Festplatte Seagate ST000DM001 wird vom Bios nicht mehr erkannt

1cvr

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Festplatte Seagate ST2000DM001 wird vom Bios nicht mehr erkannt

Hallo ich bin neu hier bei euch im Forum und habe eine Frage.

Ich mute die Frontblende von meinem Dektop entfernen um einen USB Anschluß zu überprüfen. Dabei mußte ich diese Festplatte ausbauen.

Seagate Barracuda 2000GB
SN: Z1E1E4P7
Model: ST2000DM001
PN. 9YN164-501
FW: CC4G
Date: 13085

Seit dem Einbau wird die Platte nicht mehr vom Bios erkannt, auch in einem anderen PC nicht mit neuen Kabeln.
Eine PC Werkstatt meinte die Elektronikplatine wäre wohl defekt ob wohl die Platte noch leise Geräusche macht und der Lesekopf sich bewegt.

Meine Frage ist: Kann ich die Elektronikplatine vom Baugleichen Modell austauschen und wieder Zugriff auf meine Partionen
und Daten haben ?

Danke für eure Hilfe und schönen Gruß aus Seevetal
 

Anhänge

  • Festplatte_0001.jpg
    Festplatte_0001.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 315
  • Festzplatte_0002.jpg
    Festzplatte_0002.jpg
    343 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen hat das schon geklappt..aber ne Garantie gibt's dafür nicht..müsstet du selber dann ausprobieren..wenns funktioniert hast du Glück
 
Hallo weißt du vielleicht auch ob ich die Firmware der Platine achten muß.
 
Das Modell heißt übrigens ST2000DM001 - du hast die "2" vergessen.
 
Versuche eine möglichst identische Variante zu bekommen, dazu zählt auch die Firmware und Modell und P/N Nummer.
Dann sind die Chancen recht gut, möglichst vorher auch die Platine abschrauben und so viele Produktnummern
der Steuerchips mit dem Ersatzteil abgleichen wie geht.

Je mehr Übereinstimmung, desto größer die Wahrscheinlichkeit.
 
Ich sage erst einmal Danke :) und werde diese Woche noch abwarten. Vielleicht hat jemand noch andere Tipps oder sogar das gleiche Problem gehabt bevor ich mich auf die Suche einer anderen Festplatte oder Elektronikplatine mache.

Das ärgerliche ist eigentlich das ich auf dieser Festplatte auf einer anderen Partion ein Backup gemacht habe, anstatt auf einer anderen Festplatte !
Nun ja, meine eigene Dummheit schade um die ganzen Bilder Vidios und Daten.

Bei Erfolg werde ich euch natürlich Bericht geben
 
Da bin ich mir ziemlich sicher das ich beim ausbau der Festplatte an die Platine gekommen bin, und ich habe mich vorher nicht geerdet.Das war wohl mein Fehler !
 
Zurück
Oben