• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firaxis belebt „XCOM“ wieder

generell sollen die Handlung sowie das Gameplay aber heutigen Standards genügen

also wird die story komplett gestrichen und bedienen ist nur noch mit gamepad vernünftig möglich?

Die Serie war klasse und nachdem Jagged Alliance ein Remake bekommt könnte es das aufleben rundenbasierter Strategie bedeuten, wenn... ja, wenn da nicht das Un-Wort wäre:

KONSOLE

Wie zurm Teufel kann jemand auf den Gedanken kommen er könnte XCOM für eine Konsole umsetzen? Solange Konsolen keine Maus besitzen sondern auf Gamepads optimiert werden muss, ist jedes Spiel mit halbwegs vielen Menüs und Buttons einfach nur ein Fehschlag.

Sennox schrieb:
"...generell sollen die Handlung sowie das Gameplay aber heutigen Standards genügen"

Das kann man auch Negativ hinstellen bei der heutigen, durchschnittlichen, Qualität. :(

Oh bitte. Nur weil es in ist, dem Nostalgierausch zu verfallen, wird das ewige Gerede von der "guten alten Zeit" nicht richtiger.
Die meisten Spiele früher waren grottenschlecht, verglichen mit dem heutigen Standard. Das Gameplay war simpel, die Grafik miserabel - logischerweise, die Entwicklung stand ja noch ganz am Anfang. Aber früher war man eben noch jünger, die ganze Gaming-Sache war noch neu, man war leicht zu begeistern.

Heute gibt es viele Spiele. Viele Schlechte und viele Gute, letztere werden aber geflissentlich ausgeblendet. Zudem ist ein Mainstreaming des Genres zu beobachten, was in vielen Casual Games resultiert (daneben existieren aber immer noch mehr als genug Enthusiast Games). Das sieht der Nerd nicht gern, also wünscht er sich die "gute alte Zeit" zurück, als man als Gamer noch etwas besonderes war.

Und zum Schluss: Das ganze war natürlich polemisch gemeint, es gibt auch negative Entwicklungen in der Spielewelt, aber die sind bei weitem nicht so drastisch, wie sie immer dargestellt werden.

Und noch on topic: X-COM ging leider völlig an mir vorbei damals. ;)

Oh bitte. Nur weil es in ist, dem Nostalgierausch zu verfallen, wird das ewige Gerede von der "guten alten Zeit" nicht richtiger.
Die meisten Spiele früher waren grottenschlecht, verglichen mit dem heutigen Standard. Das Gameplay war simpel, die Grafik miserabel - logischerweise, die Entwicklung stand ja noch ganz am Anfang. Aber früher war man eben noch jünger, die ganze Gaming-Sache war noch neu, man war leicht zu begeistern.
Sorry, Blech...

Die meisten Spiele damals waren sowohl vom Anspruch, als auch von der Machart allem heutigen Standard-Mist um längen überlegen. Wenn ich alleine an legendäre Adventures wie "Indiana Jones 4" oder "Zak McKracken" denke...

Die Rätsel wie in diesen Spielen kannst Du dem heutigen minderbemittelten Jungendlichen allerdings nicht mehr zumuten. Der würde schon beim Intro scheitern und fände es "langweilig"... und würde das 1000te Call of Duty starten.

Die Spiele waren schon deshalb überlegen, eben WEIL die Grafik und der Sound schlecht war! Damals musste das Spielkonzept und die Story überzeugen, denn die Technik hat ohnehin niemanden gefesselt.

Und wenn Du XCOM Enemy Unknown oder Terror from the Deep nie gespielt hast, dann kannst Du leider auch nicht nachvollziehen um was es hier eigentlich geht. Diese Spiele vereinten: Strategie, Basisbau, Forschung, Charakter-Entwicklung und Ausrüstung und teils auch Management. Aus diesen einzelnen Elementen werden heute ganze Genres geschaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow - das ist eines von diesen Spielen, die ich noch nicht selbst gespielt habe - aber leidenschaftlich meinem Bruder zugesehen habe (klingt blöd - aber ich schaue Leute fast lieber bei spannenden Spielen zu, als sie selbst zu spielen. Liegt wohl an dem "Aufwachsen" damit). Reiht sich (für mich) in einer Riege mit Kings Quest 8, Dungeon Keeper, Baldurs Gate, Stonekeep (das war geil!), C&C Tiberian Sun (ich spiele es heute noch gern) und vielen weiteren ein.

Ich habe mich vorhin schon zu der Aussage hinreissen lassen, völlig im Klaren darüber, dass heute der 06.01.2012 ist, dass dies wohl die beste Spielenews des Jahres 2012 ist!

Firaxis... ist für mich gestorben seit ich mir beim Steam Holiday Sale günstig Civilization V zugelegt habe und nun feststellen musste, dass die schlechte Performance, ettliche Bugs und andere nervige Dinge die seit Release bestanden nach über einem Jahr immer noch nicht gefixxt wurden. Ich glaube damit sind im Prinzip alle großen Developer/Publisher/Studios mittlerweile auf der Blacklist. Einzige Ausnahme ist (noch) Blizzard. Und ich dachte ich würde noch Computerspiele spielen, wenn ich ein alter Opa bin... wenn die Qualität der Games weiterhin so konstant immer schlechter wird, wird es dazu wohl nicht kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
HiLogic:

Es gab damals wie heute anspruchsvolle Spiele. Trotzdem war (allein wegen der technischen Möglichkeiten) das Gameplay simpel. Und nur weil es heute mehr simple als anspruchsvolle Spiele gibt (nota bene: es gibt heute überhaupt mehr Spiele als früher), bedeutet das nicht, dass Spiele heute allgemein weniger anspruchsvoll wären. Ein Armed Assault oder ein Supreme Commander (oder für die ganz Harten: Ein Hearts of Iron oder ein Europa Universalis) ist unglaublich anspruchsvoll. So anspruchsvoll, dass es kein Casual Player jemals spielen würde. Und da schließt sich auch mein Argumentationskreis: Heute werden von den Nostalgikern nur noch Casual Games wie Call of Duty (danke für das Beispiel) als Argument herangezogen, obwohl Casual Games nichts mit Enthusiast Games zu tun haben. Ich vergleiche schließlich auch nicht Bananoid mit Armed Assault II.

Und von XCOM hatte ich ja überhaupt nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Ein Armed Assault oder ein Supreme Commander (oder für die ganz Harten: Ein Hearts of Iron oder ein Europa Universalis) ist unglaublich anspruchsvoll. So anspruchsvoll, dass es kein Casual Player jemals spielen würde.
Die von Dir genannten sind auch schon alle ein paar Jahre alt!
Ausserdem müssen die Spiele schon ein gewisses Balancing haben... Übertriebenes Micro-Management wie bei "Hearts of Iron" oder auch teilweise "Age of Empires" ist auch zum abgewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das X-Com Paket bei Steam atm, denke das passt zu diesem Thread ;D
Hier Steamlink, 5,09 € Für X-Com Defense, TFTD, Apocalpyse, Enforcer und Interceptor.
Aber nur noch 37 Minuten!

HiLogic schrieb:

Dann nehmen wir:
- Starcraft 2
- Portal 2
- Skyrim
- Battlefield 3

Auch wenn die Spiele nicht zwangsläufig so hardcore-enthusiast sind, wie meine erstgenannten.

oh mein gott wie geil :) ich war grosser fan der X-Com Reihe und hab eigentlich alle Teile gezockt, hoffentlich wird das was :)

Ok ..GAMEPAD... das wird nicht annähernd ein Strategiespiel was an XCOM rankommt. Das Video gibt mir recht, das sieht aus wie ein Actionspiel.

Die Spielweise sieht nach einer Kopie von Mass Effect (2) aus. Das war zwar nicht schlecht, aber ist schonmal eine totale Umstellung des originalen X-Coms. Das kann mächtig in die Hose gehen, wie zBsp. im Falle von Airline Tycoon, oder ein völlig neues Spielerlebnis bieten, wie Fallout. Der Grat ist ein Schmaler....

Die Portierung in heutige Grafikverhältnisse und technische Möglichkeiten begrüße ich sehr. Ich ärgere mich zum Beispiel gerade, daß Railroad Tycoon nur auf 1024er Auflösung läuft -.- Wenn allerdings das Flair unter überflüssigen Konsolenportierungen und einer erzwungenen Geschichte leidet, dann bleibe ich lieber beim Original (oder einem X-Com Fan-Projekt, wie beispielsweise diesem hier).

Entschuldigt bitte, ich glaube hier haben einige die News nicht verstanden. Es geht nicht um den flachen Shooterverschnitt den oben einer als Video gepostet hat sondern um ein völlig anderes Spiel. Es geht um ein rundenbasiertes Strategiespiel. Lest doch endlich mal mehr als nur die Überschrift, ist ja schrecklich, Aufmerksamkeitspanne von 2 Sekunden...

Kunstbanausen in der Redaktion! Sid Meier, nicht Meyer! ;)

Ansonsten: Wunderbar, endlich wieder rundenbasiert! Mal schauen, wie es wird!

HiLogic schrieb:
Ausserdem müssen die Spiele schon ein gewisses Balancing haben... Übertriebenes Micro-Management wie bei "Hearts of Iron" oder auch teilweise "Age of Empires" ist auch zum abgewöhnen...

Ach es gibt genug anspruchsvolle Spiele - früher waren das eben die AAA Spiele unter den Strategiespielen.. heute sind es eher die Indi-Spiele ;) Aber der Anspruch ist immernoch da... Panzer General oder Jagged Alliance bekommen ja derzeit auch einen Neuaufguss.

Hearts of Iron ist zugegebenermaßen etwas sehr komplex und hat für manche zu viel Micromanagement... so auch z.Bsp Supreme Ruler. Ich hab die Games zwar.. aber mir ist das eigentlich auch zu viel Micromanagement. Und die Spiele sind recht aktuell... HoI 3 ist nicht so alt.. und SR Cold War kam erst vor ein paar Monaten raus z.Bsp.

Europa Universalis finde ich nun nicht sooo komplex im Vergleich dazu - aber etwas komplexer als der Strategiepart in der Total War Serie (übrigens auch ein gutes Beispiel für ein doch noch sehr komplexes und gleichzeitig modernes und abwechslungsreiches Spiel).

Im Sci-Fi Bereich gibt es z.Bsp AI War, Galactic Empire II usw...

Was ich übrigens empfehlen würde - als kleines recht anspruchsvolles und dennoch simples Spiel wäre "Frozen Synapse" - auch noch nicht so alt und nen Blick wert für die die es noch nicht kennen.

Zurück
Oben