Feedback zu "Abmahnung gegen ComputerBase.de"

  • Ersteller Ersteller Yamazaki
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Pledator schrieb:
Stimmt so auch nicht. Du kannst auch weiterhin von kopiergeschützter Software eine digitale Sicherheitskopie anfertigen - dies ist immer noch legal! Außerdem darfst du von kopiergeschützten Audio Un-CD´s auf analogen Weg eine Sicherheitskopie anfertigen. Dies wird von unseren Gesetzen (noch) nicht als Umgehung des Kopierschutzes ausgelegt.
Was an dem Satz "Du darfst nur keinen Kopierschutz knacken." war denn falsch? :confused_alt:
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

PuppetMaster schrieb:
Was an dem Satz "Du darfst nur keinen Kopierschutz knacken." war denn falsch? :confused_alt:

Jain
Es kommt auf die Definition von "knacken" an - was verstehst du darunter genau?
Muss für eine Kopie von einen kopiergeschützten Medium immer der Kopierschutz "geknackt" werden? Wenn eine Kopie nun 1:1 möglich war, obwohl die CD als kopiergeschützt gilt, ist dieses dann illegal?
Und das ist der "Knackpunkt" - eine solche Kopie einer kopiergeschützten Musik-CD ist illegal - eine solche Kopie einer kopiergeschützten Computersoftware ist allerdings legal!

:watt:
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Öhm... dank dem neuen Urheberrechtsgesetzt ist, wie man sieht, bei dem Konsumenten noch mehr Verwirrung entstanden, da die Regelung ein bisl schwammig ist.

Was auf jeden Fall erlaubt ist: CD-Kopien auf Kasette, da umgeht man keinen Kopierschutz! Auch das Anschließen des CD-Players an den PC sollte erlaubt sein, da man keine Zusatzgeräte einsetzt, um den Kopierschutz zu umgehen...

Am sichersten ist es aber immer noch alles original zu haben....
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Na, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich glaube aber, daß es demnächst Gerichtsentscheide geben wird, die Klarheit schaffen werden. Mir tun nur die Leid, die es trifft! Welches Gericht ist eigentlich dafür zuständig? Ein Bundesgericht (wär schön, damit nicht in jedem Straßenabschnitt eine andere Gesetz-Interpretation gilt).
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

tux73 schrieb:
Na, da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich glaube aber, daß es demnächst Gerichtsentscheide geben wird, die Klarheit schaffen werden. Mir tun nur die Leid, die es trifft! Welches Gericht ist eigentlich dafür zuständig? Ein Bundesgericht (wär schön, damit nicht in jedem Straßenabschnitt eine andere Gesetz-Interpretation gilt).

Traurig aber wahr, dass erst Gerichte über die Definition eines Gesetzes entscheiden müssen. Bis diese Urteile aber erst einmal gesprochen sind, haben vermutlich schon tausende von Leuten für etwas gezahlt, was gar nicht verboten war.

Welches Gericht? Wenn der Streitwerte über 5000 EUR liegt, sollte ein Landgericht zuständig sein – darunter ein Amtsgericht. Dein Problem stellt sich allerdings in der Kostenfrage – alleine die Klärung vor einem Landgericht würde dich schon ein paar tausend Euros kosten!

musikmafia.gif


CCC fordert zum Boykott der Musikindustrie auf
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Noch etwas schwerer als CB hat es Dark][Tweaker erwischt. Dark][Tweaker hat, deswegen auch den Beitrieb eingestellt.

Dark schrieb:
[Tweaker] Dark][Tweaker stellt seinen Betrieb ein!



Ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, den Betrieb der Seite einzustellen. Der Auslöser dafür ist eine Abmahnwelle, die auch uns erwischt hat. In unserem Downloadbereich wurde ein archivierter Download entdeckt, der seit dem September 2003 laut BGB illegal ist. Durch eine Abmahnung sind Kosten entstanden, die wir mit der Homepage nicht abdecken können und somit gezwungen sind, den Betrieb einzustellen. Da wir in Österreich nicht mit solchen Problemen konfrontiert werden, sind uns solche Abmahnungen nicht bekannt gewesen. Auch die von uns verlinkte File war eher ein Ausrutscher und keine Anstiftung für illegale Zwecke. Passiert ist passiert, dafür müssen wir eben die Konsequenzen tragen. (Hier lesen)

Ein weiterer Grund für das Ende von Dark][Tweaker ist aber auch die Zukunft. Nach der Erledigung dieses Anliegens müssen wir uns bei jedem Newspost im Klaren sein, dass es sich dabei um einen neuen Gesetzesverstoß handeln könnte, da die Gesetze sich ständig ändern werden. Manche Anwaltskanzleien wissen das geschickt auszunützen und werden deshalb nie Ruhe geben. Da wir eine Informationsseite und keine Juristen sind, macht es keinen Spaß so weiter zu arbeiten. Wenn man nicht mal mehr CloneCD oder DVDx sagen oder schreiben darf, dann verzichte ich auf eine Homepage. Da die Seite ein reines Hobbyprojekt war, haben wir keine Lust auf so einen kontrollierten Betrieb.

Wenn das die Lösung auf das Kopierproblem in Europa ist, dann gratuliere ich!

Allen anderen Kollegen kann ich nur raten, ihre Seiten genau zu prüfen, ob sie nicht das selbe Schicksal treffen könnte.

Es gibt auch etwas Positives, Euch! Ihr habt uns die letzten drei Jahre treu besucht und unsere Artikel gelesen. Die Homepage war meine geistige Entleerung, da ich sonst an Informationen geplatzt wäre und meine Frau damit genervt hätte. Dafür wollen wir uns bedanken. Auch unseren Sponsoren sind wir einen großen Dank schuldig. Vielleicht treffen wir uns bei einem anderen Projekt wieder.



Rene Zak

Chefredakteur und Seiteninhaber Dark][Tweaker
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Das ist ja richtig krass! :eek:

Das wird ja hier immer schlimmer in Deutschland, das deswegen Leute die aus Spass an der Sache, ein grosses Internetprojekt gestartet haben und nun beenden müssen aufgrund akribisch arbeitender Anwälter der Musikindustrie!
motzi.gif
:grr:
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

das schlimmste ist ja das ihm 3 jahre freiheitsstrafe drohen oder er 125000€ zahlen muss....
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Bluerock schrieb:
Noch etwas schwerer als CB hat es Dark][Tweaker erwischt. Dark][Tweaker hat, deswegen auch den Beitrieb eingestellt.
In wie fern hat es Dark][Tweaker schwerer erwischt? Um das beurteilen zu können müsstest du ersteinmal genau wissen wie schwer es CB erwischt hat. Ohne diese Information kannst du dir wohl kaum ein Urteil erlauben, oder?
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Stewi schrieb:
In wie fern hat es Dark][Tweaker schwerer erwischt? Um das beurteilen zu können müsstest du ersteinmal genau wissen wie schwer es CB erwischt hat. Ohne diese Information kannst du dir wohl kaum ein Urteil erlauben, oder?

Ich glaube er wollte es so Ausdrücken das diese Seite OFF gehen muss aus diesem Grund hat es CB/FB nicht so Hart getroffen das ihr diese Seit OFF stellen müsst.
Ihr könnt eure arbeit Vorsetzen ;) wie schwer es jemanden trifft hängt immer von der Situation ab.

Gruß Raberduck
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Jan schrieb:
Hätten wir auch machen können...

Gut das ihr es nicht gemacht habt :) Vielen Usern hätte diese Seite wirkich gefehlt :rolleyes:
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Es geht ja im Endeffekt auch nicht darum, welche Seite es nun warum wieviel Euro mehr oder weniger gekostet hat. Wir konnten uns (ja ja, auch hier ist einmal mehr die "blöde Werbung dran schuld") zum Glück erlauben, die Kosten ohne ein finanzielles Desaster zu tragen und so auch in Zukunft das Restrisiko (welche Kanzlei findet als nächstes eine Dateileiche?) tragen. Dark Tweaker bietet sich diese Sicherheit aus finanzieller Sicht nicht - leider.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Ích weiss leider überhaupt nicht genau was ich dazu noch sagen soll...mir fällt dazu nur ein,dass sich die ganze Industrie damit nur in das eigene Fleisch schneidet.Ich bin froh,dass es CB überlebt hat...auch wenn ich garnicht wissen will wieviel ihr bezahlen musstet,weil mir sonst wohl schlecht werden würde.

Das Schlimme ist doch das man überhaupt keine Chance hat immer alles rechtens zu machen...ich merke es selbver jeden Tag nachdem ich mich um einige Dinge selber kümmern muss...die Rechtslage ist so konfus das niemand etwas versteht und wenn man etwas verstanden hat wirds wieder geändert.

Punkt ist das DTL noch lange kein Gerechtigkeitsstaat ist sondern nur ein Rechtsstaat und das ist ein großer Unterschied.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Einen "Gerechtigkeitsstaat" wird es auch nie geben, weil du es nie jedem Ge"Recht" machen kannst. ;)
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Das ist doch gar nicht der Punkt in unserem Land. Viel schlimmer ist diese Feigheit und Abzockermentalität. Jeder versucht nur sich einen Vorteil zu verschaffen, Geld zu machen und danderen abzuzocken. Da wird jede Lücke im Gesetz genutzt und was nicht mir ist, das kann mir ja egal sein. Das sieht man ja sehr deutlich, wie andere den Staat um Millionen bringen und in die eigene Tasche scheffeln und gar nicht merken, wie sie uns allen das Grab schaufeln und dann ist es unverschämt "Montagsdemos" zu organisieren. Das sind nötige Reformen, aber ich glaube, dasss ich jetzt zu politsch werde :)

Auf jeden Fall sind wir nicht weit von den Amis entfernt, wo man verklagt werden kann, wenn zu laut einen fahren lässt :(
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

[wahnsinn;satiere]
Wo wir grade dabei sind die Fehler anderer zu suchen.

http://www.kanzlei-ruhland.de/aktuelles.htm

Hat schonmal einer darauf geachtet das Kontakt mit zwei "k" geschrieben wird ?

klickt man auf den Link und scrollt ein bisschen runter kann man in senkrechter Schrift am linken Rand "Kontat" lesen.

Man sollte die wegen Verletzung der Rechtschreibregeln auf Schmerzensgeld verklagen.!! (mich auch)


[/wahnsinn;satiere]

@Topic
Wo soll das noch hinführen.?
manchmal glaube ich darf man noch nicht mal Selbstgespräche führen.

Sollte nicht erstmal der Zustand des Vorhandenseins eines derartigen Downloadlinks angemahnt werden ohne das direkt solche Summen uber den Tisch wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben