Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, die schlimmen Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung von Menschen. Bei einer WM ist das ganz groß im Fokus und wir sollen das doch Boykottieren.
Wo ist denn der Aufschrei bei Waren und co. aus solchen Ländern? Wer klemmt sich denn selbst die Gasleitung ab oder verzichtet aufs Tanken wenn Gas und Öl aus Katar, Russland, Indien o.Ä. kommt?
Klamotten aus Bangladesch und co? Wer verzichtet denn da? Da geht’s auch nicht nur um Wallmart-Marken.

Es gibt soviele Länder auf dieser Erde, in denen Menschen nicht so behandelt werden, wie wir es werden. Und leider Gottes fußt ein großer Teil unseres Wohlstandes auf der Ausbeutung vieler anderer. Das kann man sich eingestehen oder nicht. Im Falle der Fußball-WM wird das halt nur mal sehr Öffentlichkeitswirksam betrachtet.
Was glauben denn manche Leute, was viele Produkte kosten würden, würden sie nach UNSEREM Standard hergestellt? Nicht nur menschlichen Standrads – auch Umweltstandards.

Man muss das alles nicht toll finden, es jetzt aber an so einer WM festzumachen und da den großen Boykott anzustellen, bei anderen Dingen aber wohlig die Augen zudrücken ist halt auch nur Doppelmoral vom feinsten.

Von dem her bin ich der Meinung – lasst dieses Thema Boykott doch einfach weg. Sprecht über die Spiele, den Fußball, aber man muss ja nicht zum 25. Mal durchkauen, wie schlimm doch alles in Katar ist. Das Kind liegt schon (tot) im Brunnen, das ändert keiner mehr.

Ganz abgesehen davon kommt für mich keinerlei Fan-Stimmung auf. Liegt wohl primär auch daran, dass Ende November viel ist aber keine Zeit für Fußball-Fanstimmung. Keine Fanmeilen, keine Fanfeste, kein Grillen mit Freunden inkl. Beamer etc.
Es ist jetzt Weihnachtsstimmung, keine Fußball-Fanstimmung.

Ich hoffe persönlich, dass es die erste und einzige WM im Herbst/Winter bleibt. Gerne auch begleitet durch rekordverdächtig niedrige Verkäufe von Merch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hells_Bells
Schlechte Generalproben haben beinahe Tradition:

2002 gabs ne Niederlage gegen Wales
2004 ein 0:2 gegen Ungarn
2006 lief bis auf das 1:4 gegen Italien ganz gut
2008 ein 2:2 gegen Weißrussland und vermutlich wenig schmeichelhaftes 2:1 gegen Serbien
2010 lief gut
2012 ein 3:5 gegen die Schweiz
2014 ein 0:0 gegen Polen und ein 2:2 gegen Kamerun
2016 ein 1:3 gegen die Slowakei
2018 ein 0:0 gegen Frankreich und ein krampfiges 2:1 gegen Peru
2021 ein 1:1 gegen Dänemark

Was zählt, ist während der WM, nicht das Davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Khaotik schrieb:
Jaja, die schlimmen Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung von Menschen. Bei einer WM ist das ganz groß im Fokus und wir sollen das doch Boykottieren.
Wer sagt du sollst es boykottieren?
Es gibt auch menschen die Sagen du sollst Fairtrade kaufen, kein Fleisch essen und Fahrrad fahren.
Es gibt immer Stimmen, die auf einen anderen Lebenstil etc. hinweisen.
Ich sehe da keine exklusitvität der WM gegenüber und ich sehe nicht, dass das Thema künstlich aufgebaut wird.
Ich glaube sogar, dass viele Themen rund um die WM mit Geldern noch zurückgehalten werden.

Khaotik schrieb:
Wo ist denn der Aufschrei bei Waren und co. aus solchen Ländern? Wer klemmt sich denn selbst die Gasleitung ab oder verzichtet aufs Tanken wenn Gas und Öl aus Katar, Russland, Indien o.Ä. kommt?
Klamotten aus Bangladesch und co? Wer verzichtet denn da? Da geht’s auch nicht nur um Wallmart-Marken.
Aber es ist doch logisch, dass der Aufschrei bei einer temporären Veranstaltung größer ist, als bei täglichen Problemen. Zudem ist jede WM allgegenwertig. Frage einfach mal Menschen die nichts mit dem Fußball am Hut haben. Jede WM macht sich in den Medien breit und auch im Alltag. Diese WM ist sehr beschmutzt, daher gibt es viele negative Themen. Aber die Aufmerksamkeit ist nicht sonderlich größer als in der Vergangenheit.

Khaotik schrieb:
Es gibt soviele Länder auf dieser Erde, in denen Menschen nicht so behandelt werden, wie wir es werden. Und leider Gottes fußt ein großer Teil unseres Wohlstandes auf der Ausbeutung vieler anderer.

Ich verstehe die Logik nicht. Wenn Ausbeutung schon allgegenwertig ist, dann ist doch jedes weniger Ausbeutung und jedes bisschen bewusstere Leben doch sinnvoll oder nicht? Du argumentierst für eine Spirale immer größerer Ausbeutung. Anders kann ich das nicht verstehen. Bin für Erkärungen gerne zu haben. :-)
Khaotik schrieb:
Das kann man sich eingestehen oder nicht. Im Falle der Fußball-WM wird das halt nur mal sehr Öffentlichkeitswirksam betrachtet.
Welche Artikel wurden denn deiner Meinung nach wegen dieser WM zusätzlich aufgepusht? Meiner Ansicht nach sind die meisten oder eigentlich alle Artikel die ich gelesen oder gesehen habe sehr sachlich.

Khaotik schrieb:
Von dem her bin ich der Meinung – lasst dieses Thema Boykott doch einfach weg. Sprecht über die Spiele, den Fußball, aber man muss ja nicht zum 25. Mal durchkauen, wie schlimm doch alles in Katar ist. Das Kind liegt schon (tot) im Brunnen, das ändert keiner mehr.
Dieses Kind liegt definitiv im Brunnen. Aber es ist nicht die letzte WM und der Trend der Ausbeutung, Korruption ist meiner Meinung nach sehr eindeutig. Deiner Meinung nach sollte jetzt alles Schlimme ignoriert werden und bei der nächsten skandalösen Großveranstaltung argumentierst du damit, dass sich bei der WM in Katar auch keine Sau dafür interessiert hat. Das ist ein sehr interessanter Ansatz mit den Problemen umzugehen :-)

PS: Deine Idee mit dem Spoiler-Tag ist sehr gut :-)

Khaotik schrieb:
Liegt wohl primär auch daran, dass Ende November viel ist aber keine Zeit für Fußball-Fanstimmung. Keine Fanmeilen, keine Fanfeste, kein Grillen mit Freunden inkl. Beamer etc.
Es ist jetzt Weihnachtsstimmung, keine Fußball-Fanstimmung.
So geht es mir auch. Am Eröffnungswochenende findet im Nachbarort der erste Weihnachtsmarkt statt. Da gehe ich mit meiner Süßen lieber Glühwein schlürfen und heiße Maronen futtern. Zudem hat mir das letzte Update von Vodafone meinen Horizon-Receiver zerschossen. Muss ich auch erst mal schauen, ob ich den wieder zum Laufen bringe oder mir diese neue TV-Box von denen besorgen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
strempe schrieb:
Den wirst du hier einigen Anwesenden aber erklären müssen.
Das ist doch der langhaarige Typ von RAN Football...

Den Icke Häßler hab ich gerade noch so mitbekommen. Aber erst weit nach 1990.

Bildquelle: Fußballmuseum
Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, die Fotostrecke gibt was her.

Anhänge

• 1668685363547.png
    1668685363547.png
    1,3 MB · Aufrufe: 145
MoinKffee schrieb:
Aber es ist doch logisch, dass der Aufschrei bei einer temporären Veranstaltung größer ist, als bei täglichen Problemen.
Was ja eigentlich genau verkehrt ist. Eigentlich sollte der Aufschrei bei alltäglichen Dingen viel größer sein als bei kurzweiligen Dingen.
MoinKffee schrieb:
Wenn Ausbeutung schon allgegenwertig ist, dann ist doch jedes weniger Ausbeutung und jedes bisschen bewusstere Leben doch sinnvoll oder nicht? Du argumentierst für eine Spirale immer größerer Ausbeutung. Anders kann ich das nicht verstehen. Bin für Erkärungen gerne zu haben.
Grundsätzlich natürlich. Mein Punkt ist dieser, dass für die Gleichbehandlung der Menschen in anderen Ländern von uns (und anderen in den wohlhabenden Industrienationen) Verzicht her müsste. Und da wird es dann mMn schon schwierig.
Verzicht auf billig produzierte Dinge aus anderen Ländern. Und das sind bei uns doch vor allem Konsumgüter.
MoinKffee schrieb:
Deiner Meinung nach sollte jetzt alles Schlimme ignoriert werden
Es wurde doch die Jahre seit Vergabe und Baustart auch von den meisten Ignoriert? Wo ist denn jetzt der Unterschied? Jetzt kann ich keinen der gestorbenen Arbeiter mehr retten.
Abgesehen davon hilft es doch nichts, nur die WM in Katar zu boykottieren. Katar ist ein Symptom, nicht die Ursache.
Die Ursache ist mMn die FIFA und deren Strukturen selbst. Bzw. die massive Kommerzialisierung des Fußball. Eigentlich gilt es, die gesamte Fifa zu boykottieren bzw. sämtliche Veranstaltungen mit deren Beteiligung.

Affenzahn schrieb:
Das ist doch der langhaarige Typ von RAN Football...
Ich denke nicht, dass der gemeint ist. War der 1990 überhaupt schon geboren? :D

@Tharamur Auf Weihnachtsmarkt hätte ich auch Lust.
Leider schreibe ich kurz vor Weihnachten die letzten Klausuren (23.12). Da bleibt nicht viel Zeit für Weihnachtsmarkt. Ich weiß nichtmal ob wir einen hier haben in Tilburg.

Was für Wellen das schlägt, mein Kommentar hatte einen satirischen und ironischen Anstrich, deshalb auch der Fresse-Smiley. --->
sfresse.png

Zum Sportlichen, ich erwarte eigentlich maximal nur das Achtelfinale.

Das waren noch Zeiten :heul::

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Khaotik schrieb:
Was ja eigentlich genau verkehrt ist. Eigentlich sollte der Aufschrei bei alltäglichen Dingen viel größer sein als bei kurzweiligen Dingen.
Rein effektiv hast du Recht keine Frage. Aber vielleicht definieren wir ja als Gesellschaft mit einem Event wie der WM, welches viele Menschen und Themen betrifft Rote Linien für den Rest. Ich weiß es nicht, ich bin kein Sozialforscher. Wenn du mit Themen anfängst wie "Eigentlich sollte es so sein", dann machst du weder den ersten Schritt bei dir, noch die Gesellschaft im allgemeinen in eine bessere Richtung.
Khaotik schrieb:
Grundsätzlich natürlich. Mein Punkt ist dieser, dass für die Gleichbehandlung der Menschen in anderen Ländern von uns (und anderen in den wohlhabenden Industrienationen) Verzicht her müsste. Und da wird es dann mMn schon schwierig.
Verzicht auf billig produzierte Dinge aus anderen Ländern. Und das sind bei uns doch vor allem Konsumgüter.
Mir geht´s nicht um das Inhaltliche und Effektive. Ich bin auf deinen Text eingegangen, weil ich es für nicht richtig halte auf einen Kackhaufen zu kacken, nur weil da schon ein größerer Kackhaufen liegt. Sonst hört die Kackerei nie auf! Irgendwann werden eh ALLE wegen den Gestank meckern, nur warum nicht jetzt schon die Toilette benutzen? Egal wo.

Khaotik schrieb:
Es wurde doch die Jahre seit Vergabe und Baustart auch von den meisten Ignoriert? Wo ist denn jetzt der Unterschied? Jetzt kann ich keinen der gestorbenen Arbeiter mehr retten.
Das stimmt. Ich kann nur für mich sprechen und ich persönlich habe das Gefühl, dass ich es akzeptiere, wenn ich diese WM anschaue, dass diese Menschen verstorben sind. Das mag vielleicht dumm sein aber so ist das bei mir. Wenns bei dir nicht so ist, dann schaue sie dir an. Oder schaue sie dir an und ertrag das Gefühl. Wie auch immer. Es gibt halt immer ein danach und ich will nicht weiterhin diesen Trend bestätigen.

Khaotik schrieb:
Abgesehen davon hilft es doch nichts, nur die WM in Katar zu boykottieren. Katar ist ein Symptom, nicht die Ursache.
Die Ursache ist mMn die FIFA und deren Strukturen selbst. Bzw. die massive Kommerzialisierung des Fußball. Eigentlich gilt es, die gesamte Fifa zu boykottieren bzw. sämtliche Veranstaltungen mit deren Beteiligung.
Katar ist konsequenterweise einfach der brutalste und ekelhafteste Tiefpunkt der Fifa. Ich bin verrückt nach diesem Sport verrückt aber auch mein Konsum hat extrem nachgelassen. Das hat aber -eigentlich wie auch bei Katar- weniger mit einem bewussten Boykott und poltischen Statement meinerseits zu tun, sondern vielmehr damit, dass mir das Drumherum den Appetit und den Spaß an diesem Sport automatisch nimmt.
Vielleicht ist das Wording: Natürlicher Boykott! oder wie auch immer.

Ich fänds cool, wenn jedem bewusst wäre, der es schaut, dass er sich zum Teil des ganzen Rades macht.
Der Umgang danach bleibt jedem selber überlassen.

FrankenDoM schrieb:
die Kacke gestern redest Du schön
Das ist kein schön reden. Das ist eine realistische Einschätzung der aktuellen Situation gestern Abend.
Und noch ist keine WM. Wenn die gegen Japan genau so performen, dann gibts ne schnell Heimreise.

FrankenDoM schrieb:
Den BVB haust Du bei jeder Gelegenheit in die Pfanne
Jeder kriegt, was er verdient!

Das Spiel gestern bewerte ich definitiv nicht über. Das hätte ich auch bei einem 6:0 nicht getan. Etwas mehr als das Gezeigte hatte ich mir aber schon vorgestellt.
Ist wurscht! Immerhin Füllkrug weiß wo das Tor steht, scheint mir die interessanteste Erkenntnis zu sein. Moukoko hat er mir dem Einsatz m.E. keinen Gefallen getan. Könnte sein erster und letzter Einsatz dort gewesen sein. Aber was soll's, der hat noch alles vor sich.

Ansonsten ist es halt eine WM, egal unter welchen bekloppten oder korrupten Bedingungen sie statt findet. Als Fan fällt es mir schwer, einfach zu sagen, findet ohne mich statt, interessiert mich nicht. Fände ich zumindest ziemlich scheinheilig, da die korrupten Strukturen das ganze sonstige Jahr im internationalen und nationalen Profifußball auch omnipräsent sind und auch keiner von Boykott redet, wenn es um seinen Lieblingsverein geht. Da wird dann auch großzügig über die eine oder andere Sauerei hinweg geguckt.
Dass man es in anderen Ecken dieser Welt mit Menschenrechten nicht so genau nimmt, ist ein alter Hut. Hat unsere Gesellschaft aber noch nie daran gehindert mit ihnen Geschäfte zu machen, oder sonstige Aktivitäten zu unserem Vorteil zu nutzen. Und (Profi-)Fußball ist weit davon entfernt ein ethisch moralisch einwandfreies und besonders schützenswertes Objekt zu sein.
Das soll alles keine Rechtfertigung für diese unmögliche WM sein, die so nicht hätte stattfinden sollen. Am Ende ist sie aber auch nicht viel verrückter als vieles andere an was sich der moderne Mensch so alles gewöhnt hat und die Welt wird nach wie vor nicht am deutschen Wesen genesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Hells_Bells, Lando1 und eine weitere Person
@mo schrieb:
Als Fan fällt es mir schwer, einfach zu sagen, findet ohne mich statt, interessiert mich nicht.
100% so ist es!
@mo schrieb:
Etwas mehr als das Gezeigte hatte ich mir aber schon vorgestellt.
Auch hier, 100% Zustimmung.
oeMMes schrieb:
Nu gib Hansi doch wenigstens ne Chance.
Die soll er gerne haben, aber darum darf man doch Kacke auch Kacke nennen. Ich glaube fest an Flick, aber bei der WM wird er mit der Truppe trotzdem nichts reisen.

Abwarten, so ein wenig glaube ich die Mannschaft könnte besser auftreten als das viele erwarten.

Wir können ein komplettes DM/OM (+ Neuer) von Bayern aufstellen, das sind die selben die in den letzten Wochen viele starke Spiele gezeigt haben, die eine CL Gruppe mit Barca und Inter mit 6 Siegen und 18:2 Toren gewonnen haben.
Mir wird da zu sehr so getan als hätten wir nen Haufen Amateure zur WM geschickt die jetzt gegen voll eingespielte Clubmannschaften ran müssten.

Das größte Fragezeichen wird die Abstimmung mit der 4er Kette, das Thema haben aber andere auch.
Dazu kann ich die Auswirkung der Temperaturen nicht einschätzen, das könnte natürlich zu einem entsprechenden Vorteil für die Südamerikaner werden.

Meine Wunschelf mit Ausnutzung des eingespielten Bayern Blocks wäre:

Füllkrug (kommt der Choupo Rolle am nächsten)
Sane - Musiala - Gnabry
Kimmich - Goretzka
Günter - Rüdiger - Süle - Kehrer
Neuer

Wobei die RV/LV von der aktuellen Form abhängen, die kann ich nicht so gut einschätzen.

Für die meisten Jungs ist das jetzt eigentlich auch die beste WM Chance die sie bekommen werden, die Generation um Kimmich sind alle 26/27, die sind bei der nächsten WM bereits 30/31 und die noch älteren wohl nicht mehr dabei.

Bzgl WM Stimmung - naja hat im Moment so gut wie keiner glaube ich, ist einfach merkwürdig kurz vo der Adventszeit und selbst ohne Menschenrechts und Korruptionsthemen wäre eine WM in der Wüste, in einem Land ohne Fußballkultur etwas komplett anderes wie 2014 in Brasilien oder sonst einem fußballverrückten Land.
Aber es ist dennoch eine WM, sobald das Spiel angepfiffen wird will "ich" gewinnen und soweit es geht schaue ich jedes deutsche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Ash1983, @mo und eine weitere Person
Magellan schrieb:
Füllkrug (kommt der Choupo Rolle am nächsten)
Sane - Musiala - Gnabry
Kimmich - Goretzka
Günter - Rüdiger - Süle - Kehrer
Neuer
Er wird vermutlich nicht auf Havertz in der Startelf verzichten. Gegen die eher kleinen und wuseligen Japaner könnte Füllkrug tatsächlich die bessere Wahl sein.

Mal einen Blick auf die Japaner bei der letzten WM. Die Gruppe haben sie mit viel Dusel Punkt- und Torgleich mit Senegal überstanden (wo war da eigentlich Lewa?):

1. Kolumbien 3 2 0 15:2 +36
 2.Japan 3 1 1 14:4 ±04
 3.Senegal 3 1 1 14:4 ±04
 4.Polen 3 1 0 22:5 −33

Interessanter wird es dann im Achtelfinale. Da führten sie schon 2:0 gegen Belgien, ehe sie am Ende noch 2:3 unterlagen. Bei der Asienmeisterschaft 19 verloren sie das Finale gegen Katar (wo nächsten Jahr auch die nächste Asienmeisterschaft stattfindet -- alles Katar oder was!? -- ).
Die letzten Spiele gegen Südkorea und die USA wurden sicher gewonnen, Remis gegen Ecuador und heute letzter Test gegen Kanada 1:2 verloren. Stimmung also ach nicht viel anders wie bei uns.
In der Weltrangliste sind sie 13 Plätze hinter uns platziert. Wir sind auf 11.

Es dürfte eng werden. Eine Niederlage wäre schon mal der worst case, da dann Spanien geschlagen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
edenjung schrieb:
Leider schreibe ich kurz vor Weihnachten die letzten Klausuren (23.12). Da bleibt nicht viel Zeit für Weihnachtsmarkt.
Gut, dann trinke ich für dich mit. Und wenn sich meine Madame dann beschwert, zeige ich mit dem Finger auf dich. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben