zumindest in der Torjägerstatistik von der Fifa werden solche Tore nicht gewertet, warum du sowas mitzählst bleibt natürlich dir überlassen. Aber sowas wie ein mögliches 8:7 dann als 8 resp. 7 Tore einer Mannschaft zu werten klingt schon ungewöhnlich. Aber ist halt deine Meinung und Ansichtssache, passt schon. Das ganze hier ist nur ein Forum, niemand muss sich rechtfertigen oder sowasCyberdunk schrieb:Natürlich zähle ich das mit, Tor ist Tor.
Diese WM war voll Elfmeter schiessen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan
Fleet Admiral
Cyberdunk schrieb:Natürlich zähle ich das mit, Tor ist Tor.
Diese WM war voll Elfmeter schiessen.
Elfmeterschießen, also die nach dem Spiel um einen Sieger zu ermitteln, werden nirgends als Tore gezählt und das aus gutem Grund.
FrankenDoM
Vice Admiral
Typisch deutsch. Erst fordern alle gravierende Veränderungen und Aufarbeitung. Nun macht man das, aber es machen die falschen Leute und es ist auch wieder nicht recht.NotNerdNotDau schrieb:Ich habe heute sehr viel über diese Initiative des DFB gelesen. Da kommt nach meinem Geschmack schon wieder viel zu viel Kritik im Vorfeld auf, obwohl diese Gremien noch gar nicht ihre Arbeit aufgenommen haben.
Aber nachdem ich gestern gelernt habe, dass eh alles ganz klar und einfach ist, frage ich mich sowieso wieso man solche Gremien braucht. ACHTUNG KANN IRNONIE ENTHALTEN SEIN.
Auf dem Feld brillant. Das 3. Tor war brutal vorbereitet.hendrik. schrieb:Warum wird gegen Messi ausgeteilt? Der war gestern brillant!
Neben dem Feld, was man mitkriegt zumindest, einfach ein Arsch. Seihe verhalten nach dem Viertelfinale und selbst ewig nach Abpfiff in den Interviews wenn man es auf Emotionen direkt nach Abpfiff schieben will.
Marokko hat es selbstverständlich verdient da zu stehen wo sie stehen, aber Fakt ist nun mal, dass grad gegen Spanien war es halt mauern wie es im Buche steht und nicht schön. Portugal fand ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Frankreich spielt einfach sowas von unattraktiv. Absolut unverständlich bei diesem Team. Schade. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die jederzeit können wenn sie müssen. Sie müssen halt nicht.
England ist für mich der noch bessere Kader, teurer ist er auch, wobei das halt nicht viel sagt. Ein Haaland macht Norwegen auch ungleich teurer. Da ist für mich Southgate die Bremse. Sollte der jetzt wirklich weg sein und ggf. sogar Tuchel übernehmen, dann wird England mMn mal wieder was gewinnen.
Magellan
Fleet Admiral
Sehe ich eher umgekehrt.FrankenDoM schrieb:England ist für mich der noch bessere Kader
England hat mit Rice+Bellingham ein sehr starkes Mittelfeld, hat starke AV und viel Breite in der Offensive, aber ...
Frankreich hat die deutlich bessere IV (in der Spitze und in der Breite), imho den besseren TW, LV gleichwertig.
Im Mittelfeld sehe ich sie in der Spitze vielleicht knapp geschlagen aber in der Breite stärker mit Tchouameni, Camavinga, Kante und Pogba wenn wieder dabei sind und Griezmann spielt überragend als 10er.
Und vorne ist England zwar gut aber gute Leute hat Frankreich auch mit Dembele, Coman, usw aber dazu halt einen Mbappe der einfach nochmal eine Stufe besser ist und wenn Benzema dabei wäre dann ist Kane mindestens ausgeglichen.
Aber ja kann man so oder so sehen, sind beide sehr stark. Man sieht einfach deutlich dass Frankreich und England bei der Talentföderung seit einigen Jahren viel besser aufgestellt sind als Deutschland.
FrankenDoM
Vice Admiral
Kann und will ich Dir gar nicht widersprechen. Kann man durchaus auch so sehen.
Ich glaube aber, dass wir uns einig sind, dass Southgate der Falsche ist.
Ich glaube aber, dass wir uns einig sind, dass Southgate der Falsche ist.
Magellan
Fleet Admiral
Das habe ich mir auch gedacht als die ARD "Expertin" (Almuth Schult) gestern nach dem Spiel über die Taskforce herzog.FrankenDoM schrieb:Typisch deutsch. Erst fordern alle gravierende Veränderungen und Aufarbeitung. Nun macht man das, aber es machen die falschen Leute und es ist auch wieder nicht recht.
Das mit Abstand Beste war ihre These (frei wiedergegeben) "Die holen sich extra die größten Kritiker ins Boot damit die am Schluss selbst schuld sind und nichts mehr dagegen sagen können" - da war ich echt sprachlos, man kann sich schon alles irgendwie so hindrehen wie man möchte.
Was hätte sie wohl zu Leuten gesagt die dem DFB eher verbunden sind?
Die Regenbogenbindenstory war ja genau das selbe, zuerst hat man gemeckert dass die überhaupt teilnehmen, dann hat man gemeckert dass die sich die Binde verbieten lassen, dann hat man gefordert dass die ein Zeichen setzen müssen, dann hat man gemeckert dass es das falsche Zeichen war und am Ende hat man gemeckert dass die sich nicht auf den Fußball konzentriert haben.
Aber wehe denen die hätten anfangs gesagt sie wollten sich auf den Fußball konzentrieren - wie hätte man die in der Luft zerrissen ob ihrer Ignoranz.
Das was gemacht wird ist einfach immer genau das Verkehrte und hätte man das Gegenteil gemacht wäre das auch verkehrt gewesen.
Alles ist negativ bis das Gegenteil bewiesen wird - was "zum Glück" selten zweifelsfrei möglich ist.
Wenigstens kann man sich dann am Ende selbst auf die Schulter klopfen weil man ja vorher wusste dass alles schlecht ist und man von Anfang an dagegen war.
Was ist daran so absurd? Die Frau hat doch völlig Recht!Magellan schrieb:"Die holen sich extra die größten Kritiker ins Boot damit die am Schluss selbst schuld sind und nichts mehr dagegen sagen können" - da war ich echt sprachlos, man kann sich schon alles irgendwie so hindrehen wie man möchte.
Neuendorf ist Politiker und genau so was machen Politiker! Es ist eher unwahrscheinlich, dass es nicht so ist, denn so hält er sich komplett den Rücken frei, egal wie das ausgeht.
Kommt halt davon, wenn man einen Politiker auf den Posten wählt. Darf man sich hinterher auch nicht wundern, wenn er wie ein solcher agiert.
Magellan
Fleet Admiral
@mo schrieb:Was ist daran so absurd?
Wie kommt man auf die Idee dass das alle Kritiker wären die es gibt? Wenn Kahn und KHR ruhig gestellt sind dann ist ganz Deutschland ruhig? (Sonst bringt es ja nichts)
Wie kommt man auf die Idee dass die alle einfach den Mund halten wenn da nichts voran geht nur weil sie selbst in der Taskforce sind? Einer wie KHR ist doch nicht auf den DFB angewiesen, wenn sich da nichts bewegt dann geht der einfach selbst an die Medien und attackiert Neundorf oder wen auch immer. Glaubt irgendwer dass Kahn bei der Wahl zwischen Attacke und kleinlaut sein wirklich letzteres wählt?
Wie kommt man auf die Idee dass gestande Persönlichkeiten des Fußballs, für die der DFB in ihrer Karriere keine Rolle mehr spielt und die bekannte Kritiker des DFB sind einfacher zu kontrollieren wäre als irgendwelche anderen?
Ich weiß gar nicht was an der These nicht hanebüchen absurd wäre.
Edit: Neundorf wählt solche Personen, unter anderem, weil es die Sache nach außen auch glaubhaft macht (was ein legitimes und sinnvolles Ziel ist) - nicht weil er sich einbildet die damit mundtot machen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
getexact
Fleet Admiral
Man gibt damit medial natürlich Verantwortung ab. An "große" Gestalten des Fußballs...wobei Mintzlaf...naja.
Natürlich gibt das am Ende Alibis, wenns am Ende dann doch nicht passt. Ist nur die Frage, ob man Alibis will. Ich glaube man sollte schon auch davon ausgehen, dass man was ändern will. Es ist immer nur die Frage, welchen Effekt sowas am Ende hat. Ich glaube, der wird verpuffen.
Bin aber auf die Maßnahmen gespannt, die da so kommen.
Aber gut, du kannst mir bestimmt erklären, ab welchem Punkt in der Geschichte Fußball hochkomplex wurde.
Natürlich gibt das am Ende Alibis, wenns am Ende dann doch nicht passt. Ist nur die Frage, ob man Alibis will. Ich glaube man sollte schon auch davon ausgehen, dass man was ändern will. Es ist immer nur die Frage, welchen Effekt sowas am Ende hat. Ich glaube, der wird verpuffen.
Bin aber auf die Maßnahmen gespannt, die da so kommen.
Es gibt Menschen, die das wirklich alles als sehr komplex empfinden. Man kann steif und fest dran glauben, dass Fußball eine hochkomplexe Geschichte ist. Dadurch wirds aber nicht wahrerFrankenDoM schrieb:Aber nachdem ich gestern gelernt habe, dass eh alles ganz klar und einfach ist
Aber gut, du kannst mir bestimmt erklären, ab welchem Punkt in der Geschichte Fußball hochkomplex wurde.
Affenzahn
Rear Admiral
Magellan schrieb:Die Regenbogenbindenstory war ja genau das selbe, zuerst hat man gemeckert dass die überhaupt teilnehmen, dann hat man gemeckert dass die sich die Binde verbieten lassen, dann hat man gefordert dass die ein Zeichen setzen müssen, dann hat man gemeckert dass es das falsche Zeichen war und am Ende hat man gemeckert dass die sich nicht auf den Fußball konzentriert haben.
Aber wehe denen die hätten anfangs gesagt sie wollten sich auf den Fußball konzentrieren - wie hätte man die in der Luft zerrissen ob ihrer Ignoranz.
Wundervoll zusammengefasst. Ich finde, die Story trifft den Nagel "deutsch sein" auf den Kopf.
Auf gut schwäbisch: "hauptsach' bruddlt isch."
Ich finde die Schult'sche These gar nicht so verkehrt. Klar klingt es super populistisch, aber mal im Ernst: Das ist ihr Job als "Fernsehexperte", so läuft das seit jeher: Hau hin und wieder nen kantigen Spruch raus über den man am Stammtisch schön diskutieren kann, hin und wieder ein wenig kabbelei mit dem Moderator oder den anderen Experten und zackpeng: Grimmepreis-Nominiert.
Ich halte es auch nicht für unrealistisch dass die ein oder andere Personalie (sicher nicht alle) hauptsächlich deshalb in der Taskforce ist, um bereits im Vorfeld ruhig gestellt zu werden.
Je besser der Draht zur BLÖD, desto gefährlicher. Grüße nach Bayern.
Was mir hängen geblieben ist: Jetzt lässt man diejenigen die Suppe auslöffeln, die sie Jahrelang eingebrockt haben. Wo ergibt das bitte Sinn?
Generell: Wo ist der Sinn in der Taskforce? Hätten wir ggn Japan nicht verkackt, gäb es überhaupt kein Grund zur Diskussion. Dann hiese es jetzt "gut gespielt, leider im K.O. Spiel dann nach Hause gefahren, Schulterklopfer für alle Beteiligten, bis 2024 dann. Nicht vergessen die Rolex zu versteuern, Kinners."
Die wichtigste Änderung wäre mMn Handy- und Zeitungsverbot damit man sich nicht ständig von der "Presse" am Nasenring durch die Manege führen lassen muss und sich auf das wesentliche konzentrieren kann.
"Was halten Sie von blabla Regenbogenbinde" "K.A., wir sind Fußballer. Frag den Funktionärsapparat"
Dafür braucht man aber weder enien Task, noch eine Force. Was willst jetzt in 2 Jahren ändern? Realistisch: Nix. Alles was wirklich helfen würde betrifft die Ausbildung und deren Früchte erntet man frühestens 2028.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Affenzahn schrieb:Was mir hängen geblieben ist: Jetzt lässt man diejenigen die Suppe auslöffeln, die sie Jahrelang eingebrockt haben. Wo ergibt das bitte Sinn?
Was war da jetzt nochmal der Kontext? Wer hat das wie eingebrockt, gings da um die Jugendarbeit der Clubs?
Affenzahn schrieb:Generell: Wo ist der Sinn in der Taskforce? Hätten wir ggn Japan nicht verkackt, gäb es überhaupt kein Grund zur Diskussion. Dann hiese es jetzt "gut gespielt, leider im K.O. Spiel dann nach Hause gefahren, Schulterklopfer für alle Beteiligten, bis 2024 dann.
Wir hätten bei hinreichend gutem Abschneiden wohl nichts unternommen, Grund dazu hätten wir schon seit vielen Jahren unabhängig von den Ergebnissen aber gehandelt wird ja immer erst wenn der Druck groß genug ist.
Die Frage stelle ich mir bei dem Thema auch ständig, da tun jetzt alle so "bis zur EM müssen wir was geändert haben" als ob der richtige Bierhoffnachfolger dann durch Handauflegen die Spieler beflügeln würde.Affenzahn schrieb:Was willst jetzt in 2 Jahren ändern? Realistisch: Nix. Alles was wirklich helfen würde betrifft die Ausbildung und deren Früchte erntet man frühestens 2028.
Auf den Pool an Spielern wird man jetzt keinen Einfluss mehr haben, wenn ich heute die Jugendarbeit nach französischem Vorbild umgestalte und mal ignoriere dass der Umbau nicht von heute auf morgen geht dann braucht das noch immer locker 8 Jahre bis die ersten Talente die jetzt mit ~13 Jahren in die entscheidende Phase kommen auch mal in den Kader der Herren Mannschaft rutschen.
Woran man wirklich zur EM arbeiten kann ist das Verhältnis zu den Fans, die Außendarstellung, besserer "Schutz" der Mannschaft (sowas wie "Zeichen setzen" eben nicht auf die Spieler abwälzen) und eben direkte sportliche Ausrichtung (Flick oder wer sonst? Welche Art Fußball will man spielen...).
Shizzle
Vice Admiral
Versteh nicht warum Mintzlaf so kritisch von allen gesehen wird. Der ist genau der richtige Mann. Wie kriegt man ein ramponiertes Image einer in Verruf stehenden Marke aufpoliert und insbesondere dahin, dass man in der Öffentlichkeit mehr über sportliche Erfolge redet? Keiner hat in dem Punkt mehr Erfahrung als der.getexact schrieb:Man gibt damit medial natürlich Verantwortung ab. An "große" Gestalten des Fußballs...wobei Mintzlaf...naja.
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen! Weil die kompetentesten Kritiker ausgeschaltet sind! Das ist der Plan!Magellan schrieb:Wie kommt man auf die Idee dass das alle Kritiker wären die es gibt? Wenn Kahn und KHR ruhig gestellt sind dann ist ganz Deutschland ruhig? (Sonst bringt es ja nichts)
Was sollen sie denn sagen, wenn es ihre Entscheidung war und die nachweislich falsch war? Und dass die sich für Lösungen begeistern, die eher nachteilig für ihre Clubs sind ist auch nicht zu erwarten.Magellan schrieb:Wie kommt man auf die Idee dass die alle einfach den Mund halten wenn da nichts voran geht nur weil sie selbst in der Taskforce sind?
Darum geht es doch gar nicht mehr! Das Gremium steht doch und am Ende wird es eine Entscheidung geben für das sie (mit-) verantwortlich zeichnen und das völlig unabhängig, ob die da rumpoltern oder nicht. Glaubst du ernsthaft, der Neuendorf wird sich mit denen anlegen? Der wird nicht mal moderieren, macht allenfalls Watzke, dürfte aber eher unnötig sein. Die Frage ist, ob man ein genau solches Gremium braucht.Magellan schrieb:Einer wie KHR ist doch nicht auf den DFB angewiesen, wenn sich da nichts bewegt dann geht der einfach selbst an die Medien und attackiert Neundorf oder wen auch immer. Glaubt irgendwer dass Kahn bei der Wahl zwischen Attacke und kleinlaut sein wirklich letzteres wählt?
Das einzige was Neuendorf beisteuern kann, ob das bezahlbar ist oder nicht. Und wenn nicht, dann können die so viel vorschlagen und rumpoltern wie sie wollen.
BTW:
Von Kalle ist ja jetzt folgende Anmerkung (Bild) zu lesen, „Die wichtigste Mannschaft des Landes ist nicht Bayern München, sondern die Nationalelf....". Vor ein paar Jahren hätten sie ihn gesteinigt dafür, also Opportunismus pur. Passt!
Neuendorf wird sich sagen, "Tschakka, läuft".
Siehe oben erster Punkt! Darüber hinaus habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Dein Fokus liegt in der Gesprächsrunde selbst, den Habitus der Teilnehmer stelle ich logischerweise nicht in Frage. Mein Fokus in der Sinnhaftigkeit und der offensichtlichen Absicht ein Ergebnis auf maximal viele Schultern zu verteilen, sodass am Ende eben alle schuld sind, oder anders ausgedrückt, keiner alleine Schuld ist. Im Erfolgsfall kann sich dann jeder selbst auf die Schultern kloppen.Magellan schrieb:Wie kommt man auf die Idee dass gestande Persönlichkeiten des Fußballs, für die der DFB in ihrer Karriere keine Rolle mehr spielt und die bekannte Kritiker des DFB sind einfacher zu kontrollieren wäre als irgendwelche anderen?
Die wichtigste Frage vor allen anderen wie man die Aufgaben von Bierhoff aufteilen will, ist zudem gar nicht deren Aufgabe, sondern wird in der 2. Runde mit Lahm und Sasic erörtert. Das ist aber die Basis!
Teilt man das in die Bereiche
- Leitung A-NMs,
- Leitung U-Teams und Nachwuchs generell
- Verantwortung für die Akademie,
- Sonstiges wie Vermarktung.
- Cheftrainer (nicht vakant)
Die Person oder die Personen, die man nun verpflichtet sind aber grundsätzlich abhängig von dieser Grundsatzentscheidung.
Ohne es vorher zu wissen, befürchte ich, man wird aufteilen.
Nimmt man jetzt nur als Beispiel mal Bobic, weil er halt im Gespräch ist. Dessen Kernkompetenz ist die Verpflichtung, Verwaltung und Verkauf von Spielern. 2 von 3 dieser Aufgaben gibt es beim Management der NM aber nicht. In Frankfurt hat er sich durch alles Mögliche ausgezeichnet, aber die Nachwuchsförderung gehörte nicht dazu. Im Gegensatz. Erst seit Krösche da ist, tut sich da wieder sichtbar was. Also auch eher nicht der richtige Mann für den Teil des Spektrums. Bei der Vermarktung wäre er aber gut geeignet.
In der Summe macht ihn das für mich eher ungeeignet für den Job. Kehl oder Krösche z.B. hielt ich da für deutlich besser geeignet.
Teilt man die Kompetenzen aber auf, brauchst für die A-NMs nur einen Organisator, denn die sportliche Gewalt soll und muss ja bei den beiden Cheftrainern bleiben (ein Bobic wäre hier also Perlen vor die Säue). Desweiteren einen anerkannten Fachmann für den ganzen Nachwuchsbereich und eben einen für das Sonstige, wobei man das mit der Organisation der NMs unter einen Hut bringen könnte. Und diese müssen miteinander harmonieren und vor allem mit den Cheftrainern gut auskommen, wobei wir die Frauen NM erst Mal außen vor lassen können, denn um die geht es ja primär nicht.
Das Problem mit dem Promi Gremium ist aber, dass sie vermutlich keine Personalentscheidungen treffen können und auch keine Bewerbergespräche führen. Und schon gleich gar nicht, bevor das andere Gremium die Weichen für die Struktur des Jobs oder der Jobs gestellt hat.
Mir ist das Ganze aus den genannten Gründen ein fadenscheiniges populistisches Manöver mit fragwürdigem Verlauf und Aufwand der zudem ein Placebo für die Öffentlichkeit darstellt. Die wichtigen Sachen abklären, sich das eine oder andere mal ggf. kurz schalten und dann Bewerbung oder Headhunting und gut is. Und ggf. eben auch wieder den Mut zu unkonventionellen Entscheidungen mit denen der DFB in der Vergangenheit meist gut gefahren ist.
SCNR: Ausgerechnet die Frau in der ARD-Runde, ist diejenige die die Eier in der Hose hat zu sagen was Sache ist.
Ergänzung ()
Seit wann hat RB keinen ramponierten Ruf mehr?Shizzle schrieb:Versteh nicht warum Mintzlaf so kritisch von allen gesehen wird. Der es genau der richtige Mann. Wie kriegt man ein ramponiertes Image einer in Verruf stehenden Marke aufpoliert und insbesondere dahin, dass man in der Öffentlichkeit mehr über sportliche Erfolge redet? Keiner hat in dem Punkt mehr Erfahrung als der.
Ansonsten betrifft das nur ein Teilsegment des Anforderungsprofils. Und bestimmt nicht das wichtigste. Gerade zu viel Vermarktung wurde bei Bierhoff ja kritisiert. Von daher ist das sinnvollste Marketingkonzept der sportliche Erfolg, der deswegen auch im Fokus steht. Und das Marketingkonzept von RB wurde von Fuschl vorgegeben. Dass er das gut umgesetzt hat, keine Frage, macht ihn aber noch lange nicht zum Experten für den DFB, der bekanntermaßen nach völlig anderen Regeln funktioniert als der RB Konzern. Die Teilnahme ist letztlich nur der Tatsache geschuldet, dass man sich nicht vorwerfen lassen will, nur auf FCB und BVB zu hören. Letztlich ein weiteres Placebo.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lando1
Gast
Marokko hat wohl ein Heimspiel, so wie es aussieht.
S
strempe
Gast
Und erstmal Ruhe im Stadion
Die Franzosen wollen heute offenbar
Der Matchplan von Marokko dürfte sich damit erledigt haben. Offensiv dürften sie auch zu schwach sein. Spätestens mit einem 2:0 dürfte das durch sein. Die machen gegen Frankreich sicher keine zwei Tore.
Und gegen Argentinien sehe ich Frankreich auch als Favoriten. Die sind auf jeder Position besser besetzt als Argentinien.
Der Matchplan von Marokko dürfte sich damit erledigt haben. Offensiv dürften sie auch zu schwach sein. Spätestens mit einem 2:0 dürfte das durch sein. Die machen gegen Frankreich sicher keine zwei Tore.
Und gegen Argentinien sehe ich Frankreich auch als Favoriten. Die sind auf jeder Position besser besetzt als Argentinien.
Sieht momentan stark nach einer WM-Titelverteidigung aus. Schade, das hätten wir mit unserer "goldenen Generation" auch schaffen können, wäre der Trainer ein anderer als Löw gewesen. Immerhin sind wir trotz ihm einmal Weltmeister geworden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.