News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

65-Zöller von Sony hier, der auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, daran hängt ein etwas älterer Marantz-AVR mit Quadral Aurum 5.0 Setup und ein Blu-Ray-Player. Hab auch noch nen Switch-Dock, aber der hat die Switch nur einmal vor langem gesehen. Fernseher also nur für Blu-Rays da, Streaming-Abos hab ich auch nocht mehr.
Lineares Fernsehen habe ich praktisch nie selbst gehabt. Früher bei meinen Eltern geschaut, hatte ich seit der ersten eigenen Wohnung kein Lineares Fernsehen. Anfangs mit DVD-Player am Monitor, Später dann erst Fernseher mit Blu-Ray-Player, zwischendurch zusätzlich mit HTPC (Versuche damit auch den dedizierten Player zu ersetzen waren allesamt nicht zufriedenstellend). Die Smart-TV-Funktionen des Fernsehers nutze ich seit dem Wegfall von Netflix und Co sehr selten mal für YT, ist allerdings auch langsam geworden, warum auch immer.

Sitzabstand bei ca 2,10m und etwas mehr je nach Rückenlehne meines Stressless-Sessels (man sind das viele S :)), der natürlich zentral vor dem Fernseher steht. Single halt.

Hatte mich "damals" gegen OLED entschieden, weil der Sony die besste Bildberechnung von allen angeschauten Fernsehern hatte. Der bessere Kontrast und Schwarzwert haben gegen ein saubereres Bild bei ungünstigeren Bedingungen verloren. Darum hatten die im Laden auch nur die langsamen, bunten und hochauflösenden Demobilder auf den OLEDs gehabt.

Ein Panasonic 42" aus 2008. Es ist nur ein Media-PC - von 2012 mit A10 5800k und nachgerüsteter GTX960 angeschlossen.

Ganz langweilig ein 43" Samsung UHD TV (neu 10/2020) und daran ist ein BD-Player angeschlossen.
Wir hätten ja einen größeren Fernseher genommen, aber auf dem TV-Tisch im WZ-Schrank war nicht mehr Platz.
Wir nutzen Sat-TV, Streaming (Prime) und DVDs/BDs so ca. 60, 30 und 10%.

Bin seit 2013 gänzlich TV frei. Auch kein Netflix oder Disney+ Abo
Nur YouTube dient der Unterhaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fatal3ty und Apocalypse
Meinen ersten (eignen) Fernseher hatte ich Sommer 2021 gekauft.
Hatte damals schon den Wunsch nach OLED, aber für mich war die Technik damals noch nicht ganz so weit.

Deswegen hatte ich einen 65" Hisense LCD gekauft gehabt. Nix besonderes für knapp 600€.
War auch Recht gut, aber war ja nur als Übergang gedacht.

Vor ein paar Wochen habe ich mit dann endlich einen OLED geholt.
LG G4 wieder in 65" und ich bereue es kein Stück :)

Bin jetzt dabei ein Nas zu besorgen und die digitalisierten Filme und Serien darüber direkt verfügbar zu machen
Bin gespannt wie das funktioniert

Die richtige Antwort auf die Frage
Hast du deinen Fernseher noch ans lineare Fernsehen angeschlossen?

Wird nicht angeboten.

Habe DVB-S via TVHeadend und dann per App und WLAN auf alle beliebigen Geräte verteil.

Da stellt sich auch die Frage, wieviele Fernseher habe ich? Wenn ich jedes Tablet und Handy und Computer dazu zähle kommt was anderes bei rum, als „Fernseher“. Nutze halt noch immer Dumb-TV mit Zuspieler. Und das schon immer. Nicht mal den Ton gibt der aus, aber ich habe auch keinen AV-Receiver und keine Soundbar, sondern an den Zuspieler angeschlosse 2.1 TOS-Link aktiv Lautsprechern

rZx schrieb:
lineares TV verteufeln aber dann ÖRR gucken. Genau mein Humor.
Muss man dafür ü70 sein ohne Internet? ;>
Das ist eher die logische Konsequenz.

Der Bildungsauftrag geht beim ÖRR leider mehr und mehr verloren.
*U40 mit Internet

Außer irgendwelcher 2.WK Dokus auf ntv kommt doch nix mehr mit Bildung bei den privaten.
Dafür das unser Fernseher gerade mal etwas über einem Jahr mit linearen TV lief war der ganz schön teuer. 🤣
Aber an der Umfrage sieht man gut wie sich die Zeiten ändern.

Moin, ☕
ich habe seit meinem Umzug und der Trennung von meiner Ex vor 5 Jahren keinen Fernseher mehr.
Habe meinen Samsung UE55HU8290 (war schon geil zu seiner Zeit) damals verkauft, weil meine Ex meinte: der passt hier nirgendwo hin. Außerdem hatte sie einen weißen IKEA Fernseher der unbedingt bleiben sollte. Im nachhinein ärgere ich mich. Hätte ich den TV behalten, hätte ich ihn nach der Trennung noch gehabt. Naja, hinterher ist man immer schlauer...
Wird aber wieder Zeit für einen TV. Als Single am Schreibtisch sitzen und über den Desktop PC Filme, Dokus usw. schauen geht zwar, ist aber irgendwie auch nicht das was ich mir langfristig vorstelle.

Vielleicht wird es der LG G4 (an der Wand montiert). Aber der Preis ist hoch... MLA ist aber schon ziemlich geil.

Hm hängt aber auch stark vom Bildmaterial ab, nehme ich an. Netflix wird das alles nicht so ausreizen wie eine 4K Bluray (natürlich ein Film, der nativ so aufgenommen wurde und nicht ein alter Schinken mit Nachbearbeitung), oder? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass so viele kein echtes Fernsehen schauen. Es wird ja wirklich Zeit die öffentlichen Sender zu halbieren und auch den Beitrag.
Seit dem ich mein neues Auto hab, höre ich nicht mal Radio nur Spotify. Und ich bin Mitte der 70er geboren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
VCR fehlt? 😁

Ich habe hier einen Mischmasch aus Alt und Neu, Sound gibt es aber grundsätzlich nur in Stereo.

1000001556.jpg
1000001555.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sascha631, Whetstone und 2 andere
Panasonic TX-48JZW1004 mit geiler Zufriedenheit bei ~2,50m Abstand. PC-Zocken, TV (analog + digital), DVD, BD, 4K. Steht im Heimkino-/Zockerraum.

Im Wohnzimmer leistet noch ein 32" LG aus 2011 gute Dienste.

Manchmal, aber nur manchmal könnten es noch 2-4" mehr sein, aber da gibts nichts, was mir gefällt und 55" wäre mir dann doch zu groß, zumal ich den Sitzplatz nicht weiter nach hinten verlegen kann.

Aber wird bald Zeit für das aktuelle Nachfolgemodell....... :D

Haben hier einen 55"er Sony X92 stehen, der gute Dienste leistet.
Ursprünglich war es ein 43" Medion.
Nun hab ich die Herrin des Hauses langsam dazu überreden können, auf 65" zu upgraden :daumen:

Für Filme und co reichen 55" bei 3-3,5m Sitzabstand, bei Spielen mit kleinem Text wird es aber hier und da nervig.

Musste ab und zu ein wenig grinsen wie ähnlich es bei anderen auch ist.

Hab einen Samsung QLED 49" von 2016.
War damals das Maximum, was in meiner Dachgeschosswohnung ging.

Seitdem ich mit meiner Frau in der neuen Wohnung bin, sieht dieser im großem hellen Wohnzimmer recht verloren und spiegelt leider auch sehr. Hab damals gesagt, sobald er kaputt ist gibt es einen 65" bis 75". Jedoch hält A der Samsung tapfer durch und B weiß ich aufgrund der hohen Helligkeit des Raumes noch nicht welche Technologie.

Gerne hätte ich einen Oled, aber eigentlich bräuchte ich einen Mini-LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Nie wieder ohne Philips Ambilight

Ich bin hin und hergerissen bei Samsung Produkten. Abgesehen von Komponenten wie PCs sind meine Smartphones, Notebooks und auch Fernseher alle mal in Reparatur gewesen. Und die verlief auch immer anstandslos. Dass es soweit kommt ist aber auch traurig.

Mein aktueller Fernseher, QLED 65 Zoll wurde dann auch kurz nach der Garantie repariert, da sich die Hintergrundbeleuchtung auf einer Seite verabschiedet hat. Kulanterweise gratis, traurig ist das aber trotzdem und das Vertrauen nimmt natürlich trotzdem ab.

Seit über 5 Jahren einen Sony KD65 AF9 und bin super zufrieden damit. In meiner Kellerwohnung ist OLED genau das richtige :D

Ans Analoge TV ist er zwar angeschlossen, aber nutzen tu ich das nicht. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal damit Analoges TV geschaut hab.

Steam Link fehlt mir in der Liste der angeschlossenen Geräte 😄

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
SaxnPaule schrieb:
Mhh ich habe keinen primären Fernseher.
Im Wohnzimmer 55" OLED mit BD Player, HTPC, AVR und Soundsystem.
Im Spielezimmer 50" mit Playstation, FireTV Stick und Soundbase.
Im Partyraum 58" mit AVR und Soundsystem.
Im Fitnessraum 46" mit Soundbar
Im Schlafzimmer 40" mit Soundbar + Subwoofer.

Alles 4K Panasonic Geräte der D, E oder F Reihe. Alle (bis auf einen) mit LAN Kabel und DVB-C versorgt.

Gerade Wohnzimmer und Spielezimmer werden gleich oft genutzt.
angeber.... nicht von den Fernsehern aber von die Räumen... :p

bis gestern noch ein LG 47 Zoll Full HD TV gehabt (beinahe 13 Jahre im Betrieb).
Angeschlossen war die PS4 Pro, PS3, PS2 Slim, WiiU und Reciever (Satellit).
Backlight LED um 23:30Uhr abgeraucht, riecht auch leicht verschmort.

Werde heute n neuen holen müssen und ein PS2 zu HDMI Adapter zusätzlich, da die neuen TVs weder SCART, noch Component Anschlüsse haben.

Ich hab noch ne Steambox am Fernseher, gabs nich in der Liste zum Auswählen

Zurück
Oben