Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

DrJohnMiller

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
133
Hallo,

mein System läuft seit einiger Zeit sehr stabil. Keine Anzeichen für ein Problem.

Habe heute noch was gespielt alles gut. PC ausgemacht und ca. 20 Minuten später wieder gestartet. Aber plötzlich startet Windows nicht mehr. Die Festplatte (990 Pro 2TB)wird im BIOS angezeigt und zeigt keine Anzeichen von Fehlern.

Im Boot-Menü wird diese Festplatte jedoch nicht mehr angezeigt.
¯\(⊙︿⊙)

Evt. ne Windows-Reparatur anschlieben? Also ich habe noch die originale Windows 7 CD da und habe auch ein externes DVD-Laufwerk.
 
DrJohnMiller schrieb:
Im Boot-Menü wird diese Festplatte jedoch nicht mehr angezeigt.
Bei Windows 11 soll der Windows Bootmanager angezeigt werden anstatt der SSD.
Ergänzung ()

DrJohnMiller schrieb:
Also ich habe noch die originale Windows 7 CD
Die hilft dir da nicht weiter, du brauchst ein mit dem Media Creation Tool erstellten USB-Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Bei Windows 11 soll der Windows Bootmanager angezeigt werden anstatt der SSD.
So sieht das aus. Die 850 EVO ist aber ein altes Windows von damals.

Hatte daher immer ne Abfrage, welches Windows soll gestartet werden? Habe dann immer die 990 PRO ausgewählt. Diese gibt es hier jedoch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 17269402818591944490453883203630.jpg
    17269402818591944490453883203630.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 107
Und Windows startet noch mit der 850 SSD?
 
Du hast in Windows 11 gepostet, und es ist doch windows 11 gewesen? das du zuletzt genutzt hast?

Da hilft dann kein alter windows datenträger. Wie schon geschrieben wurde. egal was vorher mal vor nem update drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Wenn du keinen 2ten PC hast, dann lass dir von jemandem einen Stick erstellen, wie auch @BmwM3Michi schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
also ist der Bootloader auf der 850 Evo, und nicht auf der 990 Pro.
War das schon immer so, oder war da noch ein zweiter Windows Bootmanager auf der 990 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und DrJohnMiller
BmwM3Michi schrieb:
also ist der Bootloader auf der 850 Evo, und nicht auf der 990 Pro.
ja

Ponderosa schrieb:
Wenn du keinen 2ten PC hast, dann lass dir von jemandem einen Stick erstellen, wie auch @BmwM3Michi schreibt.
Ich fahre sonst kurz zur Arbeit und erstelle mir da einen Stick. Danke erstmal für die Hilfe.
---

Ich wüsste jetzt nur noch gerne, warum Windows plötzlich nicht mehr startet. Lief ja alles top. Im prinzip habe ich ja nur einmal neugestartet :/
 
Die SSD wird halt gestorben sein. Das sie noch angezeigt wird sagt erstmal garnichts aus.
Windows Installationen verschwinden nicht einfach so, fast immer ist der Datenträger selbst oder etwaige Windows Updates der Grund dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Terrier
DrJohnMiller schrieb:
Ich fahre sonst kurz zur Arbeit und erstelle mir da einen Stick.
Wenn das nicht zu weit ist OK. Sonst schau in der Hilfe in eurer Nähe ob dir jemand in deiner Nähe einen Stick erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Die SSD wird halt gestorben sein. Das sie noch angezeigt wird sagt erstmal garnichts aus.
Windows Installationen verschwinden nicht einfach so, fast immer ist der Datenträger selbst oder etwaige Windows Updates der Grund dafür.
Aber.. wie geschrieben. Hatte ja noch was gespielt und dann nur einmal PC ausgemacht und ca. 10 Minuten später wieder angemacht.

Ich werde das jetzt erstmal mit dem
BmwM3Michi schrieb:
für Windows 11? Besser einen USB-Stick mit min 8GB und dann damit einrichten:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-11-media-creation-tool/
versuchen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
DrJohnMiller schrieb:
Aber.. wie geschrieben. Hatte ja noch was gespielt und dann nur einmal PC ausgemacht und ca. 10 Minuten später wieder angemacht.
Es passiert immer von jetzt auf gleich :-)

Das man dann erstaunt davor sitzt ändert es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
DrJohnMiller schrieb:
Aber.. wie geschrieben. Hatte ja noch was gespielt und dann nur einmal PC ausgemacht und ca. 10 Minuten später wieder angemacht.
Und?
SSDs sterben typischerweise plötzlich und ohne Ansage. Oft genug gesehen, nein dein Fall wäre keine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ponderosa schrieb:
Wenn das nicht zu weit ist OK. Sonst schau in der Hilfe in eurer Nähe ob dir jemand in deiner Nähe einen Stick erstellen kann.
:D ich wohne in einer Rentnerstadt, glaube kaum, dass es hier so jemanden gibt.

Zur Arbeit sind es mit Fahrrad 10 Minuten.

Also mache ich jetzt 20 Minuten Kardiotraining 💪
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
die aber nicht im UEFI-Modus startet. Was war denn vorher? Dual-Boot mit welchem anderen OS?
Kann ich dir gar nicht sagen.. weiß ich nicht mehr. Scheinbar aber auch Windows 11 wie mir scheint, weil er meinte "Windows 11 ist fehlerhaft" oder sowas.

Hatte das eigentlich löschen wollen und wollte die Festplatte (850 EVO) lediglich als Speicher nutzen.

Hatte dann die 990 PRO gekauft und da alles neuinstalliert. Ist aber schon länger im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Installation auf der 990 PRO hast du die 850 EVO nicht ausgebaut? Dann ist der Bootmanager auf der EVO. Aber alles kein Problem. Ein neuer Bootmanager ist schnell eingerichtet.
Es gibt keine Indizien für den Ausfall der SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl fehlt im Bootloader jetzt nur der Eintrag für das Windows 11 der 990 Pro.
 
Zurück
Oben