News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Aktuell verrichtet hier noch ein LG 86NANO906NA seinen Dienst. Bin mit dem Gerät eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings ist der Schwarzwert nicht wirklich gut und auch die Dimmingzonen lassen heute zu wünschen übirg. Ich überlege daher auf einen TCL 98X955 umzusteigen nachdem ich kürzlich einen Test zum TCL 115X955 MAX in der Heimkino gelesen habe. Überlege dann auch den alten Sony KD65X9005A im Schlafzimmer gegen einen TCL 75C805 zu tauschen, zumal die PS5 demnächst ins Schlafzimmer umzieht wenn die PS5Pro kommt. Außerdem hätte hier auch gerne HDR und bei knapp über 1.000 EUR für 75" kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen...

Seit ich den LG OLED48CX9LB als Bildschirm im Arbeits-/Gamingzimmer habe, würde ich zwar auch ansonsten gerne auf OLED switchen, aber die Preise oberhalb von 65" sind einfach noch zu krass.

Hatte zwischendurch auch mal an einen UST gedacht, aber mit zwei kleinen Kindern habe ich da Angst um die Leinwand und befürchte, dass ich das Gerät jeden Abend neu ausrichten/kalibrieren darf. Des Weiteren müsste dann auch ein neues Lowboard her. Die ganze Nummer würde dann deutlich über 5.000 EUR liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, tottiH und Kraeuterbutter
Rote Rose schrieb:
An meinem Fernseher hängt folglich nichts, nur das Stromkabel.
Wenn gar nichts verbunden ist, nicht mal WLAN Kabel, wozu dann noch Strom ;-)

SCNR. hatte mich so an die News mit dem WLAN-Kabel in der Überschrift erinnert.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
lineares TV verteufeln aber dann ÖRR gucken. Genau mein Humor.
Muss man dafür ü70 sein ohne Internet? ;>
Hier kommt die Maus!
Alleine dafür wäre es die 5€ im Monat auf Apple TV Wert. ;-)

hab seit ner starken Woche nun auch einen 85" Fernseher..
davor 5 Jahre gar keinen Fernseher gehabt, und davor war ich bei 55"

Farben, HDR - alles super beim neuen 85"
aber ein richtiges Wow hat sich bei mir nicht eingestellt..

hatte davor 106" Beamer-Leinwand (die hätte ich gern etwas größer noch gehabt)

und - vor 5 Monaten umgezogen und seit dem Beamer nicht moniert - die letzten Monate nur in VR (riesig) bzw. AR-brille (ca. 120" gefühlt) Filme geschaut...

Farben, Auflösung, HDR --> besser beim 85"
aber die Größe: er wirkt klein auf mich, im Vergleich zu vorher

Kinofeeling kommt bei mir irgendwie nicht so richtig auf
es ist und bleibt - wenn auch groß - nur ein Fernseher

da kam für mich - obwohl nur FullHD und 10 Jahre alter Beamer - für mich dort einfach mehr "Kinofeeling" rüber
den Beamer kann ich jetzt aber nicht mehr montieren... das lässt die bessere Hälfte nicht zu, nachdem schon so ein riesen-Fernseher eingezogen ist (der 95% der Zeit ein riesen schwarzes Loch im Wohnzimmer ist)

Wichipingui schrieb:
nicht von den Fernsehern aber von die Räumen... :p
Gibt Regionen in Deutschland, da ist Wohnen noch bezahlbar ;)
Dafür gibts dann halt "kein" Internet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Ryo, Baya und eine weitere Person
im Moment hab ich noch einen LG OLED aus 2019 im Bestand. 55 Zoll. Hat mich damals an Black Friday keine 1000€ gekostet.

Der nächste TV, dauert wahrscheinlich noch ein paar Jahre, wird wohl dann ein 65 Zoll TV. auch wieder OLED.
Das ist auf die Entfernung gesehen bei mir die optimale Größe.

finde aber, die Preise haben sich eher wieder nach oben entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Seven2758 und Ewoodster
2019er LG OLED in 65". Die Bildqualität ist noch immer so top, dass ich über Jahre nicht den Drang verspüren werde, den aufzurüsten...außer was die Bildgröße betrifft. In mein Wohnzimmermöbel passt nicht mehr als 65" rein, also gönne ich der Familie (nette Umschreibung für mich selbst :)) einen Projektor mit Hochkontrastleinwand zu Weinachten. Da könnte per Zufall auch noch, natürlich nur für Kinder und überhaupt nicht für mich, eine PS5 Pro angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Nihil Baxxter und Kraeuterbutter
36% nicht mehr ans lineare Fernsehen angeschlossen, crazy, hätte nicht gedacht das die Zahl so hoch ist. Vor allem ist die Nutzergemeinde hier ja mittlerweile auch schon ein wenig älter und mit der Tagesschau sozusagen aufgewachsen. Die gehört bei mir immer noch zum täglichen Ritual (bin 36).

Bei der Jugend von heute hätte es mich nicht überrascht. Unsere Werksstudentin, 19, kennt nicht einmal Sender wie Kabel1, Sat1 usw. Auch die Tagesschau etc. ist mehr oder weniger eine Unbekannte. Informationsquelle ist nur noch TikTok und Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Mal schauen, in 2 1/2 Jahren bringt LG wohl den nächsten Oled B7. Meiner ist noch von 2016 und funktioniert eigentlich noch recht gut. Burn In oder ähnliches ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, wobei ich nicht aktiv danach gesucht hab. Am Fernseher hängen noch ein genauso alter AV Receiver mit nem 5.1 System und ein Google Chromecast.
Klar etwas größeres als 55" wäre schon cool, aber dank der "Katastrophen" in den letzten Jahren zu vernünftigen Preisen wohl eher unrealistisch. Damals hätte ich echt damit gerechnet das es Oleds heute schon unter 500 Euro in der Größe gibt. Also aktuell wenig Gründe etwas neues zu kaufen. Aber gut, Fernseher wurden seitdem auch nicht teurer, die Größenvorstellungen und Panelanforderungen sind aber wohl gestiegen.

Wobei der Fernseher in den letzten Jahren auch immer weniger genutzt wird. DVB(C) ist bereits seit 2018 aufgekündigt.

SaxnPaule schrieb:
Gibt Regionen in Deutschland, da ist Wohnen noch bezahlbar ;)
Dafür gibts dann halt "kein" Internet :freak:
Wir haben auch das Glück bezahlbarer Miete. Für knapp 80qm 200 Euro Kaltmiete ist nicht wirklich übertrieben. Und das mitten in einer südwestdeutschen Grosstadt mit VDSL Internetanbindung, die uns auch noch Luft nach oben lässt. Auch unsere Neben- und Energiekosten halten sich sehr in Grenzen.

Die Umfrage kommt gerade zur richtigen Zeit. Mein 42 Zoll Plasma ist an eine Sat Schüssel angeschlossen, parallel dazu ein 2. Sat Receiver als VCR mit einer USB Festplatte. Das System ist außer Funktion, da der LNB defekt ist, aber das war nicht Teil der Umfrage.

Ich gucke jetzt trotzdem lineares TV über meine Shield, da ich für die Zeit, bis mein LNB repariert ist, Zattoo installiert habe.

Vorteil: alle privaten Programme sind in HD

Nachteil der Shield: ARD und ZDF Mediathek haben Verbindungsabbrüche,
Vorteil der Shield: Netflix und Prime laufen einwandfrei ohne Ruckler.

Wegen der Verbindungsabbrüche werde ich den LNB ersetzen lassen und mit ARD und ZDF wieder auf SAT wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Hab noch immer meinen 55" Samsung aus 2013 im Wohnzimmer und einen Pioneer 37" im Schlafzimmer von 2008, läuft und läuft und läuft

Wir haben einen Sony OLED aus 2019 in 55" Diagonale im Wohnzimmer an der Wand, im Schlafzimmer einen Amazon QLED mit 42" Diagonale. Wir gucken Filme und große Serienproduktionen aber fast nur noch über einen Hisense C1 in Verbindung mit einer einfahrbaren 92" Tension-Leinwand von HiVilux die in der Decke versteckt ist (HiViGrey Cinema 5D) - und ich würde auch auf nichts anderem mehr zu Hause Filme gucken wollen. Lineares Fernsehen nutzen wir seit 2021 nicht mehr und haben auch keinen entsprechenden Anschluss mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bis vor einem Jahr stand noch ein Loewe Röhrenfernseher mit 60cm (?) Diagonale als Staubfänger im Wohnzimmer, den ich irgendwann mal geerbt hatte (blieb da eigentlich auch nur wegen des Holzoptik Rahmens mit Antik-Look). Nur ein Mal eingeschaltet aber mit seinen 30 Jahren auf dem Buckel hat er immer noch einwandfrei funktioniert mit meiner N64 vom Dachboden 😁 . Im Zuge einer Renovierung ist das gute Stück nun zum Wertstoffhof gegangen und hat noch - dank knapp 60kg Eigengewicht - für Rückenprobleme gesorgt.

Medienkonsum nur über den Computermonitor oder Plex auf das Ipad.

Duststorm schrieb:
36% nicht mehr ans lineare Fernsehen angeschlossen, crazy, hätte nicht gedacht das die Zahl so hoch ist. Vor allem ist die Nutzergemeinde hier ja mittlerweile auch schon ein wenig älter und mit der Tagesschau sozusagen aufgewachsen. Die gehört bei mir immer noch zum täglichen Ritual (bin 36).
Bin 47 und habe seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr. Wenn ich es ab und zu mal als Gast irgendwo sehe, weiß ich auch wieder, warum.

Wenn mir was gefällt, schau ich es auf YT (Arte lädt viel da hoch) oder in der Mediathek.

Rainbowprincess schrieb:
Bin seit 2013 gänzlich TV frei. Auch kein Netflix oder Disney+ Abo
Nur YouTube dient der Unterhaltung
Genau wie bei mir. Hab zwar Apple TV, aber da läuft grad nur Probeabo und wird bald wieder gekündigt. Es gibt nichts interessantes, finde da fast nur Serien die mich nichts interessiert hat. 🧐

Youtube reicht mir und zwar auf iPad. Konsumverzicht tut gutes, man muss es nicht alles haben. Ich gehe auch nichts ins Kino. Ich hab überhaupt kein Gefühl fürs Verpassen mehr, mich verpasst nichts. 😂

Hast du zum TV-Gerät dynamische Umgebungsbeleuchtung installiert?
Wo Option für simple LED Stripe? Dieses herumgeflacker von Ambilights geht für mich absolut gar nicht, aber bisschen Hintergrundbeleuchtung (sehr Warmweiß) ist dann doch ganz angenehm für die Augen.

Ansonsten wurde dieses Jahr der LG C9 55" gegen einen LG G3 65" getauscht, dran hängen tun nur LAN, HDMI vom PC und hier und da mal eine PS3/4 o. X360.

Shakyor schrieb:
Kann auch jeder machen wie er will.
Aber gerade mit einem modernen TV und wenn man HDR schaut zerstört man mit Umgebungslicht das Erlebnis.
Quark. Nutze auch einen entsprechenden 4k OLED und wenn man die Beleuchtung in den Kinomodus versetzt, ist das Ambiente exzellent. Man verbaut ja auch was Vernünftiges und kein China LED Band.

Haben seit Sommer 2021 einen LG Oled CX9 mit 65 Zoll. Daran hängt der aktuelle Apple TV 4K. Sind soweit sehr zufrieden mit allem.

Enigma schrieb:
Huch. Ich dachte der Anteil derjenigen die keinen Fernseher haben ist größer.
Für viele - für mich auch - ist der Fernseher eben nicht mehr als ein Monitor für eine Spielekonsole.

DJMadMax schrieb:
Ich bin einfach immer wieder baff, wie weit die Leute von ihren TVs wegsitzen müssen bzw. anders herum, welch Briefmarkenformat scheinbar zum Einsatz kommt. Anders ist doch diese überwältigende Mehrheit von 5° und 10° Sichtbereich gar nicht zu erklären.
Na klar, bisste baff. Wärste auch, wenn du die passende Größe zum Vorschlag z. B. von Samsung kaufen würdest: https://www.samsung.com/at/explore/entertainment/calculate-distance-to-the-tv/

Warum soll ich mir einen 85" TV ins Wohnzimmer stellen? Und warum vergrößert/verkleinert sich der TV nicht, wenn man umzieht? Fragen über Fragen... Mir reicht tatsächlich ein 55" bei einem "Sichtwinkel" von 12,67, und mehr als 65" würde ich sowieso nicht ins Wohnzimmer stellen wollen, aber schön zu sehen, wie die Marketingstrategie aufgeht, man findet halt immer Schafe, die bezahlen was erdachte Formeln verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben