Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NotNerdNotDau schrieb:
Wer als Trainer die gesteckten Ziele verfehlt, muss den Stuhl räumen. Entweder freiwillig, oder eben durch den Verband. So ist das Geschäft.
Also alle Trainer, deren Mannschaft trotz entsprechender Erwartungen nicht Weltmeister wird, rauswerfen. Bestechende Logik 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Delgado schrieb:
Bestechende Logik
Nicht meine Logik, jedoch gängige Praxis.

Der Trainer trägt unter dem Strich nun mal die Hauptverantwortung für alles, was passiert.
Bei Misserfolgen feuert man halt den Trainer, weil es der einfachere Weg ist. Man kann aber auch schlecht die Spieler feuern, obwohl das wohl am gerechtesten wäre.

Ernsthaft?
Da liefern sich die Finalisten ein hervorragendes Match, das denkbar knapp ausgeht, auf Augenhöhe. Und du meinst allen Ernstes, dass dann der unterlegen Trainer gefeuert gehört? Es kann halt nur einer gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Delgado schrieb:
Und du meinst allen Ernstes, dass dann der unterlegen Trainer gefeuert gehört?
Habe ich geschrieben, dass das meine Meinung ist und ich das gut finde??
Ich habe nur geschildert, wie es normalerweise abläuft.
Was ist denn an meinem Beitrag so schwer zu verstehen?

also ich stehe eher für den "Bremer Weg", nicht sofort den Trainer zu entlassen, wenns mal nicht läuft.
Es war das erste große Turnier für Flick und wir haben doch alle die Hoffnung, dass das gesamte Team daraus lernen wird.
Diesen dauernden Aktionismus, besonders zu sehen bei uns in erster und zweiter Liga, geht mir echt auf'n Sack.
Auch sehe ich NICHT die Mannschaft als so verschworen an, wie sie 2014 nunmal gewesen ist.
Das gesamte Gefüge rund um die Mannschaft muss sich erst finden und bedarf der richtigen Spielertypen, die wir im Moment leider nicht haben.

4Helden schrieb:
Luis Enrique nicht mehr Trainer von Spanien.

da hats ein weg butzt 🤜 😮‍💨

(aber irgendwie klar, Junge, Junge, voll die Flaschen Elfmeter geschossen 🤣,
der TV Kommentator sagte, dass Enrique den Spielern aufgegeben hatte, möglichst
1000 Elfmeter Schüsse zu trainieren...
ja, kannst halt schlecht trainieren)

NotNerdNotDau schrieb:
... Man kann aber auch schlecht die Spieler feuern, obwohl das wohl am gerechtesten wäre...
Nun ja das stimmt so nicht ganz. Im Verein mit laufenden Verträgen geht das nicht. In einer N11 dagegen geht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und FrankenDoM
Theoretisch! Wenn du praktisch keine gleichwertigen Spieler hast, wird's etwas Harakiri Style.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Magellan schrieb:
1. Wollen wir den Fußball für den Flick prinzipiell steht und passt der für die N11?
2. Glauben wir dass Flick Lösungen für die Probleme findet und sich an die Situation anpassen kann?
Also 1. meiner Meinung nach ja.
2. ist halt ein Problem, welches Flick nicht mal unbedingt zu 100% lösen kann. Du schreibst es ja auch selbst. Fußball ohne IV funktioniert nicht und so ganz ohne 9er wird auch übel. Die Außenverteidiger kannst umgehen indem man 3er Kette spielt, aber dafür braucht es 3 IVs von denen min. 2 brutal schnell und Spielintelligent sind. Da beißt sich bei uns dann wieder die Katze in den Schwanz.
Bei Schlotterbeck darf man gespannt sein. Ich rechne damit, dass er eine Entwicklung machen wird. Muss er auch, sonst ist er nicht nur bei Flick weg vom Fenster. So geht das nicht weiter. Rüdiger ist 29. Für die EM noch im guten Alter, aber dann muss man sehen. Süle muss man auch sehen wie es sich entwickelt. Bella Kotchap kommt nach. Außen dann Raum, Kehrer oder auch Gosens. Raum muss man sehen wie er sich macht, Kehrer wird nicht mehr besser und Gosens in Form von vor 1,5 Jahren kann man durchaus damit arbeiten, wobei der nicht mal ein richtiger AV ist.
Moukoko hoffe ich sehr auf weitere Schritte. Im Vergleich zur letzten Saison hat er einen deutlichen Sprung gemacht. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe er macht es wie Musiala von letzter zu dieser Saison. Dann wäre das 9er Problem gelöst. Füllkrug, sollte er das Hoch bestätigen ist ja auch zumindest für die EM noch da.
NotNerdNotDau schrieb:
Man kann aber auch schlecht die Spieler feuern, obwohl das wohl am gerechtesten wäre.
Ich sag mal Müller, Hummels und Boateng

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Im VT der ARD habe ich heute morgen folgende Überschrift gelesen....

Flick auf Leihbasis zum 1.FC Nürnberg

....und dachte, oha..., ob das jetzt wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Und wer vertritt Flick solange bei der NM. Oder tritt der FCN demnächst gar als NM an? Mmmhh!

Aber (fast) alles gut, es ging um Florian Flick von S04. :)

Magellan schrieb:
Ein Spiel das wir 4:2 gewonnen haben sehe ich jetzt aber nicht gerade als Problem der WM.
Oh den Fehler gewonnene Spiele falsch einzuschätzen ist extrem hoch, weil das Ergebnis vieles beschönigt. Das CR spiel war zwischendurch eine Katastrophe. Ohne Not gehen wir in Rückstand und lassen gegen eine harmlose Mannschaft 2 Tore zu. Wenn das Spiel nicht bezeichnend für die Einstellung und fehlende Überzeugung im Spiel steht, dann weiß ich auch nicht. Das Defensivverhalten im Verbund war einfach schlecht. Mal wieder. Und die Offensive hat halt diesmal paar Tore gemacht, nur leider deutlich zu wenige, obwohl Chancen da waren. Auch das ist am Ende schlecht. Weil es einfach besser geht. Und so ein 4:2 wird jetzt schon abgehakt und nicht mehr analysiert, weil es ja gewonnen wurde. Klassischer Fehler.

Diese Fehler macht der BVB schon seit Jahren. Ergebnisse stimmen teileweise, also kann doch garnicht so viel falsch sein. Doch kann es und Siege verwässern das ganze.
Magellan schrieb:
wir haben weder die Verteidiger noch defensive Mittelfeldspieler von entsprechendem Niveau
Es gibt genug gute Defensivspieler in der Liga und auch genug defensive Mittelfeldspieler, die Ihre Rolle als defensiver auch so verstehen. Nur die sieht Flick anscheinend nicht, weil er auf Blockbildung setzt.

Ich kann mich noch an seine 1. PK erinnern. Bei ihm bekommt jeder eine Chance, auch Spieler, die nicht mehr dabei sind oder waren, nur um am Ende wieder mit einer erwartbaren Mannschaft ins Tunier zu gehen, die anscheinend keine Mannschaft war. Die Offensive hat Ihr Ding gemacht, die Defensive hat Ihr Ding gemacht. Aber beide Teile waren nie eine Einheit oder haben sich so präsentiert.

Das geht auf Flicks Kappe. Er hat keine Einheit bilden können. Sondern verschiedene Lager in ein Gebilde gepresst, welches so nicht zusammenpasst.

Ich habe mir einmal auf statista die Bilanz der bisherigen National-Trainer angesehen:
trainerDFB.png
Von den Zahlen her sieht das für Hansi Flick gar nicht so schlecht aus, auch wenn alle jetzt total enttäuscht sind. Müsste man jetzt noch die Qualität der Gegner in den letzten 19 Spielen etwas gewichten und dann hätte man einen fairen Qualitätswert.

ThomasK_7 schrieb:
Von den Zahlen her sieht das für Hansi Flick gar nicht so schlecht aus
Man müsste dann aber auch festhalten, wie qualitativ gut die Mannschaften waren, damit man einschätzen kann, ob man auch ne höhere Siegchance hat. Meines Wissens hatte der DFB Kader einen MW von über 800 Mio. Euro. Also sicherlich Top 4. Wenn ich dann in der Vorrunde ausscheide, ist das was anderes, als hätte ich nen grotten Kader. Ich glaub es ist generell schwierig Trainer und verschiedene Epochen zu vergleichen. Man muss sich immer im HEUTE messen lassen. Und da sind wir nun mal in der Vorrunde ausgeschieden. Man hätte es besser machen können, hat es aber nicht.

getexact schrieb:
Es gibt genug gute Defensivspieler in der Liga und auch genug defensive Mittelfeldspieler, die Ihre Rolle als defensiver auch so verstehen. Nur die sieht Flick anscheinend nicht, weil er auf Blockbildung setzt.

Interessehalber, welche Abwehr + DM würdest du denn z.B. aufstellen?
Hier im Forum habe ich imho vor der WM von keinem groß etwas zu Verteidigern gelesen die nicht dabei waren, ausgenommen natürlich Hummels.

Und welche Blockbildung hatten wir denn in der Verteidigung, da standen doch in der Regel 3-4 unterschiedliche Clubs in der 4er Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
Hummels-Schlotterbeck-Süle wäre eine Blockbildung in der Abwehr gewesen.
Das System dann evtl. 3-5-2.
Durch die Ausbootung Hummels hatte sich das aber erledigt.
Ob das dann besser gelaufen wäre, weiß man nicht.

getexact schrieb:
Oh den Fehler gewonnene Spiele falsch einzuschätzen ist extrem hoch, weil das Ergebnis vieles beschönigt. Das CR spiel war zwischendurch eine Katastrophe. Ohne Not gehen wir in Rückstand und lassen gegen eine harmlose Mannschaft 2 Tore zu. Wenn das Spiel nicht bezeichnend für die Einstellung und fehlende Überzeugung im Spiel steht, dann weiß ich auch nicht. Das Defensivverhalten im Verbund war einfach schlecht. Mal wieder. Und die Offensive hat halt diesmal paar Tore gemacht, nur leider deutlich zu wenige, obwohl Chancen da waren. Auch das ist am Ende schlecht. Weil es einfach besser geht. Und so ein 4:2 wird jetzt schon abgehakt und nicht mehr analysiert, weil es ja gewonnen wurde. Klassischer Fehler.
Ich finde es interessant, dass genau von Dir dieser Vorwurf kommt. Du gehörst doch zur Fraktion Vorrundenaus und darum ist einfach mal alles Scheiße.
getexact schrieb:
Diese Fehler macht der BVB schon seit Jahren. Ergebnisse stimmen teileweise, also kann doch garnicht so viel falsch sein. Doch kann es und Siege verwässern das ganze.
Das ist wieder rum meine Rede und genau darum musste auch Rose weg. Aber auch dafür hat der Verein ja genug auf die Fresse bekommen.

getexact schrieb:
Welche von diesen waren den nicht dabei?
Hummels Ok.

@NotNerdNotDau
Da sind wir beim 3-5-2 was ich für das CR Spiel vorgeschlagen habe. Wobei ich da eher Richtung Ginter-Rüdiger-Süle gegangen wäre.
Auch wenn er die 3 Dortmunder dabei gehabt hätte wäre ich wohl Richtung Ginter-Hummels-Rüdiger gegangen.

Leider hat sich Flick mit der nicht Nominierung von Hummels schon einige Möglichkeiten genommen. Aber zum Thema Hummels hab ich schon vor dem Beginn der WM viel gesagt. Ich kann verstehen ihn nicht zu nominieren, aber ich hätte mich bei 26 Mann im Kader nicht der Möglichkeit beraubt.

Auch bleibe ich bei der Meinung, dass Blockbildung ein guter Ansatz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
@ThomasK_7 ist aber auch so ein bisschen Bierhoff Präsentation:
EoZlQCYXMAEYXtq.jpeg

Und dann guckt man genauer hin

futurama-simpsons.gif

1. Wollen wir den Fußball für den Flick prinzipiell steht und passt der für die N11?
Was macht denn Flicks Fussball genau aus, ist doch die Frage? Er hat ja gezeigt, dass er die Strategie grundlegend ändern kann, wenn es sein muss. Das Spiel gegen Spanien war ein klarer Plan B - der funktionierte. Doof ist aber, dass Plan A gegen die vermeintlich "schwachen Gegner" ganz und gar nicht funktionierte und man auch sonst, außer in der Quali gegen die richtigen Gurken, nicht geglänzt hat.

0:2 verloren gegen England im EM Achtelfinale klingt nicht wild, ist schließlich der Finalist gewesen. Aber, dass man beinahe wieder in der Gruppenphase gegen Ungarn rausgerumpelt wäre (2:2 durch Goretzka in der 84. und man ist zwei Mal dem Rückstand hinterher gelaufen), in einer Gruppenphase mit 4 Mannschaften in denen sich sogar einige der besten 3. (!!!) Mannschaften qualifizieren - dann muss man resümieren, dass man ebenfalls fast an der Vollblamage vorbeigeschliddert war und dies das Gesamtabschneiden des DFBs doch etwas stärker im Kopf der Menschen kaschiert.
Aber das war doch unter Jogi - ja richtig - aber es liegt ja auch nicht einzig an Flick. Es liegt am Personal und das ist der springende Punkt: haben wir das passende Spielermaterial, um den Plan A den sich Flick wünscht zu spielen?
Und da hat er anscheinende Fehler gemacht, und muss korrigieren - wir haben es nicht! Er muss sich und seinen Plan am Spielermaterial ausrichten und das heißt eben nicht nur, dass dies nur gegen die vermeintlich großen Notwendig ist sondern, dass einzig "die hohe Qualität der Einzelspieler es richten wird" gegen die kleinen Nationen, eben kein ausreichender Plan ist. Denn man ist auch bereits mit der Strategie 2018 mit dem höchsten ø xG Wert im Turnier gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Shizzle schrieb:
Was macht denn Flicks Fussball genau aus, ist doch die Frage?

Hohes Pressing, relativ direktes Spiel aufs Tor bei Ballgewinn, dadurch aber auch risikoreich, Entlastung der Abwehr durch besagtes Pressing, wenn der Gegner aber durchkommt wirds brenzlig.
Bei Bayern war das Ganze, personalbedingt und durch mehr Trainingseinheiten, extremer ausgeprägt als in der N11.

Shizzle schrieb:
Doof ist aber, dass Plan A gegen die vermeintlich "schwachen Gegner" ganz und gar nicht funktionierte
Im Ergebnis hat er nicht funktioniert, hätten die Spieler durchschnittlich verwertet dann hätten wir mindestens gegen Japan locker gewonnen - ist jetzt die Frage ob das einfach Pech war oder systematisch bedingt.

Prinzipiell finde ich den Ansatz nicht so verkehrt, auf die Defensive kannst du dich eh nicht verlassen also versuch das Spiel eher vom Tor weg zu halten und vorne eins mehr zu machen - geht aber halt nur auf wenn die Chancenverwertung halbwegs normal ist aber nicht wenn man aus über 3xG nur ein Tor (den Elfer) macht.

Shizzle schrieb:
Es liegt am Personal und das ist der springende Punkt: haben wir das passende Spielermaterial, um den Plan A den sich Flick wünscht zu spielen?

Tja schwer zu sagen, eigentlich dachte ich schon und ich habe noch zu wenige Spiele gesehen um das halbwegs beurteilen zu können.
Der ganze Bayern Block hat ja mehr als oft genug bewiesen dass er genau das spielen kann.
Die Frage ist bekommt man einen passenden 9er eingebunden und vor allem wie sieht es mit der Defensive aus - Flick hatte bei Bayern ja nicht nur eine die defensiv sicherer stand sondern vor allem eine die offensiv viel mehr Output hatte, Alaba + Boa im Aufbau sind schon eine Macht und Davies + Pavard ist auch etwas anderes als Raum+Kehrer/Klostermann

Der Schlüssel wird wohl in der Mitte liegen - wir brauchen erstmal etwas bessere personelle Optionen und dann muss Flick das ganze halt auch zu einem zuverlässigen Gesamtkonstrukt führen

Magellan schrieb:
Hohes Pressing, relativ direktes Spiel aufs Tor bei Ballgewinn, dadurch aber auch risikoreich, Entlastung der Abwehr durch besagtes Pressing, wenn der Gegner aber durchkommt wirds brenzlig.
Bei Bayern war das Ganze, personalbedingt und durch mehr Trainingseinheiten, extremer ausgeprägt als in der N11.

Macht das jedoch Sinn diesen Fussball auf Nationalmannschaftsniveau spielen zu wollen? Klopps Gegenpressmaschine funktioniert ebenfalls nur mit einem Team in dem ganz viel Absicherung der pressenden Spieler erfolgt und die Abläufe perfekt drin sind - sonst sehen die auch aus wie Liverpool in den ersten Spielzeiten aussah - vorne hui, hinten pfui, ich erinnere mich da noch an ein Spiel gegen Norwich das 4-5 ausgegangen ist in Klopps erster oder zweiter Saison.
Ohne extreme Positionsdisziplin wird so eine Philosophie immer ins Auge gehen. Und diese WM mit der kurzen Vorbereitungszeit, diesem total zusammengewürfelten Team, war einfach nicht der Ort für diese Ausrichtung. Punkt. Du sagst es ja selber - personalbedingt und mit mehr Trainingseinheiten geht's besser. Die hat man aber nicht - hält man also sklavisch an eigenen Prinzipien fest oder macht man was anderes?

Magellan schrieb:
Prinzipiell finde ich den Ansatz nicht so verkehrt, auf die Defensive kannst du dich eh nicht verlassen also versuch das Spiel eher vom Tor weg zu halten und vorne eins mehr zu machen - geht aber halt nur auf wenn die Chancenverwertung halbwegs normal ist aber nicht wenn man aus über 3xG nur ein Tor (den Elfer) macht.

Sehe ich nicht so. Verdichte die Abwehr mit zwei engmaschigen 4er Ketten, lass die schnellen Gnabry, und Sane kontern - die sind doch mit viel Raum vor sich gefährlicher als gegen Mannschaften die im Low Block verteidigen. Das erste was ein neuer Trainer mit einem Team schnell in den Griff bekommen kann, ist die Abwehr. WM ist man auch mit IVs als AVs geworden (Höwedes). Aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen macht viel mehr Sinn. Gib die Prinzipien des Verteidigens mit und wie im Umschalten gespielt werden soll. Da sind doch auch die "kleinen Nationen" viel Anfälliger - und gut angreifen können die in der Vorrunde doch auch alle kaum. Man tut immer so, als wären diese Mannschaften brandgefährlich, wenn das eigenen Team mit 10 Mann hinter dem Ball sind.

Hoher Gesamt xG mit 10 statt 24 Schüssen wäre vielleicht besser gelaufen für dieses Team

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben