Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
keystripper
Ensign
Plasma.Über welches Panel verfügt dein primärer Fernseher?
gustlegga schrieb:
Pff... viel zu hell für ordentlichen Filmgenuss!
Ewy schrieb:Röhrenfernseher sind doch auch nicht aufgeführt. Für mich ist Plasma genauso out wie die Röhre, somit haben die beide heutzutage in einer Umfrage nichts mehr zu suchen.
Sag mir, dass du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast...
Plasmas bieten immer noch ein fantastisches Bild. Wenn man den Raum vernünftig abdunkeln kann spricht nichts gegen Plasma, deren einziger wirklicher Nachteil die geringe Helligkeit ist. Was Kontrast, Farben, Schnelligkeit usw. betrifft ist das immer noch ne super Technik.
Auch die Röhre hat natürlich ihre Stärken, aber da Röhren mit HD ja nicht so unfassbar weit verbreitet sind (bzw. es sie mangels HDMI im eigentlichen Sinn gar nicht gibt) sind sie heute eher nur noch für Retrozwecke interessant.
Chiller_50 schrieb:Schönes Thema für ne Minderheit. Ich hatte meinen letzten Fernseher 2003 oder 2004 in Betrieb, seitdem nur TV am PC geguckt mit TV-Karten, zuerst WinTV Stereo (Analog) dann WinTV DVB-T und Terratec DVB-1200. Mein Fernsehkonsum ist so sehr gesunken das ich jetzt seit 1 Jahr nur noch Strems im Netz gucke. Für mich kommt ein TV-Gerät nie mehr in Frage.
Du solltest aber nochmal Mathe 5. Klasse oder so nachholen, wenn 93,2% für dich eine Minderheit sind...
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Fernseher sind außer für Kellerkinder ohne Freunde oder Familie, um es mal überspitzt auszudrücken, die absolute Norm. Wie man an der Umfrage sieht, aber dazu hätte man den Artikel, den man kommentiert, ja auch lesen müssen.
TenDance schrieb:Jo, der Punkt "Stereo-Verstärker" fehlt leider. Surround brauche ich nicht, damit das vernünftig klingt müsste ich gleich 6000€ investieren... und so viel besser als gutes Stereo ist die Ortung Dank der meisten Abmischungen eh nicht. Davon ab... Wohnung zu klein.
Aber auch dann sind Stereo-Verstärker nicht wirklich sinnvoll. Die kosten nicht weniger und klingen nicht besser, dafür fallen Einmessung (gerade bei 2.1), HDMI-Eingänge (am TV gehen die durchaus mal aus) und teils die Möglichkeit mehrere Geräte mit der Fernbedienung des AVR zu steuern weg. Zumal der Sound da schnell ein Problem wird, der DAC im TV taugt ja meist wenig, also braucht der Stereo-AMP mehrere digitale Eingänge und einen eigenen DAC, oder man ist auf einen zusätzlichen externen DAC mit genug Eingängen angewiesen...
Da ist ein gebrauchter, günstiger Denon oder Onkyo noch mit Audyssey denke ich die klar beste Wahl, wenn man nicht schon einen überdurchschnittlichen Stereo-AMP daheim hat.
In meinem Fall ist es ja nach wie vor ein Surround AV-Receiver. Eben nur auf Stereo "degradiert", wenn man es denn so nennen möchte.TenDance schrieb:Jo, der Punkt "Stereo-Verstärker" fehlt leider. Surround brauche ich nicht, damit das vernünftig klingt müsste ich gleich 6000€ investieren... und so viel besser als gutes Stereo ist die Ortung Dank der meisten Abmischungen eh nicht. Davon ab... Wohnung zu klein.
cartridge_case
Fleet Admiral
Hö? Mein 77" wurde sauber per Spedition geliefert und auch wieder abgeholt. Alles problemlos. Wieso sollte das nicht gehen?blackiwid schrieb:solche Teile kosten dann aber auch mehr und zuschicken lassen kannst dann auch vergessen
CrimsoN3.0
Lt. Junior Grade Pro
Habe einen Panasonic TX-58dxn788 (Fachhandelsmodel), er macht ein super Bild für sein alter (2016).
Leider kann HDR nicht so gut dafür ist für SDR großartig.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde ich mir aber gern einen Pana MZW2004 in 65 Zoll, nutzt das META OLED Panel in der besten form die es gibt wie ich finde.
Leider kann HDR nicht so gut dafür ist für SDR großartig.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde ich mir aber gern einen Pana MZW2004 in 65 Zoll, nutzt das META OLED Panel in der besten form die es gibt wie ich finde.
Und gigantischen Stromverbrauch, außerdem hab ich keine Freunde mehr die in meiner nähe Leben.Raucherdackel! schrieb:Nein. Da ist ein alter 65 Zoll Plasma fürn 100er und ein Kastn Bier fürn Freunde- Transport viel realistischer. Und dann hast du immer noch das um Welten bessere Bild.
Geht mir genauso, habe allerdings nur einen 43 Zöller in FullHD. Mehr gibt mein angehängter Bluray Player auch nicht her. Ich sitze übrigens ca. 3m vom Fernseher entfernt.bibler schrieb:Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen.
PietVanOwl
Commander Pro
Moin, bei mir werkelt ein 4k Philips OLED 806 mit 48 Zoll, selbstverständlich verfügt dieser auch über Ambilight welches ich auch nutze.
Angeschlossen ist mein Desktop, meine Switch und die Wii U die eigentlich nur noch Staub sammelt.
Lineares Fernsehen gibt es bei mir schon seit vielen Jahren nicht mehr, irgendwann kam der Punkt wo ich mit der ganzen Werbung nicht mehr klar kam. Da hatte ich es kurzerhand abgeschafft.
Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.
MFG Piet
Angeschlossen ist mein Desktop, meine Switch und die Wii U die eigentlich nur noch Staub sammelt.
Lineares Fernsehen gibt es bei mir schon seit vielen Jahren nicht mehr, irgendwann kam der Punkt wo ich mit der ganzen Werbung nicht mehr klar kam. Da hatte ich es kurzerhand abgeschafft.
Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag.
MFG Piet
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Im Wohnzimmer einen 77 zöller von LG, 8k, OLED und 100hz, bin zwar mit zufrieden, aber war zu teuer.
Im Schlafzimmer einen LG OLED B3, mit 4k und OLED, im Eingangsbereich hängt noch ein LG OLED55CS6LA, der ist nicht so gut, konnte ihn günstig schießen, ist aber nie im Betrieb.
Einen schönen Sonntag an alle
Im Schlafzimmer einen LG OLED B3, mit 4k und OLED, im Eingangsbereich hängt noch ein LG OLED55CS6LA, der ist nicht so gut, konnte ihn günstig schießen, ist aber nie im Betrieb.
Einen schönen Sonntag an alle
Ich habe einen HiSense 70 Zoll 4k-Fernseher, von dem ich ziemlich genau 4m weg sitze. Ich ärgere mich heute noch 2021 nicht noch 100 Euro mehr für 75 Zoll ausgegeben zu haben. Fernseher können einfach nicht groß genug sein.
An den Fernseher angeschlossen sind ein alter HTPC mit Core i5 4570, 16 GB RAM und einer Radeon R5 230, welche auch der Grund ist, daß ich mit dem HTPC nur 1080p wiedergeben kann. Müsste ich mal aufrüsten. Der HTPC wird derzeit auf SSD-only umgerüstet, um endlich leise zu sein. Zwei habe ich schon gewechselt, zwei kommen noch. Der Fernseher, wie auch der HTPC hängen über TOS-Link Kabel an einem Pioneer AV-Receiver von 2009, der Dolby Digital und DTS decodieren kann.
Im Fernseher selbst steckt noch ein Fire-TV-4k-Stick, auf dem neben WaipuTV, für gelegentliches fernsehen, auch noch alle möglichen Apps von Streamingdiensten installiert sind.
An den Fernseher angeschlossen sind ein alter HTPC mit Core i5 4570, 16 GB RAM und einer Radeon R5 230, welche auch der Grund ist, daß ich mit dem HTPC nur 1080p wiedergeben kann. Müsste ich mal aufrüsten. Der HTPC wird derzeit auf SSD-only umgerüstet, um endlich leise zu sein. Zwei habe ich schon gewechselt, zwei kommen noch. Der Fernseher, wie auch der HTPC hängen über TOS-Link Kabel an einem Pioneer AV-Receiver von 2009, der Dolby Digital und DTS decodieren kann.
Im Fernseher selbst steckt noch ein Fire-TV-4k-Stick, auf dem neben WaipuTV, für gelegentliches fernsehen, auch noch alle möglichen Apps von Streamingdiensten installiert sind.
Zuletzt bearbeitet:
Independent
Lieutenant
Sony Bravia XR-65X93J, Modell 2021, daran ist ein Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player angeschlossen. Was mir fehlt, wäre eine richtige Soundbar noch von Boose oder Teufel….
Strikerking
Lt. Commander
Seit diesem Jahr: Sony Bravia XR-50X90S, da mein LG TV Kaputtgegangen ist .
Dazu meine Xbox one X als Multimedia Kiste für meine DVD und BDs etc. Zum zocken brauche ich sie eh kaum noch.
Dazu meine Xbox one X als Multimedia Kiste für meine DVD und BDs etc. Zum zocken brauche ich sie eh kaum noch.
frames p. joule
Commander
Wie leider immer sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten. CB geht hier anscheinend die Phantasie ab.
Haben keinen Fernseher. Aber einen 32" 1440p QLCD Curved Monitor auf Rollcontainer mit PC drunter. Geht zwischen Sessel, Sofa und Raumecke herum. Finde riesige Black Mirrors im Wohnzimmer eher schäbig.
Und ein Soundsystem ist mitten in der Stadt unbrauchbar, hier reicht ein 20€ Logitech-Paar für den gelegentlichen gemeinsamen Film und sonst ein Cloud II am Controller.
Haben keinen Fernseher. Aber einen 32" 1440p QLCD Curved Monitor auf Rollcontainer mit PC drunter. Geht zwischen Sessel, Sofa und Raumecke herum. Finde riesige Black Mirrors im Wohnzimmer eher schäbig.
Und ein Soundsystem ist mitten in der Stadt unbrauchbar, hier reicht ein 20€ Logitech-Paar für den gelegentlichen gemeinsamen Film und sonst ein Cloud II am Controller.
Meiner ist ein Sharp Aquos 50" von 2009, glücklicherweise noch nicht Smart (für was?), dafür mit halbwegs vernünftigem Ton (hat halt bisserl Volumen) und vollflächigem (aber statischem) LED Backlight. Der DVB-C-Empfänger ist hin (startet sich als mal spontan neu, also nur der Empfänger, sehr merkwürdig), deswegen ein Technisat-Receiver dran, aber das Gerät ist ansonsten trotz fünf Umzügen wie am ersten Tag, und wird bleiben bis es kaputt geht. War damals nicht billig aber jeden Euro wert: 2.300 Euro und bis jetzt 14 Jahre.... Als Hintergrundbeleuchtung hängt ne warmweiße Weihnachtslichterkette um die Wandhalterung. Heutige sind bisschen sparsamer noch (hab den damals extra im Geschäft gemessen), aber das rechtfertigt für mich keinen Austausch. Bildmäßig bin ich 100% zufrieden, nach wie vor.
Kassenwart
Lt. Commander
65" Plasma: Durchschnitt 250 Watt, Maximal 450 Wattblackiwid schrieb:Und gigantischen Stromverbrauch
65" OLED: Durchschnitt 150 Watt, Maximal 400 Watt
Also unter gigantisch verstehe ich was anderes. Es gibt Grafikkarten die ziehen alleine 400 Watt.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Aber die Frage stellt sich nach dem Anschluss, nicht nach dem Nutzen. Somit ist dein "Nein" nicht korrekt.Cebo schrieb:Angeschlossen: ja. Einfach weil die Antennendose eh vorhanden war. Aber noch nie genutzt. Habe deshalb auch mit Nein gestimmt.
Bei der Frage nach der Anzahl der TVs im Besitz habe ich auch "3 oder mehr" angegeben.
Nutze nur einen, der Rest steht auf dem Dachboden