News Filme- und Serien-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr und könnt ihr die noch teilen?

Für mich entwickelt sich die Streamingbranche zunehmend in eine dunkle Richtung. Dass es so kommen könnte, war jedoch von Anfang an sehr wahrscheinlich... Zumindest wenn man seinen Kopf benutzt hat und nicht völlig naiv gewesen ist. Die erschwinglichen Anfangspreise konnten natürlich nicht für ewig gehalten werden. Es hat schließlich einen Grund, warum etwa private Fernsehsender permanent mehrminütige Werbeblöcke schalten. Weil eben sämtliche Inhalte entsprechend finanziert werden müssen. Das ist bei einem Streaminganbieter nicht anders.

Auch Uber verfolgt genau die gleiche Unternehmensstrategie. Über die hohen Taxipreise kann man sich sicherlich streiten, doch auch hier gilt: das Taxiunternehmen muss entsprechend gut wirtschaften, um dauerhaft als Unternehmen bestehen zu können. Die anfänglichen Sparpreise bei Uber konnten ebenfalls nicht für ewig gehalten werden. Mittlerweile ist auch dieser "moderne" Dienstleister bei der Enshitification-Stufe angekommen und verlangt quasi das Gleiche wie seine einstige Konkurrenz. Nur mit dem großen Unterschied, dass die Arbeitnehmer deutlich schlechter verdienen und kaum Arbeiterrechte genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Alles abbestellt bis auf Amazon Prime und Apple TV+ einfach die Zeit für andere Dinge nutzen.

Nutze zur Zeit lediglich Prime mit ohne Werbung und 2 Zusatzkanäle. Paramount habe ich gekündigt, weil Angebot und Bild schlecht. Netflix nutze ich seit über einem Jahr nicht mehr. Disney wieder, sobald die 2. Andor-Staffel kommt. Ich kann eh nicht alles gleichzeitig schauen und das spart natürlich auch Geld.

:smokin:

Es werden eigentlich immer mehr, statt weniger 🙈

Anfangs war Netflix ein No-brainer, geteilt mit der Family war es günstig. Irgendwann wurde dann YT Premium Family dazu geholt und Amazon Prime lief sowieso schon. Dann kam noch Disney+ dazu und zum Schluss Paramount+.

Paramount+ wird aber der erste sein, der nach dem vergünstigten Jahr gekündigt wird, da hier fast nur Stereo ausgeliefert wird.

Disney, Netflix und Prime sind da brav mit Dolby Atmos oder 5.1. Jedoch ist Netflix schon ziemlich teuer, mit dem 4K Paket, vielleicht sollte der auch Mal pausiert werden.

Natürlich könnte man gut sparen, wenn man immer nur einen Anbieter parallel hat, weil bei allen kann man eh nicht gleichzeitig streamen. Aber leider siegt der innere Schweinehund.

Blu-rays hatten wir vor Jahren (als 1080p noch das non-plus-ultra war), aber das leidige Thema Abspielgerät hat mir das ganze dann vermiest.

Eigentlich ganz witzig:
bis vor ca. einem Jahr noch eine Menge Dienste genutzt. Dann kamen Preiserhöhungen, Einschränkungen beim Sharing. Seit gut einem viertel Jahr habe ich gar keinen Streamingdienst mehr. Eigentlich war geplant, ab und zu einen zu für beschränkte Zeit zu holen, wenn mich was triggert. Da man aber nicht mehr mit Vorschauen bombardiert wird, fällt einem gar nicht mehr auf, wenn man Serien verpasst.

Die Lebensqualität sinkt nicht ohne Dienste, sie steigt. Jetzt kommt bald der Frühling und man kann die Zeit für das nächste halbe Jahr viel besser nutzen, als man es vor der Berieselungsmaschine gemacht hat.
Ich habe auch noch einiges ungesehenes auf 4K oder Blu-ray auf Halde. Wenn ich denn mal Lust auf etwas habe, dann wird es viel bewusster genossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Simonsworld und Kommando
Magenta Mega Stream (Magenta TV, RTL+, Disney+ und Netflix), WoW und Prime. Apple TV und Paramount+ 6 Monate umsonst.
27+5,98+7,49.
Also sehr viel Inhalt, für einen guten Kurs.

Ich abonniere nur Monatweise und auch immer nur den Anbieter, wo gerade etwas läuft, dass ich schauen möchte.
Im Moment ist das z.B. The Rookie, weswegen ich WOWTv abonniert habe, da konnte ich dann auch gleich The Last of Us schauen. :)

Ich habe allerdings nie irgendwelche Anbieter abonniert "um mal zu schauen was die so haben".
Um ein Abo abzuschließen muss der Anbieter eine Serie im Angebot haben, die ich explizit schauen möchte.
Habe ich die Serie durch, schaue ich den Rest der Zeit noch andere Dinge, aber es kommt nahezu nie vor, dass ich ein Abo länger wie einen Monat habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, John Sinclair und sentry0815
Finde es gibt genug Möglichkeiten zur Unterhaltung ohne irgendwelche Abos benutzen zu müssen. Wenn mir irgendwas zu teuer wird, oder mir die AGBs nicht passen, kündige ich es einfach ohne Ersatz.

Hab seit Jahren ein Prime Abo, hab da aber noch nie irgendwas geguckt und bezahl es nur wegen der Prime Lieferung.
Auf Netflix hab ich vielleicht 2-3 Filme geguckt, war für mich komplette Verschwendung das über Monate zu bezahlen. Hab mal versucht ein paar "normale Serien" zu gucken... aber irgendwie find ich alles so furchtbar langweilig und ermüdend. Kann damit einfach nichts anfangen, aber scheint ja sehr viele Leute zu geben die jeden Abend vor Netflix verbringen?

Hätte mir die Filme direkt als Blueray kaufen sollen, dann könnte die wenigstens nochmal gucken.

Mein 5€ Kabel-TV bezahl ich nur weils ein alter Vertrag ist und der bei Neuabschluss 4x so viel kosten würde - benutzen tu ich es trotzdem eigentlich nie. Bei der geringsten Vertragsanpassung würde ich sofort kündigen.

Nur Spotify benutzte ich eigentlich täglich, wobei Soundcloud (oder sogar Youtube) auch ein ausreichender Ersatz für mich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und sentry0815
Ich abonniere erst wieder, wenn guter Content kommt. Manches wird ja nur noch wegen DEI produziert.

Ansonsten nutze ich Jellyfin/Emby für meine ganz eigene Bibliothek.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und sentry0815
Nutze zum Musikhören ganz selten mal spotify mit Werbeeinblendungen, gleiches gilt für amazon Prime Monatsabo (bei den Prime Days und Black Friday).
Netflix und andere kostenpflichtige TV-Aboangebote nutze ich nicht, da kein Bedarf und Interesse.

Hauptsächlich nutze ich nur Amazon Prime, und Waipu.TV

Das ca. knapp 69% gar keine DVD oder Blu Ray mehr kaufen in den letzten 12 Monaten überrascht mich jetzt doch.

Zuletzt wurde noch hier wild kommentiert wie schlimm Streaming ist, die Augen bluten bei der Bitrate und das Trommelfell reißt bei dem Ton.
Wie schrecklich dumm doch alle Leute sind die streaming und sich in die Sklaverei der Filmindustrie begeben.
Genauso abhängig sind vom Internet, wenn das ausfällt das man dann keinen Film oder Serie mehr schauen kann.

Dann zeigt sich wieder… kleine, laute Minderheit die Angst vor irgendwas hat und ihr Ego darauf basiert das technisch beste und aktuellste konsumieren zu können, weil man es besser weiß als die anderen, was noch echte Qualität ist.

Was mir noch bei der Umfrage fehlt ist TwitchTurbo, bzw. die Unterstützung von
Streamer auf Twitch durch Abos und YouTube mit Supers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und Steinaltkachel
Prime is das einzige, worür ich zahle und das nur die Hälfte, weil meine Mudda da mit dran hängt.
Sollte es etwas bei Prime Video nicht geben, kann ich es trotzdem ansehen, vondaher.

Nie Streaming genutzt, und bin auch kein Pirat.

Große HDDs und seit vielen vielen Jahren im Free-TV aufgezeichnet was mich interessiert und ggf. archiviert hat mich inzwischen auf ~7.000 Aufnahmen gebracht, ohne Gedöns + Co den man auch mit bezahlen muss.

Jetzt brauche ich kein streaming mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Sascha631, Vindoriel und eine weitere Person
Ich weß nicht warum, aber bei mir funktioniert Netflix trotz teilen immer noch. Bei einem anderen aus der Gruppe ging es nicht mehr und er zahlt die 5 Euro extra.

Prime kann ich auf meinem alten TV auch noch ohne Werbung gucken. Die App ist inzwischen nur übelst langsam und manchmal werden auch keine Vorschaubilder angezeigt, aber besser als Werbung ertragen zu müssen :)

Ich schlage immer nur zu wenn es Angebote gibt, und diese gibt es regelmäßig.
z.B hab ich WOW + Paramount für 3€
Apple TV gibt's gefühlt 2x im Jahr gratis für 3 Monate.
Disney bekommt man jedes Jahr eine E-mail ob man nicht wieder für 3€ abonnieren möchte.
Waipu TV lockt auch immer wieder mit attraktiven Preisen für um die 5€.
Der einzige Dienst den ich regelmäßig nutze ist Prime. Ist als Gesamtpreis mit Bestellungen + Serien und Filme immer noch OK vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Meine Nutzungsweise - gar keine kostenpflichtige Videoabos mehr zu nutzen und nur noch die legalen kostenlosen mit Werbung zu nutzen gabs gar nicht.
Ich kaufe zwar auch keine DVDs mehr aber dafür hin und wieder noch ne Serie oder Film im Angebot bei Amazon Video oder Apple TV.

Bin da in der Umfrage irgendwie als Nutzertyp gar nicht vorhanden :D

bit_change schrieb:
Das ca. knapp 69% gar keine DVD oder Blu Ray mehr kaufen in den letzten 12 Monaten überrascht mich jetzt doch.

Darunter werden auch einige sein, die schon vorher keine Discs gekauft haben, sondern mit dem altmodischen Sat-TV (oder Kabel) zufrieden sind.

Aktuell bezahle ich selber für keinen Streamingdienst.
Eigentlich sollte Tidal laufen aber die Zahlungsmethoden und deren Mitesser dort passen mir nicht in den Kram (PayPal, Klarna, Apple 1337 Prestige Aufpreis Pay).

Kümmert mich jetzt aber auch ehrlich gesagt nicht.
Am Ende des Tages nutze ich dann nur Prime von Frau mit.

Am Jahresende ists halt auch immer sone Sache, wenn man nicht X Streamingdienste bezahlt hat man auch ne schöne Summe an Geld, die aufeinmal für bessere Dinge ausgegeben werden kann.
Früher war mal Prime, Netflix, Spotify und immer kurzweilig Disney+ am laufen, mittlerweile denke ich nur daran, dass sich damit vollständig mein Fahrzeug finanzieren lässt, samt Reparaturen.

Das ganze Streaming Thema ist komplett ausgeartet, es gibt zu viele und wirklich sinnvoll ist eigentlich nur Amazon Prime, weil man da so viele Sachen bestellen kann, für die es keinen Sinn ergibt sie in Deutschland zu kaufen (Rasierklingen z.B.). Anstatt son Premium Gilette Mach dich arm zu kaufen, kann man da wunderbar auf den Möchtegern Premiumkack verzichten und hat da gleich die Kosten wieder eingespielt.
Sprich wenn man normale Haushalts.- oder Hygieneartikel benötigt eignet sich das hervorragend zum sparen und es gibt einen Mehrwert.

Naja mal schauen ob ich nicht doch wieder wenigstens einen Musikstreamingdienst verwende und halt kostenfrei. Radio kann ich mir im Auto auch nicht antun, fühlt sich immer an als wäre ich in meiner Höhle, nutze noch Stock und Stein und nehme eine Fackel in die Hand zum leuchten, schon die Nachrichten und das permanente zugedröhne von Nonsense nebenbei stört phänomenal meine Ruhe.

Zurück
Oben