Fast Ethernet über Telefonkabel

janton2000

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Großeltern bekommen bald ihren Glafaseranschluss aktiviert. Die Inhouse-Verkabelung wollte ich eigentlich über das alte 4-adrige nicht geschrimte Telefonkabel realisieren. Länge zwischen Modem und Router wären ca. 10 - 15 m. Hat jemand Erfahrung, ob da stabil 100 MBit übertragen werden? Die Verlegung eines Cat7 Kabels steht quasi nicht zur Diskussion, war eh schon ein Kraftakt meine Großeltern zu Glasfaser zu überreden...
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps:)

janton2000 schrieb:
Länge zwischen Modem und Router wären ca. 10 - 15 m. Hat jemand Erfahrung, ob da stabil 100 MBit übertragen werden?
Mit Sicherheit kann das keiner sagen. Das weiß man nur durch Ausprobieren. Die Chancen stehen gut. Zumindest gut genug um es auszuprobieren.

Notfalls kann man immernoch auf g.fast, g.hn oder ähnliches gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, rezzler und SlipKn0T
Erfahrungen helfen in diesem Fall nicht. Das ist jedes mal eine Einzelfall Prüfung erforderlich, ob genau DIESES Kabel an genau der Stelle mit genau den Leitungen parallel dazu funktioniert oder nicht. Es hilft nur probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Jain! Kann klappen oder nicht...Tendenz eher weniger!

Für hohe Bandbreiten wie 100 MBit/s und darüber hinaus wird normalerweise ein geschirmtes Twisted-Pair-Kabel (z.B. Cat 5e, Cat 6, Cat 7) empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ein Versuch ist es wert.
Ich meinem Haus habe ich damals 1 GBit/s zustande gebracht über die 8 Adrige ISDN-Leitung.
Auch bei einem anderen Aufbau waren 100MBit (4 Adern) kein Problem. Ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, User007 und Blackeye33
Wir haben das an mehreren Stellen im ganzen Haus gemacht, mit Leitungslängen von deutlich über 10m mit normalem 4-adrigen starren Telefonkabel. An keiner Stelle gab es irgendwelche Probleme. Mach's einfach ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
h00bi schrieb:
Aber um hier mal etwas Optimismus zu vermitteln:
Fast Ethernet funktioniert sogar über 4 aufgebogene Büroklammern.
Die haben aber auch einen größeren Durchmesser und sind meistens nicht lang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dvor schrieb:
Mit Sicherheit kann das keiner sagen. Das weiß man nur durch Ausprobieren. Die Chancen stehen gut. Zumindest gut genug um es auszuprobieren.

Notfalls kann man immernoch auf g.fast, g.hn oder ähnliches gehen.
Ich bin ebenfalls lange an dem Thema dran gewesen.

Durch diese Giga Copper Wave2 lassen sich laut Hersteller 1,5GBit/s Schieben.

https://www.gigacopper.net/web/de/produkte_tp.html

Erst wollte ich die einsetzen, aber nun wird der Vermieter doch ein Weg vom Technikraum zur Wohnung legen.

Um hier ebenfalls etwas Optimismus zu verbreiten: Bei mir hat es bisher funktioniert. Schirmung ist quasi egal wenn man keine extreme Störquelle in der Nähe hat, die unterschiedliche Verdrillung ist je nach Entfernung irgendwann ein Problem. Bei den Strecken die man normal im Haus hat aber machbar.
Schau das du beim Auflegen die Belegung korrekt hast, also das was im Cat Kabel paarweise verdrillt ist auch im Telefonkabel verdrillt nutzen.

Sollte es doch nicht klappen kannst du Ethernet auf VDSL Converter nutzen, die können auch über 500m Klingeldraht eine Verbindung aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, swordlord3456, lamer11 und 2 andere
Sind denn die 4 Adern zu je 2 Paaren verdrillt. Das ist sehr wichtig, und sollte dann klappen, wenn du die passenden Paare nutzt.

@Incanus: Er will vielleicht das Haus mal erben ;)
duAffentier schrieb:
Für hohe Bandbreiten wie 100 MBit/s und darüber hinaus wird normalerweise ein geschirmtes Twisted-Pair-Kabel (z.B. Cat 5e, Cat 6, Cat 7) empfohlen.
Twisted Pair Kabel muss nicht unbedingt geschirmt sein, für Ethernet schon garnicht, und oft macht die Schirmung mehr kaputt als sie hilft. CAT 5/6 gibt es auch als UTP, bei 7 habe ich es noch nicht gesehen.
Gute Telefonleitungen sind garnicht soweit von CAT5 entfernt in ihren Eigenschaften. Zumindest die paarweise verdrillten…

h00bi schrieb:
Fast Ethernet funktioniert sogar über 4 aufgebogene Büroklammern.

die liegen aber nicht extrem eng und parallel über eine längere Strecke nebeneinander, so das Übersprechen nicht wirklich ein Thema ist.

janton2000 schrieb:
Die Inhouse-Verkabelung wollte ich eigentlich über das alte 4-adrige nicht geschrimte Telefonkabel realisieren.

theoretisch kann es funktionieren. Praktisch sehe ich dort eher 10 Mbit/s bei der Entfernung. Problem ist eben die fehlende Verdrillung der Adernpaare.

TomH22 schrieb:
oft macht die Schirmung mehr kaputt als sie hilft.

DAS musst du mal Erläutern, wie eine ortentlich angeklemmte Schirmung da etwas kaputt machen soll ?

Einfach mal testen, und wenns nicht funktioniert, gibts vil. eine Art Austauschkabel das änlich aussieht wies alte, aber moderner ist, zum heimlich tauschen, ohne den anderen was zu sagen?=)

Hi...

Das Entscheidende wird sein, welches ist das
janton2000 schrieb:
[...] das alte 4-adrige nicht geschrimte Telefonkabel [...]
genau - ein vllt. noch von der Telekom (o. ehem. Post) original installiertes (bspw. I-02YS(St)H o. J-02YS(St)H) oder eher so'n "Baumarkt"-TK-Installationskabel a la J-Y(St)Y (siehe dazu hier die Empfehlung der Telekom)?

Btw.:
Allerdings hab' ich (vor vielen Jahren) sogar auch mit J-Y(St)Y-Leitung schon die Anschaltung zwischen APL und TAE mit ca. 25m Entfernung für einen DSL100-Anschluß erfolgreich umgesetzt - tendenziell funktioniert das also durchaus, weil entgegen vieler Meinungen die Adern selbst bei dem J-Y(St)Y-Kabel paarig verseilt bzw. verdrillt sind.
janton2000 schrieb:
[...] war eh schon ein Kraftakt meine Großeltern zu Glasfaser zu überreden...
Hmm... warum macht man sowas? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben