News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Kassenwart schrieb:
65" Plasma: Durchschnitt 250 Watt, Maximal 450 Watt
65" OLED: Durchschnitt 150 Watt, Maximal 400 Watt

Also unter gigantisch verstehe ich was anderes. Es gibt Grafikkarten die ziehen alleine 400 Watt.
Ja willst mir sagen das ein 10 Jahre alter Plasma mit halten kann mit nem Oled? was wiegen die? kann man die mit ner einfachen Wandhalterung aufhängen? Haben die überhaupt schon VESA Anschlüsse.

Habe noch einen 10 Jahre alten 55er von Samsung, einen 43er für das Schlafzimmer und für den Arbeitsbereich einen LG OLED C2 in 42“

42" Plasma von 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Vitche
Zur Frage: "Hast du deinen Fernseher noch ans lineare Fernsehen angeschlossen?"

Da sollte eine Mehrauswahl stehen, denn ich empfange über DVB-S2 und DVB-T2 die Signale. Sind nicht die gleiche Programme, da über DVB-T2 die RAI etc. unverschlüsselt sendet.

Habe zwar einen Fernseher, aber schauen tue ich meist über den PC, an dem der Ton auch über 5.1 Lautsprecher wieder gegeben wird und das Ambilight über eine DIY-LED Beleuchtung realisiert wurde, ganz ohne HDMI-Screengrabber, sondern nur mit einem Arduino an den USB-Anschluss und Software (Funktioniert wunderbar und lagfrei auch in Spielen).

Mein primärer TV ist ein 55“ LG SJ800V und der ist schon bissel älter (2017). Er hat ein 4k IPS Nano Cell Panel mit echten 10 bit (kein 8 bit + FRC) und 120 Hz. Zudem, neben HDR auch Dolby Vision. Das war damals schon ein fantastisches Gerät mit richtig großartigen Features.

Angeschlossen ist eine LG GX Soundbar für den Ton. Zudem FireTV Stick, Xbox Series X, PlayStation 5 und mein PC zum Streamen.

Regulärer TV-Empfang per Kabel, Satellit oder Antenne habe ich bestimmt schon 15 Jahre nicht mehr und schaue nur per Stream meine Serien und Filme und ausschließlich im Originalton (egal welche Sprache), wenn nötig mit Untertiteln in Englisch oder Deutsch.

Über einen Echo-Dot in Verbindung mit dem FireTV Stick kann ich den TV per Sprachbefehl bedienen, was ich aber sehr selten tue.

Da es Zeit für ein neues Gerät wird, hatte ich auf den Samsung QLED GQ65QN95BAT bzw. 90BAT spekuliert wegen der fantastischen Helligkeit aber die Samsung Premium unterstützen kein Dolby Vision. Mein aktueller TV unterstützt Dolby Vision und HDR 10 aber wegen der mangelnden Spitzenhelligkeit ist es kaum zu gebrauchen, zudem hat er natürlich kein HDMI 2.1 Anschlüsse, die ich bei einem neuen Gerät voraussetze.

Jetzt habe ich neulich das erste Mal eine HINSENSE TV ins Auge genommen. Früher als Billigprodukt abgetan haben die sich richtig gut entwickelt und der Hisense 65U8KQ mit Mini-LED hat es mir angetan. Die Helligkeit liegt zwar "nur" bei max. 1500 nits (Samsung QN95BAT hat 2000 nits) aber er hat richtig viele Dimming-Zonen und sehr gute Schwarzwerte dank der Mini-LED Technik und auch Dolby Vision integriert. Zudem vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse mit allen Features, schaut gut aus und der Preis ist im Gegensatz zu einem Samsung natürlich sehr viel günstiger.

Ein OLED kommt für mich als Gamer (noch) nicht in Frage. Ich habe zu viel Angst vor einem Burn-In nach langen Zocker-Sessions oder auch dem Verlust von Helligkeit und Farbe durch die Abnutzung der organischen Materialien und zudem ist mir die Helligkeit zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Ich habe "nur" einen Beamer und keinen TV... Fühle mich jetzt diskriminiert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und aklaa
blackiwid schrieb:
Ja willst mir sagen das ein 10 Jahre alter Plasma mit halten kann mit nem Oled? was wiegen die? kann man die mit ner einfachen Wandhalterung aufhängen? Haben die überhaupt schon VESA Anschlüsse.
Klar kann/konnte man Plasma`s aufhängen. Mein 65VT30 von Panasonic hing damals mit knapp 55 kg problemlos an einer Gipswand bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Alter des tv wäre noch spannend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Kenshin_01
Ich hab in der Coronahochzeit auf einen LG 65CX9 aufgerüstet.
Dazu:
Marantz SR7015
Dali Oberon 7 Front, Oberon On-Wall Rear ,Oberon Center+SVS Subwoofer Soundsystem.
Mein PC habe ich auch an den TV angeschlossen.

Es ist zwar Sattelit angeschlossen aber ich habe das öffentliche Fernseher schon ewig nicht mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hab keinen AV Receiver aber einen 30 Jahre alten stereo Verstärker mit DAC am Fernseher hängen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, troopers, Slayher666 und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Da läuft ja auch nichts mehr, was es bei einem Streaming Dienst nicht auch ohne Werbung geben würde. Selbst das Rentnerprogramm gibt's in den Mediatheken ohne Werbung.
Das ist richtig, aber so aus Gewohnheit hätte ich gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nutze seit 2018 einen 55" Samsung LED-TV der NU Serie. Angeschlossen ist lediglich ein Chromecast der zweiten Generation und ganz normal SAT-TV mit HD+. Mehr brauche ich nicht, auch nicht das mein TV, mit PC oder Laptop verbunden ist.

Es fehlen mMn ein paar wichtige bzw. interessante Fragen:

"Wie alt ist euer (hauptsächlich genutzter Fernseher"? - unter 1 / 1-2 / 2-5 / 5-10 / über 10
"Ist euer TV direkt (d.h. nicht(!) über Konsole, PC usw.) mit dem Internet verbunden?" - ja/nein
"Falls nicht, warum nicht?" (Mehrfachantworten möglich) - keine Internetfunktion ("Dumb"-TV) / keine Updates mehr für Gerät bzw. Apps / Sicherheitsbedenken / Datenschutzbedenken / weitere Antworten könnt ihr gern ergänzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aklaa und maxpayne80
Wo früher der Fernseher stand, steht seit geraumer Zeit ein Bücherregal ^^

Und es war auch noch Platz für ein Bild.

Der Tag an dem der alte Fernseher entsorgt wurde, war befreiend. Einhergehend flogen Säcke an Videokassetten und DVDs in die Tonne. Das gab massig Platz. Ich denke immer noch gern an diesen Tag zurück.

Hätte ich eine Konsole, dann würde ich über einen Fernseher nachdenken. Freunde von mir haben Switch und PS5 und Krams und da wird dann auch mal zusammen gezockt oder ein Film/Fußball geschaut. Ein größerer Fernseher ist bei denen hin und wieder mal Thema.

Auch bei den Eltern hat sich mittlerweile alles auf den PC verlagert. Da war früher alle paar Jahre immer mal wieder was technisch Gutes, Neues und Teures fürs Wohnzimmer angesagt. Doch nach ihren Aussagen, bleibt der Fernseher da jetzt auch schon eine Weile lang aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
In letzter Zeit kommt es mir vor, als wenn ich hier auf "Ich-will-alles-über-dich-wissen-base" bin. Was geht es euch an wie groß mein TV ist ind was daran angeschlossen ist?

Kassenwart schrieb:
Wo habe ich das gesagt ? Du hast von gigantischem Stromverbrauch geredet.
Naja es impliziert es halt, gut muss nicht genau mit halten, aber es muss halt besser sein wie der Beamer und dabei nicht viele Nachteile haben, der Stromverbrauch wäre schon einer... wenn man es nicht gut aufhängen kann, wäre das der nächste... auch beim Transport spielt Gewicht ne Rolle.

Ich hab mir mal sehr spät noch nen CRT Monitor aus damaliger Sicht gigantisch war glaub 24" als CRT war das riesig und schwer gekauft, aber ja das hat sich nie ausgezahlt... ich hab durchaus liebe für alte gute Technik, aber wenn der 10 Jahre aufm Buckel hat, selbst wenn ich den 10 Jahre benutze kommt da mit Stromverbrauch irgendwann doch auch ne ordentliche Summe zusammen. Und ja ein Vorteil von TV vs Beamer wäre 4k das kann man da sicher auch knicken, die Nachteile summieren sich also auf, und da ich nun mal keine Freunde in der Nähe habe wird das teils auch schwierig alles.

Meine Idee war Beamer und dann in 1-2 Jahren vielleicht auch mal nen billigen OLED, momentan sind die gebraucht teils noch recht teuer... das wird natürlich deutlich runter gehen mittelfristig, vielleicht zieh ich auch irgendwann noch um auch da sind Beamer natürlich besser in der Regel.

Einen (für etliche meiner Freunde schon vergammelten) Sony Bravia KDL-40NX725. Daran tummelt sich ein Fire-TV 4k Stick und ein Sony UBP-X700 BluRay Player.

Der Player kommt halt vorher durch die JBL 5.1 Soundbar.

Und falls mir mal nach Nachrichten oder etwas Dokusendungen ist, dafür hängt die Kiste noch ganz normal am Koaxkabel.

@Independent es muss nicht unbedingt Bose oder Teufel sein. Die Dinger von JBL sind echt super. Und sogar bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
In letzter Zeit kommt es mir vor, als wenn ich hier auf "Ich-will-alles-über-dich-wissen-base" bin. Was geht es euch an wie groß mein TV ist ind was daran angeschlossen ist?
Du weißt, dass die Teilnahme freiwillig ist? Wer teilnimmt, der WILL, dass CB das über ihn weiß, wobei ich ernsthaft bezweifle, dass CB sich im Detail dafür interessiert, dass Nutzer Locutus2002 noch einen 13 Jahre alten 32-Zoll-"Dumb"-TV mit Sat-Receiver und dediziertem BD-Player benutzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, betzer, Whetstone und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zurück
Oben