Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shizzle Ist das nicht genau das was Jogi nach 2018 vergeblich versucht hat, bei der EM dann sogar nochmal defensiver - nur von stabil war nichts zu sehen weil die individuellen Fehler genau die selben waren wie jetzt eben auch.
Wenn ich tief stehen und kontern will dann muss ich mich halt auch 90min auf die Verteidigung verlassen können und davon sind wir meilenweit entfernt, das können andere einfach viel besser weil sie besseres Personal dafür haben.

Und 2014 hatten wir, sobald BS fit war und Lahm auf AV gerückt ist, einen IV als LV - deswegen sind wir aber nicht tief gestanden. Der springende Punkt war doch viel mehr dass Hummels+Boa+Lahm praktisch keine Fehler gemacht haben, dazu Neuer mit der besten TW Leistung die es imho jemals bei einer WM gab und davor BS der gespielt hat als würde er in den Krieg ziehen

Bzgl Pressing usw - naja das gilt in beide Richtungen, wir haben nicht die Zeit wie Clubmannschaften das einzuüben aber die Gegner sind ebensowenig eingespielt um das unter Druck zu umspielen.
Ich fand das Pressing hat auch ganz ordentlich funktioniert - der Knackpunkt war doch eher die Verwertung vorne und die wirklich unnötigen Fehler hinten.
 
Hansi Flick hat mit dem FCB gezeigt/bewiesen, dass er ein fähiger Trainer ist.
Vielleicht ist er lernfähig und geht es zukünftig mit der Nationalmannschaft anders an.

Ich hätte ihm allerdings auferlegt, in den Vorbereitungsspielen zur nächsten EM mit der Mannschaft zu zeigen, das sie es besser kann und falls dies nicht der Fall ist, dann vor der EM doch noch den Trainer gewechselt. Bis dahin hätten sich genügend Top-Trainer in Position bringen können, die dann auch zur Verfügung stünden.
 
getexact schrieb:
Man müsste dann aber auch festhalten, wie qualitativ gut die Mannschaften waren, damit man einschätzen kann, ob man auch ne höhere Siegchance hat.
Nicht unbedingt!
Immer wieder mein Lieblingsbeispiel die WM 2002. Nominell, beim Trainer angefangen, der keine Ahnung von dem Job hatte bis zu einem höchst mittelmäßigen Team mit nur 2 wirklich guten Leuten. Ein frühes Aus nach der verkorksten EM wäre auch hier nicht weiter überraschend gewesen.
Am Ende ist man glücklich bis ins Finale marschiert und hat das unglücklich verloren. Ob man nun argumentiert der Kader war gleichmäßig gut oder gleichmäßig schlecht besetzt ist gar nicht so wichtig. Aber er war gleichmäßig besetzt und hat als Team funktioniert. Was man von Katar eher nicht behaupten kann.
Dass Völler insgesamt eine negative Bilanz hat interessiert keinen Menschen mehr, sondern nur der "Beinahe WM-Titel" zählt.

Hätte Flick, eine lausige Bilanz im Vorfeld gehabt und wäre hier mit Dusel ins Halbfinale marschiert, hätten alle gesagt, O.K., nicht schön, aber scheiß der Hund drauf, war früher auch schon so! Und niemand hätte seine Qualifikation in Frage gestellt.
Ein Problem von Flick jetzt ist, dass er "zu" erfolgreich mit den Bayern war und nur daran gemessen wird und offensichtlich er selbst das auch getan hat. Ging halt in die Hose.
 
@mo schrieb:
Stimmt, aber die Mannschaft damals hatte nicht nur Dusel. Das ist auch falsch. Es war aber wohl so, dass das Gebilde im Team passte. Aber schwer nun retrospektiv zu sagen. Ich und viele andere Fans können uns mit dem Fußball und der Mannschaft aktuell nicht mehr identifizieren und ich kann das gerne alles wiederholen.

Wir haben ne Menge Talent und Klasse im Kader. Aber die Aufgabe des Trainers ist doch bei so einem Turnier keine perfekte Pressingmaschine ala FCB zu präsentieren. Sondern bei einem Turnier muss ne geile und zusammenpassende Truppe aufgestellt werden.
Zumindest gehts im Turnier um Ergebnisse. Um mehr gehts nicht. was dazwischen und davor passiert interessiert keine Sau. Die Menschheit erinnert sich an Titel. in 50 Jahren werden wir noch über die 4 Titel reden. Aber niemals über ein xG Wert 2022. Das muss in die Birne des Trainers und der Spieler. Schön spielen und nicht gewinnen ist einfach NICHTS Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
..unrealistische Wunschvorstellungen..
 
ThomasK_7 schrieb:
..unrealistische Wunschvorstellungen..
Was genau ist daran unrealistisch?

Manchmal wünsche ich mir, man hätte heute auch noch den Mut zu solch unkonventionellen Lösungen. Mit Völler und Klinsmann hat man kurzfristig Glück gehabt und mit Bierhoff langfristig. Und zumindest die ersten beiden haben nicht an ihrem Stuhl geklebt, weil sie realistisch genug waren zu wissen, dass das nicht ewig lange gut geht.
Also so was wie die Weltmeister von 14 und ein paar Erfahrene davor setzen sich zusammen und deuten 2 oder 3 Leute aus, die auch Bock haben das zu machen, gehen zum gerade zufällig amtierenden DFB Boss und teilen dem ihre Entscheidung mit und so wird's dann gemacht.
Und nicht die Watzkes und Neuendorfs dieser Welt, die selbst so gar nix mit dem runden Ding da anfangen können.

Das allerdings, lasse ich gerne als unrealistische Wunschvorstellung durchgehen.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
der eine hieß Schneider (Bernd), der andere nicht Ballack...
Nee, ich dachte eher an Scarface (Ziege) und Ramelow! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten anderen Länder entlassen nicht ihren Nationaltrainer, nur weil sie nicht Weltmeister geworden sind und das war die Forderung von getexact.

Das ist eine Weltmeisterschaft, dort spielen die besten Mannschaften der Welt.
Nimmt mal einmal an, 4-6 Mannschaften sind an der Topspitze, dann würde allein statistisch gesehen jeder mal alle 4-6 Meisterschaften dran sein.
Es gibt keine Nation, die den Titel aboniert hat, wie manchmal in anderen Sportdisziplinen. Das muss man akzeptieren und respektieren.

Würde man getexact´s Meinung vertreten, stünden uns bis zum Ende dieser WM ja noch jede Menge anderer Trainerentlassungen bei Topmannschaften bevor. Wir werden sehen, ob es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brasilienspiel wird nicht gezeigt!?? ich kotz ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle und Lotsenbruder
Kroatien vs. Brasilien wird nur auf MagentaTV gezeigt.
Niederlande gegen Argentinien danach in der ARD oder im ZDF. Jedenfalls im FreeTV.
 
Das läuft nur bei Magenta TV. Diese exklusiv-Scheiße geht halt auch bei der WM los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich guck BBC HD, geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle, Lando1 und NotNerdNotDau
Viel Taktik und wenige Chancen, aber irfgendwie typisch Kroatien.
 
0-0 aber die beiden Mannschaften zeigen halt sehr deutlich auf warum sie noch nicht rausgeflogen sind. Da wird mit Sinn und Verstand angegriffen mit genug Restverteidigung um Konter zu unterbinden. So Tore wie sie Deutschland gegen Costa Rica oder Japan kassiert hat würden beide niemals kassieren wenn man nicht in Rückstand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Lando1
Hm, nur bei Magenta, dann wars das wohl generell für mich mit WM/EM. Schade aber nicht schlimm. Champions League schau ich auch gar nicht mehr.

Ich war ja immer bereit irgendwas zu abonnieren aber alles will ich dann auch nicht.
 
turbo1 schrieb:
Tjo, Brasilien bekommt nichts auf die Kette

Gut so, Kroatien muss auch gewinnen. # BRA_EXIT

snickii schrieb:
Ich war ja immer bereit irgendwas zu abonnieren aber alles will ich dann auch nicht.

Notfalls ist der Serbe des Vertrauens da. ^^
 
Banger schrieb:
Notfalls ist der Serbe des Vertrauens da. ^^
Ja, ich weiß, gibt immer wege aber WM/EM gehört zu ARD und ZDF. Der einzige Grund weshalb ich GEZ zahle.
Ah... da war ja was... ^^ muss ich ja trotzdem zahlen ^^

Ne spaß aber hab kein bock immer zu gucken wo was kommt usw.
Wie gesagt nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben