News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Toengel schrieb:
Tachchen,

warum? Denkst du, das AL überstrahlt das OLED-Bild? Wenn ja: dem ist nicht so ;-)

Toengel@Alex
Nicht überstrahlen, nein. Aber es nimmt mMn die Immersion auf den Bildinhalt. Ausserdem hab ichs dann schon ein paar Mal erlebt, dass sich durchs Ambilight Gegenstände im Bildschirm spiegeln, die von hinten/oben angestrahlt werden.
Also für mich ist Ambilight maximal als Begleitfeature zum Essen zu gebrauchen, wenn ich´s nicht komplett dunkel im Raum haben will. Ansonsten stört es mich.

Nicht falsch verstehen, es gibt sicher genügend Leute, die das toll finden, ich dachte das von mir auch lange Zeit, hab mir dann beim alten TV ein relativ gutes DIY-Ambilight-System gebastelt, und was soll ich sagen, außer ein paar Freunden mal was "cooles" zu zeigen, nutzte ich es fast- bis gar nie, obwohl es sehr gut funktionierte und als Umgebungslicht toll war, aber beim Film- und Serienschauen war es mir einfach zu viel Ablenkung und störte (für mich) die Immersion mehr, als ich mir mit dem System erhofft hatte, dazu zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Katzenjoghurt schrieb:
Kann wärmstens empfehlen, sich als Spaßanschaffung einfach mal 2 Hue Go Lampen für je 70€ (oder sicher weniger am Black Friday) + Hue Bridge (40€) zu holen und einfach links und rechts vom Fernseher zu platzieren.
Danke für die Impressionen! Bei uns läuft ein ca. 10 Jahre alter 55" Philipps mit Ambilight, der hoffentlich noch eine Weile seinen Dienst tut. Ich hoffe aber, dass der TV mich nicht überlebt und eines Tages ein neuer her muss. Dann weiß ich, dass es nicht auf Zwang wieder ein Philipps werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
@Vitche
Also die Frage mit dem Panel Typ ist ja komplett im Eimer. Ist das wirklich komplette Unkenntnis bei dem Thema oder ein paar Bier zu viel? ;)

@Stimpanse
Integriert in Mietnebenkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, BummlerD und sikarr
Lineares TV schaue ich schon seit 2008 nicht mehr, da habe ich mir den ersten HTPC zusammengebaut.
Darüber schaue ich YT, Twitch, Prime usw. Mittlerweile habe ich ein Samsung 55" Q70r.
Ist zwar eine kleine Soundbar angeschlossen aber wenn man mal besseren Klang haben möchte, dann wird der 30 Jahre alte Sony Verstärker (TA-F361R) angeschaltet. Der ist mit einen D/A Wandler und Toslink-Kabel an den TV angeschlossen.
Der Samsung TV ist von 2019, wundert mich das der noch nicht die Grätsche gemacht hat. Nochmal werde ich mir aber keinen Samsung mehr holen, Software ist suboptimal und die verbaute Hardware (Chips auf den Mainboard) ist absolut auf Kante genäht, da ist ein Raspberry 2 schneller.;)

Makaay01 schrieb:
Ich kann also beim der Frage "Primäre" TV-Technologie nur LCD anklicken, obwohl ich im Sony auch ein QuantumDot Display verbaut habe.
Da stimmt gar nichts. Man kann IPS auswählen aber kein VA.
Hier wird Display-typ, Paneltyp und Hintergrundbeleuchtung durcheinander gewürfelt und dabei die Hälfte vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Ich habe seit 2011 einen Toshiba 32 Zoll Fernseher (mit 3D ;)) und trotz zweier Umzüge und reger Benutzung will dieser einfach nicht kaputt gehen. Und solange der geht wird er auch nicht ersetzt (auch wenn ich mir inzwischen etwas größeres mit höherer Auflösung vorstellen könnte)
Lediglich bei der Fernbedienung musste ich schon etwas nachhelfen, weil nicht mehr alle Tasten funktionierten. Mit ein bisschen Alufolie zwischen Gummi und Platine war aber auch das Problem nachhaltig gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgarTheFace
bensen schrieb:
@Vitche
Also die Frage mit dem Panel Typ ist ja komplett im Eimer.
Wanna elaborate?

Ich kann (und will) die Umfrage nicht mit deprecated tech wie Plasma oder Röhre aufblähen. Das kauft heutzutage keiner mehr bzw. das gibts gar nicht mehr. Die Umfrage soll helfen, einen Überblick zu verschaffen, für welche Technik sich Leser entscheiden.

Und QLED wird einzeln genannt, damit User dieser Modelle nicht "aus Versehen" OLED anklicken, weil das so ähnlich klingt und LCD so ganz anders (was ja Samsungs Zielsetzung bei dem dämlichen Namen war). @Spassmuskel

Nur OLED und LCD wiederum wäre halt einfach langweilig und nicht granular genug. Und ja, IPS ist auch ne Art LCD, in der Praxis unterscheiden Leute aber zwischen LCD- und IPS-TVs. Siehe beispielsweise die Geizhals-Filter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und baytheway
Lors schrieb:
VERDAMMTE AXT. Seit wann gibt es die App? Das kommt extrem geil!

https://imgur.com/a/Z1GDAzO

You made my year @Katzenjoghurt
Du machst Dir kein Bild, wie sehr mich das freut.
Viel Spaß damit!

Die PC App gibt‘s schon Jahre. Aber meist wird halt nur über SyncBox und Co. geschrieben. 🤔
SyncBox ist halt die Lösung, die dann für alles funktioniert…außer HDMI 2.1. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Ich hatte vor 16 Jahren das letzte Mal einen Fernseher, wirklich vermissen tue ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Bei mir ist es ein Sony KDL-50W805C (wohl mit VA-Panel), den habe ich seit 2015 und ich bin immer noch super zufrieden damit.
Daran hängt ne Switch, das NAS und ein Bluray-Player, welcher allerdings kaum im Einsatz ist.

Roku und Shield TV fehlen in der Liste

Poati schrieb:
Danke für die Impressionen! Bei uns läuft ein ca. 10 Jahre alter 55" Philipps mit Ambilight, der hoffentlich noch eine Weile seinen Dienst tut. Ich hoffe aber, dass der TV mich nicht überlebt und eines Tages ein neuer her muss. Dann weiß ich, dass es nicht auf Zwang wieder ein Philipps werden muss.
Gerne. Der Frust beginnt halt dann, wenn man gerne auch aus anderen Quellen als nur dem PC Ambilight hätte. Da wird‘s dann nervig und/oder teuer.

Katzenjoghurt schrieb:
nur dem PC Ambilight hätte. Da wird‘s dann nervig und/oder teuer
Ah okay, also braucht die Lösung einen PC? Dann müsste ich den auch noch einkalkulieren... Es scheint wieder ein Philips werden :D

Katzenjoghurt schrieb:
Spannend, dass 30% ihren PC am Fernseher hängen haben, aber nur 4,5% Ambilight über Hue nachgerüstet haben.
Vermutung/Erklärung: Diese Geräte stehen im Jugendzimmer, Studibude oder günstigen Einzimmerwohnungen.

Für das teure Ambilight Kit bzw Hue fehlt ggf einfach das Geld...

Poati schrieb:
Ah okay, also braucht die Lösung einen PC? Dann müsste ich den auch noch einkalkulieren... Es scheint wieder ein Philips werden :D
Ja, der Gedanke war hier wirklich, den 30% die den TV eh am PC angeschlossen haben, noch den Fingerzeig zu geben, dass man für DIE Bildquelle dann auch mit überschaubarem Geld Ambilight nachrüsten kann, was echt Spaß bringt.

Für echtes ausgefuchstes Ambilight reichen dann freilich auch nicht nur zwei Lampen.
Obwohl man auch mit denen schon einen dolleren Effekt erzielen kann, als man zunächst denken würde.

Ganz gut nachrüsten lässt es sich wohl mit entsprechenden Lightstrips (viele kleine bunte LED Lampen, die man auf die TV Rückseite anbringen kann) und Samsung TVs (da gibt‘s im App Shop dann ´ne Philips Hue App für „schlanke“ 130€).
Bei anderen TVs muss man jeden HDMI Eingang durch ´ne Hue Sync Box schleifen, HDMI 2.1 geht dabei flöten und für TV interne Apps funktioniert der Spaß dann freilich auch nicht.

Philips weiß schon, wie sie ihr System gut monetarisiert kriegen - kundenfreundlich ist das nur überhaupt nicht.

The_Mat_91 schrieb:
Durch die Umfrage ist mir mal aufgefallen wie lange ich mich nicht mehr mit dem Thema TV befasst habe. Habe während meines Studiums vor 8 Jahren einen 40 Zoll TV von JTC mit aberwitzig vielen Rabatten für satte 140€ gekauft. :D schlechtes Panel, miese Farben, Kein Smart TV, furchtbare Menüführung ABER günstig :D Und vor allem größer als die 30 Zoll Kiste von davor. Ich habe das Upgrade geliebt. So sehr, dass das Teil noch immer in Benutzung ist und was soll ich sagen: die Größe reicht von der Entfernung die ich dazu habe, angeschlossen ist nur eine Switch, bei der Full HD ausreicht und für ab und an einen Film reicht es auch. Denke innerhalb der nächsten 2 Jahre kommt mal ein Upgrade. Fun Fact: dann habe ich runtergerechnet 14€ pro Jahr dafür ausgegeben. Der Sparfuchs in mir ist wie auf Koks 😀
Kann das verstehen, wenn einen TV nicht interessiert. Ich hatte die letzten 25 Jahre noch keinen einzigen TV unter 2.500,- gekauft, eher noch etwas mehr. Für mich ist der TV wichtiger als ein PC. Wenn ich abends heimkomme, dann schau ich mit meiner Frau immer einen Kinofilm an und den will ich genießen in 75" Größe, hoher Auflösung und gutem Sound. Ich bin ja bei einem 3.000,- Euro TV auch ein Sparfuchs, wenn ich gut 200 Kinofilme jährlich zu Hause anschaue und die "Kinoeintrittskosten" spare... da macht sich ein besserer TV schnell bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Grauthermik und The_Mat_91
Ich war überrascht, wie wenig Panasonic vertreten ist. Bin mit meinem extrem zufrieden. Das hauseigene OS ist gut und kein Android-Abklatsch.

Habe einen 65" OLED von Panasonic gekaut letztes Jahr Oktober im Wohnzimmer und den vorherigen 55" OLED LG 55B97LA im Schlafzimmer. Bin mit beiden soweit zufrieden...wobei der Panasonic das wesentlich bessere natürlichere Bild hat, da er kalibriert wurde im Mediamarkt mittels Calman. Falls jetzt wer kommt mit: Das müsste in den eigenen Lichtverhältnissen etc sein, ja mag sein das es dann noch etwas besser wäre, aber es ist schon crass wie gut das kalibrierte Bild ist gegenüber meinem kleineren und sogar schärferem 55" Oled :-)

@Boimler

Finde es schon sehr schade bei Panasonic, das es kaum Apps gibt. Nichtmal Sky-Q.
Mein Pana hat das 3. Panel. Das erste hatte einen Lila-Stich links am Rand. Das 2. war mehr oder weniger curved, habe ich nicht angenommen und das 3. ist recht ordentlich, aber leichten Lilastich bei Graubildern vorhanden (stört aber nicht mehr, da minimal und da muss man schon wissen wo man hinschauen muss. Fällt bei normalem Content und beim zocken nicht auf).

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
bensen schrieb:
Da stimmt gar nichts. Man kann IPS auswählen aber kein VA.
Hier wird Display-typ, Paneltyp und Hintergrundbeleuchtung durcheinander gewürfelt und dabei die Hälfte vergessen.
Das hast du absolut Recht!

Fürs Protokoll:
Nutze LCD mit Triluminos VA Panel mit FullAray-LocalDimming

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben