News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

@DarkSoul Warum wird man als "Schaf" bezeichnet, wenn man einen grossen Monitor/TV hat? Braucht man jetzt schon Beleidigungen wenn man über Fernseher diskutiert?

Ich war noch nie auf einer Herstellerseite und habe mir noch nie eine Formel angsehen, trotzdem möchte ich als Cineast Kinofeeling haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Kuristina
Wir haben hier drei 77“ Zoll Oleds…einmal im Wohnzimmer samt 5.1 Anlage und zweimalig jeweils bei den Lüttens, weil wir uns nicht auf ein Programm einigen konnten 😂.

Der Alte 75“ LED von LG ist auf den Dachboden gewandert samt 5.2 Anlage für Apple Fitness (wobei es auch 2.2 wahrscheinlich getan hätten…brauch den Bass beim Pure Dance Indoor Cycling).

Ansonsten schwirren hier noch zwei Switch rum und mein Mann und ich nutzen jeweils einen kleinen LG OLED als Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
DarkSoul schrieb:
Warum soll ich mir einen 85" TV ins Wohnzimmer stellen? Und warum vergrößert/verkleinert sich der TV nicht, wenn man umzieht? Fragen über Fragen... Mir reicht tatsächlich ein 55" bei einem "Sichtwinkel" von 12,67, und mehr als 65" würde ich sowieso nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, aber schön zu sehen, wie die Marketingstrategie aufgeht, man findet halt immer Schafe, die bezahlen was erdachte Formeln verlangen.

Ist doch einfach persönliche Vorliebe. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich an die größeren Diagonalen recht fix - zurück ist dann "seltsamer". Wir sind momentan bei 65" OLED mit so ca. 2,60 bis 2,80 m Sitzabstand. Was uns gut gefällt - wobei m.E. 75" auch nicht schaden würden.

Aber klar - für jeden, der das TV_Gerät im Wohnraum stehen hat und nicht im Extra "Heimkino", spielt das Ding eben auch aus wohnlichen Gesichtspunkten eine Rolle, da kann ichs verstehen, wenn man eben keine riesige schwarze Fläche "rumstehen" haben möchte.

Exit666 schrieb:
Bin 47 und habe seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr. Wenn ich es ab und zu mal als Gast irgendwo sehe, weiß ich auch wieder, warum.

Wenn mir was gefällt, schau ich es auf YT (Arte lädt viel da hoch) oder in der Mediathek.
Mhm ja ich zahle tatsächlich noch ganz gerne die GEZ für Sender wie ARTE oder 3sat, dieser Sender ist wohl bald allerdings Geschichte. Das private Fernsehen ist tatsächlich mittlerweile eine einzige Katastrophe.

Neutrale Berichterstattung, oder sagen wir die immer noch neutralste Berichterstattung, finde ich ausschließlich im ARD, ZDF und auf Phoenix. Außer es handelt sich um explizite Sendungen wie zum Beispiel die Anstalt, Quer, etc., auch wenn mir die oft ein wenig zu Links sind.
Auf Youtube habe ich noch kein Format gefunden, welches wertungsfrei über die Weltgeschehnisse berichtet.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ich bin einfach immer wieder baff, wie weit die Leute von ihren TVs wegsitzen müssen bzw. anders herum, welch Briefmarkenformat scheinbar zum Einsatz kommt. Anders ist doch diese überwältigende Mehrheit von 5° und 10° Sichtbereich gar nicht zu erklären.
Das korreliert mit dem linearen TV. Würde ich viel 720p schauen, würde ich wohl auch weiter weg sitzen. :D

Aktuell sind es 2,50m auf 55 Zoll. Das passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Seit 2 Jahren Panasonic 4k Oled-TV. Nischenmarke vielleicht, aber nach mehreren ausprobierten den besten Sound - auch ohne Soundbar. Herkömmliches non-Pay TV sieht darauf sogar ab 1,5m noch gut aus. Meist läuft bei der heranwachsenden Nachkommen aber Streamingdienste

Ich glaube viele haben die Fragen "Wie groß ist dein primärer Fernseher (Diagonale)?" und "Welches Sichtfeld bzw. Sichtwinkel hast du bei deinem Fernseher-Setup?" nicht richtig ausgefüllt.

Unter 5 Grad würde ja bedeuten das jemand bei 50" TV 8m von eben diesen entfernt sitzt. Die Verteilung zwischen 5-20 Grad erscheint mir schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xman00
Unser Haupt-TV ist ein 65 Zoll OLED von LG, der ist bestimmt schon 10 Jahre alt und immer noch so top, wie am Anfang..

Nutze einen Recht unspektakulären 50 Zoll QLED TV von ok. Angeschlossen habe ich nur einen Google TV Streamer und eine PS5. Geschaut wird eigentlich ausschließlich YouTube und Crunchyroll.

Duststorm schrieb:
Das private Fernsehen ist tatsächlich mittlerweile eine einzige Katastrophe.
Das war auch der Hauptgrund, dass ich dem irgendwann komplett den Rücken gekehrt habe. Wenn bei der Ex-Schwiegermutter RTL2 lief... Junge Junge :freak:

Philips 55 Zoll 4k 120Hz OLED 2,30m Sitzabstand plus Denon Soundbar mit externem wireless Subwoofer.
Nie wieder ohne Ambilight. ❤️

Linear läuft allenfalls Fußball oder selten mal KiKa.

Hab das Ding nur noch um Kram übers Internet zu streamen, normales Fernsehen benutze ich schon lange nicht mehr, fast nur Müll...

Toshiba Plasma-TV 42 Zoll von 2009 mit 3 m Sitzabstand

Die letzte Frage lässt sich nicht beantworten. Ich hab eine dynamische Hintergrundbeleuchtung in Form eines langsam farbwechselnden RGB Streifens, der ist aber nicht mit dem Bild synchronisiert.

areiland schrieb:
Wir haben auch das Glück bezahlbarer Miete. Für knapp 80qm 200 Euro Kaltmiete ist nicht wirklich übertrieben.
"bezahlbare Miete" ?
das ist geschenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, areiland, MurphysLaw und eine weitere Person
Xpect schrieb:
[...] RGB Streifens, der ist aber nicht mit dem Bild synchronisiert.

Doch. Deine korrekte Antwort ist "Nein". Weil: In der Frage geht es explizit um dynamische Beleuchtung, die sich dem Bildschirminhalt anpasst. Steht auch da ...

• Gefällt mir
Umgebungsbeleuchtung müsste bei mir noch dran.
Habe letztens gesehen das es die Möglichkeit mit eine Kamera gibt die das Bild aufzeichnet und die Farben entsprechend nach hinten wiedergibt und die Wiedergabe ist extrem schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
@GECKO82

Ambient Light

So was? Finde ich tatsächtich cool. Weiß aber nicht, inwieweit mich dieser "Kameraarm" stören würde.

In der Küche hängt dieses "Kack" Teil :D :
https://www.digitec.ch/de/s1/product/grundig-43-vce-222-43-led-uhd-2022-tv-20394554?supplier=406802

Im Wohnzimmer steht der hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...d706-oled-4k-2021-tv-16766931?supplier=406802

Und im Schlafzimmer der hier:
https://www.brack.ch/samsung-tv-qe55s90c-atxzu-55-1542115

Der Grundig ist nur fürs Essen da, deswegen ist da nichts besonderes.
Bildquali ist aber ganz gut, nur lahm das Teil.

Ansonsten mit den anderen sehr zufrieden :)

Zurück
Oben