News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

@Tzk
Ersteres. AMD hat auf der Präsentation ja selber FSR auf einer 1060 gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Tzk
Ich find's einfach klasse, dass man mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt.

Man ist ja nicht gezwungen, es zu nutzen, wenn es einem nicht gefällt.
Aber man hat Optionen.

Wo man eh genug fps hat, kann man ja das nutzen, was am besten aussieht.

Falls man Probleme bekommt, mit der Leistung, hat man zumindest mit kleinen optischen Abstrichen, wie bei Nvidia auch(blur/Matsch-Effekt) die Option auf spielbare fps.

Ich find's gut. :)

PS: Erweitert einfach die Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, .Sentinel., DannyA4 und 2 andere
Mal abwarten, wie das Feature letztlich tatsächlich performt, ich gehe aber stark davon aus, dass FSR derzeit bzw. zu Beginn nicht ansatzweise mit DLSS mithalten kann. Insofern, nice try, AMD, aber da muss schon noch etwas mehr kommen. Einfach upscalen und weichzeichnen kann ich auch in Photoshop 😜 (dies bitte nicht zu ernst nehmen).

Ist halt vergleichbar mit RayTracing derzeit. Es wird wohl noch etwas dauern, bis diese Lösung ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Clarification)
BxBender schrieb:
...wird das halt jetzt vorgezogen unfertig und ohne vollständige Optimierung auf den Markt geschmissen.
Und schon fangen vorab alle wieder zu jammern, dass es ja nicht mindestens sofort so gut aussieht wie DLSS 2.1+++?
Man kann es keinem Recht machen.
Jammern tun die High-End-Gamer die keine doppelten fps auf Ihren 4K Monitoren bei gleicher oder besser Qualität als Nativ bekommen.
Nach dem was ich sehe feiert die Masse mit Ihren alten GPUs @FHD/WQHD den FSR, sprich die Menschen die noch eine weitere Generation mit Ihrer Karte spielen können und denen nicht die alle hübscheste Bildqualität an erster Stelle steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Zwiebelsoße schrieb:
Der erste Blick auf das Feature sieht jedenfalls nicht gut aus.

Anhang anzeigen 1086546

Und das ist das Quality Preset. Man fühlt sich an DLSS 1 2018 erinnert.
Offenbar keinerlei temporale Rekonstruktion, pixelig und unscharf.
Die Qualität ist schlechter, das ist klar. Man sollte aber auch beachten das hier der Quality Mode und nicht der Ultra Quality Mode gewählt wurde. Native ist 1440p und nicht 4K. Die bild Infos zum upscaling sind entscheidend hier kommt das Bildmaterial entweder von FHD oder noch niedriger . Das ist bei dlss auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
fullnewb schrieb:
ich gehe aber stark davon aus, dass FSR nicht ansatzweise mit DLSS mithalten kann.
Einfach mal abwarten. DLSS v1.0 war auch eher unbrauchbar, während v2.0 nun anständig läuft. Diesen Vorschuss bekommt AMD von mir auch, sprich wenn FSR v1.0 erstmal generell funktioniert, dann freue ich mich auf v2.0. Und ich freue mich, trotz Nvidia Gpu, sogar mehr über AMDs FSR. Weil es im Gegensatz zu DLSS v2.0 auf meiner Nvidia 1060 6gb laufen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, gartenriese, ChrisMK72 und 3 andere
RogueSix schrieb:
Warum sollten sie was dagegen haben? Läuft ja auch auf ihren Karten. Für nVidia Kunden ist das alles Win-Win, wenn sowohl DLSS als auch FSR unterstützt werden. Mehr Auswahl ist immer gut und je nach Titel kann man mit einer GeForce dann experimentieren und nach eigenem Gusto zwischen Performance oder Qualität wählen.

Nvidia unterstützt doch generell die älteren Generationen nicht lange, meine Gtx650 im Laptop hat schon Jahre lang keinen Treiber Support mehr.

Die werden so gesehen schon was dagegen haben, denn selbst wollen sie ihre Vor-Generationen ja auch nicht Supporten, der Kunde soll ja das neue kaufen.

Für NVIDIA Kunden mit alten Karten ist das natürlich nice, wenn es auf denen nachher auch gut funktioniert, kann halt dazu führen das der ein oder andere dann einen Neukauf verschiebt, was sicher nicht in Nvidias Politik passt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tzk schrieb:
Das AMD für Nvidia Gpus keine Hilfestellung gibt sollte ja logisch und klar sein...
Ich denke, genau das heißt das.
 
Irgendwie wirkt das optisch so, als ob die einfach die Render-Auflösung reduzieren (je nach Qualitätsstufe) und dann nen Unschärfefilter drüber legen um das zu kaschieren.
Technisch haut mich das jetzt bei weitem nicht so aus den Socken wie DLSS, bei welchem mittels des KI-Algorythmus die tatsächliche Bildinformation rekonstruiert wird.
 
Rock Lee schrieb:
Trotzdem ist das Feature erstmal zu begrüßen und durch die breite Hardwareunterstützung, wird es sich wohl sehr schnell verbreiten.
Ich bin mal gespannt, ob AMD den Algorithmus noch optimieren kann.
Es ist doch alles toll, wenn AMD eine Lösung bietet, die für alle! Nutzer Vorteile bietet und nicht auf Hardware beschränkt ist. Was aber in den Vergleichen von AMD mal so komplett unter den Tisch fällt ist wie die Lösung funktioniert, welche Qualität man erwarten kann.

Das was man bisher auf den Präsentationsvideos gesehen hat, lässt auf dem gezeigtem Bildmaterial der AMD Lösung keinen wirklichen seriösen Vergleich zu und auf der GTX 1060 sieht das einfach schrecklich aus.
Für die Vorstellung eines neuen Features ist das AMD Marketing nicht durchschaubar, das wirkt so, als wolle man einfach auf Teufel komm raus irgendetwas präsentieren.

Gut Ding will Weile haben.
 
Erstmal sehr schön, dass es kommt, noch schöner, dass es recht zeitnah kommt, aber unschön, dass es aktuell in Sachen Qualität sehr schlecht aussieht.
Falls mit "Ultra Quality" die Qualität fast gleich zur nativen Auflösung ist, wäre das allerdings schonmal hilfreich. Das Performanceplus könnte einigen evtl. schon helfen.
Ich hoffe sehr, dass die Demo mit der 1060 auf "Quality" auch deshalb so mies aussieht, weil die Technologie trotz allem ein wenig auf AMD zugeschnitten ist, zumindest zum Start. Falls eine RX6000 ebenfalls solche Qualität abliefert, wäre das ein herber Schlag.
.Sentinel. schrieb:
Der Kunde erwartet von Tag eins ein ausgefeiltes Produkt.
Nee, leider überhaupt nicht. Deshalb wird überall fast ausschließlich nur noch Bananenware auf den Markt geworfen (und trotzdem gekauft, oft aber auch einfach mangels Alternativen).
Früher war es so, dass man erwartet hat, dass ein Produkt sauber entwickelt, konstruiert und gefertigt wurde, wenn man es kaufen kann. Und das war häufig auch so. Heutzutage werfen selbst eingesessene Markenunternehmen oft nur noch Billigschrott auf den Markt. Spätestens wenn irgendwie Soft- bzw. Firmware dabei ist, kann man es vergessen. Der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Firmen besteht meist nur noch darin, wie nah das Produkt in der Zeit nach Marktstart einem ausgereiften Produkt noch kommt (z.B. durch Firmwareupdates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX und DannyA4
Dadurch, dass alle GPUs unterstützt werden, könnte das der Anfang vom Ende von DLSS sein, ähnlich wie bei Gsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Wenn die benches stimmen - wovon ich mal ausgehe - ist damit die nächste proprietäre Lösung von Nvidia obsolet. Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
.Sentinel. schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass es User gibt, die sich für das Radeon- Produkt entschieden haben im Glauben, eine ernsthafte Alternative zu DLSS erwarten zu können...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nach der extrem kritischen Beurteilung, trotz sehr positiver Reviews, vieler AMD User von DLSS nun die AMD Lösung bei der präsentierten Qualität annehmen werden.
AMD muss da mit deutlich mehr rausrücken, vor allem auch erklären wie die KI hier arbeitet, das vermisse ich.
 
Das stimmt allerdings, im Vergleich(Qualität/Quantität) steigt die Performance doch sehr stark.
Die erreichten FPS im Vergleich zur gesunkenen Bildqualität sind m.M.n. schon enorm!

man muss halt wissen was man will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrChronos und .Sentinel.
Fighter1993 schrieb:
Was labert du hier bitte für einen Quatsch?
Warum bitte immer so agressiv ohne das Gamersnexus Video mit den gezeigten Inhalten geschaut zu haben? Da fiel ein sauberer DLSS on/off Vergleich obwohl es um AMD FSR ging und das ist keine gute Werbung für AMD, wenn man kein vergleichendes FSR aus der Computex zeigen kann, aber die Medien die Upscaling Funktion als Ausschnitt der Konkurrenz nehmen. Simple Vermarktungskommunikation und entweder man versteht auch die Computex Kommunikation gegenüber Kunden aus Sicht einer Produktbewerbung und der damit verbundenen Auswertungsmöglichkeiten oder eben nicht. Bis zum 22 Juni und damit 21 Tage kann AMD auch nichts aus dem Hut zaubern, was man jetzt schon mit FSR hätte zeigen können, weil das Grundgerüst und Integration lange fertig sein muss, außer die AMD KI braucht auf den eigenen Intinct Karten noch ihre Zeit zum letzten Optimieren der Treiber Algorithmen.

Wenn sich hier einige Nutzer noch die Mühe machen das AMD Computex Video mit dem kurzen Godfall FSR Ausschnitten auszuwerten und FSR On ist Matsch, wird das auch nicht als gelaberter Quatsch postuliert bitte bis zum 22 Juni zu warten und nur darauf zu bestehen, das AMD einen FPS Unterschied zwischen FSR off/on aufgezeigt, der geviertelte FSR Bildschirmvergleich zwischen Performance zu Qualität keinen Anspruch auf irgendwelche Vergleichbarkeit zu Kommentaren erhebt und die Funktion von FSR damit bewiesen wurde und alles andere kein Thema zum DLSS Äquivalent ist, weil der 22 Juni der Stichtag ist. Dann hätte auch nur eine Folie mit FPS Balken gereicht, damit keiner in Versuchung kommt FSR off/on in Godfall Aktion und als Größenauschnitt aus dem Video raus zu kopieren. Das weiss auch AMD, worauf man sich einlässt, wenn sie selbst ein mehr schlechtes Vergleichsvideo beitragen oder auch nur ein kleines Bild eines neuen und lang erwarteten Produktes, sei es eine nackte Platine oder Kühler die Runde im internet macht, es hoch skaliert wird und auch fachtechnisch ausgewertet was wo und wie funktionieren mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Zurück
Oben