News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Özil schrieb:
lg oled 55" c1 2021 gekauft

Black Friday 2024 werd ich wohl auf C3 aufrüsten,
Ich empfehle dir den G3 nicht C3. Der ist viel Heller was gerade bei HDR sinnvoll ist...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und scout1337
Skaro schrieb:
Bei der Frage "Welche Geräte sind mit deinem Fernseher verbunden" könnte man noch Nvidia Shield hinzufügen

Denke auch, dass die Shield ein würdiger Vertreter in dieser Kategorie ist. Zumal es keinerlei Option "anderes Streaming Device" gibt. Eine Kleinstcomputer ist für mich zumindest keine Streaming Box, sondern eher eine DIY Lösung.

Habe ein SHIELD TV Pro an meinem 65" LG OLED. Hauptgrund, die Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten, abseits der Dienste die eh der TV unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
32 Zoll Blaupunkt ohne alles. Alles außer TV. Für alles andere gibt es den PC.
 
Bis Anfang des Jahres stand bei mir noch ein 50 Zoll Plasma von Panasonic. Der wird in der Familie weiter genutzt.

Habe jetzt einen 55 Zoll OLED, ebenfalls ein Panasonic. Angeschlossen sind nur ein Soundsystem und ein Blu-ray Player.

Eine Konsole besitze ich nicht, da ich ausschließlich am PC zocke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Meine Xiaomi 55zoll 4k Glotze ins das Letzte Gerät, das ich mir gekauft habe.
Wenn es den Geist aufgibt, wird an der Stelle an der Wand ein Bild aufgehangen.
 
Ich habe mich bei meinem LG Oled bewusst für das Modell mit schwächstem Prozessor und ohne extra verbauten Lautsprechern entschieden. Nach 4-6 Jahren gibts keine Updates mehr für die Apps und dann braucht ohnehin einen externen Zuspieler. Also das gesparte Geld gleich in einen Intel Nuc investiert.
 
b3nb0hne schrieb:
Puh krass, 40% der Teilnehmer wie ich haben hier einen Av Reciver mit Soundanlage.
Mein geliebtes CB hat scho n eine einzigartige Bubble.
Dito. Wobei das bei mir, insbesondere Platzbedingt, "nur" Stereo ist. Aber lieber gutes Stereo über vernünftige Lautsprecher als mieses 5.1 mit so Minidingern, wo meine Fritzbox mehr Volumen hat als das.
pseudopseudonym schrieb:
Die besten Wohnzimmer sind die, die nicht auf einen Fernseher ausgerichtet sind, sondern auf einen Kamin/Ofen bzw darauf, sich gegenseitig anzugucken und die Zeit zusammen zu genießen. Vielleicht noch mit einer kleinen (Kaffee-)Bar.

Außerdem kommt man schnell beruflich schon auf zu viel Bildschirmzeit.
Da geb ich dir durchaus Recht. Dennoch ist manchmal ein gemütlicher Abend vor der Glotze was feines. Und nen Ofen kann ich in der Mietwohnung leider nicht aufstellen. :D
Funi schrieb:
77% haben 4K?
Ich sehe keinen Grund von Full HD aufzurüsten
Mann bekommt doch eh kaum bis keine Code Videos in 4K
außer man zahlt ein sehr teures Abo dafür
Kommt ganz aufs Konsumverhalten an.
Einen Streamingdienst kann sich sicher jeder leisten, der sich auch nen 4K UHD Fernseher leisten kann. Youtube bietet inzwischen auch mehr als genug gute Formate in UHD.

Ich selbst abonniere z.B. nur Disney+, das meiste konsumiere ich tatsächlich aber via Youtube. Netflix hatte ich mal geschnorrt, ist dank der "Neuerungen" aber erstmal raus. Habe ich aber auch davor schon nicht mehr genutzt, da für mich nichts interessantes dabei war.
 
49 Zoll FHD LG LCD mit Superfarbkalibrierung engine, Halbtöne inclusive.
Inputs :
Sat Receiver mit zwei Pay TV Karten, DVD Player für alte optische Formate wie SVCD, BD Player, Fire TV, aktueller i3 NUC. Für Audio zuständig ist Stereo AV Yamaha mit ELAC Lautsptecher.
 
michi.o schrieb:
Hab im Schlafzimmer als Zweit-TV einen kleinen Sony Trinitron (Röhre). Irgendwo muss ich ja meine Retro Konsolen anschließen können :D.
Die Retro Dinger sehen auch exzellent an alten Panasonic Plasmas mit krummen Displayauflösungen aus! Wegen dem Antialiasing filter Chip. Mein 37er oder 42er hat krumme 1000 x 8xx irgendsowas. Und hat exzellentes Bild! Bis auf die Auflösung ist der in Allen anderen Eigenschaften der beste Fernseher im Haus. Kontrast, Farbtreue, Bild in Bewegung, Verzögerung, bei dem schaut einfach Alles gut aus.
 
Ich nutze an meinem primären Fernseher, SHARP LC-65UI7352E 65“ mit 4k Auflösung, ein kleines Soundsystem bestehend aus Teufel Ultima 20 + 40MK3 an einem Denon AVR 1404.

Außerdem nutze ich einen FireTV-Stick 4k und einen angeschlossenen PC mit Ryzen 3700X und RTX 3070Ti in einem wunderschönen Corsair iCUE 5000T mit diversem RGB-Zubehör von Corsair. Diesen PC nutze ich als Konsolenersatz und spiele hier Spiele wie Overwatch 2: Invasion mit Maus und Tastatur auf der Couch und Spiele wie GTA 5, die Forza Horizon Teile und Distance Wireless über einen Sony DS3 Controller mit dem Mayflash Magic-S Pro 2.

Beleuchtung hinter dem Fernseher habe ich keine, hätte aber noch einige Corsair LS100 übrig und habe deshalb schon öfter mit dem Gedanken gespielt, ist mir aber mit dem 5000T direkt daneben etwas too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Lors schrieb:
Äh, was genau brauch ich jetzt? Ich habe 4 Hue Lightbar Lampen hinterm TV und natürlich auch eine Bridge. Da fehlt dann aber noch die sackteure HDMI Syncbox? Die SyncApp gibts nur für Samsung TVs (und die kostet ebenfalls recht viel).
Wenn der Fernseher eh am PC hängt, kann man einfach die Hue Sync Desktop App auf dem PC installieren.
Funktioniert dann wie beschrieben halt für Spiele und Filme, die man über den PC abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
Ich habe auch noch einen alten Plasma von Panasonic. Solange der läuft kommt nichts neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Habe einen 55" 4K-Fernseher von Philips, da ich unbedingt Ambilight haben wollte. Das Budget gab leider damals nur ein Modell mit IPS-Panel her, aber so oft nutze ich den TV dann doch nicht, dass ich bereit wäre, vierstellige Beträge für einen Fernseher mit OLED auszugeben.

Der TV hat technisch gesehen auch Android TV, der verbaute SOC ist allerdings so lahm, dass das System beinahe unbenutzbar ist. Als Medienzuspieler nutze ich deshalb entweder einen HTPC (Ryzen 3 2200G) oder eine Xbox One S für (4K)BluRays und 4K-HDR Streaming.
 
Ich have zwar 2 Fernseher, aber der Zweite ging irgendwann nicht mehr, weswegen ich einen Defekt vermutete. Allerdings war da wohl eher die Steckdose kaputt, denn kurze Zeit später ging mein jetziger TV auch nicht mehr, aber an einer anderen Steckdose geht der noch. Daher habe ich den aktuell genutzten TV nur angegeben. Es ist ein 50" Telefunken geerbt von Oma. Der zweite TV ist ein Panasonic Plasma.
 
Spawn182 schrieb:
Habe ein SHIELD TV Pro an meinem 65" LG OLED. Hauptgrund, die Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten, abseits der Dienste die eh der TV unterstützt.
Ich habe mir letztens den neuen Avatar mit Dolby Vision über Plex angeschaut und das Bild war warum auch immer deutlich schlechter als mit HDR.
 
Ambilight nutze ich auch auf meinem LG 65C8 OLED, ist schon ne feine Sache. (TV rooten, Hyperion, piccap, esp32 mit wled, led strip). Funktioniert auch mit internen Quellen.
Leider stand die Option glaub nicht zur Auswahl.
 
mcforest880 schrieb:
Und daran anknüpfend: Das funktioniert dann auch nur für das Bild, was auch über HDMI dadurch in den TV geht? Eine Nutzung von Ambilight für Inhalte, direkt über die eigenen Apps des Smart TVs abgespielt werden ist also nicht möglich?
Genau… wie gesagt: Wenn der PC eh am TV hängt und man darüber Filme guckt und zockt.

Sobald man aber auch über TV-interne Apps oder Konsolen Ambilight will, wird‘s grausam teuer und kabelig.
Nur für Samsung TVs gibt‘s ´ne interne App-Lösung… und der Preis (130€) ist ´ne Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Wer schaut heutzutage noch lineares Fernsehen?
Ich schaue seit 15 Jahren schon kein Fermsehen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, McFritte und Mucho79
Atnam schrieb:
Was zieht der so durch die Leitung?
Hab Plasma immer als ziemliche Stromfresser in Erinnerung.
Das kommt davon weil auf dem Typenschild die max. Leistung mit 300W oder mehr angegeben wird. In Realität ist der Stromverbrauch abhängig von Bildinhalt ähnlich wie bei OLED. Mein 42er Pioneer zieht 120-180W je nach Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Bierliebhaber
Zurück
Oben