zumal der MP auch wirklich schlecht ist.
Die Funktürme und Festungen einnehmen schön und gut, danach ist für den Co-op Modus die Luft aber leider raus....

Zurück
Oben