• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy XVI: USK-16-Demo gegen eine Gebühr von 25 Cent verfügbar

Orcon schrieb:
aber wie sieht dann die Altersverifizierung bei der Vollversion aus welche dann sicher auch "nur" USK 16 sein wird?
Blöde Frage, für die Vollversion musst du natürlich bezahlen, da ist die Verifikation ja schon mit drin.

BloodGod schrieb:
Man musste grinden wie so ein völlig Wahnsinniger um den Endboss zu legen, ich glaube wir waren 20 oder sogar 30 Level unter ihm als wir ankamen?

Bei keinen FF nach III musste man grinden. Maximal in V wegen den anderen Jobs.

WhyNotZoidberg? schrieb:
hab keine playstation, aber können nicht auch jüngere spieler "guthaben", bzw. hinterlegte zahlungsmittel (zb papas kreditkarte) etc haben, weil man mal was im store gekauft hat? oder muss man das explizit jetzt neu eingeben?
Guthabenkarten sind im freien Handel FSK18, sprich, der Händler muss die Verifikation durchführen. Online geht ja auch nur Online-Zahlung wie PayPal oder eben KK. Einmal hinterlegte Zahlungsmodalitäten müssen nur einmal hinterlegt werden. Guthaben muss natürlich mittels neuen Guthabenkarten wieder aufgeladen werden.

Grummelbart schrieb:
Bei keinen FF nach III musste man grinden.
Ich habe eigentlich bei keinem Final Fantasy bewussst gegrindet, aber vielleicht liegt das daran, wie ich spiele.

Tatsächlich habe ich die Angst eher, wenn es noch mehr in Richtung Action beziehungsweise Metzeln geht.

mcdexter schrieb:
Hat für mich schon einen ganz kleinen Nachgeschmack, die 0,25 Cent einzubehalten.

Ist immerhin so gesehen 1 Flasche Billigbier aus dem Aldi 🤣
Die Flasche Billigbier hat auch einen Nachgeschmack, insofern passt das schon.
Und wieder hüpfen die ganzen Firmenbienchen aus Ihren Löchern und blenden aus, dass andere Firmen kostenlose Lösungen für dieses Problem anbieten.
Wer für Werbung bezahlt, dem kann man nicht helfen.
Aber es sind ja doch nur 25 Cent. Nächstes Mal ist es ein 1€ und die Erklärung bleibt aus, weil Final Fantasy hat es auch gemacht.
Denkt dran, der Frosch muss ganz langsam gekocht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Shy Bell schrieb:
Die Flasche Billigbier hat auch einen Nachgeschmack, insofern passt das schon.
😅👍
Da musste ich vor dem Schlafen gehen noch mal lachen.

Und bei den 0,25 Cent muss man ja auch weiterdenken, denn wenn die Demo z. B. 100.000 downgeloadet wird, sind das Einnahmen von 25.000 € für eine Demo.
Kleinvieh macht halt immer noch Mist.

Wie sich hier manche bzgl. der 0,25€ aufregen, kann ich nicht verstehen. Entweder ihr seid neu bei Playstation, denn dies wird seid PS3 so im Store gehandhabt oder ihr habt noch nie eine Demo oder Free2Play Spiel über USK16 euch geholt. Außer ihr seid PSPlus Mitglied, denn dann fällt die Gebühr nicht an, da PSPlus USK18 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Ach Leute, meckert ihr ernsthaft wegen 25 cent? Das geb ich als Trinkgeld im Späti.

Es geht ums Prinzip. Das man für Demos Geld verlangt, ist schon hart lächerlich.

brettler schrieb:
Das mit der Verfikation trifft auch F2Play Titel im Playstore, ist also nix neues , schon immer so gewesen. Verstehe nicht warum man das hier mit der Überschrift wieder so aufbauschen muss.
Für die goldenen Kommentare hier wieder find ich ist es genau richtig.

Hab die Demo getestet und wurde bestätigt in dem was ich mir vorher schon gedacht habe. FF wird niemals mein Typ Spiel werden :-D

eVoX schrieb:
Es geht ums Prinzip. Das man für Demos Geld verlangt, ist schon hart lächerlich.
Ich hoffe du bis nicht älter als 25, denn in den 80/90 hat man Geld für Demos bezahlt, um diese in einer Zeitschrift kaufen zu können.
Und auch für dich nochmal, Sony hält sich nur an Gesetze, die es in DE gibt bzgl. der Altersverifikation. Wenn es für Sony am einfachst ist dies per 0,25€ zu tun, dann ist dies ihr gutes recht. Ob es einem gefällt, ist wieder eine andere Sache. Und wie schon gesagt ist man PSPlus Mitglied kostet es nichts. Oder einfach einen anderen Store nutzen, um die Überprüfung in DE zu umgehen.

eVoX schrieb:
Die Entwickler verlangen für die Demo nichts und Sony "muss" das wegen Jugendschutz machen, auch wenn es total dämlich ist. PSN Guthaben oder halt auch Plus, womit die Demo nichts kostet, kriegt man ohne Probleme auch ohne 18 zu sein bzw. ohne irgendeine Kontrolle.
Alternativ einfach ein PSN Konto aus Österreich oder sonst wo erstellen, schon kann man die Demo kostenlos laden.

Eine Gesellschaft die alles kostenlos (nicht umsonst) haben will.
Vermutlich aus dem Bereich mit Helikoptereltern. Meckern, Meckern Meckern.

DocAimless schrieb:
Schon mal auf die Verpackung bzw. Logoinhalte so einer Guthabenkarte geschaut?
Ne stand nichts von 18+ drauf 🤷🏻‍♀️

Das sind unterschiede siehe Anhang. Auch Österreich zb. stand nichts. Scheint nur Deutschland üblich zu sein.

Anhänge

• C5A33B30-801E-43FF-A688-38934655D1A6.jpeg
    C5A33B30-801E-43FF-A688-38934655D1A6.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 140
  • 324664EB-7D7E-448D-B732-E49DD90F1464.jpeg
    324664EB-7D7E-448D-B732-E49DD90F1464.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 130
  • 77F7EE5B-C0D2-48B7-84C1-BFA98909939E.jpeg
    77F7EE5B-C0D2-48B7-84C1-BFA98909939E.jpeg
    345,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Ne stand nichts von 18+ drauf 🤷🏻‍♀️

Das sind unterschiede siehe Anhang. Auch Österreich zb. stand nichts. Scheint nur Deutschland üblich zu sein.
Liegt am Jugendschutz in Deutschland. Jedes Kind könnte sich mit solch einer Guthabenkarte auch 18er Titel kaufen. Das soll damit verhindert werden. Ob das jetzt auch wirklich funktioniert... 🤷

Etwas Offtopic jetzt aber, hier die Erklärung, warum dieses "Ab 18" draufsteht:
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/playstation-gutschein-guthaben-karten-ab-18-221222/

Kommt nicht von der USK, sondern von Sony selber:

Überraschende Erkenntnis: Beim USK-ähnlichen Logo auf Sony-Guthabenkarten handelt es sich um eine Sony-Eigenkreation. Das Logo stammt also nicht von der USK, entfaltet aber die gleiche Wirkung.

Und das kommt so: Spielehersteller, Plattformbetreiber und Streaming-Dienste müssen in ihren Online-Stores dafür sorgen, dass für Kinder und Jugendliche „ungeeignete Inhalte üblicherweise nicht wahrgenommen“ werden, wie USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker erklärt. Dabei kommt es weniger auf die konkrete Umsetzung an, sondern auf das Ergebnis. So gibt es Anbieter, die software-seitige Maßnahmen einsetzen, etwa Vorsperren oder Jugendschutzprogramme.

Sony will sich Rechtlich Absichern. So kann kein Eltern Teil ankommen und evtl. Klagen. Steht ja drauf, dass es ab 18 ist. Da ist dann die Verkaufsstelle in der Verantwortung.

Shy Bell schrieb:
aus Ihren Löchern und blenden aus, dass andere Firmen kostenlose Lösungen für dieses Problem anbieten.
Was für ein Problem? Es gibt kein Problem und niemand ist verpflichtet irgendwas kostenlos anzubieten. Und du hast auch kein Anrecht darauf irgendwas kostenlos zu bekommen.
mcdexter schrieb:
downgeloadet wird, sind das Einnahmen von 25.000 € für eine Demo.
Kleinvieh macht halt immer noch Mist.
Ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd die Kosten der Demo einspielt, aber ist das wirklich entscheidend? Etwas nicht zu kaufen, weil der Hersteller was damit verdienen könnte?

Die Mentalität vieler hier ist echt kaputt, Hauptsache meckern wegen 25 Cent oder irgendwelcher Prinzipien.

Kann man sich 0,25€ leisten?
Mag man FF?
Wenn auf beides ein Ja folgt, ausprobieren.

Wenn nicht, lassts halt bleiben und behaltet euer Gejammer bitte für euch. Das juckt niemanden, es hat keinen Einfluss auf irgendwas oder irgendwen und niemand mag Leute die meckern. Tut euch selbst und der CB-Community nen Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ich würde jetzt einfach Mal behaupten, dass 25cent ein guter Preis ist, einen Titel antesten zu können, anstatt einen Vollpreistitel zu kaufen und bei Nichtgefallen mit einem deutlich höheren Verlust als 25cent wieder zu verkaufen.
Das man jetzt hier 25cent zahlen muss, liegt nun mal an der Natur der Sache.

Zurück
Oben