News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Also ich glaube mittlerweile, dass die Videovergleiche wie die Screenshots Fake sind und nur der GTX 1060 Vergleich die Qualität von FSR zeigt, denn selbst der Performance Modus der zwangweise massiv weniger aufgelöst ist, bietet auf den Screenshots wie im Videovergleich die gleiche BQ, während die 1060 auf Qualität massiv abfällt.

Kann das mal bitte jemand mit Expertise prüfen? Danke.
Ich schau es aber nur auf einem 1080p Notebook, vielleicht liegts daran?
 
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Nice. Wird Zeit für 500hz Monitore lol.
 
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Ich glaube wir brauchen alle Geduld bis zum Livetest.

Eine 980Ti oder eine eine 1070, mit der ich dank FxFSR im aktuelle Battlefield 40% mehr fps raushole, auch wenn die Bildqualität etwas leidet, würde ICH bei so einem Multiplayershooter hinnehmen.
Da können Nvidia Pascal Nutzer nur dankbar sein für so eine AMD Lösung.

Bei Cyberpunk gilt dann eher ein anderer Maßstab, und der heißt DLSS 2.0 in Quality+fps.
Wir hatten ja schon festgestellt, dass DLSS 2.0 hier dank Schärfefilter nicht mehr von nativ zu unterscheiden ist.
 
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Uiuiui, da freu ich mich aber.
Vor zwei Wochen habe ich meine 6800XT bei Ebay reingestellt (1 EUR Startgebot), weil ich zwar gern zocke, aber momentan nicht so viel Zeit dazu habe, um den großen Boliden standesgemäß zu nutzen.
Was soll ich sagen, 1540,- EUR hab ich bekommen (abzgl. Gebühren von Ebay)

Von dem Geld hab ich mir eine XBOX Series X geholt (bzw mit dem Geld bezahlt, war bei Mediamarkt vorbestellt) UND dazu noch eine 6700XT gekauft, die Karte passt besser zu meinen Zockgewohnheiten am PC.

Übrig sind noch 98,- von der Kohle. Wenn ich jetzt rechne, dass ich die 6800XT für die UVP bei AMD kaufen konnte UND noch 98,- übrig habe, dafür nun zwei geile Stücke Hardware, die in Zukunft durch FXSR die Spiele noch besser/geschmeidiger darstellen können, dann war das mit Ebay eine gute Entscheidung!

Danke AMD (und Ebaykäufer, die zu viel Geld haben^^), dass ich für eine Investition von am Ende ca. 580,- jetzt auf Jahre versorgt bin.
 
Ich fühle mich allein durch die Kompatibilität in der Vermutung bestätigt, das hier schlicht ein ein Skalierer + Schärfefilter kommt, ein längst bekannter ala Reshade CAS oder Fidelity FX. Also einfach nur mit niedriger Auflösung rendern und mit Upscaling + Sharpen ausgeben. Das ist keine Zauberei und war von kennern schon weit vor Dlss oder Fidely FX benutzt worden, und das egal auf welcher GPU. Ich denke AMD wird das einfach nur als feingetuntes Feature unter neuem Namen anbieten. Ist im Grunde aber auch nichts was in Spiele eingebunden werden muss... Vll ein vom Spieleentwickler angepasstes Preset was zur Engine|Setting passt. Ich find das nicht schlecht, frage mich nur was daran so lange dauert und warum man da so einen Wirbel trum macht.
 
@MasterWinne
Naja, man war seitens AMD dazu gezwungen ein Pendant zu Nvidias DLSS zu bringen.
Nur wusste man eben nicht wie man das ohne KI-Learning anstellen sollte, also wurde eben hin und herprobiert mit verschiedenen Methoden, siehe Aussage von Scott Herkelman im März und FSR in seiner jetzigen Form ist eben das Ergebnis.

Die AMD-Jünger bejubeln es, die Nvidia-Jünger reden es in Grund und Boden und alle anderen sind eher so "naja...".
Klar, mehr Performance für alte Karten ist schon gut, aber haut eben jetzt auch keinen vom Hocker, weils dafür (so wie es aussieht) ganz schön Bildqualität kostet.
 
Klar irgendwo muss ein Strich gezogen werden, aber RX 500 wird supportet, aber die Technisch Baugleiche RX 400 nicht... Schade da muss wohl wirklich ein GPU Upgrade her
 
Also ich finde das etwas merkwürdig bezüglich der RX400. Wenn es auf Geforce läuft, dann braucht FSR ja offenbar nicht mal Treibersupport und wieso sollte es sich dann nicht auf RX400 aktivieren lassen.

Ich will zwar nicht vorab heulen, aber wenn das eine reine Enginefunktion ist, so sieht es momentan aus, dann steckt hier vermutlich leider wirklich nur Scaler und Sharpening drin...
 
MrChronos schrieb:
Pendant zu Nvidias DLSS
Wenn das "so" in der Praxis aussieht, kann Nvidia schon den Schampus öffnen, das ist ja nicht mal ein DLSS 1.0 Ergebnis.
amd FSR.jpg


Warten wir die Livetests ab. Btw das Bild ist aus dem AMD reddit.
 
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Open source ist imo der richtige Ansatz, aber da unterscheiden sich eben Nvidia und AMD fundamental. Hier der time to market Ansatz bei Nvidia. Hauptsache erster, egal ob proprietär aber wahrscheinlich da einfacher. Man darf sich als Innovator feiern lassen und lässt kräftig dafür zahlen und da der open source Ansatz, der versucht alle miteinzubinden und dann letztendlich für die Verbreitung sorgt. Mir gefällt AMDs Ansatz besser. Und das obwohl ich derzeit Nvidia + Gsync nutze.
 
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Laphonso schrieb:
Wenn das "so" in der Praxis aussieht, kann Nvidia schon den Schampus öffnen, das ist ja nicht mal ein DLSS 1.0 Ergebnis.

Warten wir die Livetests ab. Btw das Bild ist aus dem AMD reddit.

War ja bei NV mit DLSS 1.0 genauso, erst ab 2.0 war das "brauchbar" - es geht sicherlich mal darum das die Konsolen davon profitieren und bei der Gen noch was rausholen. Ich denke das mit RDNR3 auch eine in die HW gegossene Lösung angestrebt werden könnte von AMD.
 
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Dai6oro schrieb:
Open source ist imo der richtige Ansatz, aber da unterscheiden sich eben Nvidia und AMD fundamental. Hier der time to market Ansatz bei Nvidia. Hauptsache erster, egal ob proprietär aber wahrscheinlich da einfacher. Man darf sich als Innovator feiern lassen und lässt kräftig dafür zahlen und da der open source Ansatz, der versucht alle miteinzubinden und dann letztendlich für die Verbreitung sorgt. Mir gefällt AMDs Ansatz besser. Und das obwohl ich derzeit Nvidia + Gsync nutze.
Der AMD Ansatz bringt aber eine 6900XT gegen eine zwei Klassen untergeordnete 3070 ins Straucheln, weil die proprietäre Lösung Nvidias mehr Power hat.
Und manchen ist diese bessere Leistung der Aufpreis wert; das mißverstehen viele, die sich in die Fanboylager begeben und weg von der Technologiedebatte.
Open Source bringt die ML und AI Kohle nicht rein, die Industrie bezahlt Premiumpreise für Monolithen.
Das kann man doof finden, aber genau das ist das business.

Umformuliert: Nur durch das Korsett eigener Lösungen wie Tensor, GSync und Co schafft Nvidia es überhaupt noch, AMD hier und da auf Distanz zu halten, weil der AMD Ansatz so stark ist.

Reicht FxFSR aber nicht für das DLSS Niveau in Qaulität und fps, zumindest knapp, ist es für jemanden wie mich "raus".
Schlägt es DLSS und Raytracing im 1:1 gegen Nvidia, ist meine nächste GPU wieder von AMD, ganz einfach.

Die Ergebnissicht (Primat der "Games mit der besten Grafik und den meisten fps") ist für viele der Impuls, nicht die Ideologie per se.

Beide Unternehmen wollen cash reinholen.
Daher habe ich keine Sekunde gezögert, den 5950x Aufpreis zu zahlen, als AMD dann -wie erwartet - "Intel Preise" verlangte. Weil es das bessere Produkt ist.
 
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@Wolfgang
Insgesamt stellt AMD für dieses Jahr mehr als zehn Spiele in Aussicht, die FSR in die Engine integrieren werden – es sollte also mindestens elf Spiele mit FSR geben, es könnten aber auch deutlich mehr sein.
AMD hat für 2021 die Integration in über 10 Game Studios/Engines angekündigt und nicht in 10 Spiele. Das ist ein riesen Unterschied. Bitte korrigieren.

[...] it already has support for over 10 Game Studios and Engines with a lot more planned in 2022.
 
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OldZocKerGuy schrieb:
War ja bei NV mit DLSS 1.0 genauso, erst ab 2.0 war das "brauchbar" - es geht sicherlich mal darum das die Konsolen davon profitieren und bei der Gen noch was rausholen. Ich denke das mit RDNR3 auch eine in die HW gegossene Lösung angestrebt werden könnte von AMD.
Wenn das "rausholen" aber nur über "Texturenmatsch" läuft, dann ist diese Lösung direkt geopfert, denn genauso wurde DLSS 1.0 behandelt, als "fail".

Man hat sich über Nvidia lustig gemacht, und AMD liefert 2,5 Jahre später (!) so etwas ab. Über das man sich hier,....genau, 2,5 Jahre lustig gemacht hat.

Bin sehr gespannt wie man den "Texturenmatsch" nun schönredet, weil er von AMD kommt ;)
 
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so wie ich das sehen könnte sich FSR durchsetzen, weile schon weil es "offen" ist und die Konsolen davon auch profitieren werden, bin gespannt.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Sehr gute Nachricht, dass die APUs auch unterstützt werden.
Ja das könnte diese je nach Game nochmal ein Stück interessanter machen. Nach meinem letzten Stand sind die ganzen Vega-APUs bei AAA Spielen mehr oder weniger im besten Fall bei 720p / Low / 30fps angesiedelt. Mals sehen was mit FFX mehr geht.
 
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Marc53844 schrieb:
Schön, dass sie wie bereits mit Freesync einen offenen Weg gewählt haben.
Die haben den einzigen Weg gewählt, der ihnen zur Verfügung stand.
Die realisieren das über Shaderberechnungen die auch Nvidia beherrscht.

Nvidia hingegen führt das über dedizierte Hardware durch, die AMD nicht bietet.
Wenn sie dies auch für AMD anbieten wollten, dann müsste Nvidia es zwei mal implementieren. Einmal für die Shader und einmal für die RT Kerne.

AMD hat hier den "Vorteil" es nur für die Shader zu implementieren und damit läuft es dann automatisch auch auf Nvidia Karten. Optimiert ist es natürlich auch nur für die INT8 Shader-Operationen der AMD Karten, die Nvidia nur auf den RT Kernen unterstützt.
 
Mal so salopp gefragt. Nutzten die RTX Karten von NVIDIA nicht sogenannte Tensor Cores für die Berechnung von DLSS? Das wäre an sich ja dann Hardwarebasierend und keine Softwarelösung wie bei AMD und demnach von großen Vorteil. Oder besitzen die neuen Radeon Karten von AMD irgend ein Äquivalent dazu?
 
Ich weiß nicht was ich von den ganzen AI upscaling halten soll. Dlss in der zweiten Version sieht top aus und bringt mehr Frames.es ist aber proprietär. FSR bringt Leistung aber Wissensstand jetzt ist das es viel verwischt.
Für mich ist beides aber kein Kaufargument. Zumindest noch nicht.

Was der @Wolfgang und das CB Team bei zukünftigen Spiele Technik Tests machen könnten ist ein Bildumfrage Vergleich zwischen den Qualitäts Stufen, ohne das der Teilnehmer weiß welche Technik verwendet wurde. Als Referenz Bild kann dann noch das Native Bild beigefügt werden.
Die Auflösung kommt dann 2 Wochen später. Wie bei den Handy Kameras ^^
 
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