• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Firaxis belebt „XCOM“ wieder

Na-Krul schrieb:
Und wenn ihnen das gelingen sollte sollen sie sich "Master of Orion 2" zuwenden. :)

wenn der 2. teil ähnlich wie der 1. wird ( von der komplextität und dem spielgefühl her )
könnte man mit sonem teil leider kein geld verdienen, heutige produktions und entwicklungskosten ( publisher wie ea wollen ja auch hohe gewinne erzielen egal wie ) wären höher als die verkaufszahlen. Leider sind solche titel keine massenprodukte und sprechen nur besondere käufer an.

ein casual gepimptes c&c und ein ego shooter kann man halt an jeden mann bringen :)
 
Creeed schrieb:
@quotenkiller

Vergiss es, sie verstehen es doch nicht, manche kennen anscheinend nur Shooter als Spiele und können nicht verstehen dass es auch andere Formen von Computerspielen gibt.

Nun warum helft ihr den leseschwachen Kidies nicht und zeigt welches X-Com gemeint ist? ;)

Das X-Com das auf welches sich der Artikel bezieht ist das von 1994
http://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Enemy_Unknown
Und dieses soll von Firaxis neu aufgelegt werden.

Was einige Shooterkids als das neue X-Com anpreisen ist dieses.
http://www.2kgames.com/#/games/xcom
Dieser häßliche Shooter hat aber mit dem X-Com von Firaxis und dem Artikel hier überhaupt nichts zu tun.
Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, frage bitte den Arzt seines Vertrauens um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie dafür lesen müssten, da aber schon ein paar mal gesagt wurde dass das Video das verlinkt wurde nicht das ist um das es sich in der News steht wird ja ignoriert. Also warum Atem vergeuden für etwas dass sowieso keinen Nutzen hat :evillol:
 
GEILOPEILO !!!!

endlich mal wieder (nebst Shadowrun Online) ein Game in Aussicht, auf dass ich mich von ganzem Herzen freue !!!

oh wieviel Nächte hab ich damals vor meinem Amiga gesessen und Aliens taktisch zerlegt^^
 
wow sehr nice... dachte ich mir bis ich gelesen hab das es auch für konsolen kommt -.- solange die pc version einzeln entwickelt wird und pc lead plattform ist könnte es was werden. schaun wir mal wa xD
 
Achja, X-Com - Enemy Unkown...ein Zeitvernichter vor dem Herrn. Habs vor einem Jahr eh mal wieder gespielt und es fesselt nachwievor, wenn man mit dem Spielprinzip was anfangen kann.

Weil die Frage vorhin aufgetaucht ist, bezüglich Aftermath, Aftershock und Afterlife, ich hab selber alle drei gespielt und bis auf das letzte fand ich sie garnicht mal sooo schlecht.
Sind aber keine offiziellen Nachfolger der XCom Reihe soweit ich weiß.
Das heißt, es hat vor nicht allzulanger Zeit schon jemand versucht X-Com in ein neues Gewand zu kleiden, mit mehr oder weniger Erfolg, je nachdem wen man fragt.

Bin gespannt ob Fraxis das Spiel wirklich umsetzen kann, dass es das Original "originalgetreu" wiederbelebt, ansonsten wird es ähnlich wie Aftermath aussehen.

Ich drück schon mal die Daumen!
 
Bei Aftermath, Aftershock und Afterlife ist man meistens nur im Pulk rumgerannt, und sobald ein Alien aufgetaucht ist, war es in der selben Runde schon tot.
Vom taktischen Kampf, war da keine Spur.
UFO: Extraterrestrials war da schon deutlich besser, aber auch erst mit den vielen Mods, wobei die Grafik schon recht altbacken aussah.
Im März soll der nachfolger UFO:ET2 kommen, wenn der Termin nicht schon wieder verschoben wird.

Xenonauts - ein weiteres Remake, ist auch in der Entwicklung:

http://www.youtube.com/watch?v=nc7IVbY3UYg
 
Creeed schrieb:
Entschuldigt bitte, ich glaube hier haben einige die News nicht verstanden. Es geht nicht um den flachen Shooterverschnitt den oben einer als Video gepostet hat sondern um ein völlig anderes Spiel. Es geht um ein rundenbasiertes Strategiespiel. Lest doch endlich mal mehr als nur die Überschrift, ist ja schrecklich, Aufmerksamkeitspanne von 2 Sekunden...

Entschuldigung? Aber das Video zeigt doch eindeutig das neue X-COM. Dann ist die News eben falsch.
Hab gelesen das sie Kritik daran übrigens schon längst eingefangen haben, und "Änderungen" durchführen aber ich fürchte am Stil wird sich nichts ändern.

zB die Sache mit den aufstellbaren Aliendingern da. Der Kommentator beschreibt das Gameplay mit "schneller vorpreschen". Also diese Art von Strategie findet man in jedem Shooter. Was soll sich daran jetzt grundlegend ändern?
 
Es geht hier um 2!! verschiedene Spiele, liest hier eigentlich irgendwer die News und die Kommentare? Es gibt einen Shooter in der Entwicklung und es soll jetzt zusätzlich ein Taktikspiel kommen, ist das so schwer zu verstehen...
 
Wie jetzt.. Du weisst das 2 XCOM Spiele entwickelt werden? Das steht aber nicht da :p
 
Doch steht indirekt da. Vor längerem gab es eine News dass der Shooter der in einem der ersten Posts verlinkt wurde entwickelt wird, hat unter den X-COM Veteranen Proteststürme bis hin zum rituellen übergeben in den Porzellantempel des großen Jörg geführt.
Ich finde gerade die News nicht, alternativ die von Gamestar http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2314196.html
Der Shooter wird von UK Marin entwickelt. Wenn ich den Link zur alten News finde reiche ich ihn nach.

Das Spiel um das es hier geht wird von Firaxis entwickelt und basiert auf dem Ur-UFO. Wie man in der News liest wird das alte Spielprinzip wieder aufgenommen, rundenbasierte Strategie.

Aber das hat JZedtler schon alles hier im Thread erklärt, wird nur konsequent überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der shooter wirklich noch in der mache? der letzte stand auf dem ich war, es gab die ankündigung 2-3 screenshots, dann die protestwelle aus der community und danach hab ich nie wieder was davon gehört.
 
oh, nice - ich hab schon befürchtet das projekt wäre gestorben. aber das dev diary video allein macht ja schon neugierig (auch wenn mir das rts mehr hoffnung macht, aber so n kleiner "action-prequel" zur xcom reihe is schon ne nette idee).
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Wie man in der News liest wird das alte Spielprinzip wieder aufgenommen, rundenbasierte Strategie.

nochmal... TAKTIK...

Zumindest der Kampf, worauf das Spiel am meisten baut, wodurch dies das beherrschende Element ist. Oder ist das Kampfsystem von Might and Magic auf einmal auch Strategie?!
 
also was das reine Kampfsystem angeht kann ich nur nochmal Frozen Synapse empfehlen (das ist Taktik), Etwas modifizieren und natürlich eine weniger stilisierte Grafik... schon ist der Teil fertig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=9jJrUY27O0Y
 
Herrlich wie gleich am Anfang wieder dieser Quatsch von wegen "Früher waren alle Spiele besser!!!" kommt (in den Kommentaren).

Ich bin beim 3DS Ambassador Programm drinne (leider :( ) und durfte mir halt ein paar der älteren Titel runterladen.
Das erste Metroid ist zum Beispiel so verdammt schlecht, das geht ja mal gar nicht mehr. Das mit sowas wie Fusion oder Zero Mission zu vergleichen wäre ne Unverschämtheit.
Dieses Spiel, war wie 90% der Spiele zu dieser Zeit einfach nur auf eine unfaire Art schwer.

Schlechte Kontrollmöglichkeiten, Gegner machen schon ganz am Anfang nen heiden Schaden und wenn man drauf geht darf man extrem viel wiederholen.
Einfach nur frustrierend und gut ist daran gar nichts.

Aber selbst sowas wie Yoshi's Island hat mir nicht mehr wirklich viel Spaß bereitet als ich es vor 2 Wochen gespielt habe. Es war zwar mal mein Lieblingsspiel, aber wenn man 2 mal hinschaut ist die Magie weg. Und kritisieren könnte ich bei dem Spiel dann auch viel wenn ich wollte.
Damals war dieser ganze "Kritiken-Wahn" eben noch nicht da. Man hat einfach recht gut Spiele gespielt und sie nicht den ganzen Tag auf irgendwelche Top-10 Listen gesetzt.

Und z.B. die Angry Video Game Nerd Show ist gerade deshalb so lustig, weil viele der alten Spiele eben einfach mal extrem schlecht waren. Nur redet von denen eben normalerweise kein Mensch.

Das soll natürlich nicht heißen, dass heutzutage jedes Spiel und Sequel besser ist, im Durchschnitt aber mit Sicherheit. Nur bei den RTSs gehts leider bis auf wenige Titel tatsächlich mit allen großen Namen bergab :(
[R.I.P. Age of Empires, Cossacks, Empire Earth etc.]
 
Das Spiel UFO:XCOM war damals halt das beste was es in dem Bereich gab. Das muss man einsehen.
Und genau das wird auch von dem Nachfolger erwartet. Es soll das beste in dem Genre sein!
 
Zurück
Oben