News Fertiger auch fürs Militär: US-Regierung übt Druck auf TSMC aus

0x8100 schrieb:
doch geringfügig. samsung = südkorea, d.h. die usa haben mit dem land offizielle diplomatischen verbindungen und truppen dort stationiert. taiwan dagegen ist von den usa nicht als staat anerkannt (china hat da stark was gegen, taiwan ist für die eine abtrünnige provinz), hat keine offiziellen diplomatischen verbindungen und militärische hilfe wäre im fall des falles auch eher schlecht zu begründen.

China scheint hier ja auch so weit im Recht zu sein.

„Die Volksrepublik China ist, bestätigt durch die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung, ihrerseits rechtmäßiger Nachfolgestaat der Republik China und hat somit mit der Souveränität über Festlandchina auch die rechtmäßige Souveränität über Taiwan übernommen.“

0x8100 schrieb:
doch geringfügig. samsung = südkorea, d.h. die usa haben mit dem land offizielle diplomatischen verbindungen und truppen dort stationiert. taiwan dagegen ist von den usa nicht als staat anerkannt (china hat da stark was gegen, taiwan ist für die eine abtrünnige provinz), hat keine offiziellen diplomatischen verbindungen und militärische hilfe wäre im fall des falles auch eher schlecht zu begründen.

warum wird dann nicht Samsung bedrängt sondern TSMC, wo man dort doch mehr sicherheit sehen könnte?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bzw. Warum beauftragt man nicht direkt ASML an GF die "Neuste aller Neusten" Maschinen zu Senden?

Weil es damit nicht getan ist. Das Problem ließe sich sonst ja auch einfach mit ein paar Milliarden lösen ganz ohne Zwangsanordnung. Es steckt hinter so einem Fertigungsprozess aber bedeutend mehr als nur die Belichtungsmaschine anzuknipsen und das braucht neben Geld auch Zeit und Personal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
0x8100 schrieb:
...und militärische hilfe wäre im fall des falles auch eher schlecht zu begründen.

Seh ich völlig anders. China hat kein Anrecht auf Taiwan und sollten die dort einmarschieren und die internationale Gemeinschaft dann nicht handeln brennt der Baum ganz heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
@knoxxi über recht und unrecht über die unabhängigkeit taiwans kann und will ich nicht diskutieren. aber es ist nun mal so, dass die usa sich von tsmc als taiwanisches unternehmen abhängig fühlen und deren sicherheit auch nicht garantieren könnten, selbst wenn sie es wollten.

@Holindarn warum genau die usa eine starke abhängigkeit von tsmc haben, kann ich dir nicht sagen. wie bereits gesagt wurde, sollte samsung zumindest gleichwertige prozesse haben. auch die usa sollten wissen, dass man bei produkten mit strategischem wert nicht auf einen einzigen anbieter setzt.

@ZeT ist glaube, die taiwan-frage fasst niemand gerne an, da keiner es sich mit china verscherzen will. die reagieren da sehr dünnhäutig auf dieses thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Conqi schrieb:
Also wenn Intel nicht über genügend Forschungsbudget verfügt, dann weiß ich auch nicht. Das Problem lässt sich nicht immer einfach mit mehr Geld erschlagen.
War das doch gar nicht nur auf Intel bezogen? bezogen auf Intel magst du kurzfristig Recht haben, deren aktuelle Problem wird vll nicht unmittelbar mit Geld zu lösen sein, aber zum Beispiel IBM ist sicher nicht ausgestiegen, weil sie damit soviel Geld verdient haben. Mittel- und langfristig ist das ein Geldproblem. Wenn alle immer zu TSMC rennen, wird die Konkurrenz über kurz oder lang den Anschluß verlieren vor allem bei den Kapazitäten. ISt das mal der Flal geht kein Wechsel mehr, weil niemand so kurzfrisitg solche Kapazitäten, die dann oft benötigt werden, aus dem Boden stampft.

SpamBot schrieb:
Ohoh, in diesem Zusammenhang ist das kein gutes Beispiel! China zwingt nahezu jedes Unternehmen in China zu entwickeln und zu produzieren. Beim Amt müssen dann auch noch alle Daten offengelegt werden...

Ja und? Machen die Konzerne doch bereitwillig um dort billiger zu produzieren und temporär mehr Reibach zu machen.
Das wird denen aber mittelfristig um die Ohren fliegen.
Die USA springen jetzt halt auf den Zug auf.
Make Amerika great again (auf Kosten der restlichen Welt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dann sollen die Amis doch mit Staatsmitteln Global Foundries unter die Arme greifen und sich somit selbst was aufbauen, statt ausländische Unternehmen zu bedrohen. Bei der hohen Nachfrage an Chips kann TSMC sicher eher auf die Aufträge fürs US Militär verzichten als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, stevefrogs, Holindarn und eine weitere Person
Das US Militär hat jährlich ein Budget von knapp 700MRD.
Warum kaufen die nicht einfach TSMC?

Nitschi66 schrieb:
@ZeT
Sehe ich ähnlich. Taiwan ist nicht die Krimm. Eigentlich jede Industrienation möchte Taiwan auf seiner Seite haben bzw nicht auf der Seite des anderen! Daher wäre jeder Einmarsch mit massiven Sanktionen bzw Krieg verbunden.

Vorallem würde man damit die Potsdamer Veträge aushebeln. Und DAS kann nun wirklich niemand wollen. Fermosa war ja bis 1945 unter japanischer Besatzung. Und da China im 2 WK nicht an der Seite der Alliierten gekämpft hat, hat China auch keinen Anspruch auf Taiwan. Taiwan wurde ganz bewusst in die Neutralität entlassen.

Überhaupt hatte China noch nie irgendwas mit Fermosa am Hut. Nur weil die Exilregierung dorthin geflüchtet ist leitet China den Anspruch auf diese Insel ab. Theoretisch dürfte Taiwan so auch garnicht existieren, da eine Exilregierung kein Land okkupieren darf und die einzigen die Anspruch auf Fermosa haben sind eigentlich die Ureinwohner die irgendwo auf der Ostseite noch leben. ^^

Alles nicht so simpel wie manche immer meinen.

Zu guter letzt tendieren die meisten Taiwaner eher zu Japan als zu China.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Nitschi66
Mustis schrieb:
Ach so ein Unsinn! Das tut jedes Land

Mustis schrieb:
Sicher, weil sie mit Intel, IBM und Global Foundries und sicher weiteren ja keine Kompetenzen auf dem Gebiet hätten

Na wie es bei Intel um die Fertigung steht, ist wohl allen hier bekannt. Extreme Probleme mit neuen Prozessen und am Kapazitätslimit, GF ist seit Jahren ziemlich abgeschlagen, zumindest bei halbwegs modernen Fertigungsprozessen und IBM ist aus dem Gebiet komplett ausgestiegen.

Klar haben sie Kompetenz, sind aber nicht auf dem Level von Samsung oder TSMC.

Stimmt, man merkt da wirklich keinenUnterschied :rolleyes:
Mustis schrieb:
Die Macht bei TSMC liegt nicht in der Technik, sondern in deren Kapazitäten...

Das sehe ich aber anders. 7nm Massenfertigung, EUV, 5nm kurz vor Start... Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass das Militär hier extrem viele Wafer benötigen wird.

Mustis schrieb:
Was aber it dem entsprechenden finanziellen Mitteln sicher anders aussähe... der technische Vorsprung ist hier Folge der Größe TSMC und ihrer Kapazitäten.

Stimmt, Intel hat aufgrund ihrer finanziellen Mittel die modernste fertigung... ach warte, dort sucht man nach der möglichkeit irgendwo noch ein + an die 14 zu bekommen und schafft es endlich langsam auf 10nm zu kommen. (vergleichbarer Prozess wie TSMCs erste 7nm Generation)

Wenn doch soviel Knowhow da ist, warum finanziert das US Militär denn nicht einfach ein weiteres Intelwerk oder ein Werk für GF

Mustis schrieb:
Meinst du das ernst?

Ganz Ernst nicht, aber machen könnten sie es.

Am Ende wird sich TSMC dazu entschließen eine Fabrik in den USA hochzuziehen.
Das US Militär ist einfach ein zu wichtiger Kunde und alternativ könnte die US Regierung Druck auf AMD und Apple machen, wo anders ihre Chips produzieren zu lassen.

Was viele bestreiten mögen... die USA sitzen am längeren Hebel. Nicht TSMC. TSMC braucht seine US Kunden.

Shoryuken94 schrieb:
Stimmt, man merkt da wirklich keinenUnterschied :rolleyes:
Ja Stand jetzt! Is ja nicht so dass das immer so war... Meine Güte. Hier wird so getan als wäre das immer so gewesen und die Fehler nicht schon vor Jahren gemacht worden. VOr allem wird es garantiert nicht besser, wenn man weiter so macht. Intel hat Probleme, wo die genau liegen weißt weder du noch ich, aber Ahnung haben sie von 7 Nm alle mal. Wobei die Frage ist, ob wir hier überhaupt über diese Prozessgrße sprechen. MIch wüsste nicht, wo die US Armee Chips in der aktuellsten Fertigungsgröße verbaut bzw. derzet überhaupt nutzt. Ich denke hier geht es um ganz andere Strukturbreiten und Anwendungen als jene, die 7nm benötigen...

Selbst die F35 und die F22 werden Chips nutzen, die lange vor dem 7 NM verfahren entwickelt wurden, denn diese sind nicht erst gestern entworfen und gebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tobi86
Mustis schrieb:
Ja, das allein ändert aber wenig an der Abhängigkeit eines taiwanesischen (chinesischen) Unternehmens. Es mildert lediglich die strategische Gefahr sollte CHina ihren Anspruch an Taiwan verstärkt nachkommen, da diese Fabrik dann vll noch weiter betrieben werden kann ne zeitlang.
Wie gesagt die Amis sind in der Hinsicht anders bzw. es geht darum, dass es auf dem amerikanischen Boden gefertigt wird.

Heckler & Koch hat soviel ich weis ein Werk in den USA stehen, nur ums US-Militär beliefern zu dürfen oder lässt gleich in Lizenz fertigen.

Warum kommt man nicht an TSMC vorbei? Für das Militär ist es doch egal, ob die in 7 oder 14nm fertigen. Die können doch an Intel herantreten.

Deswegen bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser News.

Zumal beim Militär doch so oder so alles ziemlich teuer ist. Für Intel lohnt es sich doch deswegen Kapazitäten fürs Militär abzustellen oder sogar Neue zu schaffen.

Da drängt man doch nicht einen Chinesischen dazu im eigenen Land zu produzieren. Unsinnig.

MarcoMichel schrieb:
Zumal beim Militär doch so oder so alles ziemlich teuer ist. Für Intel lohnt es sich doch Kapazitäten fürs Militär abzustellen oder sogar neu zu schaffen.

Das ist leider ein Märchen, das Militär Institutionen jeden Preis bezahlen, Hauptsache sie bekommen es. Die verhandeln Schlimmer als auf jedem türkischen Basar. Und hier nehmen sich die Bundeswehr und das US-Militär nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
Zurück
Oben