Herrlich wie gleich am Anfang wieder dieser Quatsch von wegen "Früher waren alle Spiele besser!!!" kommt (in den Kommentaren).
Ich bin beim 3DS Ambassador Programm drinne (leider
) und durfte mir halt ein paar der älteren Titel runterladen.
Das erste Metroid ist zum Beispiel so verdammt schlecht, das geht ja mal gar nicht mehr. Das mit sowas wie Fusion oder Zero Mission zu vergleichen wäre ne Unverschämtheit.
Dieses Spiel, war wie 90% der Spiele zu dieser Zeit einfach nur auf eine unfaire Art schwer.
Schlechte Kontrollmöglichkeiten, Gegner machen schon ganz am Anfang nen heiden Schaden und wenn man drauf geht darf man extrem viel wiederholen.
Einfach nur frustrierend und gut ist daran gar nichts.
Aber selbst sowas wie Yoshi's Island hat mir nicht mehr wirklich viel Spaß bereitet als ich es vor 2 Wochen gespielt habe. Es war zwar mal mein Lieblingsspiel, aber wenn man 2 mal hinschaut ist die Magie weg. Und kritisieren könnte ich bei dem Spiel dann auch viel wenn ich wollte.
Damals war dieser ganze "Kritiken-Wahn" eben noch nicht da. Man hat einfach recht gut Spiele gespielt und sie nicht den ganzen Tag auf irgendwelche Top-10 Listen gesetzt.
Und z.B. die Angry Video Game Nerd Show ist gerade deshalb so lustig, weil viele der alten Spiele eben einfach mal extrem schlecht waren. Nur redet von denen eben normalerweise kein Mensch.
Das soll natürlich nicht heißen, dass heutzutage jedes Spiel und Sequel besser ist, im Durchschnitt aber mit Sicherheit. Nur bei den RTSs gehts leider bis auf wenige Titel tatsächlich mit allen großen Namen bergab
[R.I.P. Age of Empires, Cossacks, Empire Earth etc.]