crackett schrieb:
Genau diese Vielfalt ist Das Problem bei Linux!
Das kannst du und das darfst du doch auch gerne so sehen, aber egal wie oft du und so manch anderer den Slogan "Die Vielfalt ist das Problem" auch stigmataartig aufsagt, es entspricht dennoch nicht der Wahrheit, da Linux schon von der Idee dahinter gar nicht dazu ausgelegt ist,
die eine User Experience zu bieten.
crackett schrieb:
Der Umsteiger will sich nichts zusammenbasteln, sondern es muß funzen, ab Werk ohne frickeln (...)
Ubuntu, Linux Mint, Manjaro sowie elementary OS und Zorin OS habe ich in den letzten 12 Monaten auf rund einem Dutzend AMD- oder Intel-Systemen mit Hardware von 2014 bis aktuell - alles lief "out-of-the-box", vom Drucker bis zum WLAN. Ich weiß nicht was es da zu "frickeln" geben sollte.
crackett schrieb:
Der einfache User will gar keine Individualität, sondern eine gleichbleibende User Experience wie bei Windows oder MacOS.
Dann soll dieser einfache User [wer auch immer das sein soll] doch einfach Windows oder macOS nutzen, ich sehe das Problem nicht.
crackett schrieb:
Der will nicht bei jeder Version einen anderen Dateimanager oder sonstwas...
Und noch einmal: Wer das nicht möchte, der nimmt ein Ubuntu [gerne auch mit LTS] oder ein Debian, da ändert sich erst einmal gar nichts. Davon ab, auch Windows verändert sein Aussehen, seine Programme und Features mit den Feature-Updates, davor kannst du dich nicht schützen, denn es ist Sache des Anbieters mit welchen Programmen er sein OS bestückt. Aber wie ich schon sagte, mit einem Ubuntu hast du eine gleichbleibende User Experience und wer sagt eigentlich, dass man andauernd die Version wechseln muss? Wenn ich ein Ubuntu LTS mit Support bis 2023 nutze und zufrieden bin, dann muss ich doch auch erst 2023 auf die nächste Version wechseln.
crackett schrieb:
Logische Sache und damit auch das Aus für Linux beim einfachen User.
Das stimmt noch immer nicht: Jeder Anfänger den ich bisher getroffen habe, kam mit Ubuntu und Linux Mint prächtig zurecht und konnte alles nutzen: Office, E-Mail, Internet, YouTube, Social Media, Multimedia [mit Mint sogar ab Werk mit allen wichtigen Codecs.]
crackett schrieb:
Nach 20 intensiven Jahren in der Materie habe ich keine Lust mehr, nach Lösungen zu suchen. Es soll nur funzen, wie es aussieht ist völlig schnuppe....
Dann ist Windows doch genau das richtige Betriebssystem für dich. Ich verstehe dein Problem nicht.
Linux ist nicht profitorientiert ausgerichtet. Meine Distribution sieht aus wie
ich will, verhält sich so wie
ich will, bietet den Datenschutz den
ich will und
ich bin mit meiner Distribution zu 100% glücklich. Ich habe sie mir aber auch nach meinen Bedürfnissen maßgeschneidert, weshalb sollte das jemand kostenlos für dich tun?
Wenn du dich nicht intensiv genug mit Linux auseinandersetzen möchtest, weshalb sollte eine andere Person oder gar Community für dich das OS deiner Träume veröffentlichen? Falls es dir nicht aufgefallen ist, aber vom Linux Kernel bis zu den 277 Distributionen auf DistroWatch ist alles kostenlos, gratis, umsonst.
Wennn sich also eine Gruppe zusammentut und ein OS zusammenstellt, auf welche Wünsche werden sie wohl Rücksicht nehmen? Richtig, auf ihre eigenen!
Tut mir Leid, aber du hast einfach den Grundgedanken hinter Linux nicht verstanden.
Liebe Grüße
Sven