Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
In letzter Zeit kommt es mir vor, als wenn ich hier auf "Ich-will-alles-über-dich-wissen-base" bin. Was geht es euch an wie groß mein TV ist ind was daran angeschlossen ist?
Katzen haben vor 3 Jahren beim Raufen den Fernseher vom Fernsehkastl geschmissen
seit dem keinen Fernseher
hat sich als gut herausgestellt: wir schauen jetzt nur noch mit Beamer und Leinwand..
das ist etwas mühsamer (Leinwand runterfahren, Kastl vor der Leinwand von Blumenvasen befreien)
Beamer hochfahren, AVR einschalten, Firestick starten
dadurch wird das ganze zu einem "Event" und etwas Besonderes - so wie Kinogehen, nur halt zuhause
alle 2-3 Wochen mal einen Film -> mit Wein, Chips, usw. auf dem Sofa - die Kinder derweil bei Oma
uns geht der Fernseher nicht ab...
sehe, dass ich mich in der Umfrage da bei ca. 6% der Minderheit einordnen darf ;-)
für das alltägliche alleinige Youtube und ab und an mal Netflix wird das Notebook, der 34" Computerbildschirm oder mittlerweile meist eine der VR-Brillen hergenommen (die funktioniert überall, auch am Balkon in der Hängematte)
worauf warte ich?
auf ne 4k x 4k VR-Brille mit Oled-ischen Farben, hohem Tragekomfort ...
nen Fernseher will ich nimma kaufen
Bei der Frage, was man an den Fernseher angeschlossen hat fehlt noch eine Auswahl.
D/A Wandler.
In meiner HiFi Ecke macht ein RME ADI-2 Pro FS R BE die D/A Wandlung aller Geräte in Richtung High-End HiFi. Vor dem ADI-2 Pro ist an dessen optischen Eingang noch ein 4:1 Switcher angeschlossen, so dass ich insgesamt von 4 Signalquellen abspielen kann. 1. Rechner als Audioplayer, 2. besagter Fernseher, 3. BluRay Player, 4. noch einer frei falls ich mal mit einem Streamer Geld verbrennen wollte.
Ohje - bin einer der wenigen die noch einen FHD TV haben… 46“ Digital Signage Tv von Samsung - an dem ein Apple TV, Xsx und ps5 hängen. Lineares Tv kommt von von TVHeadend.
Es fehlen mMn ein paar wichtige bzw. interessante Fragen:
"Wie alt ist euer (hauptsächlich genutzter Fernseher"? - unter 1 / 1-2 / 2-5 / 5-10 / über 10
"Ist euer TV direkt (d.h. nicht(!) über Konsole, PC usw.) mit dem Internet verbunden?" - ja/nein
Mein Panasonic 146 cm Fernseher ist vom Juni 2020
und selbstverständlich eine Nokia Streaming Box 8000 (Zattoo,Waipu.tv ... ) Telekom MR401 , Technisat DigiPal DVB-T2 DVR zum Fernsehempfang und der Multimedia Computer ist auch mit den Fernseher verbunden.
2 LG OLEDs
ein 77" als TV im Wohnzimmer (mit Surround Anlage, 4k BR Player, PS 5, Sky Sat Receiver, Apple TV 4k) und der 2. dient als Monitor (48") beim PC.
Aber der nächste TV wird wieder ein Panasonic oder Sony, die sind vom Bild einfach noch einen Tick besser. Dafür auch deutlich teurer.
Einen Samsung UE55D6200 von 2010. Die 4 3D-Brillen fliegen irgendwo in der Kabelkiste herum, die Smart-Apps sind nach und nach alle verschwunden und mit 1080p60 ohne VRR, FreeSync, HDR oder sonstiges gewinnt man auch keine Schnitte mehr mit Radeon RX 7900 XTX dran. Aber er funktioniert halt noch. 😩
Ich habe noch einen nur Full-HD LCD Fernseher mit 42" und sitze ca. 3 Meter davon entfernt. Angeschlossen ist ein ebenfalls schon recht alter AV-Receiver (Onkyo TX-SR577), das ein 5.1 Lautsprecher-Set (Wharfedale Moviestar 70+) antreibt. Als Medienzuspieler dient ein FireTV 4K Stick. Genau genommen ist auch noch eine Playstation 3 angeschlossen bzw. wird per Strom angeschlossen für die recht seltenen Momente, wo ich eine Bluray schauen will. Zocken tu ich darauf nicht, dass mache ich bisher nur manchmal per Stream vom Rechner im anderen Zimmer aus (den Programmen Moonlight und Sunshine sei Dank).
Tatsächlich will ich daran zum Black Friday bzw. für mich zu Weihnachten nun dieses Jahr mal etwas daran ändern. Ich schiele auf einen LG OLED55G29 oder C37 (weiß einfach nicht, welcher besser ist, das wird am Ende der Preis entscheiden oder ich mach hier nochmal ne Beratung dazu auf). Außerdem soll ein neuer Receiver her, wahrscheinlich der Denon AVR-X1700H, hauptsächlich weil der alte Receiver keinerlei(!) ARC unterstützt und die Fernbedienung schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert und nicht wirklich ersetzbar ist (war bisher verschmerzbar durch die Weiterleitung der Steuersignale durch angeschlossene Geräte). Zudem möchte ich gerne die neueren Tonformate und das aktuellere Einmesssystem nutzen können (wird viele neue Experimente ermöglichen ). Auf bessere Lautsprecher hoffe ich dann vielleicht mal zu nächstem Weihnachten.
Im Übrigen echt interessant, wie viele hier im Forum scheinbar LG OLEDs nutzen. Da bin ich dann ja in bester Gesellschaft.
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um die Fernseher-Setups der Community auf ComputerBase. Wie groß ist euer TV-Gerät, über welches Panel verfügt es und welche Bildschirmauflösung unterstützt es? Außerdem: Welche Geräte sind als Quelle oder Zubehör angeschlossen und setzt ihr noch auf lineares Fernsehen?
Irgendeinen 13 Jahre alten 32" Full HD von Philips.
Funktioniert bis heute tadellos. Wüsste nicht wieso ich den ersetzen sollte.
Angeschlossen ist daran nichts, wird nur normales TV geguckt bzw laufen gelassen.
LG c3 83´, Panasonic UE TX-43 im Keller und Samsung The Frame 85´ - Weil die Familie den schön fand.
An Ersterem wird gespielt und der Samsung hängt im Wohnzimmer an der Wand. So viel Geld für so wenig Bildqualität - wenn man den LG daneben sieht
Soulwarrior schrieb:
Im Übrigen echt interessant, wie viele hier im Forum scheinbar LG OLEDs nutzen. Da bin ich dann ja in bester Gesellschaft.
Ich habe immer gerne Samsung genutzt, aber in der Familie haben sich mehrere Samsungs mit dem externen Kästchen viel zu früh verabschiedet (natürlich nach der Garantie). Die LGs gibt es - zumindest hier in CH - regelmässig mit unglaublichen Rabatten, da habe ich das einfach mal gewagt und bin bisher sehr zufrieden. Nur diese komischen "Mauszeigerfernbedienung" frisst Batterien wie Jeck...
Über welches Panel verfügt dein primärer Fernseher?
[...]
Samsung QLED (Quantum Dot LCD) -Was hat QD mit dem Paneltypen zu tun?
Samsung QD-OLED
IPS - Kann auch ein QD-Display sein
Wenn ich jetzt einen Fernseher von Samsung (LG, Sony, Hisense und Co. lassen grüßen) mit QD und IPS-Panel habe soll ich
LCD
Samsung QLED
und IPS
ankreuzen?
Dass Plasma und VA-LCDs gar nicht abgefragt werden verzerrt die Umfrage noch weiter.
Habe einen 55 Zoll LCD Samsung TV. Eine Soundbar hängt dran und ab und an mal verbinde ich meinen TV mit dem Notebook. Schaue Primär Prime / Netflix. Keine Konsole etc.