Ich hatte es schon geschrieben vor ein paar Tagen:
Nach dem Abspann machten meine 3220 Kills wieder offensichtlich machen, was Far Cry ist:
Ein Ballerspiel mit Missionen, Sammelquests und Stunden an Wegezeit und Füll"inhalten".
Anfang und Ende von Far Cry 6 waren die besten Abschnitte, dazwischen war es sehr mühsam, muss ich sagen. Die 22 FND Basen und 50 Checkpoints, die ich abgearbeitet hatte (waren m.W. nicht mal alle...) sind nach der 5ten auch nur noch Arbeit.
HUNDERTE Kisten öffnen ist nur noch Arbeit. ÖDE...
Wer hat sich dieses Spieldesign für Ende 2021 überlegt ?
Bis zum Ende hatte ich viele Glitches, AI Fehler und unfreiwillige Komik mit katastrophalen Spiel/Ai/Missions Aussetzern. Mir ist unklar, wie das durch eine QS kommt.
Am meisten Spaß hatten die Tomb Raider Elemente gemacht für die Treasure Hunts, und einige Yara Stories waren spaßiger als die Mainquests mit den nervigen, künstliche-edgy, jammenden, klugscheissenden Protagonisten.
Leider ist das Spiel zu leicht: Waffe mit Schalldämpfer + panzerbrechende Munition und man kann auch die Militärbasen gegen 20 Soldaten in 3 Minuten plattmachen. Erst am Ende mit Gegnerlevel 13+14 wird es dann mal ein klitzekleinwenig chaotischer und anstrengender.
Technisch ist das eher 2018, wohlwollend, gleichwohl manche Mapbereiche optisch klasse sind.
Das Positive zum Schluss:
Das Waffenarsenal, die Supremoaction + Gadgets und die Just Cause Elemente haben Spaß gemacht, und nur das Toolset und die John Rambo Momente haben mich bis zum Abspann getragen
Fazit:
Ich bin eher enttäuscht und fand Far Cry 5 besser, muss ich sagen. Und das war schon nicht toll...
FC6 ist zu einfach, zu viel langweilige generische Kost, technisch, inhaltlich, dramaturgisch und strukturell maximal Mittelmaß.
Die "9 von 10" Wertungen einiger Magazine sind für mich erkaufter bullshit. So anspruchslos kann kein echter Spielejournalist sein.
Für Far Cry Fans: 7 von 10., nur dank Giancarlo Esposito, der macht hard carry des gesamten Casts...
Für alle anderen: 5 von 10 und bitte dringend auf einen sale warten.
Diese Ubisoft Mails sind eher Stress beim Gedanken, diesen Quatsch nochmal spielen zu müssen.