Feedback zu "Abmahnung gegen ComputerBase.de"

  • Ersteller Ersteller Yamazaki
  • Erstellt am Erstellt am
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Klar is das kagge, aber warum sollten die abmahnen, wenn die so Geld kassieren konnten? Manche Menschen sind halt so Pen***. Kann man nix machen.

Und bei einer Klage hätte CB, bzw. die 3 Chefs wohl noch mehr zahlen müssen. :(

Mfg,
Holodan
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

tag


traurig aber wahr, es wird immer Wege geben irgendwo Geld herauszuschlagen, [Verschwörungstheorie] find ich sehr gut das ihr das ohne *Spendenkonto* löst durch sowas könnten wiederrum andere Probleme entstehn [/Verschwörungstheorie]

hattet ihr eig. schonmal ähnliche Probleme durch Posts die illegale Hinweise beinhalteten wo dann auch eine Anwaltsgeschichte daraus wurde ?
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Ich setze hier jetzt ganz bewußt keinen Link aber brennmeister scheint von der Abmahnungsorgie nicht betroffen zu sein! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Das ist wirklich scheisse.
Aber ich habe überhaupt nichts gegen gut eingebaute werbung, wenn sie nicht zu sehr stört. Viel Glück und ich hoffe das ihr das schnell wieder reinbekommt.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

chip.de hat wohl auch noch nicht allzuviel von den neuen gesetzen gehört:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12056701.html

dort wird dvd-shrink empfohlen, steht zwar als negativer punkt "knackt kopierschutz" dabei, aber es wird trotzdem als preistipp angepriesen. downloadlink ist ebenfalls nicht vorhanden, aber trotzdem ist das wohl auch rel. fragwürdig.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Bei D..Shri.. ist nicht nur Chip betroffen, auch bei PC-Welt und der ach so vorbildlichen Computerbild wird dieses Programm heute noch oft vorgestellt und besprochen. Ich denke, dass sich dort ein "kleiner" Anwalt einfach nicht traut gegen diese redaktionelle Übermacht anzutreten.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Jo, das was Chip da macht ist bestimmt nicht legal. Es wird ja Werbung gemacht für ein verbotenes Produkt, sogar Vorteile dessen gezeigt. Das der DL-Link fehlt ändert in der Theorie dabei gar nichts, denn jeder Internet-User findet innerhalb von 30 Sekunden einen Download des dort getesteten Programms.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Ist halt die Frage was sich mehr lohnt.
Die fehlenden Seitenaufrufe oder die Möglichkeit verklagt zu werden.
Wobei ich nicht mal sicher bin, dass Chip da bei ner Klage verlieren würde.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

omg...

Das ist ja ziemlich krass! Wobei es klar ist dass die einem nicht erst waren - weil dann würde der DL entfernt werden und sie könnten nicht harmlose Leute abzocken.

Dass sowas möglich ist ist schlimm (üble Gesetze) , dass sowas gemacht wird noch schlimmer! (... Kläger)

Dass Chip nicht verklagt wird ist klar - die haben Medienmacht und Anwälte - viel besser wehrlose Boardbetreiber plattumachen :(

Wobei es eigentlich schon wirklich krass ist dass diese Gesetze überhaupt existieren...
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Das Prinzip ist einfach :
Es geht immer gegen die (finanziell) Schwachen .

So werden auch Musterprozesse bezüglich einzelner Programme verhindert .

Chip ist allerdings nicht die große Ausnahme -
andere Internetseiten und Printpublikationen werben offen für zB "Bierchen120%" .

Letztendlich schaut es so aus , daß finanziell normal gesattelte Boardbetreiber sich bei Abmahnungen betreff nicht eindeutig als nun verboten ausgewiesener Software keinen Musterprozess leisten können und somit zahlen müssen .

Was heute noch als (gerade noch) legales Programm durchgeht ,
ist morgen vielleicht schon Dank richterlicher Entscheidung oder behördlicher Auffassung Illegal .

Und somit ein Abmahngrund .

Insofern sind auch noch so fachlich fundierte Diskussionen betreff Gesetzteslage / Auslegung bezüglich bestimmter sich im Grenzbereich befindlicher Software fruchtlos .

Solange die (wichtigsten) Grundübel :
WischiWaschi Gesetze und Abmahnunwesen
nicht beseitigt sind .

Ich kann nur mein Bedauern über das Geschehene ausdrücken .

Gruesse
SevenSpirits
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Was CHip da macht, versteht keiner so genau, die haben sogar angegeben, das der DL illegal ist, ein Link fehlt, der Text fällt eventuell unter "Geistiges Eigentum"...wer weiß, wie die Online-Rechte gedreht werden können :rolleyes:
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

@all hi!

Finde das Vorgehen der Industrie aus zwei Gründen bedenklich:

1.
forumbase hat sich an die Gesetze gehalten, und laut Rechtsverständnis dürfte doch noch nicht mal eine "grobe Fahrlässigkeit" vorliegen, besonders, da die bedenklichen Titel aus dem DL-Bereich entfernt wurden. Bin aber kein Jurist, da lass ich auch gern andere vor. ;)

2.
Aus motivationspsychologischen Gründen halte ich das Vorgehen für besonders bedenklich, denn viele werden zu dem Schluss kommen, dass es dabei lediglich ein Abzocken der Menschen ohne ausreichenden Rechtsschutz oder Geld geht. Die logische Konsequenz vieler wird also wahrscheinlich darin liegen, erst recht jetzt solche Dinge einzusetzen. Mit einem solchen Verhalten schadet sich die Industrie selbst, wenn man einen längeren Zeitraum und die mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwartende negative Grundhaltung der Endverbraucher gegenüber derselben miteinschätzt.

Die Diskussion über ökonomischen Nutzen der Kopierschutzgeschichte möchte ich wenn es geht auslassen, das wurde an anderer Stelle bereits besprochen.

Gruß

sunzi
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Nun ja, zu vertreten hat man leider die pure Fahrlässigkeit (das außer Acht lassen der allgemeinen Sorgfaltspflicht), die man uns hätte schon vorwerfen können. Schließlich haben wir sorgfältig in Bezug auf andere Programme gearbeitet und in diesem Fall diese Pflicht schleifen lassen.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Hi Jan!

Leider haben wir in diesem Land einen Mangel an realitätsnahem Prakmatismus zu verzeichnen; meines Erachtens der Grund für den Niedergang unseres Staates.

Wenn wir für die Regeln und nicht mehr die Regeln für uns da sind, wird es unangenehm. Bekommen wir ja jetzt alle zu spüren (Kürzungen der Krankenkassenleistungen, eigene Zusatzversicherung für Zahnersatz, Harz II [Oh Mann, Gott sei Dank, dass ich nicht arbeitslos bin!] usw.).
Bedauerlich, dass es jetzt gerade Euch getroffen hat.
Wäre auch bereit, wie viele andere hier im Forum, Euch durch den Kauf von eigenen Merchandising-Produkten (z.B. T-Shirt [Idee von b-runner]) zu unterstützen.

Drücke Euch die Daumen, dass es das letzte Mal war, dass Euch spitzfindige Regelanwender, Juristen nennt man die, glaub' ich, wegen einer Lapalie Geld wegnehmen.

Alles Gute weiterhin, erfolgreich seid Ihr ja sowieso! ;)

Gruß
sunzi
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Tag auch, falls Ihr wirklich um einer 4stelligen Betrag gebeutelt wurdet durch die Abmahnung, dann habt Ihr wohl zuviel bezahlt. (mehr als ein 2, 3stellinger Betrag ist für so eine Sache normalerweise nicht drin)

Es ist gesetzlich Festgelegt wie viel Gebühren, auch Abmahnspesen/gebühren der Anwälte, maximal betragen dürfen. Das wird muss irgendwo im BGB stehen.

Ich denke Ihr habt da eure Rechtversicherung angesprochen. Die zahlen im normal Fall ja die Anwaltskosten für die Anwälte eurer Seite. Ich bin sicher Ihr habt eure Anwälte konsultiert, um mehr Infos zur Rechtmäßigkeit dieser Forderung einzuholen.

Eine Anfechtung, dieser Erpressung, hätte, Meiner Meinung nach, ein günstigeres Ergebnis für Euch gebracht.
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Vielleicht sollten wir nächstes Mal einfach dich engagieren. :rolleyes:

Da du aber weder die Streitsumme noch die Ursprungsforderung kennst, musst du eine ziemlich gute Kristallkugel haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Legasthenie lass nach)
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Die Gebühren berechnen sich bei einem Anwalt nach festen Sätzen aus einer Tabelle, in diesem Fall BRAGO.

Wir haben das alles nachrechnen lassen und die Forderungen waren gerechtfertigt. Die Streitsumme und die Anzahl der "klagenden" Parteien sind für die Höhe der Anwaltsgebühren verantwortlich. Insofern kannst man nicht pauschalisieren, wieviel eine deratige Abmahnung kostet.
Durch die Anzahl der klagenden Unternehmen und den Streitwert waren die Kosten gerechtfertigt. Selbst vor Gericht wäre man wohl nicht besser bei weggekommen, da man den Prozess in jedem Fall verloren hätte und dann auch noch die Gerichtskosten bezahlen darf. Und wonach bemisst das Gericht seine Kosten, na? ;D
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

also der ganze kram mit dem copyright bzw kopierschutz ist doch echt mal ober gay!
wenn es solche programme gibt sollte man sich diese auch runterladen dürfen, bzw zum download anbieten...
die nutzung dieser programme könnte von mir aus strafbar sein,
dann liegt es in der hand des entbenutzers ob er sich an die spielregeln hält oder nicht...
in der aktuellen situation bewegt man sich nur in einer grauzone die so undurchsichtig ist wie ne eisenplatte!
unter anderem stellt das inet eine plattform zum austausch von informationen da,
also darf ich mich doch im prinzip über einen kopierschutz informieren, bzw der funktionweise dessen auf den grund gehen...
naja einige leude in deutschland fangen halt an der völlig falschen seite an irgendwelche gesetzte zu entwerfen...

mfg
pRoPh3t
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

pRoPh3t schrieb:
also der ganze kram mit dem copyright bzw kopierschutz ist doch echt mal ober gay!
wenn es solche programme gibt sollte man sich diese auch runterladen dürfen, bzw zum download anbieten...
die nutzung dieser programme könnte von mir aus strafbar sein,
dann liegt es in der hand des entbenutzers ob er sich an die spielregeln hält oder nicht...
[CUTE]

mfg
pRoPh3t


Sicher doch, dann könnte ja man auch das anschauen von 18er Filmen für minderjährige unter Strafe stellen, aber dafür dann denn Film im Supermarkt verkaufen dürfen!
Aber da wir hier in DeutschEland sind geht man lieber denn altbewährten Weg:
Gesetz erlassen -> alles mit dem Mähdrescher kleinhauen und mach dem Motto Prävention nochmal alles mit dem Mähdrescher kleinhauen. Und die immernoch, auch wenn nur ausversehen, da sind dürfen dann auch noch von reudigen asfressern Abgezockt werden!

MEINER ÄUSERUNGEN BEZIEHEN SICH WEDER AUF INKASSKO GESELLSCHAFTEN NOCH ANWÄLTEN/INNEN, ABER WENN SICH TROTZDEM JEMAND DIESES KLIENTELS ANGESPROCHEN FÜHLT, DANN WIND ER/SIE WOHL SEINE GRÜNDE HABEN!
 
Re: Abmahnung gegen ComputerBase.de

Stewi schrieb:
Vielleicht sollten wir nächstes Mal einfach dich engagieren. :rolleyes:

Da du aber weder die Streitsumme noch die Ursprungsforderung kennst, musst du eine ziemlich gute Kristallkugel haben. ;)


Bei Kristallkugeln geht es nicht um gute oder schleche, sonder um die größe,
und ja, Meine ist wirklich gross :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben