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Jungs/Mädels/Diverse eigenen Userbeitrag erstellen wo es geklärt wird oder per PM. ist halt offtopic und gibt dem User mit 3 Beiträgen sicher keine Sicherheit bei seinem Vorhaben seinen Verlust zu diagnostizieren und weitere Schritte zu gehen.
@JTim94 im Bios etwas bezüglich NVMe oder ähnlichem wie oben beschrieben gefunden?
Leute; das Klima hier am Board war aber auch schon mal besser. Wie wäre es mit mehr Gelassenheit? @JTim94 :
Ruf das Boot-Menü auf (ist eine der F-Tasten, die differieren je nach Hersteller, meist aber F12; konsultiere bitte dazu das Handbuch) und gucke nach, ob die NVME-SSD dort angezeigt wird. Wenn nicht, ist sie kaputt.
Und möglichst die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) über den Handler in Anspruch nehmen, der muss die Abwicklung der Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller übernehmen.
Bitte nichts durcheinander werfen - wenn er die Sachmangelhaftung in Anspruch nimmt, hat das mit irgendeiner Abwicklung von Garantien NICHTS zu tun. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Vorgänge!
@conglom-o :
Die Garantie-Abwicklung macht der Händler, insofern hat das doch etwas miteinander zu tun. Das geht schon bei der Übernahme der Versandrisiken und -Kosten los . . . deshalb IMMER zunächst den Händler in Anspruch nehmen, sofern er im Zeitraum der Sachmängelhaftung ist. Er wird die Abwicklung der Garantieansprüche ausführen (müssen) und ein funktionsfähiges Gerät zurücksenden.
@conglom-o :
Die Garantie-Abwicklung macht der Händler, insofern hat das doch etwas miteinander zu tun. Das geht schon bei der Übernahme der Versandrisiken und -Kosten los . . . deshalb IMMER zunächst den Händler in Anspruch nehmen, sofern er im Zeitraum der Sachmängelhaftung ist. Er wird die Abwicklung der Garantieansprüche ausführen (müssen) und ein funktionsfähiges Gerät zurücksenden.
Die Sachmangelhaftung ist ein Recht vom Käufer gegenüber dem Verkäufer (Händler)!
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller gegenüber dem Händler oder vereinzelt Endkunden (wird allerdings seltener).
Nur weil der Händler ggf. irgendwas abwickelt sind und bleiben es zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Wenn Du also die Sachmangelhaftung in Anspruch nimmst ist es vollkommen wumpe, was mit Garantie ist. Wie der Händler das eventuell mit dem Hersteller dann regelt interessiert an dieser Stelle den Endkunden nicht.
Ja ist die richtige Stelle. Es wird aber keine SSD mehr angezeigt (das was da angezeigt wird, ist eine Option für Unternehmen/Server).
Würde mit dem Händler, bzw. Hersteller Kontakt aufnehmen.
Du könntest die SSD jetzt auch ausbauen, oder mit nem Live-Linux auf einem USB-Stick nachforschen, aber ...
BIOS resetten und ein paar mal neu starten kannste auch noch versuchen, wird wahrscheinlich nix bringen oder hast du schon gemacht, aber man weiß nie.
wie @Model anmerkt könnte die m2 durchaus durch sein. Ausbauen, ja wenn du es dir zutraust. Dann stehst du allerdings vor dem Problem das du ein entsprechendes Gehäuse brauchst um die anzuschließen. Aber es sieht wohl so aus als wäre sie eh durch, auslesen der Daten ist dann meist auch nicht mehr wenn sie nicht mal mehr im uefi auftaucht...
Kenn das BIOS vom NB nicht aber kannst du mal schauen ob es da einen Eintrag in Richtung "Drives/laufwerke gibt" Oder einmal fotos von der main seite und was sonst noch mit Laufwerken zu tun hat.
Allerdings muss auch die Info kommen, Daten die kein Backup haben sind nicht relevant oder können jederzeit im Netz bezogen werden.
Zusätzlich zu dem was @conglom-o erwähnt hat, ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Sachmangelhaftung und Garantie, dass man bei Sachmangelhaftung eine angemessene Frist setzen kann, bis der das Problem behoben sein muss. Bei Garantie muss man ggf. warten bis der Hersteller das Gerät 3x über den Globus versendet hat und sich nach Monaten meldet.
Die SSD muss nicht unbedingt durch sein. Es gibt noch genug andere Möglichkeiten weshalb die nicht aufgelistet wird.
Manchmal hat auch schon simples aus und wieder einsetzen einer M2 SSD geholfen. @JTim94 hat ja leider noch nicht geantwortet, ob er den unteren Deckel schon entfernen konnte und so Zugriff auf die SSS bekommen hat.
Sorry für die Verspätung, mir wurde nicht mehr angezeigt das es neue Beiträge gab
Wie man hier das Bios resettet hab ich keine Ahnung, möchte da auch nicht unbedingt viel ändern damit nicht hinterher alles hin ist.
Gehäuse hatte ich auf, SSD mal rausgenommen und neu eingesteckt aber Problem bleibt gleich
Du kannst noch versuchen, die NVMe in ein externes Gehäuse zu pflanzen und darüber auszulesen. Wenn das nicht gelingt, ist die SSD wohl wirklich defekt.
Ich hab jetzt für morgen erstmal eine neue SSD bestellt, wenns dann geht kann ich ja immer noch die Garantie nutzen für eine neue vom Hersteller und wenn nicht geht der ja eh dahin und ich hab mehr Speicher
Das mit der Docking-Station versuche ich danach auf jeden Fall
Die Docking-Station dient der möglichen Datenrettung. Mit separater Stromversorgung deshalb, um eine potentielle Fehlerquelle, die man bei externen Gehäusen, die nur über USB-C mit Strom gespeist werden, durchaus mal haben kann, auszuschließen.