• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: USK-16-Demo gegen eine Gebühr von 25 Cent verfügbar

Die Headline hat als "clickbait" wunderbar funktioniert, wenn man sich hier die unwissenden Kommentare durchliest.

Glückwunsch CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, dunklefee und DrTimeWaste
Ich habe die 25 Cent bezahlt und die Demo durchgezockt. Das Spiel gefällt mir richtig gut. 🥳

MaverickM schrieb:
Du hast das eigentliche "Problem" nicht verstanden. Und ja, ich gebe keine 25 cent für etwas aus, dass ich als kostenlose Werbung für ein teures Kaufprodukt verstehe.
Doch, habe ich, aber iwo ist es trotzdem albern. Wer PS Plus hat muss nicht einmal 25 Cent zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Die Demo hat mir schon mal gut gefallen soweit.

Aber da fehlt noch einiges an Performanceoptimierung.

25 Cent, sind 25 Cent.

Also Dagobert Duck wurde bestimmt nicht so reich, weil er so eine Einstellung hat wie, 25 Cent bringen mich nicht um.

Andere Firmen verifizieren Kreditkarte und das Alter z. B. mit einer Buchung von 1 €, wobei die Kreditkarte nicht belastet wird.

Hat für mich schon einen ganz kleinen Nachgeschmack, die 0,25 Cent einzubehalten.

Ist immerhin so gesehen 1 Flasche Billigbier aus dem Aldi 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Also angeheizt hat dieser Prolog auf jeden Fall ordentlich, die Story scheint ziemlich gut zu werden, wenn es in dem Pacing weiter geht. Hätte nicht gedacht dass mich dieser kurze Abschnitt schon so interessiert an der Welt und dem Main Charakter macht.

Das Kampfsystem gefiel mit in XV bis jetzt besser, aber mal sehen was da noch so kommt.

Aber bei der Grafik bin ich echt etwas skeptisch. Ich spiele es auf einem 1440p Monitor und die beiden Modi sollen hier angeblich das gleiche machen wie bei GoW Ragnarök:

Quality = 4K30
FPS = 1440p60 auf 4K
Ansonsten alle Details in beiden Modi gleich.

Dementsprechend sah GoW auch bei mir mit 1440p Monitor in beiden Settings quasi identisch aus und die Wahl war klar.

Aber bei FF16 sieht der FPS Modus einfach so viel unschärfer aus bei allem was weiter als 5 Meter weg ist, dazu flimmert es auch teilweise ziemlich, das ist schon recht störend.
Der Quality Modus hingegen ist da besser, aber man merkt die locked 30 FPS schon, auch wenn sie deutlich flüssiger sind als bei GoWs Quality Modus.

Hier muss ich mich also entscheiden zwischen flüssigerem Gameplay und schärferer Optik.

In beiden Fällen richtig nervig ist aber die enorme Bewegungsunschärfe, die hier unveränderbar reingehauen wurde.
Im Quality Modus bei 30FPS hat man bei Kameraschwenks so fast 1,5 Charaktere auf dem Bildschirm, so eine Spur ziehen sie nach sich.
Hier sieht man nur was von der Umgebung solange man die Kamera still hält.
Bei 60FPS ist das auch noch auffällig, auch wenn es hier nur noch ca 1,1 Charaktere sind^^
Ergänzung ()

Gruselgeorg schrieb:
Wer Versus xiii halbherzig programmiert und dann meint, es doch Teil 15 zu nennen
kriegt eh nichts besseres mehr hin.
Also wir haben Mitglieder der Teams von XI und XIV sowie XII an Board, mir wäre jetzt aber kein höheres Tier bei XVI bekannt, welches auch an XV gearbeitet hat.

Versus XII war Nomura, welcher dann nach der Neuausrichtung von Tabata ersetzt wurde.

Für XVI findet sich:
Director(s): Hiroshi Takai, Kazutoyo Maehiro
Producer(s): Naoki Yoshida

Zuletzt bearbeitet:
Demo ist sehr ernüchternt. Zuviel holprige Cutscenes, zuviel Erklärungen in den Sequenzen und das Gameplay ist auch eher Action Standardkost. :(

Grummelbart schrieb:
zuviel Erklärungen in den Sequenzen
Was erwartest du denn vom Prolog eines Spiels, bei dem jeder Ableger der Reihe seine eigene Welt besitzt?
Natürlich muss man sich da in der ersten Stunde vor allem auf World Building konzentrieren, besonders nachdem der vorherige Teil mächtig in der Kritik stand, hier zu wenig getan zu haben.

Keines der alten FFs hat mich am Anfang mit irgendeiner Hintergrundgeschichte vollgesülzt.

was ist denn für dich eine Hintergrundgeschichte?
Wir haben hier einfach den Anfang einer Story und dann einen Zeitsprung.

Und es dürfte bestimmt noch mehr Szenen geben in denen man sieht was in diesen 13 Jahren passiert ist.

Das ist keine Hintergrundgeschichte, es ist einfach ein elementarer Teil der Geschichte.
Wenn du dich davon "vollgesülzt" fühlst, ist die Story also wohl einfach weniger dein Ding.
Ich finde sie bis hierhin schon mal besser als alles nach X.

Und diese Art der Erzählung ist doch in vielen FFs üblich.

Da fällt mir direkt auch X ein, hier wurde die Geschichte von Braska, Jecht und Auron sowie die von Tidus und Jecht immer wieder und wieder in cutscenes behandelt.
Und der komplette Part in Besaid dient dazu, in Cutscenes etwas über die Welt zu erfahren in der X spielt.

VII ist auch voll von Cutscenes über die Vergangenheit der Charaktere, weil es eben nötig ist um die Welt und die Motivationen der Charaktere zu verstehen.

XIII besitzt ebenso viele Flashbacks.

Bei XV wurde sich dann beschwert dass man dies vom Spiel in den Kingsglaive Film und den Brotherhood Anime ausgelagert hat und man sich, wenn man einfach nur das Spiel gespielt hat, immer wieder gefragt hat warum Dinge so sind wie sie sind.
Oder eigentlich emotionale Szenen, wie z.B. als Noctis erfährt dass sein Vater tot ist, kamen überhaupt nicht rüber, weil man seinen Vater nur aus dem Film aber nicht aus dem Spiel kannte.

Nun bei XVI hat man sich also wohl wieder darauf geeini, Informationen die wichtig für die Welt und die Story sind, auch im Spiel zu zeigen und nicht woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Wer PS Plus hat muss nicht einmal 25 Cent zahlen.
Ja, der hat ja auch schon gezahlt und sich veräppeln lassen.

Eine Spielreihe, die mich noch nie interessiert hat. Bisschen beim Livekanal auf Twitch dem Gelaber zugeschaut und diese Werbe-, und Lobhudeleiveranstaltung wieder weggeklickt. War extrem langweilig.

Das mit der Gebühr: LOL

Schade. Final Fantasy war mal so ziemlich die beste Spielereihe finde ich. Seit dem Wechsel zu "Kampfsystemen auf Crack" ist fast nichts mehr vom Final Fantasy Charme geblieben.

Das letzte richtige Final Fantasy, FFX, wird dann ab und an noch ausgepackt. Alleine durch das Kampfsystem natürlich besser als jedes neue Final Fantasy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und Gerithos
Das Gemecker unter jedem Beitrag kann einen echt runter ziehen. Hier wegen 25 Cent - kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

Ich bin sehr gespannt auf das Hauptspiel und freue mich auf eine reiche Story mit viel Geschnetzel. Dem Rundenbasierten Kampfsystem trauere ich auch noch etwas nach, kann aber gut darüber hinweg sehen wenn der Rest stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und Taxxor
Klueze schrieb:
Das Gemecker unter jedem Beitrag kann einen echt runter ziehen. Hier wegen 25 Cent - kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Von meiner Seite ist das kein Gemecker, sondern eine zu Recht vorgetragenen Kritik mit Zwinkern.

Und es ist mein gutes Recht, das Vorgehen zu kritisieren.
Man kann das Alter per Kreditkarten auch verifizieren, ohne das Geld einzubehalten.

Man kann auch meine Meinung kritisieren, was ok ist, dafür ist ein Forum da. Nur man merkt halt bei vielen Kommentaren, dass nur angenommen wird das seine eigene Meinung, die einzig wahre ist.
Perspektivwechsel ist für viele ein Fremdenwort.

Schönen Morgen noch.

PS: Ich weiß Du hast mich nicht persönlich angesprochen.

mcdexter schrieb:
Man kann das Alter per Kreditkarten auch verifizieren, ohne das Geld einzubehalten.
Das muss aber Sony als System umsetzen. Square Enix kann über ihren Eintrag im Shop keine Transaktion auf einer Kreditkarte auslösen ohne dass sie Geld nehmen. Sie könnten höchstens jeden Kauf erstatten, aber das verursacht Gebühren, die die 25 Cent vermutlich sogar übersteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Hylou schrieb:
Oder nicht verstanden warum es so gemacht werden muss.

Aber wieso auch nur einen Gedanken verschwenden?
inwiefern verifizieren 25cent das alter?
hab keine playstation, aber können nicht auch jüngere spieler "guthaben", bzw. hinterlegte zahlungsmittel (zb papas kreditkarte) etc haben, weil man mal was im store gekauft hat? oder muss man das explizit jetzt neu eingeben?

Das mit den 25 Cent wäre eigentlich nur dann Nachvollziehbar, wenn es das erste im PS-Store gekaufte Spiel ist. Wenn man aber bereits FSK 18 Titel besitzt, die im Store gekauft wurden, ist das schon weird.

Von der Demo an sich bin ich positiv überrascht, hat trotz Mittelalter echt Potential.
Nur die deutsche Synchro ist teilweise echt seltsam, was Wortwahl und Betonung angeht.

Triky313 schrieb:
Ich warte auf die Steam-Version nächstes Jahr.
Nene mein Freund, nach einem Jahr kommt erst mal die Verlängerung des Zeitraums um 6-12 Monate, vielleicht mit DLC. Danach kommt es dann exklusiv für EGS, noch mal ein Jahr. Und dann, dann kommt es für Steam, für 80€. ;)
Triky313 schrieb:
Keine Lust mir noch eine PS5 zu kaufen im Jahr 2023.
Warum? Ist gerade mal Halbzeit, wenn überhaupt für die PS5, da wird noch ne Menge kommen. Ob und wann Pro oder PS6 kommen ist doch völlig ungewiss, zumal dann ja immer gesagt wird "Ich warte lieber ein paar Jahre bis sie etabliert ist".

Zurück
Oben